Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich brauche hilfe:

wie schließe ich diesen tacho bei meiner px alt an?

linke seite schwarzes und rosanes, rechte seite rotes und graues kabel.

angeschlossen werden soll tachobeleuchtung, fernlicht- und blinkeranzeige.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

ja also das heisst dann ja wohl dass du die falsch verdrahtet hast, das Kabel für die Fernlichtanzeige ist dann wohl im Stromkreis mit dem Abblendlicht.

Was macht die Leuchte wenn du das Fernlich anmachst?

Geschrieben (bearbeitet)
ein zusätzliches kabel muss noch ran denke ich oder?

Warum? Das Lamperl geht doch schon. Also hat es Masse und nur das "falsche" Plus.

Ich denke das violette Kabel aus dem Tacho muß ans Fernlicht-Plus (bei PX alt = grün? oder violett?).

I.d.R hilft ein Schaltplan KLICK.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Warum? Das Lamperl geht doch schon. Also hat es Masse und nur das "falsche" Plus.

Ich denke das violette Kabel aus dem Tacho muß ans Fernlicht-Plus (bei PX alt = grün? oder violett?).

I.d.R hilft ein Schaltplan KLICK.

hallo,

danke

aber die tachobeleuctung geht dann nur wenn fernlicht an ist.

deshalb meine vermutung dass noch ein extra kabel igendwo zwischen muss.

aber wo?

mfg

niko

Geschrieben

tja dann. :-D Versuch mal Heizers Rat:

Schwarz an Minus einer 12V-Batterie dann die bunten Kabel eines nach dem anderen an Plus 12V halten und schauen, welche Funktion leuchtet.

Geschrieben
tja dann. :-D Versuch mal Heizers Rat:

Schwarz an Minus einer 12V-Batterie dann die bunten Kabel eines nach dem anderen an Plus 12V halten und schauen, welche Funktion leuchtet.

alles probiert, fernlicht brennt nur zusammen mit tachbeleuchtung und abblendlicht,

deshalb denke ich dass ein extra kabel gezogen werden muss...

mfg

niko

Geschrieben (bearbeitet)

Hat ja eher speziell was mit Deiner Mühle / Deinem Tacho zu tun. Wenn

fernlicht brennt nur zusammen mit tachbeleuchtung und abblendlicht
wirklich so stimmt, ist da bei Deiner Elektrik auch ohne den Tacho grundlegend was falsch.

Eddi fragt noch die Anzahl der am Tacho vorhandenen Glühbirnen nach.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Nochmal bitte gaaanz langsam

Hast Du am Tacho im ausgebauten Zustand mit einer externen 12V Batterie mal jede Kabelkombination probiert?

Im eingebauten Zustand hängt welches Kabel (Farbe) vom Tacho wo dran?

1) Schwarz an Masse

2) Rot an ?

3) Grau an ?

4) Violett an ?

Mach doch mal ein Bild.

Geschrieben

Es haben zwar eigentlich schon genug Leute auf dem Tacho rumgekaut, aber:

Wo sitzt die dritte Birne und welches Kabel geht dort hin?

Bei drei Birnen und vier vorhandenen Kabeln würde ich auf folgendes tippen:

rot____ = Blinkerkontrolle => auf den weiss-roten der alten Blinkerkontrollleuchte

grau___ = Tachobeleuchtung => auf den weiss-schwarzen der alten Tachobeleuchtung

rosa___ = Fernlicht_______ => auf den grünen, der vom Lichtschalter zum Scheinwerfer geht

schwarz = Masse___________ => auf schwarz /Masse

... ohne Gewähr, da man auf Deinen Bildern leider nicht genau sieht, wo die Kabel zu welchen Birnen laufen.

Geschrieben

ich würde mal das massekabel vom kabelbaum an die schraube unter dem anschluss

der tachowelle befestigen und dann hast du ja die 4 kabel für die 4 lampen.

ist der tacho aus asien??

