Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Freitag kommt meine Kleine vom Strahlen zurück. Leider werd ich nicht sofort dazu kommen zu schweißen.

Ich will nätürlich nicht, dass sie gleich wieder Rost ansetzt. Wie kann ich das nackte Blech am besten und ohne viel Aufwand zwischenkonservieren um ab dem 28. 12. weiter zu arbeiten. Keine Ahnung ob das überhaupt ein Problem darstellt. Aber der Typ von der Strahlfirma meinte so etwas...

Greez

Geschrieben (bearbeitet)

nach dem Strahlen fängt das schon sehr schnell an oberflächlich zu rosten, vor allem wenn naß und kalt bzw warm gelagert. Inbesonders an den stellen an den du mit den blanken Fingern dran warst (Fette und Säuren und so), also sollte man das Ding am besten mit Handschuhen oder nem Handtuch tragen. zum konservieren kannst du einfach grundierung bzw primer drauf machen dann passiert auch nichts...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Da der Rahmen vor dem Lackieren eh entfettet werden muss, habe ich bis dato immer ne ganz dünne Schicht Sprühöl aufgetragen, nur mit Handschuhen angepackt und mit nem alten (aber sauberen), fusselfreien Bettlaken zugedeckt.

Gruß

Geschrieben

Servus,

das mit Sprühöl würd ich jedem abraten, das bekommt man sehr scher weider weg, und kriecht in alle Ritzen. Der dünne ölfilm genügt dass der Lack an diesen Blechübergängen nicht richtig haftet oder vom Öl unterwandert wird, genau dort wo es eigentlich wichtig ist dass alles passt. Ich würd auch auf jeden fall grundieren

gruß wlade

Geschrieben

hast du 'nen heizungskeller? stell den rahmen da rein und es passiert nichts, zumindest nicht in ein, zwei wochen.

hatte meinen rahmen gute vier wochen im heizungskeller, zwischendurch dran gearbeitet (verzinnt und gespachtelt) und dann erst grundiert. da war kein bisschen rost dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach einen Primer stark verdünnen und mit einem breiten Pinsel auf die Karosse auftragen; die Vespa ist im nu angesrichten und wenn man keine Stelle blank lässt, ausreichend vor Rost geschützt. Hab das schon so gemacht und der Lackierer war damit sehr zufrieden.

Gruss

ALO

Bearbeitet von alo