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Membran Ansaugstutzen, welcher?


Spooky

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Meinst du damit, dass du hast deine Membran etwas weiter von der Welle entfernt?

Bin auch am überlegen, ob ich des auch mal testen sollte. Mein Stutzen bzw. Membran is sehr nahe an der Welle, gab bix jetzt aber keine Probleme damit. Ok dadurch, dass bei mir die Membran fast unter dem Zylinder sitzt sind nur die beiden letzten Membranzungen bei der Welle, trotzdem werde ich es denk ich mal testen...

post-2020-1230547688_thumb.jpg

hab halt einen spacer unter die membran gelegt und den abstand und auch totraum erhöht. wie gesagt fahre membran gehäusemitte und kann jetzt natürlich nicht genau sagen ob die bandverbreiterung von dem distanzieren, oder von der da durch geringeren vorverdichtung herruht!

aber ein freies einströmen ohne hindernisse (kurbelwelle) wie bei deiner vorverlegten variante, wirkt sich sicherlich immer positiv aus!

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hab halt einen spacer unter die membran gelegt und den abstand und auch totraum erhöht. wie gesagt fahre membran gehäusemitte und kann jetzt natürlich nicht genau sagen ob die bandverbreiterung von dem distanzieren, oder von der da durch geringeren vorverdichtung herruht!

aber ein freies einströmen ohne hindernisse (kurbelwelle) wie bei deiner vorverlegten variante, wirkt sich sicherlich immer positiv aus!

Den Gedanken hatte ich auch beim Bau des Stutzens :-D

Wollte die Saison eh mal nen Test machen:

Mein vorgelegter Membraner gegen nen MRB (mein 2ter Motor). Also gleichen Zylinder mit gleichen Steuerzeiten umbauen und dann eben mal vergleichen. Hab beide Motoren schon gefahren und meine, dass der vorgelegte etwas agressiver am Gas hängt. Naja man wird es dann ja mal irgendwann sehen.

Aber wann ich des mal schaffe... :-D

Edith sagt es is ne NSR Membran...

Edith 2 gibt noch nen Bild von oben: Vergleich mit original Einlass.

post-2020-1230548705_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
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Versager (30er TMX) hängt ziemlich senkrecht, hab da leider keine Bilder von. Hängt ja auch nur davon ab wie man den Verbindungsstutzen zum Vergaser zusammenschweißt...

Hab den mir damals gebaut mit nem Kumpel, weil ich als Student keine Kohle hatte: Membran (10? bei ebay), Stutzen aus Alublechen gebraten (lagen noch beim Kumpel), abgeplant hats der Karoo damals und des Verbindungsstück is nen Rohrbogen mit ner Stahlplatte. Dann noch ein paar Schrauben, viiiiiel Zeit zum Fräsen und planschleifen und gut wars. War heuer damit auch in Stockach, fahre ich scho seit ein paar Jahren so...

Weiß aber net ob ich den Aufriss nochmal machen würde, denke auch net, dass da wirklich PS drin stecken. War halt günstig :-D

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hast du mal ein bild wo der zylinder im gehäuse steckt?

das problem bei der variante stellt dann ja noch der zylinderfuss (bostportseitig) da, der eventuell genau im ansaugbereich einragt und für extreme verwirbelung sorgen kann!

gruss

jens

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hast du mal ein bild wo der zylinder im gehäuse steckt?

das problem bei der variante stellt dann ja noch der zylinderfuss (bostportseitig) da, der eventuell genau im ansaugbereich einragt und für extreme verwirbelung sorgen kann!

gruss

jens

Is ausgesägt :-D Gasstrom kann da schön einfach runterklatschen...

Und hält trotzdem. Seh scho muss echt mal die Kamera anwerfen, hab da auch keine Bilder oder find se nimmer.

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Hatte auch erst Angst wegen Kolbenkippen, war aber anscheinend unnötig. Also wie gesagt: heuer mit dem Roller/Motor über 1000 km gefahren, dann musste ich ihn zerlegen wegen nem springenden 3ten Gang. Und eigentlich seit 2005 mit dem Motor unterwegs.

Tja Bilder: Hab ich grad gemacht im Keller und was is: Scheiß Verbindungskabel zum Rechner bei den Schwiegerleuten vergessen :-D

Naja man is ja net doof: alte Digicam rausgekramt: beide Akkus leer :-D

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So hier ein paar Bilders:

post-2020-1230552235_thumb.jpg

post-2020-1230552273_thumb.jpg

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post-2020-1230552357_thumb.jpg

post-2020-1230552431_thumb.jpg

So nen ähnlichen Stutzen gabs aber schon vor mir, den hatte ich damals so als Vorbild genommen und noch weiter Richtung Zylinder gesetzt. Fand ich eben schick und billig herzustellen. Des Vorbild war aber gefräßt, andere Membran und einiges schicker, naja geht auch so. Ach ja und wurde net so wild aufgeschweißt wie bei mir, sondern mit Kaltmetall aufgefüllt. Hatte ich net, also wurde geschweißt, würde ich auch nimmer so grob machen.

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Hab bei Worb5 diesen PBS Ansaugkasten gefunden, der muss zwar aufgeschweisst werden, es passt aber das CR125 membran, welches auch bei Falcen zum Einsatz kommt.

Möglichkeit zum aufschweissen hätte ich, der Preis schreckt mich auch nicht...(119?)

pbs100002.jpg

Hat schon mal jemand das Teil verbaut? Wo und wieviel muss man an der Dichtfläche aufschweissen?

