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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander.

Ich bin neu hier und bin noch ziemlich unerfahren in Sachen Vespa , jedoch bin ich ein grosser Fan von Vespas und möchte gerne ein paar Sachen lehrnen.... ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich hoffe auch das ich euch nicht auf die Nerfen gehe :S

Also nun zur Sache :

Ich hab die Vespa von meinem Vater schon vor nem Weilchen ein bisschen auseinander geschraupt ... Zylinder aufbohren und hohnen lassen, alles mal gepuzt, neue Dichtungen, anständiges 2T öl (sry aber das vorher war ja unter jeder sau), Vergaser, Luftfilter und so gereinigt +Neuer original Piaggio Vespa Auspuff (kein Kat.) neu bedüst -> 100er Haupt Düse 45/140 Nebendüse da ja scheinbar die Kat . Modele mit extra kleinen Düsen gespickt sind das sie durch die Abgasnorm kommen... hab ich schon mal gemerkt wen der Motor noch nicht warm wahr hat?s schön ge 4 taktert ☹ (also wegen Vespa von meinem Vater... Jo und sonst noch so Kleinikeiten ... Gebläsedeckel gesprait (was nun wirklich nur fürs auge ist )...

Ja, jetzt noch ein par fragen :

Wie fahrt ihr eure ausgeschliffenen und neue Zylinder ein also jetzt mal bezogen auf Grauguss oder kurz -> Stahlzylinder...

Ich hätte da mal eine ?Anleitung? die ziemlich plausiebel töhnt :

? Es ist völliger Unfug, zum "Einfahren" mehr Öl reinzukippen, ganz genau das Gegenteil machte Sinn! Und das aus gleich mehreren Gründen!

(1) mehr Öl heißt weniger Sprit bei gleicher Bedüsung, also magerer!!!

(2) zu fette Abstimmung läßt den überflüssigen Sprit den Ölfilm von der Zylinderwand waschen, mit fatalen Folgen!

(3) zuviel ? vor allem schlechtes - Öl läßt dieses verklumpen und in den Ringnuten festbacken; wiederum erhöhter Verschleiß und mangelnde Leistung und Performance sind die Folge!

(4) sanftes Einfahren (lt. Herstellerangaben!) ist totaler Schwachsinn und erreicht genau das Gegenteil dessen, was man erreichen will!

Erklärung: heutige Zyl./ Kolbenfertigung ist bereits exzellent, oft wurde schon mal vorgeschliffen und einlaufen gelassen. dadurch ist das Potential der Oberflächenrauheit nur noch gering, um Laufbahn und Ringe einzuschleifen, damit diese tatsächlich dicht werden, und nur dann läuft der Motor sauber und leistungsstark!

Sanftes Einfahren trägt die Rauhigkeit zwar ab, aber es erfolgt kein Einschleifen, weil die Ringe nur unter richtiger Last durch ihre Federspannung richtig an die Zyl.-Wand gepreßt werden. Fazit: einfahren funktioniert nur auf die harte Tour!!!

Nämlich so: aus 5000-6000rpm mehrmals hintereinander im 2. bzw. 3. Gang das Gas voll aufreißen (Verkehrs.- und Polizeifreie längere Straße mit leichter Steigung bergauf suchen dafür!), dazwischen jeweils wieder runterbremsen.

Zuvor sollten 20-höchstens 50km Anfahrt ausreichen, den Motor ausreichend warm zu fahren und vorabzustimmen, besser sogar weniger. Hat man einen Temp.messer zur Hand, ist es auch recht leicht, das ganze zu überwachen! Wer seinen Motor auf den ersten 50-max.300km nicht eingefahren bekommt, der hat leider alles verloren! Da wird dann nix mehr, sorry, und Abhilfe würde nur ein erneutes honen und neue Ringe bringen, und dann aber richtig einfahren!

