Zum Inhalt springen

80er Lusso Getriebe mit ultralanger Übersetzung in P 200er


ewigdrauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe noch ein 80er Lusso Getriebe mit ultralanger Übersetzung (24/68) rumliegen. Würde

das gerne in eine 200er Alt einbauen.

Motorkomponenten:

RD 350 Membran

Membranwelle 57 mm

210 Malossi bearbeitet

30 PHB

Scorpion-Auspuff

Habe ich hier Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. auf den 4.

Jemand Erfahrungswerte ???

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe noch ein 80er Lusso Getriebe mit ultralanger Übersetzung (24/68) rumliegen. Würde

das gerne in eine 200er Alt einbauen.

Motorkomponenten:

RD 350 Membran

Membranwelle 57 mm

210 Malossi bearbeitet

30 PHB

Scorpion-Auspuff

Habe ich hier Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. auf den 4.

Jemand Erfahrungswerte ???

Viele Grüsse

24/68 ist NICHT ultralang, 24/63 ist ultralang!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, natürlich ist 24/63 richtig.

Müßte aber mit dieser Übersetzung so auf knappe 130 km/h kommen. Oder ??

Nur klappt der Ganganschluß von 3 auf 4 (ohne Langhubwelle, dafür aber Membran) ????

Da brauchst du schon ordentlich (sehr früh anliegende)Leistung und vor allem Drehmoment.

Hab das gerade in einem Malle-Langhub-Membran Motor verbaut weil mir die 23/65 Übersetzung mit langem 4. zu kurz war.

Allerdings ist da ein Resoloch ein unüberwindbares Hinderniss in der 4., ich schätze mit dem Auspuff wird das nicht hinhaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke kaum da er die 130 erreicht ausser er ist sehr drehzahllastig und dann geht er schnell im arsch .der sprung vom 3 zum 4 ist nicht kleiner nur bei einer geringeren geschwindigkeit da fällt es nicht so auf.

edit: den dick markierten satz versteh ich nicht ganz...

130 erreichen heisst nix, die kann man z.b. mit volldampf erreichen und dann plötzlich ist drehzahlmäßig ende...hatte ich mit einem s&s drehmoment, der hat bei 7800 u/min abgeriegelt.

mit den verbauten komponenten glaube ich nicht dass das viel sinn macht, es sei denn der motor ist stark auf durchzug getrimmt. was wiederum mit 57er welle schwer zu verwirklichen ist.

das ist halt alles sehr dehnbar mit den angaben zum motor, mit einem leistungsdiagramm wärs leichter.

auf jeden fall würde ich da einen kurzen 4. verbauen.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung des Datenblattes:

80er Getriebe, 24/63er Primär, 8.000 U/min, 1,325m Abrollumfang = 119 Km/h --> bei 7.000 U/min wären das dann beeindruckende 104 Km/h

200er Getriebe, 200er Primär, 8.000 U/min, 1,325m Abrollumfang = 135 Km/h --> bei 7.000 U/min dann 118 Km/h

Ergo läuft der Motor mit dem 80er Getriebe und der ultralangen Primär bei 8.000 U/min in etwa genau so schnell, wie mit dem 200er Seriengetriebe bei 7.000 U/min...

Ist die 24/63er die der 200er, also für die große Kupplung, oder die für die kleine Kupplung? Wenn die kleine, vajißet, die kleine Kulu platzt doch gleich wie ne Muschi bei der Entjungferung...:-D

Evtl. einfach ne Langhubwelle für mehr Dampf verbauen, statt des 80er Getriebes?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich hier Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. auf den 4.

moin

ne haste nicht

beim 80er getriebe ist der sprung vom 3. zum 4. recht klein - da müsste schon deutlich was schief gegangen sein damit das nicht klappt

beispiel : wenn du bei 100 (ca 8500 im 3.) schaltest kommst bei ca 7000 im 4. an

für 130kmh sollte der motor aber schon bis 9000 drehen können

aso : alles mit nem 1375mm reifen ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information