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Ein standfester Motor mit ordentlich Wumms und maximal 124 ccm


Empfohlene Beiträge

Wie willst du den "reduzieren"? Buchsen?

Dann kommst du preislich und vom Aufwand deutlich über allem anderen (außer vielleicht dem Falc 125) an. Und Leistungsmäßig eher noch unter dem Malle 112.

tito haben vor jahren schon einen 136er auf Ø54mm gebuchst. und das teil war alles andere als langsam.

r

p.s. wenn kein 121er malossi greifbar ist, dann würd' ich einen 112er nehmen. günstig und gut.

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p.s. wenn kein 121er malossi greifbar ist, dann würd' ich einen 112er nehmen. günstig und gut.

Hält der denn? Ich hab bei den großen Kurzhub-Zylindern ja immer Bedenken wegen dieser ekelhaft kurzen Kühlrippen. Ich interessiere mich auch sehr für das Thema, denn ich möchte für meine V50 einen neuen Motor aufbauen, aber unter 125ccm bleiben, damit ich ein kleines Nummernschild bekomme und keine Blinker brauche...

Das man den 121er Malle mal neu bekommen hat, muss ja schon ewig her sein, ich kenne den nur von Photos.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Hält der denn? Ich hab bei den großen Kurzhub-Zylindern ja immer Bedenken wegen dieser ekelhaft kurzen Kühlrippen.

mit grossem vergaser und sauber beduest haelt der... im rennbetrieb und im zweimann-tourenbetrieb.

Er schrieb aber in dem Posting, auf das ich mich bezog, schon wieder was vom DR130.

sorry, diese gedankenspruenge waren mir zu schnell... :-D

r

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tito haben vor jahren schon einen 136er auf Ø54mm gebuchst. und das teil war alles andere als langsam.

r

p.s. wenn kein 121er malossi greifbar ist, dann würd' ich einen 112er nehmen. günstig und gut.

Hatte der 136er /54Bohrung net auch noch nen geteilten Auslass :-D An dem Zylinder wurde scho einiges gemacht und Geld reingesteckt soweit ich des noch weiß. War aber echt schön gemacht.

Für nen 130er Dr wäre mir der Aufwand zu groß muss ich sagen, dann lieber sowas wie Rasputin bauen :-D

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...oder einfach einen ET3/PK125-Zylinder nehmen,

der is ohne größere Aufwände (19er SHB, Proma) auf 10-12 PS zu bekommen.

Dito !

Meister, mach dir da nen ET3 Zylinder druff und les mal die Orginaltuning Topics im Schmalrahmen-Bereich. Bau ich auch gerade, hat nicht jeder und kann ordentlich ausgeführt und durchdacht überarbeitet nicht wirklich viel weniger als ein polini in der Leistungsregion !

Bearbeitet von pepper_hh
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Nur mal so am Rande - 124ccm

Also ich glaube am reizvollsten ist für mich einen 133er Polini zu Buchsen

Gibt es da schon viele Referenzen?

Gibt es einen Bericht über diesen 136er?

@Rasputin:

Sehe ich das richtig das Du Deinen nur gekürzt anstatt gebuchst hast damit Du Kurzhub fahren kannst?

Welches Material wird beim buchsen verwendet?

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Was mach ein Pk125 Zylinder an ccm wenn man ihn auf den 55.5 GSKolben macht incl. 1 mm hoch legen ?

1mm hochlegen bringt nicht mehr Hubraum.

Und das 1. Übermaß macht den Bock auch nicht fett.

Kannst Du Dir ja ausrechnen, 55.5/2²*Pi x Hub.

Topiceröffner:

Es könnte sein dass Dich der - offenbar zu verkaufende - Polini 121

von Undi billiger, standfester und leistungsstärker kommt als einen

133er zu buchsen.

Könnte.

Muss nicht.

Bearbeitet von Manuel136
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Meister, mach dir da nen ET3 Zylinder druff und les mal die Orginaltuning Topics im Schmalrahmen-Bereich. Bau ich auch gerade, hat nicht jeder und kann ordentlich ausgeführt und durchdacht überarbeitet nicht wirklich viel weniger als ein polini in der Leistungsregion !

da besteht schon ein deutlicher unterschied zum 133er. 12-14 ps sind kein problem, wenn man's drauf anlegt, dann auch mehr... aber in die 20er-region kommt man damit nicht.

