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Ein standfester Motor mit ordentlich Wumms und maximal 124 ccm


Empfohlene Beiträge

Moin
aufgrund meines Spaßes in diesem Jahr habe ich heute ein neues Projekt angedacht.
Ich möchte einen Motor mit unter 125ccm bauen der haltbar für 400km an einem Tag mit viel Vollgasanteilen.


Bei der Basis nehme ich ein V50 Motor.
Zündung wird kontaktlos mit original HP4 Lüra (hab auch noch ne Vespatronic hier liegen)
Falls Membran dann Malossi ASS mit Tassinari und eigenbau ASS
Kurbelwelle würde ich gerne meine lecker 51mm Hub Mazuchelli Rennwelle von Wolle designed verwenden wenn das schlau ist.

1. entscheidende Frage ist welchen Zylinder soll ich nehmen?

Ich hab dazu angedacht endweder einen Tuning Zylinder 102er D.R. für Langhub umzurüsten oder einen 130er D.R. zu reduzieren.
Die Hauptsache ist das dabei ordentlich was rum kommt. Ich bin auch für Experimente bereit wenn sie erfolgversprechend sind.

wie gut ist der 102er D.R.? Kann ich den Zylinder verlängern/hochsetzen und dann mit 51er Hub fahren? ergibt nämlich 121,2ccm!!
und auf welche Arten kann ich einen 130er reduzieren?
Eine Hülse in die Bohrung einsetzten, die Kanäle nachzuarbeiten und einen alternativen Kolben auszuwählen halte ich für machbar aber vielleicht denke ich jetzt auch zu kompliziert.

Auspuff wäre fragwürdig -- Franz ist zwar vielleicht zu viel des guten aber würde mir gut gefallen.

Ich bitte um weitere Anregungen.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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das geht ja schon gut los

also Malossi 112 auf GS hört sich gut an -- wieviel ist da ccm mäßig machbar?

der Malossi 112 scheint ja der erprobteste in der Region zu sein, liegt das daran das er auch der vermeindlich beste ist?

Oder gibt der sich mit dem polini nicht viel?

Bearbeitet von scooter-rookie
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http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...der_t89244.html

Bestes Topic wo gibt für dieses Thema!

Weiß nicht wieviel Aufwand du zu treiben gewillt bist, aber Rasputin gibt hier eine klare Linie vor, wobei Haltbarkeit und Leistung vereinbar sind.

Ja hab mir das Topic gerade druchgelesen und das ist ne super Sache - ich hab mit Rasputin gerade Kontakt aufgenommen und bin mal gespannt was er dazu sagt.

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Am besten wäre ein D.R. - dann könnte ich im selben Team wie dieses Jahr fahren.

Kurzhub

102er D.R. 55mm Bohrung - bei 51er Hub 121,2ccm

Langhub:

130er D.R. 57mm Bohrung - bei 51er Hub 130,1ccm

Kann ich den 102er um die entsprechenden max. 8mm "verlängern"/ hochsetzen?

Das wäre ein Projekt was mir gefallen würde.

Oder halt den 130er "kürzen" ähnlich wie Rasputin in seinem Projekt.

Was meint ihr dazu?

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naja nen DR würd ich nicht draufbauen, die sind in der regel schon etwas schwach!

Malossi 112,leicht bearbeitet mit 24er Gaser, und nen vernünftigen Puff würde ich machen!

Oder versuch nen 102er Eurocyl Alu zu bekommen. Oder Zirri 102, finde die Dinger saugeil! leicht bearbeitet mit membran, 24Gaser 11ps!

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124cm³ minitax

kurzhub mit riesenbohrung und dafür minikühlrippen würde ich nicht nehmen wenns um standfestigkeit geht. ich glaube wir können dir besser helfen wenn du "ordentlich wumms" mal in zahlen ausdrücken würdest

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habe noch einige Autisas rum!

mit 55 bohrung---121 ccm

56 bohrung-->125,6 ccm

57 ---130 ccm

Moin

jo hab ich gesehen aber das ist leider nicht in meiner Preisklasse glaube ich

soll auch nur ein Zylinder sein den ich für das Rennen draufsetzen und abstimmen will

mein hauptaugenmerk liegt weiterhin auf einem ausgefeielten 133er Polini Setup.....

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124cm³ minitax

kurzhub mit riesenbohrung und dafür minikühlrippen würde ich nicht nehmen wenns um standfestigkeit geht. ich glaube wir können dir besser helfen wenn du "ordentlich wumms" mal in zahlen ausdrücken würdest

Ist für mich schwer derzeit

Also ich fahre seit vielen Jahren ein Setup mit dem ich en der Region mehr als zufrieden bin

75er DR F1 mit allem drum und drann - läuft standfest und zieht gut ab (habe damit auf der B5 mal einen Laster überholt)

war damit nie auf dem Prüfstand

Baue wie ich anmerken lassen hab ein Polini 133er Setup mit GS Kolben, Gerhead, Franz, Tassinari und Vespatronic auf

Damit möchte ich die 20 PS erreichen.

Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist.

