Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nun schon einige Homepages gesehen wo genau steht auf was zu achten ist wen man einen 136er Malossi bearbeitet, mit bilder und allem drum und dran.

Giebts sowas auch für den 133er Polini?

Würde meinen gerne "etwas bearbeiten, oben etwas abdrähen, einlass, auslass und überströmer.

Wer hat bilder und/oder links zu guten seiten oder einfach nur einige Tips?!?!?

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

liegt alles schon bei mir zuahuse, wen ich in den Semesterferien Zeit habe bau ich alles ein, Renwelle, elektronische Zündung, 25er vergaser, 133er Polini, neue lager, dichtungen,simmerringe, stoßdäprer, Reifen, felgen, einfach alles.

jetzt möchte ich das zeug halt richtig machen wen ich schon alles NEU gekaufthabe, hat mich schließlich ein halbes vermögen gekostet, und das lackieren ist auch nicht gerade billig!!!)

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben (bearbeitet)

@Olli

Olli! Ich freu' mich für Dich!!!! :-( Endlich einen Mitstreiter gefunden! :-(

Dann seht mal zu, dass das Dingens auch gut geht, - und bis nächstes Mal "Holiday in Holland" dann zwei nett gemachte Drehschieberpolinis beim ScooterAttack-Prüfstand am Start stehen! :-D :love:

Nettes Diskutieren, was man so am besten angehen sollte, wünsche ich! :-(

Gruss,

Volker :-( :grins:

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Super, dann ermittle mal die Einlasssteuerzeiten.

Hab ich grad in einem anderen Topic beschrieben welche Dinge zu beachten sind.

Topic

Ansonsten habe ich vor Kurzen auch was zum Thema Steuerzeiten geschrieben, musst mal blättern, Link habe ich nich gespeichert. Ist aber noch nicht so lange her.

Olli

@Volker

Danke Dir!

Deinen Malossi will ich dann aber auch sehen!

:-D :love:

Geschrieben

moinsen,

ich fahre auch den 133ger polini mit drehschieber, mit originalwelle(vorerst). haben den gleichen zylinder unbearbeitet bis auf entgraten auf eine membran motorblock gefahren, haben bisher noch keine merklichen leistungsverluste festellen können,, werd den nun noch auf e-zündung umrüsten und ein d&f drunterschrauben. mal schaun was dann geht :love: :love: :love:

gruss bayman

Geschrieben

naja da ich sie ja erst in den ferien zusammenbaue (mus ja erst noch gestralt werden der block!!!) kann ich das momentan nicht machen, aber ist das nicht bei allen gleich (hab ja noch nichts gemacht!)

Geschrieben

@Olli

Ja, klar! Muss gehen bis dahin! ...hoffentlich geht mein Puff auch besser als der blöde Simonini D&F! :-D ...wir könnten ja dann auch mal testweise den neuen SIP auf Deiner und meiner (also Polini und Malossi) testen...und beim Warten und Schrauben noch die Hitze mit 'nem Bierchen vertreiben! :love: :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

@baymande

Drehschieber mit Membranmotorblock? Habe ich das richtig verstanden?

:-D

@Thyristorman

Ließ Dir mal das Topic durch.

Auszug:

Moin Moin!

Die Frage nach dem wieviel wird Dir keiner genau beantworten können.

Das hängt doch stark von der Welle und dem verwendeten Motorgehäuse ab.

Bsp.:

ETS Gehäuse mit ETS Welle = 175° (120° vor OT und 55° nach OT).

Das Gehäuse selbst hat einen Einlasswinkel von 40°, die KW 135°.

ETS Gehäuse mit ETS Rennwelle = 188° (120° vor OT und 68° nach OT).

Das Gehäuse hat einen Einlasswinkel von 40°, die Rennwelle somit 148°.

Hingegen hat ein PK 50 Gehäuse nur einen Einlasswinkel von 30°!!!

PK 50 Gehäuse mit ETS Welle = 165° (120° vor OT und 45° nach OT).

PK 50 Gehäuse mit ETS Rennwelle = 178° (120° vor OT und 58° nach OT).

Du siehst, so einfach kann das nicht beantwortet werden.

Also erstmal Steuerzeiten ermitteln, dann kannst Du auch ermitteln was an Kw und/ oder Gehäuse zu tun ist um z.B. eine Einlasszeit von 180° zu erreichen.

@volker

Freue mich jetzt schon auf Holland!

Dann machen wir wieder eine schwedisch/deutsche Schrauberwoche vorher.

:-(

Gruß an alle,

Olli

Geschrieben

hmmm nee,,

den gleichen zylinder bin ich vorher auf membranblock gefahren,, und nun mit drehschieber auf einen neun block habe ich keine leistungsverluste feststellen können.

Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

...ja, da wundert man sich, was denn da der Gerhard so alles an seinem Polini eigentlich gemacht hat, wenn er mit der Mini-Polinimembran und dem rotlackierten PM40 134km/h gegangen sein soll...wo's bei Stecktuning anscheinend leistungsmässig keinen Unterscheid zwischen Membran und Drehschieber gibt... :-D ...das wird ihn sicher wieder freuen... :-(

@ Olli

Ja, dann vielleicht etwas entspannter und mit "geprüftem Material"! :-(

Gruss

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

naja ich würd auf jeden fall die Ü.S anpassen,, das hab ich gemacht,, und den einlass auf den 24ger ansaugstuzen angepasst. das sollt man schon machen,, und ist auch keine arbeit.