(5) für's Einfahren keinesfalls vollsynthetische Esteröle nehmen, wie etwa das Motul 800, auch das neue Belray, Putoline-R oder das Motul 600 sind bereits etwas zu sehr esterlastig und zu dünn! Besser eignet sich da erstklassiges zäheres Öl (älteres Belray, das mineralische 2T-Molyduval, das Ipone,...).

die heutigen high-tech Esteröle schmieren leider dermaßen perfekt, daß sie kontraproduktiv für die Einfahrphase sind!

Hier sollten die Abriebpartikel zusammen mit dem zähen Öl eine Emulsion bilden, die den Einschleifprozeß ähnlich dem Naßschleifen begünstigen. Mit vollsynthetischem Esteröl müßte man eigentlich ab dem ersten mal Anwerfen gleich mal heftig Drehzahl auf Last machen, echt brutal, um überhaupt sowas wie ein Einfahren zu ermöglichen. Ist der Motor da nicht schon recht gut eingestellt, kann das leicht in die Hose gehen...., daher dieser Hinweis! 1:50 reicht übrigens allemal mehr als aus!

Nach der Einfahrphase den leeren Tank mit dem Gemisch füllen, das ihr sonst auch fährt, z.B. 1:50 Motul 600 im 98er Sprit, dann ist gutes vollsynth. Öl wieder gefragt und richtig eingesetzt!

PS: an die Weicheier: es macht überhaupt keinen Sinn, zunächst 1000km herumzuschleichen mit Standgas, um dann beim ersten Gasgeben den (wie auch eingestellten) Motor hochgehen zu lassen - genau: weil nicht eingefahren, heftiger Blowby, Undichtigkeit, falsch eingestellt, hoffnungslos verkokt/ verrußt,....! Entweder der Motor hält, oder er hält nicht, egal ob nach 1km oder 1000km Gas gegeben wird!?

Was meint ihr dazu? (bitte um Komentare)

Nun noch zur Kerze : Was verwendet ihr fürtige Kerzen?

Ich verwende logischerweise NGK Kerzen für die Vespa PX eine B7ES

Jedoch wollte ich jetzt eigentlich eine BPR7ES verbauen da dort die Funkenlage weiter vorn ist .... was meint ihr dazu?

Noch ein paar Bilder einfach so das ihr wisst was Sache ist :-D

http://s3b.directupload.net/file/d/1616/2qxgyq7o_jpg.htm

http://s2b.directupload.net/file/d/1616/8joha4jt_jpg.htm

http://s3b.directupload.net/file/d/1616/59lqgak6_jpg.htm

http://s5b.directupload.net/file/d/1616/yt693lfs_jpg.htm

http://s4b.directupload.net/file/d/1616/dp7l78r3_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1616/zpymtluk_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1616/xo3v2iza_jpg.htm

http://s4b.directupload.net/file/d/1616/8cj8ndg8_jpg.htm

http://s2b.directupload.net/file/d/1616/uuzrvqfa_jpg.htm

http://s1b.directupload.net/file/d/1616/mhmb35yg_jpg.htm

http://s5b.directupload.net/file/d/1616/ynwkuoiw_jpg.htm

Gruss PS : Echt grosses Forum * Eindruck * :-D

Bearbeitet von -NGK-
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Willkommen

find ich super das du dich nicht von den plastik rollern beeinflussen lässt und lieber vespa fährst :-D

bei der bedüsung kommt es auch drauf an ob du selber mischt oder die ölpumpe für dich mischt, aber wenn du schon dabei bist und die vespa soweit zerlegt hast könntest du die ölpumpe auch stilllegen wenn du willst, ist besser und man kann besser abstimmen. wie das geht? schmeiß mal die suche an da gibts einige topics zu.

für die orginalbedüsung schau einfach ins GSF-Wiki da sind alle orginalbedüsungen drinnen ;)

edit: fürs einfahren empfehle ich einfach mal die anleitung die der kaba zur verfügung stellt Klick (unter downloads)

ich selber hab die erfahrung gemacht das man den zylinder warm fahren sollte und ab dann vollgas ;) wenn du 1000km rumgurkst und dann gas gibtst und etwas nicht stimmt wird er trotzdem klemmen egal ob 20km oder 2000km...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen:

Wer auch immer die Anleitung vom TE geschrieben hat, hat vermutlich noch nie einen Zweitaktmotor gesehen oder ist wirklich absolut gefühllos. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das einzig wahre ist der Teil mit dem zu vielen Öl.

