Zum Inhalt springen

Teile der Vespa mit Stoff überziehen! jemand erfahrungen?


Jay861

Empfohlene Beiträge

Hi

ich plane Teile meiner PK mit Stoff zu überziehen!

Habe mal eine gesehen die komplett mit Nadelstreifen stoff überzogen war und das hatte mir doch arg zugesagt!

Da meine Seitendeckel und die Lenkkopfabdeckung eh rotten rässlich ist, dachte ich daran genau diese teile mit eben genanntem Nadelstreifenstoff zu beziehen!

Hat jemand von euch damit schonmal erfahrungen gemacht?

was für einen Kleber sollte man verwenden? einen speziellen stoff?

sonst noch wichtige tipps?

bin gespannt ob euch dazu was einfällt!

gruß

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einmal komplett einwickeln, bis man nix mehr von der PK erkennen kann :-D

Ne, mal im Ernst:

Von Pattex gibt es einen Sprühkleber, wo man die Position der verklebten Komponenten noch kurze Zeit verschieben kann.

Das sollte die Sache erheblich erleichtern, als mit "normalem" Kleber.

Ob der Kleber allerdings Benzinfest ist, weiss ich nicht.

Beim normalen Sprühkleber von Pattex ist allerdings das Sprühbild ungleichmäßig, was unter Stoff evtl. Unebenheiten bringt.

Auf Benzinfestigkeit würde ich auch beim Stoff achten. Und darauf, das er sich nicht mit Wasser vollsaugen kann.

Die Farben sollten auf jeden Fall UV-Bestängig sein.

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt normalen Stoff zu verwenden, wie sieht es da mit Neopren aus ?

Das Zeug ist doch, soweit ich weis, ziemlich robust und auch Benzinfest.

Ob sowas wirklich schön ist muss aber denke ich mal jeder selbst für sich festmachen. Ich würde die Karre eher noch komplett verchromen ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Die Nadelstreifen Vespa gehört der Firma Lodomez aus Köln, und ist als Leihgabe zum H&M Man auf der Hohestr. gewandert... soweit ich dass weiss... Der Lodomez hat auch noch eine in Rollrasen überzug...

Die Nadelstreifen Vespa fand ich auch sehr schön, ist eine PX Millenium, allerdings ist es ein haufen Arbeit, und du brauchst einen Wasserabweisendes Material, sonst rosstet dir deine kleine Vespa weg... oder du lackierst Sie zuvor mit Rostschutz lack, dann könntest du sie allerdings gleich lackieren...

Das Hauptproblem am Nadelstreifen Zeug ist natürlich, dass wenn dir mal unterwegs ein Zug reisst, oder du nen Platten hast, und das tauschen willst versaust du dir die ganze Vespa... dreckige Hände...

Das weitere Problem ist, wenn du keine Garage hast der Vandalismus... wer schlitzt nich mal gerne eine Stoff Vespa an..

Ansonsten würde es nicht schlecht aussehen, die rundungen an der Vespa gut hinzubekommen ist eine grosse Herausforderung, jedoch kein Problem..

Ich empfehle dir jedoch einfachen Spraydosen Klarlack zu kaufen, und damit die gewünschte Stelle lackieren, und da direkt auf den feuchten Lack den Stoff drauflegen... ...hällt super...

Wenn du keinen Wasserbeständigen Stoff bekommst, dann kannst du ebenfalls den Stoff mit imprägniermittel bearbeiten, oder Klarlackdrübersprühen, sollte beides Wasser abweisend sein, wobei der Klarlack auch Schmutabweisend wirken sollte....

Hoffe das ich dir mit meinem Roman weiterhelfen konnte, und nicht dein Vorhaben zum Endgültigen Aus gebracht habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Die Nadelstreifen Vespa gehört der Firma Lodomez aus Köln, und ist als Leihgabe zum H&M Man auf der Hohestr. gewandert... soweit ich dass weiss... Der Lodomez hat auch noch eine in Rollrasen überzug...