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Ist für mich schwer derzeit

Also ich fahre seit vielen Jahren ein Setup mit dem ich en der Region mehr als zufrieden bin

75er DR F1 mit allem drum und drann - läuft standfest und zieht gut ab (habe damit auf der B5 mal einen Laster überholt)

war damit nie auf dem Prüfstand

Baue wie ich anmerken lassen hab ein Polini 133er Setup mit GS Kolben, Gerhead, Franz, Tassinari und Vespatronic auf

Damit möchte ich die 20 PS erreichen.

Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist.

ich guckmal einen 121er polini sollte ich auch noch rum haben!

oder du machst eine 51er welle mit verkehrt montierten excenter zapfen von DRT (49 mm hub dann)

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Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist.

121er polini oder pinasco oder et3 zylinder, oder 121er malle :-D

pinasco wär der aluzylinder von denen, der malle der einzige mit mehr als 3 richtigen überströmern (7)

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ich hab mit Rasputin gerade Kontakt aufgenommen ...

statt per pm dann doch lieber hier im topic:

ich hab' den motor damals aus zwei gründen gebaut:

1. damals gab's noch keine quattrini- und falc-zylinder. malossi121 waren und sind recht selten, und polini121/pk125 bzw. malossi112/zirri102 sind performancemäßig nicht sooo der brüller.

2. der gs-kolben hat eine um 6 mm geringere kompressionshöhe als der polini-kolben, d.h. man müßte unten am zylinder 6 mm abdrehen. gleichzeitig wird der zylinder gerne mal um 2 mm höher gesetzt, damit die überströmer ganz aufmachen. das heißt, man müßte den zylinder unten also um 6-2=4 mm abdrehen. der unterschied zwischen langhub und kurzhub beträgt 8 mm, oder anders ausgedrückt ±4 mm. mit dem kleineren hub muß man den zylinder also nicht abdrehen/höhersetzen (6-2-4=0mm), damit die überströmer ganz aufmachen. ich fand diesen gedanken einfach witzig. "nein, ist nicht höhergesetzt..." :-D von den zeitquerschnitten her war das konzept ebenfalls vielversprechend.

der motor drückt recht ordentlich, mit der vforce und dem vsp race (derzeitiges setup) sogar noch deutlich stärker als damals mit malle-membran und zirri silent (siehe leistungskurve im topic). und obwohl mein fahrkönnen in keinster weise für diesen motor ausreicht macht's dennoch einen riesenspaß, damit rumzuheizen (e.s.c. "funklasse"). ein freund von mir hat diesen motor "kettensägenmassaker" getauft, und genauso hört er sich auch an. :-D

in sachen "renneinsatz" hat der motor seine zeit überdauert. quattrini und falc sind deutlich schlagkräftiger, und ab 2009 gibt's ja nicht mal mehr die 126ccm-grenze. und für den straßenverkehr und/oder cannonball-rennen... ich weiß nicht so recht.

zum einen ist die motorcharakteristik auf dauer recht anstrengend, lärm und verbrauch sind aufgrund der hohen drehzahlen auch nicht gerade gering. dazu kommen dann noch durchaus heftige kosten...

mein klarer favorit für deinen wunschmotor wäre der gute alte malossi121.

r

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ist es denn nun völliger Schwachsinn einen Kurzhub 102er D.R. hochzusetzen und dann mit 51er Hub zu fahren oder gut machbar?

@Gerhead:

Wenn es kein D.R. wird dann wäre aus Deiner Aufzählung der Malle schon sehr interessant.

wurde scheinbar gerade während ich geschrieben habe von Rasputin unterstrichen!

kann ich mit dem von mir genannten Setup damit 12 PS erreichen?

Malle Ansauger + Tassinari

51er Pilzwelle und entsprechenden Modifikationen am Zyl + Kopf?

Bearbeitet von scooter-rookie
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falls 12 ps reichen: malossi112.

r

p.s. kurzhub-zylinder auf langhub umzubauen ist abartig aufwendig und performancemäßig ganz sicher ein griff ins klo

Wenn mit dem 121er mehr drin ist als 12PS dann hab ich da überhaupt keine schmerzen bei

gehe ich recht in der Annahme das der 121er eine Art Rarität ist? Hast Du noch einen für mich?

130er D.R. reduzieren aber 51mm Hub beibehalten?

Bearbeitet von scooter-rookie
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Wie willst du den "reduzieren"? Buchsen?

Dann kommst du preislich und vom Aufwand deutlich über allem anderen (außer vielleicht dem Falc 125) an. Und Leistungsmäßig eher noch unter dem Malle 112.

preislich bei der Version aussen vor - ausserdem wäre da viel Eigenleistung etc. dabei

nur wenn es Leistungsmäßig echt so schlecht aussieht dann ist das natürlich Kontraproduktiv

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Malle 121 ist sicher die Traumlösung, wenn man an einen rankommt.

scheint ja sehr selten zu sein - habe jetzt auf anhieb nirgends was gefunden

was wäre denn Deiner Meinung nach auf Platz 2?

der 112er?

gibt es auch irgendwas, was man bekommen kann?

Bearbeitet von scooter-rookie
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    • So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben.  Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein. Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 
    • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    • Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.   Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.
    • Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben.  8 PS würden mir schon reichen. Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw.  Bringt daß schon was? Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€. Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor. Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches. Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang.  Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe. Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.   Danke
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