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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

wollte mich eben kurz vorstellen und danach gleich mal eine Frage loswerden.

Also,ich heiße Jörg (Rötti),komme aus Hannover,bin Verh. und habe eine Tochter.

Habe mir die Tage einen Vespa-Roller zugelegt,da es schon ein Jugendtraum war,

solch ein Gefährt zu besitzen.Fahre nebenbei noch eine Suzuki Gsx-R 1000 K1 und

eine Zündapp ZD 20.

Nun meine Frage: Was für ein Modell habe Ich ? Im Fahrzeugschein steht Vespa

P 125 X aber bei e-bay findet man nur dreistellige Bezeichnungen die mit einem

V beginnen oder Modelle PK und PX.Wo finde ich mein Modell wieder oder ist es

eine PX?

MfG Rötti

Geschrieben

Hallo auch von mir. Ja du hast vermutlich eine PX.

www.scooterhelp.com

Dort gib mal deine Fahrgestellnummer ein, dann weißt du genau was du hast.

Viel Spaß noch im Forum.

Geschrieben

die 125er der PX Baureihe hieß erst P125X......später PX 125E(weil sie ab da eine kontaktlose Elektroniczündung hatte....)

Deine ist also vermutlich noch ne frühe mit Kontaktzündung...

Rita

Geschrieben
Viel Spaß noch im Forum.
H.
Hä, was?! Wer bin ich, wo bin ich, wie heiß´ ich

Na dann hast du ja auf einen Schlag drei Irre kennengelernt. Fast ein 6er im Lotto.

Fehlen nicht mehr viele, dann hast du alle gehabt. Dranbleiben, das wird schon.

Geschrieben

Vielen Dank für die nette Begrüßung.Wird sicherlich noch 3-4 Wochen

dauern,bis ich das Teil geschweißt lackiert und wieder zusammen ge-

schraubt habe.

MfG Rötti

post-29295-1229600001_thumb.jpg

post-29295-1229600077_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

dem hörnchen wurde von edith in den arsch getreten...

vorlautes kind hat nun seife im mund und steht inner ecke.

edith heißt dich herzlich willkommen und nimm hier NICHTs persönlich...

Bearbeitet von hörnchen
Geschrieben

Weder noch,habe nur viel um die Ohren,die Zündapps gehen heute bei e-bay weg,damit

ich mir neue Teile für die Vespa kaufen kann.Brauchte noch ein neues Zündschloß ,Scheinwerfer,

sämtliche Gummiteile,einige Bowdenzüge,Schaltplan,Farbige Einzelader ,Benzinschlauch,Farbe,

Rostumwandler,Grundierung,Kedaband usw.

Wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen,bis ich alles zusammen habe,hoffe nur,das der

Spannungsregler i.O. ist,da er sehr schwer zu beschaffen ist.Außer beim Händler für Teures Geld.

MfG Rötti

Geschrieben

Ein paar Sachen hätte ich da - auch in (quasi neben) Hannover. Nur (wg. Grippe) nicht dieses Wochenende ...

Geschrieben
Hallo :-D

ich bin der Helmüt & begrüße dich hier. *Pssst* unter uns: hier gibt´s ein paar Irre, nicht schrecken wenn die Mist schreiben

:-D

H.

Wieso IRRE? Ich dachte das sind die einzigen normalen Menschen hier.

Schaut Euch doch mal um, die anderen sind alle IRRE.

Zwar verspätet, aber trotzdem noch herzlich willkommen bei den IRREN! :-D

Geschrieben
@Blockwart:

wie immer ausgelagert nach Gran Canaria. Abflug 261010Adec08 Salisburgo

Bagdad soll um diese Jahreszeit ja auch sehr schön sein....

H.

Geschrieben

Aufgrund italienischer Übervölkerung ziehen viele sowieso ab. Ja Bagdad ist Pristina ist jedenfall vorzuziehen. Aber die Insel kann keiner toppen.

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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