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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wollte im Januar folgendes Motorprojekt starten, leider habe ich im Forum keine wirklich guten Anworten in den alten Berichten gefunden.

Parmakit 130, ohne Direktsauger

Überarbeitete Rennwelle

VSP1

Eigenbausauger mit RD250 + Boyesen

28mm orgi. PWK Keihin

HP4 LüRa

Was haltet Ihr von der Kombi??

Taugt der Parmakit130 was? (Soll ein Motor mit 16Ps +/- 1Ps werden, und haltbar soll er sein!)

Reicht ein 20/20 Wellenkonus aus?

Hat einer von Euch den Parmakit130 schon auf dem Prüfstand gehabt und welche Steuerzeiten?

Danke Euch für Eure Antworten!!! Olli

Geschrieben

Hmm, dass bringt mich nun nicht wirklich weiter.

trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Habe auch schon überlegt ob ich einen PX-Motor drunter knalle,bin da bei 34Ps mit s&s Emo angelangt...

Da wären 15 oder auch 20 Ps ein klacks...

Laut Wolle machen die Tüv Heini`s da nicht mehr mit :crybab

An den Polini 130 hatte ich auch schon gedacht,ohne GS-Kolben ist mit das nicht haltbar genug und mit zu aufwendig und zu teuer.

Geschrieben
Hmm, dass bringt mich nun nicht wirklich weiter.

trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Habe auch schon überlegt ob ich einen PX-Motor drunter knalle,bin da bei 34Ps mit s&s Emo angelangt...

Da wären 15 oder auch 20 Ps ein klacks...

Laut Wolle machen die Tüv Heini`s da nicht mehr mit :crybab

An den Polini 130 hatte ich auch schon gedacht,ohne GS-Kolben ist mit das nicht haltbar genug und mit zu aufwendig und zu teuer.

Im Vergleich zu einem 200er PX Motor ist das alles andere als teuer, abgesehen davon braucht man keinen breiteren Auslass und daher auch keinen GS Kolben für 16 PS wie du sie oben erwähnt hast.

Falls du aber 20 oder mehr haben willst, sag ich nur Polini, Quattrini M1L oder Falc.

Der Quattrini M1L wird für dich der Beste sein.

Der kostet nicht so viel wie der 200er Motor und geht sicher genau so gut.

Du kannst dann noch immer was machen z.b. mit 54er Welle oder so.

Abgesehen davon ist der Smallframe Motor der bessere.

Mfg Farin

Geschrieben

Bau´s halt zusammen. Ich denke deine Zielvorgaben passen da schon halbwegs. Steuerzeiten würde ich so an 180/120 Auslass denken mit VSP1. Serienzeiten sind laut SCK 173/121. Auslassbreite original lassen (laut SCK 69%). Das Katalogwissen (Seriensteuerzeiten und Aulassbreite) würde ich natürlich nachmessen. Deutlich weniger als 30° Voraulass würde ich mit nem Resopott nicht machen. Denke die 173/121 sind dann doch eher für Originalauspuffanlagen gedacht.

20/20er Konus reicht meiner Meinung nach immer!

Geschrieben
Hallo!

Wollte im Januar folgendes Motorprojekt starten, leider habe ich im Forum keine wirklich guten Anworten in den alten Berichten gefunden.

Parmakit 130, ohne Direktsauger

Überarbeitete Rennwelle

VSP1

Eigenbausauger mit RD250 + Boyesen

28mm orgi. PWK Keihin

HP4 LüRa

Was haltet Ihr von der Kombi??

Taugt der Parmakit130 was? (Soll ein Motor mit 16Ps +/- 1Ps werden, und haltbar soll er sein!)

Reicht ein 20/20 Wellenkonus aus?

Hat einer von Euch den Parmakit130 schon auf dem Prüfstand gehabt und welche Steuerzeiten?

Danke Euch für Eure Antworten!!! Olli

Ich hätt noch nen VSP1 abzugeben, wenn du einen suchst :-D

Al.

Geschrieben

ich fahr den parmakit 130 direkt hab auf dem prüfstand dieses jahr ca. 16 ps gehapt mit pm auspuff

bin dieses jahr mit dem ca. 7000 km gefahren ohne probleme find des ist ein super zylinder

Geschrieben

Wieso? Der Parmakit hat doch ein komplett anderes Layout als der Pinasco 121 (je 2 statt je 1 Überstromkanal je Seite).

Geschrieben

Hier einmal was von einem Parmakit, allerdings der direkte Einlaß. Weitesgehend Plug&Play

Das schnuggelige Orange ist mit GPS Auspuff (Vergaser abgestimmt), das aparte grün ein Franz (Vergaser nicht wirklich abgedüst)

post-6811-1229763834_thumb.jpg

Geschrieben

hab am zylinder schon ei bisschen was gemacht überströmer kann man noch gut aufmachen

setup parma 130

pm 40 auspuff 30 er koso vergaser

zündung parmakit

bin aber schon wieder am umbauen kommt ein franz dran und ne welle mit 54 mm hub

Geschrieben
Hier einmal was von einem Parmakit, allerdings der direkte Einlaß. Weitesgehend Plug&Play

post-6811-1229763834_thumb.jpg

Das schnuggelige Orange ist mit GPS Auspuff (Vergaser abgestimmt), das aparte grün ein Franz (Vergaser nicht wirklich abgedüst)

Wow, da sieht man wieder mal was der Franz kann.

