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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...

Edith faßt zusammen:

Der Anfang vom Lied war: Pleuelfuß gerissen. Schlechtes Lager? Warum? Sind die neuen AF-Wellen nur schlechter oder ist am Ende etwas als AF-Welle im Umlauf, das gar nicht von AF kommt.

Nach ein wenig Diskussion haben aber einige hier (mal wieder) keine Lust mehr gehabt und ihre Beiträge gelöscht. Deswegen sind hier und da noch Zitate sichtbar, zu denen der geneigte Leser vergeblich die Referenz sucht. Macht aber nichts. Viele "wertvolle" Beiträge sind noch da.

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Horsterei entfernt.
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Lies mal ab hier, gibt auch 60er AF Wellen die unten festgehen.

Du wärst nicht erste und wirst wohl auch nicht der Letzte sein der dank so einer KuWe stehen bleibt.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Habe das ja auch schon geahnt dass das keine originale AF-Welle ist! Zum Glück habe ich die schon mit Pleuelschaden für günstig gekauft. Allerdings finde ich es auch ganz schön frech das diese Wellen von den Shops auch als AF-Welle verkauft wird. Habe die Rechnungen für zwei 60er "AF-Fake"-Wellen noch gefunden. Wurden als Kurbelwelle AF 60mm verkauft zu dem Preis von 239?! Und beide dieser Wellen haben UNTER 1000km gelaufen und sind am Pleuellager gescheitert.

Sollte man eigentlich reklamieren. Wird wohl nur nicht möglich sein nach zwei Jahren... :-D

Ivo

Geschrieben

Wo kann man sone Chemieanalyse machen? Vitamin B?

So ähnlich sieht nämlich ne Welle von mir auch aus, seit dem fahr ich anstatt 1:33 nurnoch 1:25

Geschrieben

OK, hier die eh schon längst angekündigten Fotos der "AF" Welle.

Immer mit gutem Öl gefahren, TS1 mit ca. 27PS, Langstrecke, ESC, gute 2500km usw..

An dem Tag des Endes ca. 200km Strecke mit Tempo, letzte 50km A-bahn - bei ca. 110-120 dann bäng!

Leider haben Reste des Käfigs auch meinen TS1 beschädigt und den MB Kolben ganz gekillt.

post-713-1229376345_thumb.jpg

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Das letzte Foto kommentier ich mal nicht - nur das ist der Karton aus dem die Welle stammt...

post-713-1229376372_thumb.jpg

Wenn ich die Rechnung endlich mal finde, geht das ganze auch zurück, nur wo ist sie..?? FUCK! :-D

Hake das ganze unter "Erfahrungen" im Motorsport ab und in Zukunft ist Wellenkauf ein Vertrauenskauf.

Und noch was: die Scheiss Welle war nicht günstig, das Teil kostete da schon 249,- Euros!!

Also gut das doppelte der MEC Wellen die ich sonst gefahren bin - die aber auch nicht gehalten haben.

Die nächste die ich fahre oderbesser "teste" ist eine vom Sacchi.

- scheiss Motorsport -

Geschrieben

beim tino ists ähnlich auch hier gibs einmal die echte dodicimille

aber mec haut auch wellen mit zwar den selben wangen aber billigeren komponenten an die shops raus welche dann als sacchiwelle verkauft werden...

also obacht!

Geschrieben (bearbeitet)
1:50?

Jep, so wie immer, so wie fast alle - Vollsynth.

Und die Sacchi wurde mir nicht als Domina Welle verkauft, lediglich als eine von Sacchi.

