Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Lambretta Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Wäre es nicht vielleicht eine Idee als GSF Kooperation eigene Wellen zu bauen? Würde ich mir ungefähr so vorstellen:

- z.B. LTH besorgt die Wangen und Hubzapfen (bei exzentrischen etc.)

- einer mit guten Kontakten in die Staaten besorgt die Pleuel

- und z.B. Kabaschoko übernimmt Pressen und Bearbeitung

Vermute da könnte man zu halbwegs akzeptablen Preisen Top Produkte machen. Vertrieb dann halt hier und z.B. bei LTH.

Ist jetzt wirklich nur so ein Gedanke, ich selbst hatte bislang zum Glück noch nie Probleme mit meinen Wellen aber wenn ich mir das hier so durchlese, scheine ich da einfach Glück gehabt zu haben!

Know How etc. ist hier ja reichlich vorhanden. Ich persönlich dachte an MEC Wangen und beim Pleuel an Hot Rods bzw. das günstigste ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.

Bezüglich Vielfalt liegt das natürlich dann in den Händen der "Macher". Beim Preis habe ich keine wirkliche Vorstellung, hängt ja auch stark von der Absatzmenge ab. Wichtig wäre ein Preis bei dem alle zufrieden sind; die potentiellen "Macher" müssen ja auch noch etwas Spass am Aufwand haben.

Kann zu VK's nichts sagen, auch weil ich es nicht beurteilen kann mit welchen Spannen die Jungs arbeiten bzw. welche sie einfach haben müssen. Geht ja nur um die Idee ansich. Bin aber optimistisch das es bei entsprechender Menge auch einen guten Preis gibt. Und im Zweifelsfalle würde ich persönlich lieber mehr investieren, sofern ich von der Qualität überzeugt bin.

Bearbeitet von loslowrider

bin dabei, mein Vorschlag:

- schwarze 58er und 60er MEC-Wangen besorgen, mit Exzentrischen Pleulbolzen 62er und 64er möglich; LTH ??? ?

- Pleulbolzen 41mm lang mit +0,03 Pressübermass als Standard Pleulbolzen, KEIN verschweissen; z.B MEC-Racing ca. 60? (1stk.)

- Pro-X Pleule 16er/18er Kobo, unten 16mm breit mit Pro-X Silberkäfig und 18 Nadeln (110mm, 115mm und 120mm)+ 2x 1mm Silbershims, z.B. MEC-Racing ca. 70? (1Stk.)

- 1mm Maghouse-Dichtung aus ALU oder Maghouse 1mm abdrehen

- mit dem Vorschlag über das pressen/bearbeiten und Vertrieb bin ich auch einverstanden ??? ?

und selbst wenn die Welle am Ende 250 Euro kostet, ist sie für 30PS+ ausreichend und besser als alles was bisher auf dem Markt ist, ausser einer, der ALPHA von MDB.

Rechenbeispiel, und immer nur von einer Welle ausgegangen und VK-Preise in Deutschland

komplette schwarze MEC.EUR Race 58er/107 ca. 139€

komplette schwarze MEC.EUR Race 60er/107 ca. 149€

Pleulbolzen 41mm lang mit +0,03 Pressübermass als Standard Pleulbolzen ca. 60€

Pro-X Pleule 16er/18er Kobo, unten 16mm breit mit Pro-X Silberkäfig und 18 Nadeln (110mm, 115mm und 120mm)+ 2x 1mm Silbershims ca. 70€

====> 149+60+70= 279 € und ausgehend von einer neuen, kompletten 60er MEC.EUR-Welle. Wir bräuchten aber nur die Wangen von MEC.EUR geliefert, ohne Pleul, Lager usw. d.h. auch hier wäre noch was eingespart wenn MEC.EUR nur die Wangen liefern würde.

Fehlen noch Kosten, für 2x pressen, ausrichten, gegebenfalls wuchten/bearbeiten.

Man müsste halt mal wissen wer alles interesse hat, welche Welle bzw. Pleul er gern hätte, dann hätte man mal ne Hausnummer und könnte z.B beim Prox-Importeur in Holland Preise anfragen.

Das Pro-X Pleul für das ich 70 € veranschlagt habe ist in D erworben, also über einen Händler wie z.B. MEC-Racing. Generalimporteur für ProX ist in Holland und wenn da Stückzahlen zusammen kommen dann würden die sicherlich mit sich reden lassen.

Die ganze Sache macht meines erachtens nur Sinn wenn mindestens 20 Welle zusammen kommen würden.

Bearbeitet von sali

und selbst wenn die Welle am Ende 250 Euro kostet, ist sie für 30PS+ ausreichend und besser als alles was bisher auf dem Markt ist, ausser einer, der ALPHA von MDB.

wieviel sinds denn die auf Ihre Karren 30PS und mehr fahren wollen und warum

So viel Aufwand für nix