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Geschrieben

hmm, ein verchromter PM 40 wird wohl genausowenig wärme abgeben wie ein roter, oder irre ich mich?

@ gehrhard: was hattest du denn damals für nen Gaser/Übersetzung gefahren?

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Geschrieben

anzunehmen, vielleicht sogar noch weniger, war 24er DellOrto und 2,56er Primär, Reifen weis ich nicht mehr leider, 3,50 oder 3,0, glaub eher den 3,50er

Geschrieben (bearbeitet)

@ olli_ETS

*Offtopic: Kommt Ihr auch zur Customshow nach Hamburg?*

jop ich bin mit dem tomik mit dabei,, er hat noch börsday an dem tag, aber die show wollen wir uns nicht entgehen lassen. :-(:-(:-(

:-( Bayman

edit: aber leider ohne roller,, da zur zeit total zerlegt wegen neu lakierung :-D

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

das mit der farbe ist wohl wirklich wurscht, der fahrtwind nimmt die hitze sowieso mit und ob nun blau braun silber oder lilablaßblau - je dicker lackiert, ......

oder gleich dämmstoff rundherum .....

ist wohl hoffentlich nicht ernstgemeint, das mit der farbe!

Geschrieben (bearbeitet)

@Tyristorman

Wenn Du den Zylinder abdrehen willst steckst Du ihn am besten auf ein Rohr, das Du vorher auf Ø57mm abgedreht hast. Eine genau passende Schraube mit Mutter quer ins Ende reingesetzt, die das Rohr dann gegen den Zylinder expandiert und du hast 'ne hübsche Aufnahme für's Abdrehen. :-D

Aber so ein paar Gedanken würde ich mir schon um die Kompression machen. :-( Beim Abdrehen steigt die natürlich an. Für meinen Malossi habe ich die Daten mal in Blair's Prog42.exe reingedrückt und kam auf astronomische Werte, wenn ich wirklich mit einer Quetschspalte zwischen 1mm und 0,8mm fahren wollte. Ne geometrische Kompression von 14,9:1 und 'ne effektive von 9,2:1 !!! :-(

Da werde ich wohl doch noch was an der Brennraumform ändern müssen... :-(

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben
das mit der farbe ist wohl wirklich wurscht, der fahrtwind nimmt die hitze sowieso mit und ob nun blau braun silber oder lilablaßblau -  je dicker lackiert, ......

oder gleich dämmstoff rundherum .....

ist wohl hoffentlich nicht ernstgemeint, das mit der farbe!

sorry, war bei mir aber so, kann ich nix dafür :-D

Geschrieben

Das mit der Farbe hatten wir ja schon mal irgendwann.

Aber der Unterscheid zum schwarzen Auspuff wird bei unseren so schwachen Motoren wohl eher marginaler Natur sein.

Halt isch mach mein Auspuff durschsischtitsch lackierrt weil denn dann voll hoch dreeht hey.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Sepp

Noch mal nachträglich... herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@die anderen Zylinderabdreher...

Sacht mal, - habt ihr euch mal ein paar Gedanken um eure Kompression gemacht? Wie ist denn die Situation beim Polini, wenn man ihn auf seine 0,8mm Squish bringt?!? Hat jemand schon mal den Zylinderkopf ausgelitert? :haeh: Was für ne Kompression fahrt ihr? Was könntet ihr empfehlen?

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

@volker:

ET3-kopf(ehem.ZIRRI)

nachgearbeitet

evektiv:8,6

QK:1mm

@sepp:

mit 1.kolbenmaß(57) 25 000 km !!

jetzt aber neu geschliffen auf 57,4 u. wartet auf den einsatzt?? :-D

Geschrieben
@ Sepp

Noch mal nachträglich... herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@die anderen Zylinderabdreher...

Sacht mal, - habt ihr euch mal ein paar Gedanken um eure Kompression gemacht? Wie ist denn die Situation beim Polini, wenn man ihn auf seine 0,8mm Squish bringt?!? Hat jemand schon mal den Zylinderkopf ausgelitert?  :haeh: Was für ne Kompression fahrt ihr? Was könntet ihr empfehlen?

