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Geschrieben (bearbeitet)

tachchen, bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammenzubasteln und nach der Montage der Kupplung ist mir etwas komisches aufgefallen!

Seht selbst:

post-23078-1229371461_thumb.jpg

Wie kann das sein, das die 4. Kupplungsscheibe dermaßen drübersteht?

Kupplung ist richtig angeknallt und stößt nirgendwo am Repkit an.

RepKit wurde auch nach Anleitung richtig zusammengebaut.

Wo könnte das Problem liegen?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Löse die Schraube zur befestigung der Kulu nochmal und prüfe ob du die kupplung ohne Abzieher so abnehmen kannst:

Dann liegt die Kupplung auf den Repkitschrauben auf!

Hatte ich auch schon mal....

Ich würde beim nächsten Repkit auch eher zu Nieten greifen, das ist mit den schrauben meiner Meinung nach nicht so ganz der wahre Jakob...

Geschrieben

Hast Du einen neuen Kulu-Keil eingebaut? Die Nachbau-Dinger sind gerne mal ein Stückchen zu hoch, so dass der Konus nicht voll aufliegt und somit die Kulu auch weiter raussteht. Mal kurz testen und ohne Kulukeil verbauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hälften sind quasi zusammengeflutscht und gehen komplett zusammen. Nebenwelle hab ich nicht rausgenommen,

muss dazu sagen das diese etwas horizontales Spiel hatte, aber das liegt denk ich mal am Lager(Lager funktioniert).

Nebenwelle ist die selbe wie vorher...

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Vllt. ist die Nebenwelle aber auch beim Auseinanderbauen samt Lager doch ein Stueck rausgegangen? Aber mach erst mal die Kupplung raus, ...

Geschrieben

an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wo werden die Unterlegscheiben zum distanzierten genau hingetan? Muss der Motor dafür wieder auf *bitte nicht* ?

Geschrieben
an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wo werden die Unterlegscheiben zum distanzierten genau hingetan? Muss der Motor dafür wieder auf *bitte nicht* ?

oder das untere stützblech der kulu ist falschrum drin.

Geschrieben
an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wo werden die Unterlegscheiben zum distanzierten genau hingetan? Muss der Motor dafür wieder auf *bitte nicht* ?

Müsste er, ja.

Aber dein Problem ist genau andersrum, als ob du zuviel distanziert haettest.

Geschrieben

aaaaalso, ich hab gerade mal die Kupplung in meine 3,00er mit RepKit gesteckt, da steht nix über. Problem wird also an der anderen Primär selbst sein.

Wo fang ich als erstes zu suchen an?

Vielleicht stimmt etwas am RepKit nicht?

Untere Kulublech ist natürlich richtig

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwette meinen linken Zeigefinger, dass es ursaechlich am falsch montierten kleinen korb liegt. Denn der obere Sicherungring definiert die Bauhöhe der kulu und der ist richtig - also muss der kl. korb weiter runter, wie/warum auch immer.

Miß mal wie weit die Nebenwelle aus den beiden Primärs ragt.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

Hier selbe Kupplung andere Primär ebenfalls mit RepKit.

post-23078-1229377993_thumb.jpg

Also lässt sich die Nebenwelle schonmal ausschließen. Tendiere sehr stark zur Primär

Hier der Vergleich zur Primär die jetzt im Motor drin ist, mit der selben Kupplung

post-23078-1229378143_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Was für Reibscheiben und Stahlscheiben hast du drin?

Falls der Aufbau daraus zu hoch wird, stehst du mit der Druckplatte (der unteren) auf den Schrauben auf. 4 Reibscheiben mit 0,8er Stahlscheiben passt jedenfalls.

Mach bitte mal ein Foto vom verbauten Repkit.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jan,

also es ist das 4 Scheibenkupplungsset von Malossi verbaut(Also die Malle Reib und Stahlscheiben)

Die Edith hat noch schnell nachgemessen, sollte was um 0,8-0,9mm sein.

Hm mit dem Aufsetzen der Schrauben habe ich kontrolliert, da ist genug Luft.

Hier die Bilders von der Primär inkl. Repkit

post-23078-1229379850_thumb.jpg

post-23078-1229379901_thumb.jpg

Auf den Bildern sind die Schrauben noch nicht gekürzt und die Muttern noch nicht angeschrägt.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das Primärpaket inklusive Kupplung gegen das Licht hält, sieht man das die Schrauben ca. 3mm Luft haben zur unteren Kupplungsplatte und die Muttern eigentlich gar nicht angeschrägt hätten werden müssen (haben ordentlich Platz zum kleinen Korb)

-> deswegen schließe ich ein Schleifen oder Streifen der Muttern und Schrauben eigentlich aus...

Edit : Kann es sein, dass die Kupplung auf der Oberen Repkit Platte vielleicht anliegt?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Bau bitte mal von der Kupplung nur untere Druckplatte, Innenkorb, obere Druckplatte und einen Reibbelag zusammen und setz sie rein. Dann sollte man klar erkennen können, wo es hakt.

Gruß, jan

Geschrieben

Ok wird morgen gemacht.

Also die Kupplung normal wie immer zusammenbasteln (Feder, Rückhalteblech, Sicherungsring, Korb, beide Druckplatten) Nur halt ohne die Trennscheiben aber mit einer Reibscheibe?

Geschrieben

meiner meinung nach liegt das an einer ungünstigen paarung von nebenwelle und kulukorb. probier einfach mal ne andere nebenwelle, bzw. anderen kleinen kulukorb aus. falls du einen nachbarkulukorb am start hat, probiers man mit einem originalteil

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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