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Geschrieben

Ich baue gerade einen 200er Rallymotor auf und stehe vor der Wahl welches Ansaugsystem ich verbaue.

Ich war bisher mit dem Ansaugsystem vom Stroh recht zufrieden, geschraubt über beide Hälften mit NSR 400 Membran.

Es gibt davon noch eine größere Version mit 6 Klappen NSR 125 Membran, allerdings kosten die...

Welche Ansauger könnt ihr empfehlen?

Welche Auswirkungen hat es wenn das Membran direkt über der Welle sitzt oder aber weiter oben ASS?

Passt der S&S Ansauger auf einen Rallyblock?

Komponenten des Motors:

Malossi 210 mit MMW Kopf

Steuerzeiten: 128,5/194/70%/1,2QK

60mm Undi-Pilzwelle

Parmakit Zündung

DRT Kupplung PX-alt

24/63 Übersetzung

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Geschrieben (bearbeitet)

Was sind die Vorteile der MMW Rüssel gegenüber MRB & Co? (Ausser dass die sexy aussehen)

Möchte gerne was dazulernen.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben

Fichtl Ansauger! Preis- Leistungsverhältnis stimmen hier absolut. Bei ner Lussodichtfläche mußt Du hier auch nicht Material auftragen.

Kannst Du über Vollgasmotorroller am Bodensee beziehen.

Torsten

Geschrieben
Fichtl Ansauger! Preis- Leistungsverhältnis stimmen hier absolut. Bei ner Lussodichtfläche mußt Du hier auch nicht Material auftragen.

Kannst Du über Vollgasmotorroller am Bodensee beziehen.

Torsten

:-D Das kann ich nur bestätigen.Fahre den auch.Sehr gute Verarbeitung,zu einem sehr fairen Preis :-D

LG

Geschrieben

würd mir da was, den platzverhältnissen angepasst, selber stricken :-D

bist dann halt nicht auf lage, membran und so weiter fixiert.

gruss

jens

Geschrieben
Fichtl Ansauger! Preis- Leistungsverhältnis stimmen hier absolut. Bei ner Lussodichtfläche mußt Du hier auch nicht Material auftragen.

Kannst Du über Vollgasmotorroller am Bodensee beziehen.

Torsten

Hab den auch drauf. Passt sehr gut und der Durchlass ist auch enorm!

Geschrieben

Hat mal jemand ein Bild und ev. einen Preis von dem Teil? Email hab ich schon gefunden von denen.

Selberstricken hab ich mir auch schon gedacht...auf was sollte man da achten, ausser auf Passung und strömungsgünstige Gestaltung?

Geschrieben
Hat mal jemand ein Bild und ev. einen Preis von dem Teil? Email hab ich schon gefunden von denen.

Selberstricken hab ich mir auch schon gedacht...auf was sollte man da achten, ausser auf Passung und strömungsgünstige Gestaltung?

Schau mal hier ist das alte Topic dazu.

Fahre das Teil auch und bin sehr zufrieden.

:-D

Geschrieben

Danke!

Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung, sieht ja fast genau so aus wie der S&S Ansauger.

Wenn ich beim S&S den Preis der membran wegrechne, komme ich da auf 30?, die der S&S mehr kostet.

Allerdings macht der S&S einen stabileren Eindruck und die Öffnung zur Kurbelwelle sieht ein wenig größer aus...

Geschrieben
MRB :-D

:-D

für mich spricht der faktor style für den mrb.

finde der passt von seiner oberflächenstruktur und formgebung am besten zum motorblock :-D

Geschrieben
Danke!

Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung, sieht ja fast genau so aus wie der S&S Ansauger.

Wenn ich beim S&S den Preis der membran wegrechne, komme ich da auf 30?, die der S&S mehr kostet.

Allerdings macht der S&S einen stabileren Eindruck und die Öffnung zur Kurbelwelle sieht ein wenig größer aus...

HOHOHO ja da hat der Wolle ja Weihnachtspreise im Programm. Vorher lag die Differenz bei knapp 100 Euro.

Stabiler kann ich nicht bestätigen, ob die Öffnung geringfügig größer ist kann ich nicht sagen, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen als ich im Laden mal daran rumgefingert habe.

:-D

Geschrieben
Also wenn die Öffnung noch viel größer wäre, müsste man den Motorblock aufschweißen, da sonst

die Dichtfläche zu klein wäre!

Da haste Recht! Ist schon alles sehr großzügig bemessen,die Öffnung ist echt ziemlich fät.Die Verarbeitung ist echt top.Und das zu dem Preis :-D

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

LG

Geschrieben

Hab bei Worb5 diesen PBS Ansaugkasten gefunden, der muss zwar aufgeschweisst werden, es passt aber das CR125 membran, welches auch bei Falcen zum Einsatz kommt.

Möglichkeit zum aufschweissen hätte ich, der Preis schreckt mich auch nicht...(119?)

pbs100002.jpg

Hat schon mal jemand das Teil verbaut? Wo und wieviel muss man an der Dichtfläche aufschweissen?