Die Nadelstreifen Vespa fand ich auch sehr schön, ist eine PX Millenium, allerdings ist es ein haufen Arbeit, und du brauchst einen Wasserabweisendes Material, sonst rosstet dir deine kleine Vespa weg... oder du lackierst Sie zuvor mit Rostschutz lack, dann könntest du sie allerdings gleich lackieren...

Das Hauptproblem am Nadelstreifen Zeug ist natürlich, dass wenn dir mal unterwegs ein Zug reisst, oder du nen Platten hast, und das tauschen willst versaust du dir die ganze Vespa... dreckige Hände...

Das weitere Problem ist, wenn du keine Garage hast der Vandalismus... wer schlitzt nich mal gerne eine Stoff Vespa an..

Ansonsten würde es nicht schlecht aussehen, die rundungen an der Vespa gut hinzubekommen ist eine grosse Herausforderung, jedoch kein Problem..

Ich empfehle dir jedoch einfachen Spraydosen Klarlack zu kaufen, und damit die gewünschte Stelle lackieren, und da direkt auf den feuchten Lack den Stoff drauflegen... ...hällt super...

Wenn du keinen Wasserbeständigen Stoff bekommst, dann kannst du ebenfalls den Stoff mit imprägniermittel bearbeiten, oder Klarlackdrübersprühen, sollte beides Wasser abweisend sein, wobei der Klarlack auch Schmutabweisend wirken sollte....

Hoffe das ich dir mit meinem Roman weiterhelfen konnte, und nicht dein Vorhaben zum Endgültigen Aus gebracht habe..

Soweit ich das verstanden hab, ist die Vespa doch lackiert, aber halt hässlich.

Kann man die Nadelstreifenvespa in Köln da irgendwo angucken? Ich bin am Wochenende eh in Köln und das würd mich doch mal interessieren....

Und das mit dem Klarlack hält richtig auf dauer? Da kommen mir auf einmal ganz viele gute Ideen :-D

Mal ne wichtige Frage dazu: Wie viel Stoff braucht man da überhaupt(für ne PK z.B.)? Das müssen ja unmengen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Die Nadelstreifen Vespa gehört der Firma Lodomez aus Köln, und ist als Leihgabe zum H&M Man auf der Hohestr. gewandert... soweit ich dass weiss... Der Lodomez hat auch noch eine in Rollrasen überzug...

Die Nadelstreifen Vespa fand ich auch sehr schön, ist eine PX Millenium, allerdings ist es ein haufen Arbeit, und du brauchst einen Wasserabweisendes Material, sonst rosstet dir deine kleine Vespa weg... oder du lackierst Sie zuvor mit Rostschutz lack, dann könntest du sie allerdings gleich lackieren...

Das Hauptproblem am Nadelstreifen Zeug ist natürlich, dass wenn dir mal unterwegs ein Zug reisst, oder du nen Platten hast, und das tauschen willst versaust du dir die ganze Vespa... dreckige Hände...

Das weitere Problem ist, wenn du keine Garage hast der Vandalismus... wer schlitzt nich mal gerne eine Stoff Vespa an..

Man muß nun aber auch dazu sagen das die Nadelstreifen Lodomez H&M Vespa wahrscheinlich in dem Zustand noch nie einen Meter auf der Straße gefahren wurde...

die steht ja nur brav im Schaufenster....

Und ne mit Stoff bespannte Vespa wird man wohl kaum draußen parken können...so Wasserabweisend wird man den Stoff wohl nich bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal HIER :-D Echte Handarbeit, mit so ner Kiste würd ich auch gern rumfahren :-D

Ach ja...als alter Sack komme ich ständig in den fragwürdigen Genuß zu erleben wie sich Trends&Moden wiederholen. Ich kann/darf ja sogar inzwischen Rollkragen und auch wieder Fred Perry Polos tragen ohne doof angesehen zu werden.