Ich bezweifle das meine Zweitakter ihre Laufleistungen erreicht hätten wenn ich sie so gefoltert hätte. Aber das Thema ist eine reine Glaubensfrage, ich halte mich da mal raus ...

Wenn man den Motor auf Drehzahl einfährt geht das nur auf einem Prüfstand und auf Kosten der Lebensdauer. Auf der Straße führt nur die klassische Methode zu langer Lebensdauer (für eine 125er sehe ich 200.000km als absolutes Minimum an).

Wo habt ihr den Zylinder schleifen lassen ? ka ob es am Foto liegt, aber so besonders gesund sieht das nicht aus, ist irgendwie ungleichmäßig.

Was die Zündkerze angeht: Nimm die vom Hersteller vorgeschriebene, diese ganzen Wunderkerzen helfen nur den Leuten die sie verkaufen. Dem Motor nützen sie im besten Fall nichts und schaden im schlimmsten.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Hm es hat einfach Fett und ein bisschen Staub vom lumpen drauf ... Was ist da dann nicht gesund ?

Gruss PS: Am Kolben und Zylinder wirt noch nein bisschen Feinarbeit geleistet.

Was 200'000 ????? das ist ja verdammt viel die vespa hatt 12995 und auspuf durch und zylinder hat standschaden gehabt :-D

Und solche pfui pfui Bosch Kerzen sind wohl nicht so der Hit :-D

Bearbeitet von -NGK-
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, der Kreuzschliff sorgt dafür das sich ein stabiler Ölfilm bilden kann, ist der Kreuzschliff schlecht gemacht oder (wie bei einem sehr alten Motor der Fall) nicht mehr vorhanden kann sich kein stabiler Ölfilm bilden. Wozu das dann über kurz oder lang führt brauche ich wohl nicht zu erläutern ...

Wie gesagt, es kann täuschen, aber auf dem Bild sieht das so aus als sei der Kreuzschliff nicht durchgehend und stellenweise unterbrochen.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Nun, der Kreuzschliff sorgt dafür das sich ein stabiler Ölfilm bilden kann, ist der Kreuzschliff schlecht gemacht oder (wie bei einem sehr alten Motor der Fall) nicht mehr vorhanden kann sich kein stabiler Ölfilm bilden. Wozu das dann über kurz oder lang führt brauche ich wohl nicht zu erläutern ...

Wie gesagt, es kann täuschen, aber auf dem Bild sieht das so aus als sei der Kreuzschliff nicht durchgehend und stellenweise unterbrochen.

Ja das weis ich schon :-D

Also das teil wurde fein- und normal gehohnt :-D

Geschrieben

quote name='Okoshi' date='17 Dec 2008, 09:28' post='1065975865']

Hallo -NGK-, hast du die Überströmer im Zylinder entgratet? Die sehen recht scharf aus.

Gruß Okoshi

Nö hab ich nicht, werde ich jedoch noch -> Auslass polieren, alles entgraten, beim Kolben die fenster anschrägen und entgraten... jo stosspiel hab ich schon getestet ich muss jedoch noch mal den Kolben messen den ich trau der Angae nicht...

P ist vorgezogene Funkenlage für 4-takt motoren.

Ja weis ich aber hat das nicht Vorteile ... wegen der Funkenlage :-D z.B. bei den Mofas sind ja auch die oiginal verbauten Kerzen mit vorgezogener Elektrode und man merkt schon ein leistungs verlust wenn man dan eine normale rein tut :-D

Gruss

Geschrieben

perfekte zusammenfassung

nur is das 20-50km warmfahren zu lange

5km dann is die mühle warm

dann hart rannehmen

einfach an die frau denken

wenns mal ned brav war :-D

ergibt dann schööne kolben

ohne jeglichem blowby

Geschrieben
Ja weis ich aber hat das nicht Vorteile ... wegen der Funkenlage ...