Geschrieben
ich würde mal das massekabel vom kabelbaum an die schraube unter dem anschluss

der tachowelle befestigen und dann hast du ja die 4 kabel für die 4 lampen.

ist der tacho aus asien??

:-D:-D:-D

Die vierte (offensichtlich nicht vorhandene) soll doch aber gar nicht angeschlossen werden. Was nun?

Geschrieben

hallo t4.

rosa___ = Fernlicht_______ => auf den grünen, der vom Lichtschalter zum Scheinwerfer geht

das funktioniert leider nicht, dann brennt die tachobeleuchtung nur wenn fernlicht an ist...

wer hat noch einen tip?

mfg

niko

Geschrieben

Warum gehst du mit dem rosa Kabel nicht einfach an das Kabel für die Fernlichtleuchte????

Die Tachobeleuchtung kommt dann an das Kabel für Abblendlicht, oder noch besser an das Kabel welches zum Rücklicht geht.

Alles klar?

Geschrieben
hallo t4.

das funktioniert leider nicht, dann brennt die tachobeleuchtung nur wenn fernlicht an ist...

wer hat noch einen tip?

mfg

niko

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich hatte oben über Farben und Leuchtenfunktionen nur gemutmaßt. Ohne den Tacho in der Hand zu haben würde ich dann sagen, dass rosa wohl offensichtlich nicht die Fernlichtkontrolle ist, sondern die Tachobeleuchtung. Weitergedacht könnte das bedeuten, dass die Belegung dann wie folgt aussehen könnte:

rot____ = Blinkerkontrolle => auf den weiss-roten der alten Blinkerkontrollleuchte

rosa___ = Tachobeleuchtung => auf den weiss-schwarzen der alten Tachobeleuchtung

grau___ = Fernlicht_______ => auf den grünen, der vom Lichtschalter zum Scheinwerfer geht

schwarz = Masse___________ => auf schwarz /Masse

Aber mach doch bitte erst einmal das was Dir hier schon mehrfach geraten wurde: probier aus, welches Kabel für welche Leuchte ist. Externe Stromquelle (Carrera-Trafo, altes 9-12V Netzteil, ...) nehmen, schwarz mit dem Minuspol verbinden, dann die einzelnen Kabel nacheinander an plus halten und staunen, was da leuchtet. Mitschreiben nicht vergessen ... :-D

@Heizer:

Ist 'ne Alt-PX, die hat keine Fernlichtkontrolllllllleuchte ... :-D

Geschrieben
@Heizer:

Ist 'ne Alt-PX, die hat keine Fernlichtkontrolllllllleuchte ... :-D

Wie jetzt, sicher?

Px alt hat doch auch diese 2 Kontrollleuchten, einmal Blinker und einmal fürs Fernlicht, oder nicht?

Ich hatte leider schon lange keine mehr in der Hand.

Aber ich schaue mir die von einem Kumpel morgen mal an:)

Geschrieben

In (D) nicht, da gibt's nur das grüne Lichtkontrolllicht. Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass PXen für Österreich sowas hatten (ohne Gewähr).

Geschrieben
Aber mach doch bitte erst einmal das was Dir hier schon mehrfach geraten wurde: probier aus, welches Kabel für welche Leuchte ist. Externe Stromquelle (Carrera-Trafo, altes 9-12V Netzteil, ...) nehmen, schwarz mit dem Minuspol verbinden, dann die einzelnen Kabel nacheinander an plus halten und staunen, was da leuchtet. Mitschreiben nicht vergessen ... :-D

Der Tip vom Heizer ist doch erst 2 Wochen alt. :-D

Geht sogar mit ner kleinen 9 V-Blockbatterie.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich konnte über die feiertage nicht ausprobieren was die kabel für funktionen haben,

deshalb erst jetzt, hier das ergebnis:

rosa = fernlicht und tachobeleuchtung,

schwarz = masse,

rot und grau = blinkerkontrollleuchte.

ich hoffe dass ihr mir damit weiter helfen könnt...

mfg

niko

Bearbeitet von ntg