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Auspuff "konservieren"


Nr_4a

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe unter meiner T5 nen PSP-1000 hängen.

Der hat jetzt überall mal mehr und weniger Flugrost gefangen.

Wie bekomm ich den am Besten weg?

Mit nem Schleifpapier mit der Hand den Rost entfernen und dann wie konservieren?

Mit Zinkspray? Habe hier so Zinkspray mit dem man blankes Metall konservieren kann.

Wie siehts aus im Krümmerbereich?

Da treten ja auch anständige Temperaturen auf...

Danke schön für Vorschläge!

:-D

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Hab früher auch immer nur mit Hand abgeschliffen und dann mit Auspufflack drüber. Problem ist, du bekommst den Rost nicht wirklich komplett weg dabei und es kommt immer wieder hoch.

Keine Ahnung wie deine Tröte aussieht, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Rost per Hand und Bohrmaschine mit Zopfbürsten Aufsatz zu entfernen, das ganze dann komplett mit Fertan zu behandeln ( temperaturbeständig korrigiert bis 400 Grad ) so dass der Rost umgewandelt wird und dann nachm entfetten mit Auspufflack zu lackieren. Hat 1 Jahr und nen Winter gehalten, bis ich die Tröte verkauft habe.

gru0ß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Ofenlack reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, mit dem Auspufflack von GunGum bis 850 Grad hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, der hält gut vor.

Kupferpaste bringt wirklich was, das Problem ist nur das sich die Schicht irgendwann abvibiert.

Wirklich dauerhaft ist wohl nur den Auspuff feuerverzinken zu lassen.

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Alles klar, dann bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer. :-D

Ich werde mir mal anschauen, wie hartnäckig der Rost ist und dann eben entsprechend Auspufflack drauf packen, wenn ich ihn sauber geschliffen bekomme.

Danke für die Infos! :-D

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  • 1 Monat später...
du bekommst den Rost mit abschleifen nie zu 100 % aus den Poren, daher mein Tipp besorg dir Fertan dann bist du auf der sicheren Seite !

Einfach nur Fertan drauf und gut ists?

Oder auf das Fertan dann den Lack?

:-D

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Ich hab damals meinen Rally 180 Auspuff am Topf damit behandelt und wieder Auspufflack drüber gejaucht, hat perfekt gehalten bis die Reuse verkauft war !

Da Fertan nur bis 400 Grad hält, könnte es eventuell Probleme geben, wenn du es am Krümmer anwendest.

Daher ---> Am besten Rost soweit es geht mit Drahtbürste abschleifen, danach Pelox Rostentferner anwenden ( 9 ? ne 250 ml Dose, reicht aber ne halbe Ewigkeit bemüh mal die Suche zu dem Zeug ) und dann VHT Auspufflack schwarz drüber incl. einbrennen. So sollte die Büchse erstmal ne seeeehr lange Zeit vor neuem Rost geschützt sein wenn du vorm lackieren zusätzlich noch gut mit Aceton entfettet hast.

Wenn du zu 100 % sicher sein willst, dich die nächsten Jahre nicht mehr um Rost am Auspuff kümmern zu müssen würde ich die komplette Tröte von altem Lack befreien bis aufs Blech und dann weiter vorgehen wie oben beschrieben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

gruß christoph :-D

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Naja, ich würde mich beim Auspuff nicht auf Fertan verlassen sondern lieber einmal im Jahr mit Sandpapier und Farbe dran gehen. Bei meinen bisherigen Rollern/Mopeds bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

Schon weil der Auspuff ja immer in der "Schusslinie" von Steinschlag usw. liegt wird wohl auch Rostumwandler keinen wirklich dauerhaften Schutz bringen (wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).

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wobei ich ehrlich gesagt generell kein Freund von dem Zeug bin).

Pelox ist kein Rostumwandler. Löst Rost ab bis aufs blanke Blech, selbiges ist dann absolut rostfrei , mehrmals in der Praxis erprobt !

Naja, kann ja jeder so machen wie er mag ich steh halt eigentlich nicht drauf jedes Jahr den Auspuff abzuschleifen ! :-D Außerdem kommste mit dem Schleifpapier nicht in die Poren rein, so dass da der Rost stecken bleibt daher Pelox.

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  • 9 Jahre später...

Das Topic ist fast 10 Jahre alt - da muss mal wieder was her.

 

Ich müsste eine BBT mal was konservieren. Da das ja eher die Kategorie rustikaler Alltag ist, denke ich darüber nach, den Flugrost einfach mit abgelassenen Getriebeöl einzupinseln.

wie sind damit die Erfahrungen?

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Das Metallapritzen ist mir zu aufwendig und unwirtschaftlich bei einem Boxauspuff.

 

Ich habe mal bei Bindulin folgende Inhaltsstoffe der Paste gefunden:

 

  • Isoparaffine-Gemisch
  • Lösemittelnaphta
  • Naphta
  • Magnesiumstearat
  • Silicon resin
  • Xylol
  • Ethylbenzol
  • Amorpher Kohlenstoff
  • Graphit
  • Parafinwachs

 

Ist das als Zugabe vom Leinöl sinnvoll oder besser nur reines Graphit als Pigment?

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vor 3 Minuten schrieb nasobem:

Wird in der Bindulinpaste Sondermüll deponiert?

 

Hab ich mich auch schon gefragt.

 

Bindulin schreibt sogar, das seien die Inhaltsstoffe, nachdem die EU die Rezeptur „entnazifiziert“ hat...

Wer weiß, was da vorher alles drin war.

Ich lass da mal die Finger von.

Bearbeitet von Revolverheld
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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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