Sehe ich das richtig das Du Deinen nur gekürzt anstatt gebuchst hast damit Du Kurzhub fahren kannst?

ja. muesste im topic alles stehen. ich hab' mal einen ellenlangen artikel fuer die classic scooter geschrieben, da steht eigentlich alles drin...

r

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Topiceröffner:

Es könnte sein dass Dich der - offenbar zu verkaufende - Polini 121

von Undi billiger, standfester und leistungsstärker kommt als einen

133er zu buchsen.

Könnte.

Muss nicht.

Sehe ich genauso. Dann haste keine Pein, mußt nix buchsen und kannst gleich zur Tat schreiten.

Im schlimmsten Falle des BAstelwahns kommt dann abdrehen und hohnen für ein Übermaß oder GS Kolben noch auf dich zu.

Hubraum super, alle Teile passen, keine Krämpfe beim Buchsen u.ä. Experimenten sowie ein Motörken, was nicht jeder fährt.

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Also ich glaube am reizvollsten ist für mich einen 133er Polini zu Buchsen

Gibt es da schon viele Referenzen?

Gibt es einen Bericht über diesen 136er?

Welches Material wird beim buchsen verwendet?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Nimm 121er Polini oder 121 Original, die angepeilten 12+ sind damit auf alle Fälle hinzukriegen.

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Hubraum super, alle Teile passen, keine Krämpfe beim Buchsen u.ä. Experimenten sowie ein Motörken, was nicht jeder fährt.

vor zwei jahren konnte man damit sogar noch esc-meister werden (nein, ich bin nicht gefahren, ich hab' nur den motor gebaut...). mannmannmann, das waren noch zeiten...

r

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Ich hab soeben einen Brief von der Uni meiner Wahl bekommen das ich abgewiesen wurde

D.h. ich habe noch mindestens ein Jahr einen anständig bezahlten Mechaniker Job und ich habe dazu auch noch mehr Zeit als beim Studium --- soll heißen das ich was richtiges machen will.

Einfach nur nen 121er Polini zu nehmen ist mir irgendwie zu doof

ist zwar einfacher, billiger und mit weniger aufwand verbunden aber auch nicht halb so derbe.

Also mein neues Projekt scheint gefunden zu sein:

Ich werde einen 133er Polini Buchsen

hierzu wäre ich über weitere Anregungen sehr dankbar -- gibt es Laufbuchsen zu kaufen? eine Anfertigen und sie nach dem einsetzten Hohnen zu lassen ist für mich aber auch kein Problem

welches Material wird da verwendet?

Danke schonmal

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Schmeiß mal die Suche an, und gib so Begriffe wie "Laufbuchse", "Steelliner" und "Conversion-Kolben" ein. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da mal unter "Technik Allgemein" ein recht umfassendes Topic zu. Früher hat man sowas wohl ganz gerne gemacht, um zerschossene Alu-Zylinder zu retten und moderne Moped-Kolben fahren zu können. Ist aber schon ein größerer Aufwand, und auch nicht billig.

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das werd ich gleich mal hier suchen - Danke

ich hab eben noch mit einer Motorradwerkstatt telefoniert die sowas auch machen und die verwenden eine Guß Buchse und das reinfräsen der Kanäle wäre auch machbar. normal buchsen inkl. hohnen kostet 148 euro + kanäle frei fräsen -- kann ich ja eigentlich dann auch selber machen

mal sehen was so geht

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Kolbenspiel : eher das Doppelte :-D

Polini Buchsen: Aber denn bitte mit 54mm Hub, wenn aufwand, dann richtig :-D

Evtl Motocrosskolben? Obwohl, von GS bin ich bis jetzt noch nicht enttäuscht worden!!!

Hier gibts laufbuchsen zu kaufen. Aber wenn du die Möglichkeit hast machs selbst, da weiß man ja auch nicht aus welchem Material der Kram ist etc...

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    • So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben.  Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein. Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 
    • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    • Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.   Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.
    • Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben.  8 PS würden mir schon reichen. Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw.  Bringt daß schon was? Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€. Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor. Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches. Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang.  Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe. Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.   Danke
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