Bayman

Geschrieben
...ja, da wundert man sich, was denn da der Gerhard so alles an seinem Polini eigentlich gemacht hat, wenn er mit der Mini-Polinimembran und dem rotlackierten PM40 134km/h gegangen sein soll...wo's bei Stecktuning anscheinend leistungsmässig keinen Unterscheid zwischen Membran und Drehschieber gibt... :-D ...das wird ihn sicher wieder freuen...  :-(

da war von Anfang Vergaser bis Ende Auslass alles optimiert und der Motor hat die lange Anlaufstrecke auf der Autobahn mehrmals hintereinander souverän ohne Klemmer weggesteckt :-( :love:

Geschrieben

Und was hats gemacht dass der PM rot lackiert war?

Mhh, wie war das noch? Je heißer der Puff wird desto höher verschiebt sich das Leistungsmaximum (halt marginal aber doch..) ?? :-D

Geschrieben
hmmm nee,,

den gleichen zylinder bin ich vorher auf membranblock gefahren,, und nun mit drehschieber auf einen neun block habe ich keine leistungsverluste feststellen können.

Bayman

Juup, habs nicht richtig gelesen, sorry!

:-D

Wie Du sonst noch schriebst, Überströmer anpassen, einlass optimieren und die Kanten entgraten.

Damit kann man auch viel Spaß haben.

Gruß,

Olli

*Offtopic: Kommt Ihr auch zur Customshow nach Hamburg?*

Geschrieben

abdrehen bringt schon merklich was, aber wahrscheinlich nur wenn die restliche peripherie auch dazu passt

dicker: ein roter auspuff kann weniger wärme an die umgebung abgeben als ein schwarzer, ergo höhere abgastemperaturen ergo größere Schallgeschwindigkeit im Auspuff und somit ein Auspuff der sich so verhält als wäre er kürzer, und ein kürzerer auspuff erlaubt es dem Motor höher zu drehen :-D

Geschrieben

warum wird der zylinder eigendlich abgedreht, ich kann mir kaum vorstellen wie ich den einspannen soll in die drehmaschiene, ist doch viel einfacher wen ich da einfach etwas mit der fräse abnehme?!?!?

wieviel soll ich den wegdrehen/fräsen???

Geschrieben

Ob drehen oder fräsen ist egal, Hauptsache es fehlt oben ein Stück und die Fläche ist schön plan :-D

Standard sind 2mm aber... mess mal deine Steuerzeiten und versuch zu verstehen was du dabei machst, dann bringts erst richtig was!

Geschrieben (bearbeitet)

fräsen geht auch, drehen geht halt nur laaaangsaam, mach soviel weg dass die überströmer komplett frei kommen wenn der Kolben auf UT ist, ist je nach Zylinder 1,5-2mm

ich hab gedreht und der karoo gefräst, drehen geht halt net so schnell *g*

Bearbeitet von Gerhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ergo der Planet ist noch zu retten!
    • 200er ist eigentlich recht simpel - hier mal eine Bildergeschichte mit Bauerntechnik - der Trick mit der abgeschliffenen Mutter, die durch das Silentrohr passt, aber nicht durch die Beilagscheibe zwischen den Rohrenden:
    • Hi, verkaufe meine Sprint 150.  Zustand m.E. Top. Soweit ich das beurteilen kann O-Lack. Die Karre hat einen 177er Parmakit, 30er Mikuni Crimaz Scheibenbremse vorn und Crimaz Geberzylinder unterm Lenker. Bremst gut und hat einen cleanen Look. Sip Vape Zündung Motogadget m.Unit mit m.button, Verkabelung komplett neu Vorne und Hinten Sip-Dämpfer, vorne mit verkürzter Feder.  Streamline Sitzbank mit Alcantara und Scharnier, Custom Verriegelung Das Windschild ist Custom   Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett gemacht, mit Kurbelwelle und Zylinder. Momentan ist die Batterie platt und Die Bremse schleift vorne irgendwo. Das würde ich noch richten und dann einmal neu TÜV bei bedarf. Zustand siehe Bilder. Wenn wer noch weitere Bilder oder Infos benötigt einfach fragen.   Standort 21521   VB € 6800,-      
    • Suche für meine Px 80 Lusso Bj 90   Eine intakte Orginal Kurbelwelle, Eine Orginale Kupplung und eine Sitzbank mit Griff. Dankeschön
    • Meine,91126 Schwabach, Versand DHL, Zahlung Paypal, gebraucht, funktioniert einwandfrei   Zündung VESPATRONIC für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V 2°/Super 2°/200 Rally 2°/PX80-200/PE/Lusso/Cosa mit mmw Alu Lüfter  1690gr   Teile wie auf dem Foto   Preis mit Versand 225 Euro                 Malossi 221cc bearbeitet  (60HUB) 4630 km   top   Auslass Höhe ca45mm Auslassbreite ca 44mm 1mm Fudi 0,5kodi ca 190° /128-129° Kopf: 10,5:1   Kolben offen mit GS Ringe   Preis: 280Euro   Kurve: mit der Vespatronic RD350membran und dem Zylinder Vergasertest TMX35 KEIHIN35 PHB30  (Viperbox)                
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information