Aber das die bei MEC produziert werden war da u.a. aber ein Hauptgrund für den Kauf.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ja mec macht die aber eben mit verschiedenen pleuel

einmal fürn tino und einmal mit den selben pleueln wie in der normalen mec racing für die shops

dann gibs noch 2 verschiedene vollwangen, einmal mit einen und einmal mit 2 gegengewichten

Geschrieben

...also ich hab eine 61er-AF-Welle mit 115er Pleuel - damals umgebaut von Taffspeed und habe bis dato noch

keine Beschädigungen bzw. unnormalen Verschleiss fesstellen können - da hatte ich wahrscheinlich Glück :-D

Geschrieben

Meine Welle war auch eine nicht als AF gekennzeichnete, aber zum AF-Preis und als AF verkaufte Welle. Bei meiner ist der Hubzapfen eingelaufen und das Lager hat sich aufgelöst. Die Wangen waren bei meiner allerdings nicht blau angelaufen.

Da die Welle inzw. mit neuem Pleuel, Lager etc. von Pro Porting neu verpreßt und schon wieder verbaut ist, kann ich auch keine Fotos mehr davon machen. Evtl. find ich aber den Hubzapfen, Pleuel und die Lagerreste noch.

Geschrieben

Meine war auch nicht als AF gekennzeichnet und bei mir ist das untere Pleuellager mit einer wunderschönen blaufärbung festgegangen.

Ich wollte damals schon feststellen ob das nur die ungestempelten betrifft aber sdabei kam nichts raus.

Wenn es so sein sollte das die gestempelte hält würde ich das gerne recht schnell wissen,

da ich mir den Ausbau der zweiten Kurbelwelle aus einem anderen Motor sparen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

interessanter thread, scheint so als sollten manche Shops ihre Teilebezeichnung ändern...

Ich hab mal 6 Wangensätze bei AF gekauft (die ganz alten, die noch nicht das Schleifmuster seitlich haben), die Wellen wurden aber mit Rotax, Yamaha bzw. ProX Pleueln versehen und laufen meines Wissens nach immer noch. Wie ich auch schon bei den KoBo Lagern angemerkt habe ist das Spiel unten genauso grenzwertig. Der Freak der mir die früher gepresst hat meinte damit kommt er mit dem Kart keine Runde...sind natürlich andere Drehzahlen, aber wenn man bei einer Fake-AF oder MEC schwarz das Pleuel am kleinen Auge nach links und rechts drückt und dann an einer beliebigen 2-Takt Motorrad Welle...hui.

Ich lasse jetzt bei "meinen" Wellen den Hubzapfen vom Pleuelset (alles ProX in letzter Zeit) kürzen und einbauen - bis dato kein verdrehen oder defekte Hubzapfenlager. Kostet ein bischen was, hält aber. Wenn man jetzt einen geschrotteten Zylinder und/oder Kolben gegenrechnet zahlt sich das aber auf jeden Fall aus.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

das AF jetzt seit neustem ein qualitätssiegel sein soll, halte ich für gelinde gesagt sehr optimistisch. ich kann heute abend mal bilder von meiner dieses jahr verdrehten 60er AF welle posten. die hat sich auf einem 200 stage 4 mit 24er und clubman verdreht, ist ja auch eine sehr potente kombination.

das ärgerliche an der sache ist, dass ich vorher eine uralte AF welle (MDP aufm pleuel) drin hatte, die ich nur aufgrund der hohen laufleistung und damit einhergehender paranoia gewechselt habe. zwischenzeitlich hatte die den weg in den motor zurück gefunden. (bis am woende die ultimative lösung da rein kam :-D)

ich glaub was da auf den wangen von mazuwixi steht ist gerade mal wurscht.

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Finde es ja auch ganz toll das AF Wellen mit Silberlager baut. Nur das die ohne Anlaufscheiben angeboten wird ist dann auch schon wieder ein Witz...

Warum sollte man so eine Welle kaufen wenn es Alternativen mit Schmiedepleuel, gescheitem Lager, Anlaufscheiben etc. für den gleichen Kurs gibt.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

post-776-1229427372_thumb.jpg

AF Welle über einen Österreichischen Händler gekauft der die beiden Zylinder sowie Welle und Kopf direkt aus England bezogen hat

OHNE Prägung. Gekauft Mitte 06. Leider gibt es kein besseres Bild von der Welle alleine.

Aber es ist eine der beiden 60er AF Welle oder "Pseudo" AF die sich bei mir 2007 verdreht haben.

