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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.11.2018 um 22:36 schrieb Revolverheld:

Das Metallapritzen ist mir zu aufwendig und unwirtschaftlich bei einem Boxauspuff.

 

Ich habe mal bei Bindulin folgende Inhaltsstoffe der Paste gefunden:

 

  • Isoparaffine-Gemisch
  • Lösemittelnaphta
  • Naphta
  • Magnesiumstearat
  • Silicon resin
  • Xylol
  • Ethylbenzol
  • Amorpher Kohlenstoff
  • Graphit
  • Parafinwachs

 

Ist das als Zugabe vom Leinöl sinnvoll oder besser nur reines Graphit als Pigment?

 

Du kannst zu dem Leinöl Graphit dazu mischen.

Das Ergebnis sieht dann nachher aus, wie eine Bleistiftmine.

Das bedeutet aber nicht, dass das ewig hält!

Wenn die Karre auch mal Regen sieht, dann kannst du das alle paar Wochen neu machen.

 

Geschrieben

Was spricht denn gegen Flammspritzverzinken? Das war zumindest damals preislich überschaubar und was den Rost betrifft unauffällig.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

Du kannst zu dem Leinöl Graphit dazu mischen.

Das Ergebnis sieht dann nachher aus, wie eine Bleistiftmine.

Das bedeutet aber nicht, dass das ewig hält!

Wenn die Karre auch mal Regen sieht, dann kannst du das alle paar Wochen neu machen.

 

 

Das liegt wahrscheinlich an der Trocknung und infolge von schwankende Hitze dann wieder feinen Rissen.

 

Also doch dann nicht härtendes Altöl?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

 

Das liegt wahrscheinlich an der Trocknung und infolge von schwankende Hitze dann wieder feinen Rissen.

 

Also doch dann nicht härtendes Altöl?

 

 

Probiers aus.

Ich glaube nicht, daß da irgendwas aushärtet.

Das gibt ne riesen Sauerei, sonst nix.

Und der metallische Abrieb im Altöl sollte doch Rost eher fördern.

 

Eigentlich redet man dabei nur von schwärzen. Für die Kellerbar super, für den thermisch hoch belasteten Auspuff eher ungeeignet bzw. nutzlos.

Wenn der Auspuff komplett blank ist, sollten doch zwei, drei Lagen Zinkspray und danach Ofenlack das Teil ne ganze Zeit von außen schützen.

 

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln. Das würde auch ordentlich zur Dämpfung beitragen.

Aber ob das hält?

 

 

 

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln. Das würde auch ordentlich zur Dämpfung beitragen.

Aber ob das hält?

Genau das spukt mir schon länger im Kopf rum. Hab jetzt mal einen Angelkollegen gefragt, der mit solchen Materialien handelt. Silikon gibt es auch für die Spritzpistole, allerdings braucht man dann spezielle Ausrüstung. Fällt also flach, es sei denn, man hätte Jemanden der das macht.

Man müsste also Silikon aus der Kartusche auf den Auspuff aufspachteln. Wer möchte Pionier bei der Sauerei à la Orgie bei Feistus Raclettus sein?

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln. Das würde auch ordentlich zur Dämpfung beitragen.

Aber ob das hält?

 

Ich hatte das vor zig Jahren mal gemacht.

Hab irgendeine Dämmmatte mit Silikon drangepappt.

Weiß auch nicht mehr genau was das für ne Pampe war.

War eine mega sauerei, überall war das rote Zeug.

Auspuff hab ich noch und ist ein Simonini 180° mit anderem Dämpfer der auf einem 136er Malossi steckte.

 

Obs was gebracht hatte, weiss ich nimmer.

Sound ist aber angenehm dumpf. Hatte den erst derletzt mal auf einem M1-60 stecken.

 

Machen würde ich das heute aber auch nicht mehr.

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

danach Ofenlack das Teil ne ganze Zeit von außen schützen

Ofenlack ist zwar billig und riecht gut :devil:, hat bei mir aber nicht lange gehalten, zumindest am Krümmer. Der Rest ist noch in Ordnung!

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

 

Probiers aus.

Ich glaube nicht, daß da irgendwas aushärtet.

Das gibt ne riesen Sauerei, sonst nix.

Und der metallische Abrieb im Altöl sollte doch Rost eher fördern.

 

Eigentlich redet man dabei nur von Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln.

 

Am 28.11.2018 um 22:59 schrieb nasobem:

Man müsste also Silikon aus der Kartusche auf den Auspuff aufspachteln. Wer möchte Pionier bei der Sauerei à la Orgie bei Feistus Raclettus sein?

 

Aus der Kartusche finde ich nicht zielführend.

Wie wäre es mit so einem Zeug:

https://www.bleigussformen-shop.de/1-kg-Hitzebestaendiger-Silikon-fuer-Formenbau ?

Das sollte streichbar sein (da gießfähig).

 

Alex

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Lässt sich von außen eigentlich irgendwie beurteilen, ob ein Auspuff noch in Ordnung ist und es sich lohnt ihn zu konservieren? Mal abgesehen von irgendwelchen Rostlöchern.

 

Oder führt da kein Weg an dranschrauben und testen vorbei?

Geschrieben

Leider ist das grösste problem, das die dinger verrusen, und sas siehst nicht wirklich. 

Klar ein reiner resoauspufd jetzt weniger, aber alles was banane oder brotbox ist, ist in die jahre gekommen recht zu

Geschrieben
vor 20 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Lässt sich von außen eigentlich irgendwie beurteilen, ob ein Auspuff noch in Ordnung ist und es sich lohnt ihn zu konservieren? Mal abgesehen von irgendwelchen Rostlöchern.

 

Oder führt da kein Weg an dranschrauben und testen vorbei?

Reinpusten und schütteln :-D

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    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
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