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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, werde dann auch mal nen paar verschiedene Kupplungskörbe durchprobieren. Mit den Nebenwellen werde ichs wohl erst testen, wenn der Block gespalten werden muss...

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Ok wird morgen gemacht.

Also die Kupplung normal wie immer zusammenbasteln (Feder, Rückhalteblech, Sicherungsring, Korb, beide Druckplatten) Nur halt ohne die Trennscheiben aber mit einer Reibscheibe?

Nee, keine Feder. Und nur ein Reibbelag, der dann lose drin rum klimpert. Nur so siehst du, was klemmt. Viel Erfolg.

@solo: Für nur ne ungünstige Paarung find ichs ein bißchen heftig, dass der obere Belag aus der Primär komplett raussteht.

Gruß, jan

Geschrieben
Nee, keine Feder. Und nur ein Reibbelag, der dann lose drin rum klimpert. Nur so siehst du, was klemmt. Viel Erfolg.

@solo: Für nur ne ungünstige Paarung find ichs ein bißchen heftig, dass der obere Belag aus der Primär komplett raussteht.

Gruß, jan

einer von den zipflklatschern hatte mal das gleiche problem... schuld war der nachbaukorb

Geschrieben
Nee, keine Feder. Und nur ein Reibbelag, der dann lose drin rum klimpert. Nur so siehst du, was klemmt. Viel Erfolg.

Gut ich bin mal gespannt! Bin jetzt mal wech, morgen gibts Bilder und Beschreibungen

Danke nochmal an alle!

Gruß,

Falk

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung ist komplett von Surflex, wundere mich, dass es da ein wenig streikt.

Mir ist was aufgefallen, weiß aber nicht ob das dazu beitragen kann das die Kupplung nicht richtig drin sitzt:

- Das obere RepKit- Blech ist an den Flächen unter denen die Federn sitzen, leicht nach oben ausgebeult, um ca. 1-2mm.

- Bei der Montage des RepKits ist mir gerade wieder eingefallen, standen die Schraubenhülsen über, sodass wenn man das Kit verschrauben wollte, die Ritzelscheibe Spiel hatte und nicht fixiert werden konnte. Hab daraufhin die Hülsen so gekürzt das sie mit der Höhe der Ritzelplatte übereingestimmt haben(natürlich extrem gerade gekürzt)

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
- Bei der Montage des RepKits ist mir gerade wieder eingefallen, standen die Schraubenhülsen über, sodass wenn man das Kit verschrauben wollte, die Ritzelscheibe Spiel hatte und nicht fixiert werden konnte. Hab daraufhin die Hülsen so gekürzt das sie mit der Höhe der Ritzelplatte übereingestimmt haben(natürlich extrem gerade gekürzt)

Damit hast Du vielleicht die korrekte Funktion der Ruckdämpfung verhindert, die Deckscheibe selbst kommt dadurch eher noch tiefer,

also noch weiter weg vom Innenkorb.

Solo sieht die Sache wohl richtig, ich hatte das Problem auch mal. Leichtes Überdrehen des Konus im Innenkorb hat das Teil dann

auf richtige Höhe gebracht.

Edith pemengält Rechtschraipunk..........

LG

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

hmm, also ich hab gerade mal nachgemessen der Konus der Nebenwelle steht ca. 19mm inklusive Gewinde aus der Primär.

Hab an meiner anderen Primär(mit RepKit) gerade mal verschiedene Kupplungen probiert und die passen da komplett rein (1 Surflexkupplung und 1 Nachbaukupplung sogar!!)

ich glaub ich komm ums Spalten nicht herum, werde dann mal ein bisschen rumprobieren und den Fehler suchen.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit

Geschrieben (bearbeitet)
- Das obere RepKit- Blech ist an den Flächen unter denen die Federn sitzen, leicht nach oben ausgebeult, um ca. 1-2mm.

- Bei der Montage des RepKits ist mir gerade wieder eingefallen, standen die Schraubenhülsen über, sodass wenn man das Kit verschrauben wollte, die Ritzelscheibe Spiel hatte und nicht fixiert werden konnte. Hab daraufhin die Hülsen so gekürzt das sie mit der Höhe der Ritzelplatte übereingestimmt haben(natürlich extrem gerade gekürzt)

Das leichte Ausbeulen des oberen Bleches ist normal. Die 1-2 mm in deinem Fall liegen allerdings an der durchs Hülsenkürzen gequetschten Feder. Die sind nicht zum Spaß so lang wie sie sind...

Und das nicht Anliegen des Spacers ist ebenfalls normal und sogar gewünscht.

Viel Glück beim Weiterforschen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek

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    • Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, weil ich vorher noch zum SIP Open Day will und würde das ganze mit ner Woche Urlaub verbinden. Sind paar Stunden zum fahren für mich 
    • Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe,     Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist.   Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen.                                                                                                                                                                                                                                Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.                                                                                                                                                                                                                          
    • Gibt es eine Übersicht über die vergleichbaren PX Modelle (nicht T5)? Diese habe ich bisher auf dem Schirm: IRIS (200?) DN (200?) TX 200 Haben die Spanierinnen auch PX (also nicht T5) mit 125 ccm?
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