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Geschrieben
Meinst du damit, dass du hast deine Membran etwas weiter von der Welle entfernt?

Bin auch am überlegen, ob ich des auch mal testen sollte. Mein Stutzen bzw. Membran is sehr nahe an der Welle, gab bix jetzt aber keine Probleme damit. Ok dadurch, dass bei mir die Membran fast unter dem Zylinder sitzt sind nur die beiden letzten Membranzungen bei der Welle, trotzdem werde ich es denk ich mal testen...

post-2020-1230547688_thumb.jpg

hab halt einen spacer unter die membran gelegt und den abstand und auch totraum erhöht. wie gesagt fahre membran gehäusemitte und kann jetzt natürlich nicht genau sagen ob die bandverbreiterung von dem distanzieren, oder von der da durch geringeren vorverdichtung herruht!

aber ein freies einströmen ohne hindernisse (kurbelwelle) wie bei deiner vorverlegten variante, wirkt sich sicherlich immer positiv aus!

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Geschrieben (bearbeitet)
hab halt einen spacer unter die membran gelegt und den abstand und auch totraum erhöht. wie gesagt fahre membran gehäusemitte und kann jetzt natürlich nicht genau sagen ob die bandverbreiterung von dem distanzieren, oder von der da durch geringeren vorverdichtung herruht!

aber ein freies einströmen ohne hindernisse (kurbelwelle) wie bei deiner vorverlegten variante, wirkt sich sicherlich immer positiv aus!

Den Gedanken hatte ich auch beim Bau des Stutzens :-D

Wollte die Saison eh mal nen Test machen:

Mein vorgelegter Membraner gegen nen MRB (mein 2ter Motor). Also gleichen Zylinder mit gleichen Steuerzeiten umbauen und dann eben mal vergleichen. Hab beide Motoren schon gefahren und meine, dass der vorgelegte etwas agressiver am Gas hängt. Naja man wird es dann ja mal irgendwann sehen.

Aber wann ich des mal schaffe... :-D

Edith sagt es is ne NSR Membran...

Edith 2 gibt noch nen Bild von oben: Vergleich mit original Einlass.

post-2020-1230548705_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Versager (30er TMX) hängt ziemlich senkrecht, hab da leider keine Bilder von. Hängt ja auch nur davon ab wie man den Verbindungsstutzen zum Vergaser zusammenschweißt...

Hab den mir damals gebaut mit nem Kumpel, weil ich als Student keine Kohle hatte: Membran (10? bei ebay), Stutzen aus Alublechen gebraten (lagen noch beim Kumpel), abgeplant hats der Karoo damals und des Verbindungsstück is nen Rohrbogen mit ner Stahlplatte. Dann noch ein paar Schrauben, viiiiiel Zeit zum Fräsen und planschleifen und gut wars. War heuer damit auch in Stockach, fahre ich scho seit ein paar Jahren so...

Weiß aber net ob ich den Aufriss nochmal machen würde, denke auch net, dass da wirklich PS drin stecken. War halt günstig :-D

Geschrieben

hast du mal ein bild wo der zylinder im gehäuse steckt?

das problem bei der variante stellt dann ja noch der zylinderfuss (bostportseitig) da, der eventuell genau im ansaugbereich einragt und für extreme verwirbelung sorgen kann!

gruss

jens

Geschrieben
hast du mal ein bild wo der zylinder im gehäuse steckt?

das problem bei der variante stellt dann ja noch der zylinderfuss (bostportseitig) da, der eventuell genau im ansaugbereich einragt und für extreme verwirbelung sorgen kann!

gruss

jens

Is ausgesägt :-D Gasstrom kann da schön einfach runterklatschen...

Und hält trotzdem. Seh scho muss echt mal die Kamera anwerfen, hab da auch keine Bilder oder find se nimmer.

Geschrieben

Hatte auch erst Angst wegen Kolbenkippen, war aber anscheinend unnötig. Also wie gesagt: heuer mit dem Roller/Motor über 1000 km gefahren, dann musste ich ihn zerlegen wegen nem springenden 3ten Gang. Und eigentlich seit 2005 mit dem Motor unterwegs.

