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Ein standfester Motor mit ordentlich Wumms und maximal 124 ccm


Empfohlene Beiträge

Mein alter ESC Klasse1-Motor war mit nem hochgelegten PK125-Zylinder, Graviekopf und Wisecokolben (Suzuki RM125) aufgebaut und hatte mit nem 28er Keihin, Franz und HP4 14-15PS. War schön breitbandig, ziemlich unkaputtbar und die Teile echt billig.

Bearbeitet von JOB
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ich hab nochmal ein bisschen über die 54mm Hub nachgedacht

haltet ihr es für sinnvoll eine Welle mit 105er Pleuel und 20/20er hierbei zu verwenden.

Es gibt ja etliche Berichte hier über abgescherte Wellen aber ist das in den 20 PS Regionen die ich da anstrebe überhaupt relevant?

ich würde denn dann nämlich den Zylinder erstmal in der 51er Hub Variante testen, bei max.54mm Bohrung um dann noch ggf. erweitern zu können.

54x54 sind 123 ccm

kannst dann noch auf übermass gehen, gibt viele schöne Kart kolben!

Was gibt es denn in der 54er Variante für tolle Koblen die ihr vorschlagen würdet?

Bearbeitet von scooter-rookie
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und auf welche Variante spielst Du jetzt an?

ausserdem habe ich den Franz hierfür geplant.

Keine spezielle Variante, aber ich bin der Meinung daß man für so nen Motor nicht zwingend ne 54er Welle braucht, vor allem nicht wenn der Hubraum limitert ist. Franz ist natürlich auch gut.

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Der 124ccm Zylinder soll am besten auf der selben Basis wie der Polini laufen und ich Leistungsmäßig soll sich das klar über 10 PS einpendeln wenn das Möglich ist.

Für diese Anforderung wäre für mich auch der Originalzylinder die erste Wahl, der hat auch noch so einiges an Potential.

Den 3. Überströmer (Boostport) haben die PK125 er auch.

Einziger Unterschied meines Wissens sind die Auslassstehbolzen (Abstand und Gewinde).

Gruß, jan

Die Kolben haben unterschiedliche Ringe, ist aber, wenn auf GS-Kolben umgerüstet wird eh hinfällig.

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Für diese Anforderung wäre für mich auch der Originalzylinder die erste Wahl, der hat auch noch so einiges an Potential.

Da magst Du wohl Recht haben aber inzwischen bin ich doch beim 130er Polini gelandet und von dem erhoffe ich mir wesentlich mehr als nur 10 PS ---- ich strebe jetzt ein Ergebnis zwischen 15 und 20 PS an.

Aber alles was über 15 liegt wäre schon der Hit - bei mehr bin ich aber auch nicht traurig!

Damit das Projekt nun auch in die Gänge kommt bleibe ich bei 51mm Hub (halte es aber noch im Hinterkopf für die nächsten Jahre) Dafür habe ich ja fast alle Teile schon hier - nun geht es an das buchsen des 130er Polinis.

Die Borhung im Zylinder wird im Bereich zwischen 53,9mm und 55,5mm liegen (plus das erforderliche Kolbenspiel)

Das Klabüster ich mit Grand Sport nochmal aus welchen Kolben ich da nun nehme.

NEUE Fragen zum Ausbuchsen des Zylinders:

Sehe ich das richtig das der Kragen der Laufbuchse nach dem einschrumpfen abgedreht wird?

Welcher 90° Schleifer für Zylinderinnenbearbeitung? (hab das auch im Technik Allgemein schon gepostet)

Danke

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
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Du weisst aber schon dass man mit Buchsen eher mehr kaputt macht?

Die Überströmaustritte sind nicht ohne, da ist schnell mehr kaputt gemacht als dir lieb ist.

Du meinst jetzt beim fräsen?

Ich weiß das es wahrscheinlich schnell Probleme geben kann aber ich will mal anständig was lernen in Sachen Zylinderbearbeitung und hoffe das es beim ersten Zylinder klappt - sonst muss leider der zweite dran glauben.

Was kannst Du mir denn für Tipps geben und welche Stellen besonders wichtig sind?

Ich hab hier einen Zylinder liegen bei dem nur der Auslass vergrößert wurde.

Ist nach meinem Gefühl ungleichmäßig gemacht worden.

Was gibt es denn bei den Austritten zu beachten?

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ja das mit dem Spülwinkel habe ich im Steelliner Topic gelesen.

