Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vereinsrecht


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

darf der anstoss hierzu auch von den mitgliedern kommen?

Natürlich, ein Verein ist ja keine Diktatur. Auch im Verein sind die Mitglieder mitspracheberechtigt.

Wenn der Vorsitz des Vereines die Notwendigkeit für eine außerordentliche Sitzung sieht, zeigt das ja nur,

das er die Mitglieder an Entscheidungen beteiligen möchte.

Wenn Du jetzt ( als "normales"Mitglied) eine Sitzung einberufen möchtest kannst Du das normalerweise nur über den Vorsitz.

Wenn der sich nicht dafür interessiert, mußt Du die anderen Mitglieder direkt ansprechen.

Schlußendlich gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, den Vorstand abzusetzen.

Genaueres zu diesem Thema müßte aber auch in der Vereins-Satzung stehen ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise gibt es auch die Möglichkeit zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung einzuladen. Bei uns (gemeinnütziger Verein) braucht man dafür die Zustimmung von 10% der stimmberechtigten Mitglieder. Jetzt weiß ich nicht, ob das nur Regelungen einzelner Vereine sind, oder Auflage laut Vereinsrecht.

Ich denke, wenn du eine Unterschriftenliste (10% der stimmberechtigten Mitglieder) zusammen mit einem Antrag auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung an den Vorstand schickts, dann geht das klar. Du musst aber, falls du quasi eine "feindliche Übernahme" planst, bedenken, das so was bei Vereinen keinen Sinn macht. Meist sind die Strukturen von den Vereinsgründern so fest in irgendwelchen obskuren Traditionen verankert, dass es einfacher und stressfreier ist einen neuen Verein zu gründen, statt einen traditionellen zu übernehmen.

Nebengeschichte:

In LG ist irgendwann in der heftigen 80er Mod-Phase der örtliche Verspaclub von jungen Menschen auf Rollern überrannt worden. Die alten Herren fanden das damals natürlich erst mal positiv (Vereinsbeiträge, junges Blut, etc...). Dann haben sie aber gemerkt, das wir selten im vermufften Club saßen und ungern beim Rollergeschicklichkeitstunier partizipiern wollten, dafür aber gerne das eine, oder andere Bier tranken. Seltsam fanden sie auch, dass wir im Prinzip die Musik ihrer Jugend hörten, aber wiederum kein Interesse an Besuchen bei Ohnsorg hatten.

Naja, als die ersten Querelen auftauchten haben sie erstmal unseren "Präsi" zum Jugendwart gemacht - frei nach "teile und herrsche". Denen war da nämlich klar geworden, das "wir" fast die einzigen aktiven Mitglieder waren, die auch ständig bei jedem Clubabend auftauchten und so leicht bei Wahlen alle hätten abwählen können.

Das ging dann eine Weile gut, aber nachdem katastophalen Vespaclub Treffen auf das wir alle aber auch Mods&Scooterboys eingeladen haben und bei dem die örtlichen Skins das Treffen sprengten (nicht ohne Prügeleien, etc...) haben uns die Vespaclub Herren einfach aus dem Verein ausgeschlossen (wahrscheinlich wegen vereinsschädigenden Verhaltens). Diskutieren und Vereinsinterne Rechtsstreitigkeiten machen dann auch keinen Sinn und so sind wir eben nie wieder dort aufgetaucht.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinsrecht - Auszug aus dem BGB

Titel 2 Juristische Personen

Untertitel 1 Vereine

Kapitel 1 Allgemeine Vorschriften

§ 36 Berufung der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist in den durch die Satzung bestimmten Fällen sowie dann zu berufen,

wenn das Interesse des Vereins es erfordert.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "feindliche Übernahme" zieht meistens Probleme mit sich. Die Jahreshauptversammlungen finden oft im Januar, bzw. Februar statt. Es muß doch gewisse Gründe für Sturz des Vorstandes geben. Ich würde vorschlagen, einen schriftlichen Antrag auf einen Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung beim Vorstand einzureichen. Dieser darf nicht abgelehnt werden. Im Allgemeinen tritt der Vorstand bei triftigen Gründen vorzeitig ab.

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "feindliche Übernahme" zieht meistens Probleme mit sich. Die Jahreshauptversammlungen finden oft im Januar, bzw. Februar statt. Es muß doch gewisse Gründe für Sturz des Vorstandes geben. Ich würde vorschlagen, einen schriftlichen Antrag auf einen Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung beim Vorstand einzureichen. Dieser darf nicht abgelehnt werden. Im Allgemeinen tritt der Vorstand bei triftigen Gründen vorzeitig ab.

Dem stimme ich voll zu (habe ich eh schon vorgreifend gemacht).

Meist gibt es eine Unzufriedenheit gepaart mit dem Gefühl der Ohnmacht ("der Vorstand macht eh, was er will") die zu solchen drastischen Reaktionen, wie außerordentliche Mitgliederversammlung, etc... führt. Als Deutsche neigen wir ja ohnehin dazu keine Palastrevolution anzuzetteln und lieber in kleinen Schritten eine Veränderung herbeiführen zu wollen - und dafür gibt es auch gute Gründe. Im Vorstand eines Vereins sitzen ja mehrere Leute (davon meist auch ein paar kompetente Fachleute) und auch deren Entscheidungen werden nicht immer einstimmig gefällt. Wenn man nun "auf Krawall gebürstet" eine Vorstandsabwahl betreibt, oder ein Kippen einer bestimmten Vorstandsentscheidung (ich kenne den konkreten Fall ja nicht*), dann macht man sich 1. auf breiter Flur unbeliebt (auch oft bei Sympathiesanten und den eigenen Mitstreitern) und drängt 2. auch den Vorstand in die Ecke. In die Ecke gedrängt neigen die Menschen dann zu Kurzschlussreaktionen und in so einem Fall könnte das schnell dazu führen, das ein Vorstand beleidigt gemeinsam zurücktritt und der gutmeinende "Rebell" plötzlich die Geschäfte (inklusive Schatzamt) übernehmen muss.

* worum geht es denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich um die Übernahme des VFL Bochum ..... :-D

fast, soweit weg nicht.

es geht tatsächlich um einen fussballverein und zwar einen, wo ein ex-manager des vfl bochum nun manager ist.

der jetztige vorstand hat den verein durch unseriöses, selbstherrliches und grössenwahnsinniges gebahren so gut wie in die insolvenz getrieben. es steht zu befürchten, dass der verein die winterpause nicht überlebt. die fans suchen jetzt halt nach möglichkeiten, den handelnden personen das handwerk zu legen und die offenlegung der zahlen und fakten zu erwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man doch eigentlich nur die Kassenprüfer interviewen.

Die prüfen leider nur einmal im Jahr. Bei einem "e.V." ist der geschäftsführende Vorstand auch nicht verpflichtet den Mitgliedern zwischen den Hauptversammlungen Rechenschaft abzulegen. Deswegen die Kassenprüfung. Und auf der Hauptversammlung muß die Bilanz vorgelesen werden, nicht nur die Posten "Einnahme und Ausgaben" sondern etwas detailierter. Die Kassenprüfer sagen doch nur, ob alles mathematisch korrekt ist und die "Habenseite" noch im vollen Umfang existiert. Entlasten müssen die Mitglieder.

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information