Geschrieben (bearbeitet)

mmw2 find ich gut, bis 30ps dürfte der einlass dadurch gross genug sein.

zum stylefaktor: grad die alten mrb sehn doch aus wie in den 80ern gegossen (sinds wahrscheinlich auch :-D )

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
zum stylefaktor: grad die alten mrb sehn doch aus wie in den 80ern gegossen (sinds wahrscheinlich auch :-D )

...und wie sehen unsre motorblöcke aus?

ich finde die modernen gefrästen ansauger (so perfekt sie in leistungstechniscer sicht sind) wirken wie fremdkörper auf den gegossenen motorblöcken.

Geschrieben (bearbeitet)
mmw2 find ich gut, bis 30ps dürfte der einlass dadurch gross genug sein.

zum stylefaktor: grad die alten mrb sehn doch aus wie in den 80ern gegossen (sinds wahrscheinlich auch :-D )

Ich möchte halt Extrawürste, MMW2 hat ja jeder.

Edith meint, dass der Schtailfaktor am Motor relativ wurst ist, es ist eine Vepse und keine Pherze.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben

spooky, warum so gross und warum am block rumschweissen?

fahr selbst eine nsr auf selbstgebastelten sauger über beide hälften und würde es nicht mehr so machen!

die arbeit kann man sich sparen, da es leistungsmäßig nichts bringt!

entweder einen käuflichen für rd- membrane (reicht auch bis 40ps) nehmen oder einen kasten selber fräsen (wenn die möglichkeit besteht)!

hab einfach eine membrane genommen, aus blech einen kasten passend zusammengeklebt und dann einfach aus dem vollen fräsen lassen!

grundkasten braucht dann keine aufwendige zeichnung und ist in 1,5stunden erstellt.

gruss

jens

Geschrieben

Über beide Hälften würde ich auch nicht mehr machen, bis 40 Ps kann man sicher auch mit MRB/MMW schaffen,

ich bilde mir dennoch ein*, dass besonders bei sehr grossen Ansaugern immer ein ziemlich breites Leistungsband ansteht.

Darauf lassen zumindest die Leistungsdiagramme schliessen, die ich bis jetzt so gesehen hab.

*Ist vielleicht wirklich nur Einbildung!

Geschrieben

denke mal dass da eher die lage und der abstand der membrane zur welle und die art der membrane da einen grösseren ausschlag gibt!

mit dem anschweisskasten vom worb steht die membrane direkt über der welle und deren flow, find ich eher suboptimal!

bei mir hat das spacern um 6mm einen früheren resobeginn und ein breiteres band bewirkt!

das sind für mich heute kriterien die ich bei der wahl und dem aufbau eines stutzen berücksictigen würde :-D

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eine Pilzwelle, ich müsste mal nachsehen, aber ich glaub zu dem Zeitpunkt wo Unterdruck im KW-Gehäuse erzeugt wird, ist die Welle nicht im Bereich der Ansaugöffnung.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte halt Extrawürste, MMW2 hat ja jeder.

Dann nimm doch den Malossi-Stutzen. Fährt niemand mehr und Du hast zusätzlich noch die Herausforderung Leistung mit dem Teil zu holen :-D

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben
Hab eine Pilzwelle, ich müsste mal nachsehen, aber ich glaub zu dem Zeitpunkt wo Unterdruck im KW-Gehäuse erzeugt wird, ist die Welle nicht im Bereich der Ansaugöffnung.

wenn das mal so einfach wäre, dass trifft vielleicht zu wenn deine membrane mittig zur kurbelwelle sitzen würde, oder wenn du deinen ansaugvorgang durch handbetätigung der kurbelwelle hervorrufen würdest, aber sicherlich nicht beim laufendem motor und höheren drehzahlen :-D

ist hier aber schon oft genug diskutiert worden!

Geschrieben
denke mal dass da eher die lage und der abstand der membrane zur welle und die art der membrane da einen grösseren ausschlag gibt!

mit dem anschweisskasten vom worb steht die membrane direkt über der welle und deren flow, find ich eher suboptimal!

bei mir hat das spacern um 6mm einen früheren resobeginn und ein breiteres band bewirkt!

das sind für mich heute kriterien die ich bei der wahl und dem aufbau eines stutzen berücksictigen würde :-D

gruss

jens

Meinst du damit, dass du hast deine Membran etwas weiter von der Welle entfernt?

Bin auch am überlegen, ob ich des auch mal testen sollte. Mein Stutzen bzw. Membran is sehr nahe an der Welle, gab bix jetzt aber keine Probleme damit. Ok dadurch, dass bei mir die Membran fast unter dem Zylinder sitzt sind nur die beiden letzten Membranzungen bei der Welle, trotzdem werde ich es denk ich mal testen...

post-2020-1230547688_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte halt Extrawürste, MMW2 hat ja jeder.

gut dann is ausgredet :-D

extrawürste und style :-D weg damit!

:-D

ps: 34er drehschieberstutzen mit rundmembran bestücken - des wärs dann!

Bearbeitet von Motorhead

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