Ich hatte in Summe 4 60er AF. Soweit ich mich erinnern kann zwei mit und zwei ohne Prägung.

Alle haben sich verdreht und das ohne möder Leistung oder Klemmer und mit Laufleistungen von zt unter 200km

Geschrieben
solche vom "Sacchi", bei denen man rein aus Preventionsgründen die Wolframgewichte vor dem Einbau raus macht:

GG-Zylinder mit maximal 25PS, was stellt dann ein guter TS1 oder RB mit so einer Welle an ??

Das sieht aber echt böse aus. Ist es bei dem Preis denn überhaupt sinnvoll AF Wellen zu kaufen? Ich persönlich finde die MEC Wellen ja sehr ordentlich und der Preis stimmt auch. Da kann ich mir ja eher eine neue MEC und ein Pleuel meiner Wahl kaufen und der Spass ist dann immer noch günstiger als die AF Wellen.

Geschrieben (bearbeitet)
solche vom "Sacchi", bei denen man rein aus Preventionsgründen die Wolframgewichte vor dem Einbau raus macht:

GG-Zylinder mit maximal 25PS, was stellt dann ein guter TS1 oder RB mit so einer Welle an ??

Ohne die Wolframgewichte stimmt die Wuchtung hinten und vorne nicht mehr, das muss schief gehen.

Teufel mit Belzebub ausgetrieben?

Lt. Tino sind die Wolframgewichte (bzw deren Bearbeitung) mit das Teuerste an der Welle, also viel Geld ausgeben um dann den höchsten Kostenfaktor ´rauszuschmeißen macht in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Fahre übrigens seit ´03 AF mit Prägung. Ohne Probleme.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

das da oben ist keine dodici!

und wenn du da das wolfram rausnimmst muss das schiefgehen :-D

mir ist eine echte dodici bekannt do sich ein gewicht mal gelöst hat wurde natürlich ersetzt in Kulanz vom Tino

aber hier gehts ja eh um die AFwelle :-D

hast du mich ja gestern noch gemahnt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
nochmal zwei "Sacchi": sehen für mich wie DODICIMILLE aus !! bei dennen die Wolframgewichte "wandern"

ich hab bisher nur von einer MEC/Sacci.. VW Welle Bilder gesehn wo die Gewichte gewandert sind

mit deinen Beiden wären es 3

Aber wie vielen verdrehten oder mit pleulschaden ausgebauten AF gibts dazu mitlerweile alleine hier.

Geschrieben

Ich fahre in allen Motoren entweder indische Wellen mit 22er Hubzapfen und MEC Pleulsätzen bzw. APE Mazzuchelli ( bei 18er Kolben) oder direkt die schwarzen MEC/.... Seitdem keine Probleme nachdem ich einige Spezial Spezial "japanese race bearings jap conrod" Wellen mir in England hatte machen lassen die mir alle um die Ohren geflogen sind ( ohne Mörderleistung) . Vor 5 Jahren gab es aber auch bei den schwarzen MEC Probleme mit verdrehen und fehlenden Fasen etc.

Laut Harry Barlow gibt es in GB kaum noch jemanden der die AF MIT oder OHNE Stempel fährt. Das schent wohl ziemlich wurscht zu sein . Mal ne Frage an die Leittragenden: Was sagen eigentlich die Händler eures Vertrauens dazu ? Mal versucht zu reklamieren ?

Geschrieben
wo nix eingepresst ist, kann auch nix wandern, ausser der Pleulbolzen und des habe ich noch nie gesehen
Was hat das mit der Wuchtung zu tun ??

Hallo, jemand zuhause? Du willst 12.000rpm drehen und schmeißt einfach 4*20gr Wuchtung weg?

Schau mal bei deinen Autoreifen nach wieviel Gramm da aufgewuchtet sind und mach die anschließend mal ab. Und dann scharf nachdenken woher das Wummern plötzlich kommt und warum das Lenkrad flattert!

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    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
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