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Geschrieben
also ich würde das mit den löchern im lufi lassen da es sein kann das dein gemisch unkontrollierbar abmagert, ist aber wohl eher nur ne glaubensfrage. wenn du eh überall rumfräsen willst musst du deine düsen selber anpassen da kann dir keiner sagen welche du brauchst. HD würde ich bei 108 anfangen und dann runterdüsen, mischrohr BE3 (oder erstmal be2), LLD 2-4 nummern größer als orginal.

Em ist ein Kat. also das wären 12 Nummern grösser :-D zwar ist ein normaler Puff verbaut (von 1985, ist aber neu)... und das Mischrohr hab ich leider keine Ahnung wie man das raus bringt Bzw. wie man die Modenschraube raus presst/schraubt oder wie auch immer original ist ein BE5 drin... in meinem interesse ist einfach die anpassung des Einlasses die Optimierung (wenn man dem so sagen darf) des filters und die entgratung von Kolben und Zylinder sonst ist alles original, ich hab gemeint man muss die Misch Rörchen nur selten umpressen :-D aber bei den Kat's . gibt's ja immer so Extrawürste :-D

Gruss

Geschrieben

hmm?! mischrohr umpressen? das ist doch im düsenstock drinnen. da muss man gar nichts pressen, und wenn du nen normalen auspuff verbaut hast fällt das mit dem kat eh weg, einfach wegbauen soweit ich das bis jetzt gesehen hab...

Geschrieben
hmm?! mischrohr umpressen? das ist doch im düsenstock drinnen. da muss man gar nichts pressen, und wenn du nen normalen auspuff verbaut hast fällt das mit dem kat eh weg, einfach wegbauen soweit ich das bis jetzt gesehen hab...

Uf , manchmal müsste man die Sache schon anschauen :-D Ja hast natürlich recht ich hab's verwechselt aber bin selber froh das es nur der Düsenstock ist :-D

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen , ich habe vorher mal das Cokpit auseinander genommen und gepuzt nachgeschmiert (die Kabel und Griffrohre) und die Kontäkte gereinigt... als ich den Scheinwerfer wieder drauf tun wollte und die schrauben anziehte verzogen sich die Halterungen gegen die rechte seite (also weil ich die Schrauben rein drehte und das ja ein rechts-Gewinde ist) dann hab ich's halt ein paar mal probiert und das zeugs gehalten das es nicht verruntscht aber dabei hat sich durch die bewegungen das Glas vom Reflektor gelöst :-D Kann ich nun einfach wieder mit Kitt aus dem Baumarkt ankleben oder gibt's da was spezielles?

Ich mache dan gleich noch flache Unterlagsscheiben drauf das de scheisse nicht mehr die halterung mit dreht :-D

Edit: Uf sry wegen Doppelpost :-D

Gruss

Bearbeitet von -NGK-
Geschrieben

Hallo zusammen wollte mal den Zwishenstand durch geben ... also ich hab mal die Löcher in den Luftfilter gemacht den Vergaser einiger massen ovalisiert und die Grate am Kolben und beim Zylinder gebrochen. Bilder: http://s10.directupload.net/file/d/1661/m7wtgjr4_jpg.htm

http://s11.directupload.net/file/d/1661/mth8uxkg_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/1661/npwqxkut_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/1661/valptwgn_jpg.htm

http://s11.directupload.net/file/d/1661/mdt2tbw2_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/1661/9jntnfdl_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/1661/f5sz2bah_jpg.htm

Ich wollte nun fragen was noch friesen kann, ich hab gelesen das man noch ein 1,5mm Alubläch beim Zylinderfuss unterlegen kann aber das man dan den kopf planen müsste. Für das müsste ich aber die QK messen as hab ich auch schon gelesen mit dem lötzin aber ich komm da irgendwie nicht draus... könnte mir das jemand noch genau erklären?

Ausserdem hab ich auch noch was von den fenstern im Zylinder gelesen das man die öffnen sollte .. wie viel den? bin auf die dichtfläche runter ? und beim boost port auch? Muss ich dan nicht's am Gehäuse endern? Sry es stehen für mich so viele fragen offen :-D

Ich wäre wirklich sehr froh um Antworten da ich keine Anleitungen oder oder irgend welche Hinweise bezogen auf O-tuning über 125ccm PXen fand :-D

Gruss an alle

Geschrieben

So mal wieder Hallo...

Ich bekomm jetzt dan gleich die Kriese... ich hab jetzt schon gesucht und gesucht und gesucht über 30 seiten toppics durch geschaut und wenns um 125 ging (was so sellten ist das man meinen müsste die toppics seien Sammlerstücke)dann hies es immer "wirf die Suche an" oder "177 Polini drauf " am schluss sind dan da schon noch ein zwei toppics wo was steht ....was ich schon erwähnt habe:

Zylinder fenster öffnen... Wie viel?

Steg beim Kolben weg machen...Welcher?

Zylinder um 1.5-2mm erheben und dann Kopf abdrehen... wie viel ,dan auch wieder um 1.5-2mm eher nicht oder ??? was ist eine gute Quetschkante ?

Auslass auf 170° .... solche angaben lassen sich sehen :-D

Bitte, Bitte, Bitte helft mir! :-D

Gruss

Geschrieben

fahr ma ne runde orginal ;) 125iger ist halt nicht soooo power mäßig ansonsten ist das ganze nicht so einfach zu beantworten da niemand nen 125iger o-tuning in erwägung zieht ;) selbst wenn viel erwarten kannste da nicht. gleich etwas die überströhmer vom zylinder am block an und vergrößer sie etwas...