Tja Bilder: Hab ich grad gemacht im Keller und was is: Scheiß Verbindungskabel zum Rechner bei den Schwiegerleuten vergessen :-D

Naja man is ja net doof: alte Digicam rausgekramt: beide Akkus leer :-D

Geschrieben

So hier ein paar Bilders:

post-2020-1230552235_thumb.jpg

post-2020-1230552273_thumb.jpg

post-2020-1230552328_thumb.jpg

post-2020-1230552357_thumb.jpg

post-2020-1230552431_thumb.jpg

So nen ähnlichen Stutzen gabs aber schon vor mir, den hatte ich damals so als Vorbild genommen und noch weiter Richtung Zylinder gesetzt. Fand ich eben schick und billig herzustellen. Des Vorbild war aber gefräßt, andere Membran und einiges schicker, naja geht auch so. Ach ja und wurde net so wild aufgeschweißt wie bei mir, sondern mit Kaltmetall aufgefüllt. Hatte ich net, also wurde geschweißt, würde ich auch nimmer so grob machen.

Geschrieben
Hab bei Worb5 diesen PBS Ansaugkasten gefunden, der muss zwar aufgeschweisst werden, es passt aber das CR125 membran, welches auch bei Falcen zum Einsatz kommt.

Möglichkeit zum aufschweissen hätte ich, der Preis schreckt mich auch nicht...(119?)

pbs100002.jpg

Hat schon mal jemand das Teil verbaut? Wo und wieviel muss man an der Dichtfläche aufschweissen?

Hi,

genau den hab ich auch. Hatte das glück wo die Dinger bei egay drin war ein günstig zu schießen.

Hab mir aber nen Spacer gefräst und den Ansauger zum schrauben gemacht. 125er NSR Membran passt ohne Probleme.

Hab das ganze KIT aber noch nicht verbaut. Ist aber schon auf mein Probegehäuse montiert.

Kann bei bedarf auch Bider machen

Gruß Mario

P.S. Verarbeitung ist echt vom feinsten :-D

Geschrieben

Ja Bilder wären ein Hit! Das mit dem Spacer hab ich mir auch schon überlegt, musstest du dafür die Dichtfläche am Block aufschweissen, oder gings auch so (ohne den Querschnitt zu verringern)?

Geschrieben
Ich wollte noch einmal schnell Bilder meines Fichtls nachlegen.

Ist echt ein sehr netter Sauger!

Gruß Michi

Jetzt muss ich schon mal Doff Fragen. Is jetzt der Ansaug ned von Fichtl und S&S Gleich?

Schaut irgendwie zumindest so aus!

Ich Glaub ich bestell so einen S&S teil!

Geschrieben

Uh MR.PKSpezial, willst wieder mal eine Kopie Fälschung Diskusion herauf beschwören? :-D

Naja die Zeit wäre mal wieder reif dafür mit allem Zip und zapp. Dürfte diesmal jedoch ein wenig spannender werden da beide shops ja quasi Legenden inder Leistungs Szene sind wa!

Also was war ehr das Huhn oder das Ei? :-D

Geschrieben

interessiert nicht die bohne. da das gemisch aus der membran erst darunter austritt.

zum PBS Kasten der oben noch erwähnt wurde:

Ich hab diesen Kasten auf meinem Quartermile-T5-Motor. Aus Leistungssteigernden Gründen (nachgewiesen auf der Rolle), habe ich die passende Riesenmembran gegen eine RD350 VForce 3 eingetauscht.

Der Motor ist schon ziemlich alt und das Gehäuse wurde noch in Zeiten gemacht wo unfassbar riesige einlässe unbedingt nötig waren. Heute würde ich nen Fichtl-Ansauger oder etwas ähnliches verbauen.

Wenn du trotzdem den PBS willst, ihn aber schrauben möchtest, kannst dich bei mir melden, ich hab da evtl. was für dich:

post-44-1230630758.jpg

Geschrieben
interessiert nicht die bohne. da das gemisch aus der membran erst darunter austritt.

zum PBS Kasten der oben noch erwähnt wurde:

Ich hab diesen Kasten auf meinem Quartermile-T5-Motor. Aus Leistungssteigernden Gründen (nachgewiesen auf der Rolle), habe ich die passende Riesenmembran gegen eine RD350 VForce 3 eingetauscht.