Gruss,

Volker

mit der richtigen Auslasszeit kommt das dann wieder ins Reine :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Gerhard

Ich wollte mal die originalen 175° von meinem Malossi fahren...deshalb wird er mit der effektiven Komp vielleicht etwas höher liegen als bei Dir.

@PMS

25000km mit 'ner effektiven Kompression von 8,6:1! Net schlecht!!! Das gibt mir Mut! :love: ...oder bringe ich da was durcheinander?!?

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben

@volker:

das war die gesammtlaufzeit meines 133er.

mit der hohen verdichtung kommst nicht weit..war nur für den rac-einsatz.

aber mit alukopfdichtung(0,2-0,5mm) ist der motor auch nach bella-italia u. zurück gefahren !!

geh lieber mal ein wenig weg von der krassen verdichtung..schont den zyl. u. den geldbeutel!! :-D ausserdem bin ich immer noch der meinung das die "kopfarbeit" nur das I-tüpfelchen beim tunen ist.

Geschrieben

@PMS

Sach mal, würdest Du sowas fahren?

Malossi 136 Motordaten

Prog42.exe (Originale, neue Ausführung)

BORE,mm=57.5

STROKE,mm=51

CON-ROD,mm=97

EXHAUST CLOSES, deg. Btdc.=92.5

PISTON TO HEAD CLEARANCE,mm=1

PISTON CROWN RADIUS,mm=150

SQUISH BAND RADIUS,mm=151

CHAMBER RADIUS,mm=17.9

BLENDING RADIUS,mm=1

SQUISH AREA RATIO=.61

OUTPUT DATA

SWEPT VOLUME,cc=132.4

TRAPPED SWEPT VOLUME,cc=77.9

TRAPPED STROKE,mm=30

CLEARANCE VOLUME,cc=9.5

GEOMETRIC COMPRESSION RATIO=14.9

TRAPPED COMPRESSION RATIO=9.2

SQUISH DIAMETER,mm=35.9

BOWL HIGHT,mm=15.1

Prog42.exe (Nachgearbeiteter Verbrennungsraum)

BORE,mm=57.5

STROKE,mm=51

CON-ROD,mm=97

EXHAUST CLOSES, deg. Btdc.=92.5

PISTON TO HEAD CLEARANCE,mm=0.8

PISTON CROWN RADIUS,mm=150

SQUISH BAND RADIUS,mm=150.8

CHAMBER RADIUS,mm=23

BLENDING RADIUS,mm=1

SQUISH AREA RATIO=.44

OUTPUT DATA

SWEPT VOLUME,cc=132.4

TRAPPED SWEPT VOLUME,cc=77.9

TRAPPED STROKE,mm=30

CLEARANCE VOLUME,cc=11.7

GEOMETRIC COMPRESSION RATIO=12.3

TRAPPED COMPRESSION RATIO=7.7

SQUISH DIAMETER,mm=43

BOWL HIGHT,mm=14.9

Gruss,

Volker

Geschrieben

wo hast denn die ganzen werte her??

selbst ausgemessen??

sehe ich richtig??

der org. 136er hat efekt. 9,2:1 ??und QK 1mm

und du gehst jetzt auf 0,8mm und hast den brennraum bearbeitet??

wie das??ausgefräst?

Tom

Geschrieben

Moin Tom!

Fleissig gemessen habe ich... :-D ...und dann in Blair sein Zylinderkopfprogramm reingedrückt. Den Link dahin habe ich übrigens ein paar Postings früher hier im Topic gesetzt gehabt. :-(

Die Squishflächenprozente habe ich angenähert an den Kuppeldurchmesser, den das Programm in der Grafik zeigt. Auch die Kuppelhöhe habe ich etwas erweitert, weil die Malossi-Jungs noch so ein bischen am Kerzenloch rumgefräst haben.