Klingelt oft viel leichter (praktisch immer dann). Kannst es ja probieren, ich habe auch einen Kopf, da geht es.

Geschrieben
Klingelt oft viel leichter (praktisch immer dann). Kannst es ja probieren, ich habe auch einen Kopf, da geht es.

Also die Kerzen gehen ja sowiso rein, meinst du das es was bringt ?

Gruss

Geschrieben
Also die Kerzen gehen ja sowiso rein, meinst du das es was bringt ?

Hm... ich mache das eigentlich nur aus Prinzip, weil es ja besser sein müsste, wenn der Funke mehr in der Mitte vom Kompressionsraum ist. Aber wie gesagt: Vorsicht, bei allen anderen Motoren klingelt es und man sieht gegenüber der Elektrode auch Spuren veränderter Verbrennung auf dem Kolben.

Geschrieben

Ja aber das ist ja alles original also sollte es eigentlich noch nicht klingeln ... Ja werde mal schauen oder soll ich gleich eine B7ES verbauen ?

Geschrieben
perfekte zusammenfassung

nur is das 20-50km warmfahren zu lange

5km dann is die mühle warm

dann hart rannehmen

einfach an die frau denken

wenns mal ned brav war :-D

ergibt dann schööne kolben

ohne jeglichem blowby

Ist das jetzt ernst gemeint?

Für meine T5 gibts diesen Winter auch nen neuen Zylinder (152er).

Wirklich nur kurz warmfahren und dann gib ihm?

Geschrieben
Ist das jetzt ernst gemeint?

Für meine T5 gibts diesen Winter auch nen neuen Zylinder (152er).

Wirklich nur kurz warmfahren und dann gib ihm?

sowieso!

bedüsung checken

zündung blitzen

dann gib ihm

daß alle hersteller auf nummer sicher gehen

und 500km sanft einlullen vorgeben ist verständlich

Geschrieben

Geht es nich eher um die Ringe die ersten 20 km zu schonen... Den der Motor ist teoretisch schon nach paar 100m einigermasen warm :-D

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal willkommen im Forum!!!

Hier im Forum schon tausendmal diskutiert und aus Erfahrung für gut befunden, die Hardcore Einfahrmethode.

Was klemmen will klemmt so und so entweder gleich oder nach 2000km.

Mit ordentlicher vorarbeit und Hirnschmalz wirkt man dem entgegen.

Klar passieren kanns so und so, aber dafür hat Gott den Grauguß geschaffen. :-D

eddie macht noch auf den link in meiner Signatur aufmerksam!

Bearbeitet von Ron
Geschrieben

Ok dann noch zur vergasereinstellung (tut mir lid ich hab aber nichts hilfreiches gefunden :-D )

Meine frage wäre einfach ob das das klar geht : 100 Hauptdüse 45/140 Nebendüse und noch ganz normal mit Ölpumpe.

Und noch wichtiger die Luftnadel oder wie man die nennt ... in welche Posizion soll ich die drehen (Model PX125 E Jahrgang 1995)

Gruss

Geschrieben

Mit Luftnadel meinst du wahrscheinlich die Gemisch-Einstellschraube. 2,5 Umdrehungen raus. Standgas dann nach Gehör. Oder siehe Signatur.

Geschrieben

Guten Morgen.... :-D

Habe mir gestern Abend und heute morgen mal die ganzen Threads durchgelesen.

Klingt alles irgendwie einleuchtend.

Dann freu ich mich ja schon auf die erste Fahrt, wenn die Kiste wieder zusammen gebaut ist.

Vor den 100km einfahren hats mir schon gegraust! :-D

Danke euch! :-D

Geschrieben
Ok dann noch zur vergasereinstellung (tut mir lid ich hab aber nichts hilfreiches gefunden :-D )

Meine frage wäre einfach ob das das klar geht : 100 Hauptdüse 45/140 Nebendüse und noch ganz normal mit Ölpumpe.