Der Motor ist schon ziemlich alt und das Gehäuse wurde noch in Zeiten gemacht wo unfassbar riesige einlässe unbedingt nötig waren. Heute würde ich nen Fichtl-Ansauger oder etwas ähnliches verbauen.

Wenn du trotzdem den PBS willst, ihn aber schrauben möchtest, kannst dich bei mir melden, ich hab da evtl. was für dich:

post-44-1230630758.jpg

Wo bekomm ich den den Fichtelansaug her?

Geschrieben
hier noch paar bilders vom Fichtl-Ansauger:

Gruß

Basti

Also der Fichtl-Ansauger is echt schick! Würe mir auch gut gefallen, naja jetzt hab ich halt des selbstgebaute. Wenn ich mir eventuell doch noch mal nen neuen Motor bastle, dann wirds wohl der werden.

Geschrieben
Uh MR.PKSpezial, willst wieder mal eine Kopie Fälschung Diskusion herauf beschwören? :-D

Naja die Zeit wäre mal wieder reif dafür mit allem Zip und zapp. Dürfte diesmal jedoch ein wenig spannender werden da beide shops ja quasi Legenden inder Leistungs Szene sind wa!

Also was war ehr das Huhn oder das Ei? :-D

Da gibt`s nix heraufzubeschwören : Der Fichtl Ansauger IST ne Kopie unseres Membransystems !!!!!!

Den Scooter + Service Membranblock gibt es seit Anfang 2002, bei der aktuellen Version passt ne RD 350 Membran

oder ne V-Force 3 Membran ohne Modifikationen rein - weiss nicht, ob das bei dem Fichtl Teil schon berücksichtigt ist !

ICH habe wegen der Kopie nie Ärger gemacht und hab`s auch nicht vor - Ende der Durchsage !

Geschrieben (bearbeitet)
zum PBS Kasten der oben noch erwähnt wurde:

Ich hab diesen Kasten auf meinem Quartermile-T5-Motor. Aus Leistungssteigernden Gründen (nachgewiesen auf der Rolle), habe ich die passende Riesenmembran gegen eine RD350 VForce 3 eingetauscht.

Der Motor ist schon ziemlich alt und das Gehäuse wurde noch in Zeiten gemacht wo unfassbar riesige einlässe unbedingt nötig waren. Heute würde ich nen Fichtl-Ansauger oder etwas ähnliches verbauen.......

Wie hat sich das genau auf die Leistungskurve ausgewirkt, einfach weniger Spitze und sonst gleich, oder früherer Leistungsanstieg, mehr Drehmoment....?

Das würde mich echt interessieren! Könnte mir vorstellen, das ein zu großes Membran zu träge für unsere Motoren ist.

Edit: bei mir geht der Link!

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben (bearbeitet)
Wie hat sich das genau auf die Leistungskurve ausgewirkt, einfach weniger Spitze und sonst gleich, oder früherer Leistungsanstieg, mehr Drehmoment....?

Das würde mich echt interessieren! Könnte mir vorstellen, das ein zu großes Membran zu träge für unsere Motoren ist.

Edit: bei mir geht der Link!

ist prinzipiell schnell gesagt: überall mehr. wenn ichs richtig in erinnerung habe, warens 1,3 PS mehr spitze. Legte früher los und hörte später auf. einfach alles besser.

Prinzipiell sage ich jetzt nicht, das eine große Membran weniger Power bringt, dazu hätte ich noch eine riesen-vforce gegentesten müssen.

Aber ich finde, wenn es dir darum geht, dem einheitsbrei auszuweichen, gibt es nur eine lösung: eigenbau.

@Wolle: in Sigmaringen gab es bereits 1999 schraubbare CNC-Kästen für RD350 Membran auf PX Motoren nach exakt diesem Prinzip zu kaufen.

Bearbeitet von Basti MoetersSC

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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