Den Squishspalt habe ich mal auf 1mm angesetzt, - weil sonst bringt der ja überhaupt nix. Ich schätze, ich werde vom Zylinder noch so 1-1,5mm abdrehen müssen, um auf meine angestrebten 0,8mm zu kommen.

Ich werde nach dem Anpassen des Zylinders noch mal das Zylinderkopfvolumen auslitern und die Werte vergleichen. Manni meinte jedoch einmal, dass er das Kopfvolumen auch in einem anderen Programm gegengerechnet hatte und er im Blair das selbe Ergebnis bekommen hatte. :-(

Probier's einfach mal aus, - hübsch immer die in Klammern stehenden Grossbuchstaben eingeben, um dann die jeweiligen Zahlenwerte nachzureichen...Du wirst schon sehen...

Gruss,

Volker

Geschrieben

danke volker,

na dann lass ich mal nachrechnen..

habe bis jetzt immer ausgelitert u. berechnet...

aber ums testen u. erfahrungen sammeln kommt wohl keiner dran vorbei!!

Ich habe z.B. für den polini 133 mit kopf einen evekt.wert von 6,44 herausbekommen..kann das sein??

gruß

Tom

Geschrieben

Tom!

Ich werde mit den Polini auch noch mal angucken. Ich habe noch einen Zylinderkopf, der ziemlich alt sein muss. Er war mit einem Zylinder zu mir gekommen, der das alte "Metrakit"-Design hatte. ...ob der wohl gleich ist wie Deiner?!? :haeh:

Werde mal den Bell befragen, was der mir so über die zu wählende Kompression sagen kann... aber irgendwas um die 12:1 wären ja ganz nett... :-D

Aber ansonsten wäre es ja auch prima Normalbenzin in die Kiste schütten zu können...

Na, mal sehen...ich werde da noch zu einem Schluss kommen...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Der Polini hat eine Bohrung von 57 mm, der Zylinderkopf aber 58 mm.

Wie habt Ihr diesen Überstand gelöst, wenn Ihr schon mit Quetschkante und Verdichtung experimentiert?

Einfach so gelassen oder Maß angepasst?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

@Olli

Ich werde wohl diesen Durchmesserunterschied wohl drinnen lassen, - falls der Zylinderkopf vom Malossi mit seinem Squishband sauber dem Kolben folgt...

Wenn nicht, dann werde ich es vielleicht noch mal anpassen, - womit aber die schöne Nut für den Dichtungsring vor die Hunde geht! :-D

Ich schätze, es mach keine 0,3PS aus diesen Totraum zu haben. Gedacht ist ja das Squishband dazu, dass da eh keine Verbrennung abläuft und es deshalb hilft, dass sich der Kolben nur zentral aufheizt.

Auf jeden Fall werde ich die Kante dann oben an der Laufbahn verrunden, damit es keine Glühzündungen wegen Hitzenestern geben kann.

...hilft Dir das?!? :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

@olli:

ich fahre einen polini mit 57,4 bohrung....der kopf ist ein org.ET3 kopf angepasst mit o-ringabdichtung.

bohrungen sollten schon stimmen...aber 0,5mm pro seite..na ja...zu vernachlässigen würde ich sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

@tom

Ja der Zylinder/ Kopf funzt auch so, klar kann man das normalerweise vernachlässigen.

Doch wenn der Kopf sowieso für die Quetschkante und Brennraumgestaltung bearbeitet wird, kann man sich auch gleich mit dem nicht passenden Brennraumdurchmesser beschäftigen und/oder noch eine Nut für einen O-Ring schaffen.

Das ist ja dann ein Abwasch. :-(

Du fährst einen ET3 Kopf, meinst Du den Nachbaukopf von FA mit der ET 3 Kennzeichnung?

(Du schriebst in einem anderen Beitrag Du verwendest einen Zirrikopf, Zirri= FA)

@Volker :-(

Gruß,

Olli :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

gut aufgepasst olli..ja...verwende für meinen 133polini einen kopf der bei einem 130er zirri/euroc. dabei war!!

wusste aber nicht das es ein FA kopf ist...kannte das auch vorher nicht..stand nur ET3 drauf...

na ja..nun weis ich das auch...

auf alle fälle ist der vom brennraum her an den polini angepasst.

winkel von kolben u. brennraum optimiert u. angepasst...

