Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bei Ebay fremdes Foto benutzt jetzt Anwalt

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Hm ja, mein Weib hat bei EBay nen Foto aus ner fremden Auktion kopiert und bei ihrer Auktion benutzt.

Auf dem Bild ist keine Person aber halt ne Jacke zu sehen.

Jetzt kam nen Brief von nem Anwalt, Urheberrechtsverletzung etc, wir sollen 350 Euro zahlen.

Ja, er hat ja recht, sie hätte es wahrscheinlich nicht gedurft, aber sowas ist doch auch Sch.... wieso meldet man sich nicht mit "Ey, nimm mein Bild raus". Hätten wir ja sofort gemacht, aber so...

Was tun?

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja hab auch gegoogelt und muss leider feststellen das es so aussieht das wir nicht ums zahlen rumkommen werden.

Tja, leider scheint die im Recht zu sein und diese "Abzocke" ein neuer Trend. Wird mir nicht wieder passieren, verstehen will ich das aber noch nicht. War doch kein Kunstwerk, nen normales Foto. Bei sowas verstehe ich das nicht....

Solange der angebliche RA nicht den Namen des Urhebers des Bildes ( angebliche Mandantin ) nennen kann/will, ist das ganze widerrechtlich , da er

selbst ja nicht die Rechte hat !!

Versucht wird das von vielen angebliche RA, leider immer wieder mit Erfolg.

Erst mal abklären, ob der Typ überhaupt berechtigt ist, solche Forderungen im Namen des Urheberrechtinhabers zu stellen

Bearbeitet von oehli

Ja hab auch gegoogelt und muss leider feststellen das es so aussieht das wir nicht ums zahlen rumkommen werden.

Tja, leider scheint die im Recht zu sein und diese "Abzocke" ein neuer Trend. Wird mir nicht wieder passieren, verstehen will ich das aber noch nicht. War doch kein Kunstwerk, nen normales Foto. Bei sowas verstehe ich das nicht....

ohne dich als dumm da stehen lassen zu wollen.

Abmahnungen dieser Art sind seit Jahren für viele Anwälte

Tagesgeschäft und Lebensgrundlage.

Ich frage mich immer nur, dass es immer wieder Leute gibt,

die das nicht wissen, wo doch wirklich in allen Medien, sogar

in den Blut und Sperma-Fernsehsendern darüber berichtet wird.

Ich denke, du kommst um die Zahlung, die nebenbei erwähnt

weniger als früher verlangte Summen ausfällt, nicht herum.

Kannst dich ja noch einmal schlau lesen.

Dein Googlesuchwort sollte Abmahnwelle sein.

Es gibt auch einen Verein, der sich für Abmahnopfer

einsetzt.

Good Luck

Solange der angebliche RA nicht den Namen des Urhebers des Bildes ( angebliche Mandantin ) nennen kann/will, ist das ganze widerrechtlich , da er

selbst ja nicht die Rechte hat !!

Versuchen tun das viele angebliche RA, leider immer wieder mit Erfolg.

Das meinte ich damit!

Hast Du ne Rechtsschutzversicherung? Wenn ja frag mal bei einem Anwalt nach.

Und wenn nicht, sag dem angeblichen Anwalt er soll Dir die den Namen und die Urheberrechte des genutzten Bildes nachweisen.

Hat seine Mandantin es wirklich selbst geschossen, lässt sich das nachweisen???!!!

Was bin ich froh das ich ne Rechtsschutz habe, da kann der andere auch gleich meinen Anwalt mitbezahlen bei so einem lächerlichen Scheiß!!!

Edith: Lass Dir die Vollmacht seiner Mandantin zeigen, oder war die schon dabei???

Edith2: Biete doch 100 Euro an, versuchen kann man es ja. Aber jetzt mal an die Juristen: An was orientiert sich der Streitwert (nachdem der Anwat sein Honorar bekommt) bei so einer Sache?

Bearbeitet von moguai123

ich bin die doofe, die nur flott ne nicht passende jacke wieder verkaufen wollte.

da das ein ebay-shop ist und die diese jacke ziemlich oft verkaufen, ist es fast wahrscheinlich, dass die die urheberrechte an dem foto haben.

denke, über diese schiene werden wir da nicht weiterkommen. ne rechtschutz haben wir auch nicht.

dooooof, ich mach nix mehr in der bucht, ist doch alles arsch. der verkauf ist 3 monate her, hätte ja auch ermahnen können, als die auktion noch lief. hätte das bild dann ja rausgenommen. und jetz kurz vor weihnachten so was zu schicken ist doch unter aller kanone.

also werden wir wohl oder übel bezahlen...

Würde ebenfalls die Urheberrechte des Bildes einfordern!

Alles andere ist reine Behauptung und meiner Ansicht nach Geldmacherei.

Ebenfalls würde ich den Anspruch bzgl. der 350€ in Frage stellen.

Wie bemessen die sich?

Und dann würde ich ggf. einfach mal nen Bekannten fragen, der nen Anwalt kennt.

Edit ist auch froh, dass sie ne RS hat.

Bearbeitet von Nr_4a

und jetz kurz vor weihnachten so was zu schicken ist doch unter aller kanone.

also werden wir wohl oder übel bezahlen...