Allerdings habe ich das Gefühl das man es lediglich versuchen kann so gut wie möglich zu übertragen (Also wie es vorher quasi war) und der Rest ist hoffen.

Mir bleibt da wohl nichts anderes übrig als alles mögliche vorher zu bedenken und dann einen unbearbeiteten Zylinder als Maßstab zu nehmen und es dann danach ausarbeiten.

Plug&Play kann halt jeder :-D

aber über jede Hilfe dabei bin ich froh!

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Ist es nicht wirklich einfacher und Kostengünstiger, wie schon mal angesprochen, den Zyli so zu belassen und eine Welle mit weniger Hub zu nutzen. Also ich finde die Idee mit nem 49er Hub in Verbindung mit nem 130er Polini sehr interessant! Somit veränderst du nichts am Spülbild des Zylinders und es gab schon jemanden, der das umgesetzt hat!

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es gab schon jemanden, der das umgesetzt hat!

einfacher usw. geht es sicherlich aber ich suche eine Herausforderung.

und wenn es beim zweiten Zylinder nicht klappt dann halt nicht.

Aber ich finde das Projekt interessant und möchte auch mal was anderes umsetzen.

Und wenn das gut läuft dann bau ich das nochmal als 54mm Hub Variante und wenn nicht konzentriere ich mich auf mein bisheriges 133er Projekt und meine Nuova und bau noch ne Ape um.

Weniger Hub finde ich nicht so spannend.

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Da magst Du wohl Recht haben aber inzwischen bin ich doch beim 130er Polini gelandet und von dem erhoffe ich mir wesentlich mehr als nur 10 PS ---- ich strebe jetzt ein Ergebnis zwischen 15 und 20 PS an.

Aber alles was über 15 liegt wäre schon der Hit - bei mehr bin ich aber auch nicht traurig!

Auch das sollte mit dem Originalzylinder zu schaffen sein, aber egal.

NEUE Fragen zum Ausbuchsen des Zylinders:

Sehe ich das richtig das der Kragen der Laufbuchse nach dem einschrumpfen abgedreht wird?

Also ich habe das mit der Laufbuches bislang nur mit Alu-Zylindern gemacht. Dabei gehts aber nicht um Hubraumreduzierung, so daß die Zylinder ausgedreht werden. Dabei dann oben halt eine entsprechende Kante für den Kragen der Laufbuchse mit in den Zylinder gedreht. Mit aufgeschraubtem Zylinderkopf ist die Laufbuchse auf diese Art gegen verschieben gesichert.

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das klingt vernünftig mit der Stufe - Danke

nochmal zum originalzylinder

der hat zwar rechnerisch keine 125 ccm aber das Nennmaß ist ja 125 - und das ist nicht das was ich möchte.

Das wäre dann für mich ein 125er Motor egal ob das rechnerisch weniger wäre.

ich hab mich mit original tuning noch nicht beschäftigt aber das bis zu 20 PS bei ca. 125ccm möglich sind verwundert mich schon - hast Du da zufällig ein Referenzprojekt o.ä.

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Hat der Originalzylinder nicht eigentlich sogar nur 121,?? ccm?

Aleso ich hatte schon so 12 - 13 PS mit 22 Vergaser auf Drehschieber, ohne (nenneswertes) Höherlegen des Zylinders und mit mittelmäßigen Auspuffanlagen (GPS, TFF)

Der Matze hatte glaube ich, mit etwas mehr Aufriss schon so 16 - 17 PS (und wie leicht man da mit einem gebuchsten Poini hinkommt ist ja noch die Frage)

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  • 1 Monat später...

naja geht so

Also ich werde einen alten 133er opfer und in der mitte durchflexen

mir dann zwei Stahllaufbuchsen hole und eine ebenfalls in der Mitte teilen

dann werde ich die Winkel und größen mit der geteielten Buchse genau abnehmen

dann die von aussen in die zweite Buches übertragen und dann den Zylinder ausdrehen und die Buches einpressen und dann die ganze Soße Hohne lassen.

Viel Arbeit aber das ist es mir Wert -- jedoch nicht gleich

Aber es gibt Fotos und Berichte wenn es soweit ist :-D

Gruß

Nicky

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  • 4 Jahre später...

ey was is hier?

mich interessiert nur ganz kurz (logisches denken nicht meine stärke): wenn kh-zylli mit lh-welle, wieso reden dann alle von 4mm höher setzen bei 51mm hub? denke die 51er wellen haben statt 87mm ein 97mm pleuel, das wären dann 4+10=14mm über kh-zylli-oberkante... :-)

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