Ja und der abgebildete Roller erinnert mich stark an Seifes Rally (oder war es eine Sprint), die er ja auch komplett in Tiegerfell hatte. Das ist aber auch schon 25 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd nach Weihnachten mal versuchen, meine Vespa zu bespannen :-D Mein Lack ist nämlich auch hässlich (weiß mit beige ausgebessert und so...), aber absolut Rostfrei. Nähen kann ich auch ganz gut... das wird schon irgendwie :-D

Ich werd wahrscheinlich Flecktarn Stoff nehmen, damit hab ich zur Zeit als Schutz meine Sitzbank bezogen, der Stoff ist absolut wasserfest. Oder vielleicht doch Plüsch? Mal schauen, ich kann mich noch nicht entscheiden :-D Und wenn die Vespa mal richtig durchnässt ist bei dem Plüschstoff wird halt trockengeföhnt!

Den Unterboden werde aber nicht mitbeziehen.

Zur Zeit hab ich nur dezent mein Handschuhfach von innen und die Klappe mit dem Rest von meinem Leopardenteppich bezogen.

Die Nadelstreifenvespa werd ich mir auf Jeden Fall anschauen fahren nächste Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben... eines fällt mir noch ein (falls ich es nicht doch überlesen habe)...

Es ist ziemlich hilfreich wenn der Stoff leicht dehnbar/flexibel ist. Zum Beispiel Stoffe mit einem Zusatz von Elastan. Das erleichtert ungemein die Rundungen gut hin zu bekommen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll so ein Schwachsinn bloß?! :-D

Wenn man genug Roller hat und drauf steht... Meinetwegen - mir egal.

Aber alltagstauglich ist so 'ne Geschichte wohl kaum...

Folien vielleicht 'ne Alternative?!

Taxis, Polizeiautos etc. sind mittlerweile zwecks Wiederverkauf ja auch nur noch beklebt.

Keine Ahnung ob's die auch gemustert/mit Druck gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen,

habs Thema grad gefunden:

Also, ich hab vor ein paar Jahren mal mein Motorrädchen (GL1000-Umbau) mit Kunstleder bezogen.

Das war ein Kunstleder wie es damals im X5 im Interieur verbaut wurde. Wichtig: Der textile Träger war Maschenware aus texturiertem Garn. = Hochdehnbar!

Als Kleber habe ich Pattex wasserfest benutzt. Das ging mit etwas Aufwand im "Rundziehen" auch fast Faltenfrei!

post-13778-1229791042_thumb.jpg

Du solltest also, egal ob Stoff oder Kunstleder, auf jeden Fall Maschenware nehmen.

Auf keinen Fall Gewebe oder Kunstleder mit Geweberücken!

Nur Maschenware ist vernünftig über Rundungen ziehbar!!!

Gewebe sind aufgrund ihrer Konstruktion (Kette und Schuß rechtwinklig kreuzend) nur bedingt verziehbar. Wenn überhaupt nur diagonal (Jägerzaunprinzip).

Zum Verständniss: Nimm mal ein gestricktes Sweatshirt und einen Jeansstoff und versuche beides faltenfrei über Dein Knie zu spannen.

Altagstauglich war mein Kunstleder auf jeden Fall!

Wasserfest, benzinfest, zumindest wenn immer ein Lappen am Mann war, plegeleicht und sah schön Sadomaso aus!

War super easy mit Silikonspray in Schuß zu bringen.

Gruß,

Kletti

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich doch mal super an ;)

wäre ja zumindest nen hingucker... !

wo hast du das leder her bezogen?

gruß

max

Vom Polsterer meines Vertrauens:

Bräuer Thorsten Fahrzeugausstattungen

(02 12) 4 61 94Meisenburger Weg 11

42659 Solingen

Ist ein netter Kerl und macht gute Preise und perfekte Arbeiten (Sitzbänke usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information