Hi,

genau den hab ich auch. Hatte das glück wo die Dinger bei egay drin war ein günstig zu schießen.

Hab mir aber nen Spacer gefräst und den Ansauger zum schrauben gemacht. 125er NSR Membran passt ohne Probleme.

Hab das ganze KIT aber noch nicht verbaut. Ist aber schon auf mein Probegehäuse montiert.

Kann bei bedarf auch Bider machen

Gruß Mario

P.S. Verarbeitung ist echt vom feinsten :-D

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Uh MR.PKSpezial, willst wieder mal eine Kopie Fälschung Diskusion herauf beschwören? :-D

Naja die Zeit wäre mal wieder reif dafür mit allem Zip und zapp. Dürfte diesmal jedoch ein wenig spannender werden da beide shops ja quasi Legenden inder Leistungs Szene sind wa!

Also was war ehr das Huhn oder das Ei? :-D

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interessiert nicht die bohne. da das gemisch aus der membran erst darunter austritt.

zum PBS Kasten der oben noch erwähnt wurde:

Ich hab diesen Kasten auf meinem Quartermile-T5-Motor. Aus Leistungssteigernden Gründen (nachgewiesen auf der Rolle), habe ich die passende Riesenmembran gegen eine RD350 VForce 3 eingetauscht.

Der Motor ist schon ziemlich alt und das Gehäuse wurde noch in Zeiten gemacht wo unfassbar riesige einlässe unbedingt nötig waren. Heute würde ich nen Fichtl-Ansauger oder etwas ähnliches verbauen.

Wenn du trotzdem den PBS willst, ihn aber schrauben möchtest, kannst dich bei mir melden, ich hab da evtl. was für dich:

post-44-1230630758.jpg

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interessiert nicht die bohne. da das gemisch aus der membran erst darunter austritt.

zum PBS Kasten der oben noch erwähnt wurde:

Ich hab diesen Kasten auf meinem Quartermile-T5-Motor. Aus Leistungssteigernden Gründen (nachgewiesen auf der Rolle), habe ich die passende Riesenmembran gegen eine RD350 VForce 3 eingetauscht.

Der Motor ist schon ziemlich alt und das Gehäuse wurde noch in Zeiten gemacht wo unfassbar riesige einlässe unbedingt nötig waren. Heute würde ich nen Fichtl-Ansauger oder etwas ähnliches verbauen.

Wenn du trotzdem den PBS willst, ihn aber schrauben möchtest, kannst dich bei mir melden, ich hab da evtl. was für dich:

post-44-1230630758.jpg

Wo bekomm ich den den Fichtelansaug her?

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Uh MR.PKSpezial, willst wieder mal eine Kopie Fälschung Diskusion herauf beschwören? :-D

Naja die Zeit wäre mal wieder reif dafür mit allem Zip und zapp. Dürfte diesmal jedoch ein wenig spannender werden da beide shops ja quasi Legenden inder Leistungs Szene sind wa!

Also was war ehr das Huhn oder das Ei? :-D

Da gibt`s nix heraufzubeschwören : Der Fichtl Ansauger IST ne Kopie unseres Membransystems !!!!!!

Den Scooter + Service Membranblock gibt es seit Anfang 2002, bei der aktuellen Version passt ne RD 350 Membran

oder ne V-Force 3 Membran ohne Modifikationen rein - weiss nicht, ob das bei dem Fichtl Teil schon berücksichtigt ist !

ICH habe wegen der Kopie nie Ärger gemacht und hab`s auch nicht vor - Ende der Durchsage !

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zum PBS Kasten der oben noch erwähnt wurde:

Ich hab diesen Kasten auf meinem Quartermile-T5-Motor. Aus Leistungssteigernden Gründen (nachgewiesen auf der Rolle), habe ich die passende Riesenmembran gegen eine RD350 VForce 3 eingetauscht.

Der Motor ist schon ziemlich alt und das Gehäuse wurde noch in Zeiten gemacht wo unfassbar riesige einlässe unbedingt nötig waren. Heute würde ich nen Fichtl-Ansauger oder etwas ähnliches verbauen.......

Wie hat sich das genau auf die Leistungskurve ausgewirkt, einfach weniger Spitze und sonst gleich, oder früherer Leistungsanstieg, mehr Drehmoment....?

Das würde mich echt interessieren! Könnte mir vorstellen, das ein zu großes Membran zu träge für unsere Motoren ist.

Edit: bei mir geht der Link!

Bearbeitet von Spooky2801
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Wie hat sich das genau auf die Leistungskurve ausgewirkt, einfach weniger Spitze und sonst gleich, oder früherer Leistungsanstieg, mehr Drehmoment....?

Das würde mich echt interessieren! Könnte mir vorstellen, das ein zu großes Membran zu träge für unsere Motoren ist.

Edit: bei mir geht der Link!

ist prinzipiell schnell gesagt: überall mehr. wenn ichs richtig in erinnerung habe, warens 1,3 PS mehr spitze. Legte früher los und hörte später auf. einfach alles besser.

Prinzipiell sage ich jetzt nicht, das eine große Membran weniger Power bringt, dazu hätte ich noch eine riesen-vforce gegentesten müssen.

Aber ich finde, wenn es dir darum geht, dem einheitsbrei auszuweichen, gibt es nur eine lösung: eigenbau.

@Wolle: in Sigmaringen gab es bereits 1999 schraubbare CNC-Kästen für RD350 Membran auf PX Motoren nach exakt diesem Prinzip zu kaufen.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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