Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einlassbearbeitung-Steuerzeiten usw. für Anfänger


velos

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal für mich blöden Anfänger,

ich spalte meinen 200er Motor, schicke die original Welle dem Kaba zum lippen, bearbeite den Einlaß innen nach hinten so viel das ich mir nicht in die Hose sch... und nach vorne dieses Schlüsselloch schön gerade. Oben passe ich den Einlaß dem Malle Ansaugkrümmer an.

Die Überströme am Gehäuse bearbeite ich nach Schablone- Fußdichtung meines 210er Malle.

Kolben und Zylinder sind ja schon bearbeitet, nur Auslaß im Zylinder nicht (soll auch nicht).

Muß ich da jetzt was mit Steuerzeiten rechnen usw., oder einfach so bearbeiten zusammenbauen, abblitzen, Gaser einstellen und fertig ist der Bock.

Die Welle einfach dem Kaba schicken zum Lippen für Drehschieber, oder braucht der noch mehr Angaben von mir?

Und wenn alles fertig ist hat Peter dann zwischen 16 u. 18 Pferchen am Hinterrad oder?

Verbaut habe ich ja: Neuer 210er Malle mit 211er Malle Kopf, 28er PHB, Pep 2.0, 1900gr. Lüfterrad

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig erfasst... :-D Den Einlaß solltest Du so weit nach hinten fräsen, dass noch in etwa eine DS-Dichtfläche von knapp 2mm übrig ist, so kommst Du in etwa auf eine Einlaßzeit von ca. 120-125° vor OT...

16-18 am Rad sollten mit vorgenannten Maßnahmen ohne weiteres anliegen und das auch bei schön breitem Drehmomentband...

Verbaust Du ne Langhubwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige, kleinere Anmerkungen:

- Das Thema StOI!erzeiten beschränkt sich nicht allein auf den Einlaß.

- Der Zündzeitpunkt ist ein anderes Thema.

- Zylinderkopf / Verdichtung / Brennraum / Quetschspalte ... sind auch nicht zu ignorieren.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig erfasst... :-D Den Einlaß solltest Du so weit nach hinten fräsen, dass noch in etwa eine DS-Dichtfläche von knapp 2mm übrig ist, so kommst Du in etwa auf eine Einlaßzeit von ca. 120-125° vor OT...

gilt für ältere Gehäuse, mit Lusso Gehäuse gehts da Richtung 140°vOT :-D

--> selber messen und gucken wohin die reise gehen soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt für ältere Gehäuse, mit Lusso Gehäuse gehts da Richtung 140°vOT :-D

--> selber messen und gucken wohin die reise gehen soll!!

Der letzte 200er Motor, den ich gemacht hatte, war n Lusso-Block, der hatte am Ende ne Einlaßzeit von 120/65, mehr ging nach hinten nicht (hatte nach hinten noch etwa 1,5mm Dichtfläche...)... Mein Pfümpfmotor mit ehem. Getrenntschmierung ist ebenfalls komplett nach hinten geöffnet, bei dem habe ich mit der MecEur-DS-Welle nicht mehr als 122/58 hinbekommen...

Aber gut zu wissen, dass nach hinten so viel geht, demnächst steht wieder n 200er Lussomotor an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information