Geschrieben

:-D Das hört sich Leitungs mäßig für meine Vorstellungen sehr gut an!!

Werde ja vollgende Kombi zusannen bastel:

Parmakit130(Gehäuseeinl.),Welle54/97mm,Eigenb.mitRD250+Boyesen,HP4 und VSP1.

Zylinder wird am Auslaß + Überströme optimiert!

Habe bisher nur an 200Motoren gebastelt,max.34PS mit S&S EMO.

Wird also meine 1. Kleinmotorenbastelei!

Langt da noch ne StandardKulu + 4Scheibe & Harter Feder?

Besitze keinen XL2 Kuludeckel, der ist ja schwerig zu bekommen!

Werde auf jedenfall berichten Foto´s von der Bearbeitung + Teile + Leistugsm. von Wolle!

Muß ganz ehrlich sagen ich war nie ein Freund des GSF, Meinung ist mit den Netten Beiträgen von Euch ins Gute geändert worden!!!!!!!!!

Die Teile wurden soeben bestellt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor hier (Polini 17,6PS) hat zumindest problemlos mit standard V50 Kulu mit 4 Scheibenbelägen (Lamellenzwischenräume freigefeilt, unterste Zwischenscheibe die Dicke aus dem 3 Scheibenkit, weicheste verstärkte Zentralfeder aus der Kiste, Castrol MTX 75W140 Getriebeöl) funktioniert.

Eine XL2 Kupplung ist trotzdem immer zu empfehlen. Gibt halt evtl Probleme, dass die am Primärkorb schleift.

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Zwischenstand:

Meine neue Karre steht bei Onkel Helge (S&S) mit folgenden eckdaten zum einstellen:

Parmakit 130, ohne Direktsauger 126 / 186 / 68%

VSP1

Eigenbausauger mit RD250 + Boyesen

28mm orgi. PWK Keihin

LüRa Orgi.

Welle 54mm Pleul 97mm , bearbeitet

Ohne Schweisen oder Flüssigmetall

Am Samstag wird die Leistungsmessung vorliegen, ich werde berichten

Olli

Geschrieben
LüRa Orgi.

Würd ich von hinten abdrehen lassen, dann kommste ungefähr auf 1300 Gramm, glaub mir damit macht dein Motor gleich ne Nummer mehr Laune. Schreib mal den "kobold" an, der erledigt sowat ! :-D

Geschrieben
Zwischenstand:

Meine neue Karre steht bei Onkel Helge (S&S) mit folgenden eckdaten zum einstellen:

Parmakit 130, ohne Direktsauger 126 / 186 / 68%

VSP1

Eigenbausauger mit RD250 + Boyesen

28mm orgi. PWK Keihin

LüRa Orgi.

Welle 54mm Pleul 97mm , bearbeitet

Ohne Schweisen oder Flüssigmetall

Am Samstag wird die Leistungsmessung vorliegen, ich werde berichten

Olli

Fährst du den mit O-Kolben bei der auslaßbreite?

frage deshalb weil bei einen kollegen der Kolbenring immer eingefädelt ist.

Geschrieben

Das Lüra abdrehen wollte ich im nächtem Winter vornehmen, sowie einen guten Auspuff besorgen...

Die VSP1 Tüte soll ja nicht viel besser laufen als eine Polinischnecke!?

Hmm,das mit dem einfedern des Boldenringes hört sich nicht gut an...

Jo,das ist der orgi. Kolben + Ring , der bearbeitete Auslass ist sehr rund gehalten.

Drücke meinem Auslass bitte die Daumen :-D

Bin eigentlich PX-Motorenschrauber,ist mein erster Minimotor... Könnt Ihr mir einen Auspuff empfehlen, der sollte bei den Steuerzeiten seine Max. Leistung bei 8000Umdr. heben und unter gut laufen...

Naja, vielleicht habe ich ja glück mit der VSP1 Krücke... ist der immer so Passungemnau??? Meinen mußte ich an 3 Punkte nachbearbeiten!!! :-D

Geschrieben

VSP1? Was ist´n da groß anders als beim VSP2? Letzterer ist nämlich mehr oder weniger eine Kopie des PM40 und der kann unbestritten mehr als die Polini Banane.

Warte doch erstmal ab, was rauskommt. Sonst würde mir spontan noch der Hammerzombi (vllt nicht unbedingt V2, wenn´s bei 8000 peaken soll) einfallen. Der kann nämlich sicher auch was untenrum, je nach Motorauslegung:

post-735-1210522452_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag ja, ich weiss es nicht genau, was der VSP1 ist.

Der S&S würde sich bestimmt auch bei der von dir gewünschten Charakteristik machen. Allerdings wahrscheinlich nicht mit den Steuerzeiten. Der braucht eher sowas wie 194/130.

Bearbeitet von Brosi

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