Naja, jetzt haben die Leute gerade Geld. Genau das lässt an der Rechtmässigkeit der Aktion zweifeln. Ist das wirklich ein zugelassener Anwalt der in Vollmacht handelt...

Ich würde das erstmal nicht zahlen und ihn ein wenig schreiben lassen, bzw. ihm auch einiges schreiben. Wenn du am Ende doch zahlen musst wird es auch nicht viel mehr.

Längeres googeln hat ergeben das es wohl ausreicht wenn die das Bild in hochauflösender Form haben. Da das nen ebay shop ist, der diese Jacke dauernd verkauft werden die das wohl haben.....

Sch....

Und wenn nicht ?

Ich glaub nicht das ein hochauflösendes Bild ausreicht. Geh doch mal mit deinem Foto zu nem Digitaldrucker, dort bekommst du dein Foto in der Auflösung wie du willst und noch höher....

Wenn Du jedoch klein beigeben willst und dich abzocken lassen willst, kann man Dir auch nicht helfen.

jup, war einschreiben

ich machs mir leicht??? glaub ich nicht.

hab mich jetzt durchs halbe netz gegoogelt. so wie es aussieht, gibt es keine chance da drumrum zukommen. und wenn ich auf zeit spiele kommen wahrscheinlich noch mehr anwaltskosten dazu, die ich dann übernehmen darf.

sehe ja ein, dass es ein fehler war und die rechtlich scheinbar im recht sind. scheisse passiert. nie mehr ohne eigenes bild

Wenn das ein Shop ist, der seine Waren abgelichtet

hat, bzw. autorisiertes Bildmaterial verwendet,

dann ist das letztlich rechtswidrig.

Wird denen ja auch nicht schwer fallen irgend etwas

zu beweisen, da die ja dauernd mit der Ware handeln.

Hinauszögern ohne genaue Kenntniss der Rechtslage,

bzw. einen guten, auf Internetrecht spezialisierten

Anwalt ist sinnlos.

Der Anwalt kostet dich ja schon mehr als du zahlen

musst. Das ist der Trick an der Sache. Denn das

wissen die Anwälte die gerne Abmahnen ja auch.

Chancen würden bestehen, für den Fall, dass du Opfer

einer Massenabmahnwelle geworden wärst.

Dies widerspricht dem eigentlichen Sinne der Wahrung

des Rechts, sondern dient lt. Richterspruch nur der

Unterhaltssicherung des betreffenden Anwalts.

Vielleicht gibt es ja eine kostenlose Rechtsberatung

im Internet (meine davon gelesen zu haben), die dich

rechtsgültig und kostenfrei berät.

Good Luck

..würde mir auch als erstes einen Fachanwalt zu diesem Thema im www in deiner oder der nächsten größeren stadt suchen!!! Meistens kannst du die auch direkt via kontaktformular anschreiben und das problem schildern.... Bei "interesse" bzw. sinnhaftigkeit melden die sich sicher auch umgehend bei dir und du schilderst das ganze nochmal persönlich und ausführlich unter beibringung der unterlagen anschreiben etc.

Ich hab ähnliches Theater nun auch schon zweimal gehabt!

Ein erstes Grundlegendes Beratungsgespräch kostet nix bzw. wirst du darüber aufgeklärt, was so auf dich zukommen kann oder auch nicht!...MACHEN und keine Zeit mehr verlieren....

P.S.

wenn Dir ein Anwalt aus HH für ein erstes Gespräch(abchecken der Lage) etwas bringt gebe ich Dir via PN die Kontaktdaten?

Bearbeitet von ric_two

Tu Dir einfach mal selber einen Gefallen, und biete dem Anwalt keinen Betrag an, wie es hier jemad geraten hat.

Denn sobald Du das tust gestehst Du die Schuld ein.

Google mal nach dem Namen des Anwaltes und schau was das Netz dazu hergibt.

Ansonsten erstmal abstreiten. Denn ich denke die sind auf alle Fälle in der Beweispflicht.

Ich find es alleine von Ebay eine Fechheit das die Daten einfach an jeden Hinz und Kunz Anwalt raus geben.

Da ist es wohl mit dem Datenschutz auch nicht soweit her.

Vorallem frag ich mich dann auch noch was dem "Händler" auf Ebay für ein Schaden entsteht weil jemand sein Bild verwendet hat.

Wie sieht denn das Bild aus? Mach doch einfach selber eins von so einer Jacke und sag das es Dein eigenes Foto war :-D

Datum der Kamera zurück stellen nicht vergessen :-D

Hol dir professionelle Hilfe, über die Anwaltskammer sollte ein Spezi für Internetrecht an deinem Wohnort schnell gefunden sein. Da lässt du dich beraten und entscheidest dann. So eine Beratung kostet nicht die Welt, ist u.u. sogar kostenlos und ob der Anwalt dann für dich tätig werden soll, kannst du immer noch entscheiden.

Damit ist auf jeden Fall nicht zu Spaßen. Ein Bekannter hat sowas auch durch. Und der durfte DEUTLICH mehr als 350 Tacken löhnen. Da biste wohl noch gut bedient.