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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe noch ein 80er Lusso Getriebe mit ultralanger Übersetzung (24/68) rumliegen. Würde

das gerne in eine 200er Alt einbauen.

Motorkomponenten:

RD 350 Membran

Membranwelle 57 mm

210 Malossi bearbeitet

30 PHB

Scorpion-Auspuff

Habe ich hier Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. auf den 4.

Jemand Erfahrungswerte ???

Viele Grüsse

Geschrieben

es gibt doch ein kurzes 4tes Gangrad für das 200er Getriebe um den Ganganschluss in den Griff zu bekommen.

da das viele nutzen würd ich dir eher dazu raten, als zu der minimalübersetzung von der 80er....

aber da können einige sicher noch mehr zu sagen

Geschrieben

Hab das mal in meiner o-tuning 200er gefahren.

mit 200er originalprimär

ist sehr kurz! Bei ca. 100 Tacho ist der Motor komplett ausgedreht

Geschrieben
Hallo,

habe noch ein 80er Lusso Getriebe mit ultralanger Übersetzung (24/68) rumliegen. Würde

das gerne in eine 200er Alt einbauen.

Motorkomponenten:

RD 350 Membran

Membranwelle 57 mm

210 Malossi bearbeitet

30 PHB

Scorpion-Auspuff

Habe ich hier Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. auf den 4.

Jemand Erfahrungswerte ???

Viele Grüsse

24/68 ist NICHT ultralang, 24/63 ist ultralang!!!!!

Geschrieben

sorry, natürlich ist 24/63 richtig.

Müßte aber mit dieser Übersetzung so auf knappe 130 km/h kommen. Oder ??

Nur klappt der Ganganschluß von 3 auf 4 (ohne Langhubwelle, dafür aber Membran) ????

Geschrieben
sorry, natürlich ist 24/63 richtig.

Müßte aber mit dieser Übersetzung so auf knappe 130 km/h kommen. Oder ??

Nur klappt der Ganganschluß von 3 auf 4 (ohne Langhubwelle, dafür aber Membran) ????

Da brauchst du schon ordentlich (sehr früh anliegende)Leistung und vor allem Drehmoment.

Hab das gerade in einem Malle-Langhub-Membran Motor verbaut weil mir die 23/65 Übersetzung mit langem 4. zu kurz war.

Allerdings ist da ein Resoloch ein unüberwindbares Hinderniss in der 4., ich schätze mit dem Auspuff wird das nicht hinhaun.

Geschrieben

ich denke kaum da er die 130 erreicht ausser er ist sehr drehzahllastig und dann geht er schnell im arsch .der sprung vom 3 zum 4 ist nicht kleiner nur bei einer geringeren geschwindigkeit da fällt es nicht so auf.

Geschrieben (bearbeitet)
ich denke kaum da er die 130 erreicht ausser er ist sehr drehzahllastig und dann geht er schnell im arsch .der sprung vom 3 zum 4 ist nicht kleiner nur bei einer geringeren geschwindigkeit da fällt es nicht so auf.

edit: den dick markierten satz versteh ich nicht ganz...

130 erreichen heisst nix, die kann man z.b. mit volldampf erreichen und dann plötzlich ist drehzahlmäßig ende...hatte ich mit einem s&s drehmoment, der hat bei 7800 u/min abgeriegelt.

mit den verbauten komponenten glaube ich nicht dass das viel sinn macht, es sei denn der motor ist stark auf durchzug getrimmt. was wiederum mit 57er welle schwer zu verwirklichen ist.

das ist halt alles sehr dehnbar mit den angaben zum motor, mit einem leistungsdiagramm wärs leichter.

auf jeden fall würde ich da einen kurzen 4. verbauen.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkung des Datenblattes:

80er Getriebe, 24/63er Primär, 8.000 U/min, 1,325m Abrollumfang = 119 Km/h --> bei 7.000 U/min wären das dann beeindruckende 104 Km/h

200er Getriebe, 200er Primär, 8.000 U/min, 1,325m Abrollumfang = 135 Km/h --> bei 7.000 U/min dann 118 Km/h

Ergo läuft der Motor mit dem 80er Getriebe und der ultralangen Primär bei 8.000 U/min in etwa genau so schnell, wie mit dem 200er Seriengetriebe bei 7.000 U/min...

Ist die 24/63er die der 200er, also für die große Kupplung, oder die für die kleine Kupplung? Wenn die kleine, vajißet, die kleine Kulu platzt doch gleich wie ne Muschi bei der Entjungferung...:-D

Evtl. einfach ne Langhubwelle für mehr Dampf verbauen, statt des 80er Getriebes?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Habe ich hier Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. auf den 4.

moin

ne haste nicht

beim 80er getriebe ist der sprung vom 3. zum 4. recht klein - da müsste schon deutlich was schief gegangen sein damit das nicht klappt

beispiel : wenn du bei 100 (ca 8500 im 3.) schaltest kommst bei ca 7000 im 4. an

für 130kmh sollte der motor aber schon bis 9000 drehen können

aso : alles mit nem 1375mm reifen ...

bis denne

michael

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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