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Geschrieben (bearbeitet)

tachchen, bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammenzubasteln und nach der Montage der Kupplung ist mir etwas komisches aufgefallen!

Seht selbst:

post-23078-1229371461_thumb.jpg

Wie kann das sein, das die 4. Kupplungsscheibe dermaßen drübersteht?

Kupplung ist richtig angeknallt und stößt nirgendwo am Repkit an.

RepKit wurde auch nach Anleitung richtig zusammengebaut.

Wo könnte das Problem liegen?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Löse die Schraube zur befestigung der Kulu nochmal und prüfe ob du die kupplung ohne Abzieher so abnehmen kannst:

Dann liegt die Kupplung auf den Repkitschrauben auf!

Hatte ich auch schon mal....

Ich würde beim nächsten Repkit auch eher zu Nieten greifen, das ist mit den schrauben meiner Meinung nach nicht so ganz der wahre Jakob...

Geschrieben

Hast Du einen neuen Kulu-Keil eingebaut? Die Nachbau-Dinger sind gerne mal ein Stückchen zu hoch, so dass der Konus nicht voll aufliegt und somit die Kulu auch weiter raussteht. Mal kurz testen und ohne Kulukeil verbauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hälften sind quasi zusammengeflutscht und gehen komplett zusammen. Nebenwelle hab ich nicht rausgenommen,

muss dazu sagen das diese etwas horizontales Spiel hatte, aber das liegt denk ich mal am Lager(Lager funktioniert).

Nebenwelle ist die selbe wie vorher...

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Vllt. ist die Nebenwelle aber auch beim Auseinanderbauen samt Lager doch ein Stueck rausgegangen? Aber mach erst mal die Kupplung raus, ...

Geschrieben

an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wo werden die Unterlegscheiben zum distanzierten genau hingetan? Muss der Motor dafür wieder auf *bitte nicht* ?

Geschrieben
an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wo werden die Unterlegscheiben zum distanzierten genau hingetan? Muss der Motor dafür wieder auf *bitte nicht* ?

oder das untere stützblech der kulu ist falschrum drin.

Geschrieben
an die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wo werden die Unterlegscheiben zum distanzierten genau hingetan? Muss der Motor dafür wieder auf *bitte nicht* ?

Müsste er, ja.

Aber dein Problem ist genau andersrum, als ob du zuviel distanziert haettest.

Geschrieben

aaaaalso, ich hab gerade mal die Kupplung in meine 3,00er mit RepKit gesteckt, da steht nix über. Problem wird also an der anderen Primär selbst sein.

Wo fang ich als erstes zu suchen an?

Vielleicht stimmt etwas am RepKit nicht?

Untere Kulublech ist natürlich richtig

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwette meinen linken Zeigefinger, dass es ursaechlich am falsch montierten kleinen korb liegt. Denn der obere Sicherungring definiert die Bauhöhe der kulu und der ist richtig - also muss der kl. korb weiter runter, wie/warum auch immer.

Miß mal wie weit die Nebenwelle aus den beiden Primärs ragt.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

Hier selbe Kupplung andere Primär ebenfalls mit RepKit.

post-23078-1229377993_thumb.jpg

Also lässt sich die Nebenwelle schonmal ausschließen. Tendiere sehr stark zur Primär

Hier der Vergleich zur Primär die jetzt im Motor drin ist, mit der selben Kupplung

post-23078-1229378143_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Was für Reibscheiben und Stahlscheiben hast du drin?

Falls der Aufbau daraus zu hoch wird, stehst du mit der Druckplatte (der unteren) auf den Schrauben auf. 4 Reibscheiben mit 0,8er Stahlscheiben passt jedenfalls.

Mach bitte mal ein Foto vom verbauten Repkit.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jan,

also es ist das 4 Scheibenkupplungsset von Malossi verbaut(Also die Malle Reib und Stahlscheiben)

Die Edith hat noch schnell nachgemessen, sollte was um 0,8-0,9mm sein.

Hm mit dem Aufsetzen der Schrauben habe ich kontrolliert, da ist genug Luft.

Hier die Bilders von der Primär inkl. Repkit

post-23078-1229379850_thumb.jpg

post-23078-1229379901_thumb.jpg

Auf den Bildern sind die Schrauben noch nicht gekürzt und die Muttern noch nicht angeschrägt.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man das Primärpaket inklusive Kupplung gegen das Licht hält, sieht man das die Schrauben ca. 3mm Luft haben zur unteren Kupplungsplatte und die Muttern eigentlich gar nicht angeschrägt hätten werden müssen (haben ordentlich Platz zum kleinen Korb)

-> deswegen schließe ich ein Schleifen oder Streifen der Muttern und Schrauben eigentlich aus...

Edit : Kann es sein, dass die Kupplung auf der Oberen Repkit Platte vielleicht anliegt?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Bau bitte mal von der Kupplung nur untere Druckplatte, Innenkorb, obere Druckplatte und einen Reibbelag zusammen und setz sie rein. Dann sollte man klar erkennen können, wo es hakt.

Gruß, jan

Geschrieben

Ok wird morgen gemacht.

Also die Kupplung normal wie immer zusammenbasteln (Feder, Rückhalteblech, Sicherungsring, Korb, beide Druckplatten) Nur halt ohne die Trennscheiben aber mit einer Reibscheibe?

Geschrieben

meiner meinung nach liegt das an einer ungünstigen paarung von nebenwelle und kulukorb. probier einfach mal ne andere nebenwelle, bzw. anderen kleinen kulukorb aus. falls du einen nachbarkulukorb am start hat, probiers man mit einem originalteil

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    • Bei der Württembergischen ging die SF eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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