Und noch wichtiger die Luftnadel oder wie man die nennt ... in welche Posizion soll ich die drehen (Model PX125 E Jahrgang 1995)

Gruss

Klick

Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab das zeugs mal gelesen nun sehen für mich immer noch paar Fragen offen :

-Beim ovalisieren bei der anleitung von Lucifer ist nur die rede von 24mm Si's nun hab ich abern nur ein 20er und da muss zum ovalisieren ja schon ein stückchen mehr weg :-D

Das hat ja sicher auswirkungen auf die gemisch schraube oder ? <- Edit: hat sich erledigt :-D

-Bein GSF Wiki bei der beschreibung Vergasereinstellung steht ja das die PX 125 mit Kat. eine LLD von 45/140 hat, ich kann nun schon eine mit 160er wert rein tun so lange das endresultat sitmmt oder ?

-Dan war irgendwo noch die rede von Löcher über der HD und der LLD das trifft das jetzt für jedes model zu? Den in der Wiki Anleitung stand wieder was von Luftfilter mit und ohne Löcher und von 190/Luftfiltern.... was stimmt nun und was ist der unterschied zwischen solchen 190/Luftfiltern und anderen ?

Gruss & Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen :-D

Bearbeitet von -NGK-
Geschrieben
So ich hab das zeugs mal gelesen nun sehen für mich immer noch paar Fragen offen :

-Beim ovalisieren bei der anleitung von Lucifer ist nur die rede von 24mm Si's nun hab ich abern nur ein 20er und da muss zum ovalisieren ja schon ein stückchen mehr weg :-D

Das hat ja sicher auswirkungen auf die gemisch schraube oder ? <- Edit: hat sich erledigt :-D

-Bein GSF Wiki bei der beschreibung Vergasereinstellung steht ja das die PX 125 mit Kat. eine LLD von 45/140 hat, ich kann nun schon eine mit 160er wert rein tun so lange das endresultat sitmmt oder ?

-Dan war irgendwo noch die rede von Löcher über der HD und der LLD das trifft das jetzt für jedes model zu? Den in der Wiki Anleitung stand wieder was von Luftfilter mit und ohne Löcher und von 190/Luftfiltern.... was stimmt nun und was ist der unterschied zwischen solchen 190/Luftfiltern und anderen ?

Gruss & Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen :-D

20er kannst auch babypopoanpassen an block&wanne

ob das maximieren auf 24mm und größer sinnvoll ist..?! i was ned.

du kannst bei vielen dingen alles reintun solangs passt und spaß macht :-D

eh klar. schraub rein was der motor braucht.

lufis sind immer gleich egal ob mit oder ohne löcher

wennd pimpst mach löcher rein = fahrspaß

allerdings etwas gefinktelter zum einstellen

bzw hd und nd brauchts deutlich fetter

Geschrieben
20er kannst auch babypopoanpassen an block&wanne

ob das maximieren auf 24mm und größer sinnvoll ist..?! i was ned.

du kannst bei vielen dingen alles reintun solangs passt und spaß macht :-D

eh klar. schraub rein was der motor braucht.

lufis sind immer gleich egal ob mit oder ohne löcher

wennd pimpst mach löcher rein = fahrspaß

allerdings etwas gefinktelter zum einstellen

bzw hd und nd brauchts deutlich fetter

Ok danke dir, ich will den Vergaser gar nicht nicht auf 24 mm vergrösern :-D

Und was verstehst du unter deutlich fetter? 1,2,3 Nummern (sry muss eine Vortellung haben, dass ich auch nicht unnötig oder zu wenig Bzw. die falschen Düsen kaufe)? Und muss ich die LLD auch wechseln Bzw. Eine fettere rein tun?

Grüsse

Geschrieben

also ich würde das mit den löchern im lufi lassen da es sein kann das dein gemisch unkontrollierbar abmagert, ist aber wohl eher nur ne glaubensfrage. wenn du eh überall rumfräsen willst musst du deine düsen selber anpassen da kann dir keiner sagen welche du brauchst. HD würde ich bei 108 anfangen und dann runterdüsen, mischrohr BE3 (oder erstmal be2), LLD 2-4 nummern größer als orginal.

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