QK u. verdichtung optimiert...

o-ringabdichtung

..wenn man schon dran ist dann richtig..hast recht!! :-D

wie sieht eigentlich ein ETS kopf aus??

zyl. hab ich ja schon mal gesehen...

Geschrieben

Wie funktioniert das mit der O-Ring Dichtung?

Wird da eine kreisrunde Vertiefung in die Dichtfläche gefräst in die dann ein Dichtring eingelegt wird ? (Welches Material wäre der dann?)

Ach ja.. öööhhm hat einer von euch bilder von einem kopf mit zentrierung ? (in form von zentrierstiften..zentriernut)

Ich kann mir das gerade nicht so gut vorstellen.

Geschrieben

@Dicker

Meinen letzten Zylinderkopf, an dem ich etwas rumgedreht habe, habe ich dann mit zwei Schrauben zentriert, die mit ihren Gewinden in der oberen Kühlrippe sitzen, bis gegen zweite Kühlrippe von oben reingeschraubt sind und von unten gegen die obere Kühlrippe mit je einer Stoppmutter gesichert sind... ein ziemlicher Krampf! :-(

Beim nächsten Zylinder (...wird alles anders! :-( ) werde ich die O-Ringnut zum zentrieren ausnutzen, weil ich sowieso noch oben was abzudrehen habe. So 2-3 Zehntel den Zylinder in die Nut gucken lassen und damit sollte eigentlich das Teil vernünftig zentriert sein... :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

Wollte das eiegtnlich schon gestern schreiben aber die scheiß Telekom hat mir wieder mal die DSL Verbindung gekappt und das Serverscript wartet dann immer 6 Minuten bevor reconnect. :-D

Naja. Also:

Was ich mir gedacht habe:

An der Zylinderkopfdichtfläche von innen ein ringförmiges Stück abdrehen, halb so breit wie die Dichtfläche selbst und so 1-2 mm dick. An der Zylinderdichtfläche ein Negativstück dazu abdrehen. Also von Außen ein ringförmiges dazu korrespondierendes Stück abdrehen.

So steht der Zylinder ein Stück in den Kopf hinein und ist dann doch bestimmt dicht oder nicht.

Sowas gibts doch bei Vespazylindern schon? Ich glaub dieser sagenumwobene 75er HP von Polini sieht doch oben so aus. Nur andersherum. Bei dem ist die Vertiefung im Zylinder und da kommt der Kopf mit seiner Dichtfläche rein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...wieder nach oben hol...

Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich meinen Malle-Kopf jetzt mal ein bischen ausgelitert habe.

Reduzierte Squishhöhe:

Squishhöhe=0,9mm

Volumen Verbrennungsraum=10ccm

Volumen (Verbrennungsraum) + Volumen (Hubraum)

------------------------------------------------------------------- = Geometrische Kompression = 14,2:1

Volumen (Verbrennungsraum)

Original:

Squishhöhe=2,1mm

Volumen Verbrennungsraum=13,1ccm

Volumen (Verbrennungsraum) + Volumen (Hubraum)

------------------------------------------------------------------- = Geometrische Kompression = 11,1 :1

Volumen (Verbrennungsraum)

Ich habe dann ein bischen was von der Kuppel weggedremelt, so, dass um die Zündkerze herum eine ebene Fläche angrenzt, die dann erst leicht oberhalb der Kerze in den Grund der Kuppel übergeht. Vor dem Schleifen mit Schmirgelpapier hatte ich die Kompression auf 11,9:1 ausgelitert. Liegt jetzt vielleicht bei 11,7:1 oder so, - ich werd's demnächst noch mal nachprüfen.

Viel Glück an alle, die die Squishhöhe korrigieren und nix an der Kuppel machen. :-D Aber vielleicht isses ja auch so: Da wo nix is' kann auch nix zu hoch komprimiert werden... :plemplem:

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker

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