Geschrieben (bearbeitet)

Gut gehen Überstrom um die 123-125°, Auslaß 175° für Original-/T5- oder PEP-Auspuff. Kolben und Zylinder kann man auch weitgehend so lassen, nur mal anschauen, wo man vielleicht strömungsgünstig noch etwas verrunden, erweitern oder anschrägen kann.

Ich habe mit 125er O-Zylinder auf Pitone etwa 10 PS am Rad, mit Scorpion etwa 12. Steuerzeiten sind etwas kürzer als oben genannt, da geht noch mehr, man merkt deutlich, wie es obenherum drosselt. Als Vergaser habe ich einen 24er SI. Geht aber sicher auch mit dem 20er, mit RAP ist es dann vielleicht nicht so gut, aber Du willst ja den O-Auspuff eh behalten.

QK kann man 1,2 bis 1,5mm anstreben. Ich habe einen Zentralkopf von der 125er Cosa ausgedreht, dann hat man auch eine zum Kolben passende Quetschfläche.

Zum Steuerzeiten berechnen geht gut dieses Programm hier, da kannst Du auch gleich die notwendigen Änderungen ausrechnen lassen.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

der arme NGK frägt jetzt schon zweimal und keiner erbarmt sich, da hab ich allen mut zusammen genommen und dazu geschrieben was ich eben denke, ich hoffe das ist erlaubt. ganz klar hab ich das noch nie gemacht, aber der tipp die ÜS bisschen anzugleichen gefällt mir :-D

man sollte noch dazu sagen das egal was er verändert (auch o-tuning mäßig) wenns hart auf hart kommt (unfall mit personneschaden verschuldet) ist es so wie als ob er mitm 177iger satz fährt, eben nicht mehr orginal. und ich weiss noch aus der zeit wo ich 16 war da ist man eben nicht so vernünftig in der fahrweise, will das jetzt nicht auf alle beziehen, aber orginal rumzufahren mit ner 125iger ist zwar "lahm" aber dafür ist man abgesichert, und wenn ich an die zeit damals zurückdenke kann ich nur froh sein das ich damals einen absolut "untunbaren" aprilia ditech hatte wüsste nämlich nicht was üpassiert wäre wenn ich den hätte mit einem anderen zylinder usw ausstatten hätte können ;) -> das nur als kleine anregung und gut gemeinter rat...auch wenns sich dumm anhört mit 23...

Geschrieben
der arme NGK frägt jetzt schon zweimal und keiner erbarmt sich, da hab ich allen mut zusammen genommen und dazu geschrieben was ich eben denke, ich hoffe das ist erlaubt. ganz klar hab ich das noch nie gemacht, aber der tipp die ÜS bisschen anzugleichen gefällt mir :-D

man sollte noch dazu sagen das egal was er verändert (auch o-tuning mäßig) wenns hart auf hart kommt (unfall mit personneschaden verschuldet) ist es so wie als ob er mitm 177iger satz fährt, eben nicht mehr orginal. und ich weiss noch aus der zeit wo ich 16 war da ist man eben nicht so vernünftig in der fahrweise, will das jetzt nicht auf alle beziehen, aber orginal rumzufahren mit ner 125iger ist zwar "lahm" aber dafür ist man abgesichert, und wenn ich an die zeit damals zurückdenke kann ich nur froh sein das ich damals einen absolut "untunbaren" aprilia ditech hatte wüsste nämlich nicht was üpassiert wäre wenn ich den hätte mit einem anderen zylinder usw ausstatten hätte können ;) -> das nur als kleine anregung und gut gemeinter rat...auch wenns sich dumm anhört mit 23...

Ja schön wär's bei uns kann man die 125ccm erst ab 18 fahren :-D das hat aber wohl dann in kontraproduktiven Efeckt auf das vernünftige fahren dann wenn ich dann von den ollen 50er los komme bin ich ja schon richtig auf Enzug das ich wahrscheindlich fahre wie ein wahnsinniger s451.gif

125=lahm??? ich will ja nicht wissen was du fon den 50er Vepas haltest :-D

Gruss

Geschrieben

achso du kommst aus der schweiz ;) da kenn ich mich nicht mit den vorschriften aus aber wenn sie so sind dann habt ihr ja mal richtig die arschkarte gezogen ;). ja ich hab mir diesen sommer ne v50 mit orginal 50ccm aufgebaut irgentwie hatte ich in erinnerung das da mehr geht ;), aber ist einfach zu lahm werd sie den sommer wieder verkaufen...

Geschrieben
achso du kommst aus der schweiz ;) da kenn ich mich nicht mit den vorschriften aus aber wenn sie so sind dann habt ihr ja mal richtig die arschkarte gezogen ;). ja ich hab mir diesen sommer ne v50 mit orginal 50ccm aufgebaut irgentwie hatte ich in erinnerung das da mehr geht ;), aber ist einfach zu lahm werd sie den sommer wieder verkaufen...

Ja wenigstens können wir ab 03 mit ungedrosselten Fahrzeugen fahren vor 03 durfte man nur die plombierten Wasserkocher fahren mit maximal Gschwindikeit von 45KM/h (im vergleich ein gutes Mofa das n bisschen gefrist ist leuft schnell mal 40-50) absulut lächerlich.

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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