Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einlassbearbeitung-Steuerzeiten usw. für Anfänger


velos

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal für mich blöden Anfänger,

ich spalte meinen 200er Motor, schicke die original Welle dem Kaba zum lippen, bearbeite den Einlaß innen nach hinten so viel das ich mir nicht in die Hose sch... und nach vorne dieses Schlüsselloch schön gerade. Oben passe ich den Einlaß dem Malle Ansaugkrümmer an.

Die Überströme am Gehäuse bearbeite ich nach Schablone- Fußdichtung meines 210er Malle.

Kolben und Zylinder sind ja schon bearbeitet, nur Auslaß im Zylinder nicht (soll auch nicht).

Muß ich da jetzt was mit Steuerzeiten rechnen usw., oder einfach so bearbeiten zusammenbauen, abblitzen, Gaser einstellen und fertig ist der Bock.

Die Welle einfach dem Kaba schicken zum Lippen für Drehschieber, oder braucht der noch mehr Angaben von mir?

Und wenn alles fertig ist hat Peter dann zwischen 16 u. 18 Pferchen am Hinterrad oder?

Verbaut habe ich ja: Neuer 210er Malle mit 211er Malle Kopf, 28er PHB, Pep 2.0, 1900gr. Lüfterrad

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig erfasst... :-D Den Einlaß solltest Du so weit nach hinten fräsen, dass noch in etwa eine DS-Dichtfläche von knapp 2mm übrig ist, so kommst Du in etwa auf eine Einlaßzeit von ca. 120-125° vor OT...

16-18 am Rad sollten mit vorgenannten Maßnahmen ohne weiteres anliegen und das auch bei schön breitem Drehmomentband...

Verbaust Du ne Langhubwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige, kleinere Anmerkungen:

- Das Thema StOI!erzeiten beschränkt sich nicht allein auf den Einlaß.

- Der Zündzeitpunkt ist ein anderes Thema.

- Zylinderkopf / Verdichtung / Brennraum / Quetschspalte ... sind auch nicht zu ignorieren.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig erfasst... :-D Den Einlaß solltest Du so weit nach hinten fräsen, dass noch in etwa eine DS-Dichtfläche von knapp 2mm übrig ist, so kommst Du in etwa auf eine Einlaßzeit von ca. 120-125° vor OT...

gilt für ältere Gehäuse, mit Lusso Gehäuse gehts da Richtung 140°vOT :-D

--> selber messen und gucken wohin die reise gehen soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt für ältere Gehäuse, mit Lusso Gehäuse gehts da Richtung 140°vOT :-D

--> selber messen und gucken wohin die reise gehen soll!!

Der letzte 200er Motor, den ich gemacht hatte, war n Lusso-Block, der hatte am Ende ne Einlaßzeit von 120/65, mehr ging nach hinten nicht (hatte nach hinten noch etwa 1,5mm Dichtfläche...)... Mein Pfümpfmotor mit ehem. Getrenntschmierung ist ebenfalls komplett nach hinten geöffnet, bei dem habe ich mit der MecEur-DS-Welle nicht mehr als 122/58 hinbekommen...

Aber gut zu wissen, dass nach hinten so viel geht, demnächst steht wieder n 200er Lussomotor an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information