Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich sag ja, ich weiss es nicht genau, was der VSP1 ist.

Der S&S würde sich bestimmt auch bei der von dir gewünschten Charakteristik machen. Allerdings wahrscheinlich nicht mit den Steuerzeiten. Der braucht eher sowas wie 194/130.

VSP1 ist bei seiner geburt neben dem PM40 gelegen!

Geschrieben (bearbeitet)

würd für den parma den franz empfehlen, passt sehr gut bei entsprechenden steuerzeiten (185/125) zusammen!

brachte bei mir ca. 3ps und ein breiteres band als der gps (auch ein pm nachbau).

kurve ist hier schon im topic (seite1 die vom champ gepostete)!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin!

Wie angekündigt, bloß ein wenig später die Leistungskurve.

Die Kiste fährt sich wirklich gut, ein bißchen mehr Spitzenleistung wäre super...

Bin zufrieden!!

Da ich Kleinmotoren Neuling bin, hat einer von Euch noch einen Tip für mich...

Die Kupplung rutscht ab höheren Umdrehungen und bei warmen Motor.

Verbaut ist ne XL2 Glaube mit 4 scheiben... Öl ist SIP standard.

OLLI

post-23692-1238788369_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht doch schonmal echt gut aus. Kein Resoloch; vor Reso 8+ PS. Guck mal nach nem Franz oder Hammerzombi. Da geht sicher noch was.

Geschrieben

Fährt sich auch echt gut, sogar im 2-Mannberieb...

Mit den beiden Puff´s geht doch die Drehzahl ziehmlich hoch, oder? Steuerz.: 187 / 127

Untenrum darf der Motor nichts an leistung verlieren, halt wegen dem 2Mannbetrieb...

Wenn ich allein fahre verheize ich sogar ne PX200 mit Malle und 18PS. Kann das sein?

Haben die kl. Vespa mehr feuer bei gleicher oder weniger Leitung?

Der Parmakit hat übrigens gestern beim Hamburger Anrollern den 2Mannbetrieb über 100km ohne mucken durchgehaltem!!!!

Gruß Olli

Geschrieben
Fährt sich auch echt gut, sogar im 2-Mannberieb...

Mit den beiden Puff´s geht doch die Drehzahl ziehmlich hoch, oder? Steuerz.: 187 / 127

Untenrum darf der Motor nichts an leistung verlieren, halt wegen dem 2Mannbetrieb...

Wenn ich allein fahre verheize ich sogar ne PX200 mit Malle und 18PS. Kann das sein?

Haben die kl. Vespa mehr feuer bei gleicher oder weniger Leitung?

Der Parmakit hat übrigens gestern beim Hamburger Anrollern den 2Mannbetrieb über 100km ohne mucken durchgehaltem!!!!

Gruß Olli

Die Prima hat auch nur 75 kg und einen viel beseren cw Wert!

Geschrieben

Glaube ich lasse den Motor so wie er ist... Eventuell noch das Lüra abdrehen und gut. 0,5PS ?!?!?!?!

Der Motoer hört sich im vergleich zu anderen Fufis recht dunkel bzw. drebe an... eher wie ne 200 tuningsache. Echt coll :-D

Geschrieben

Kleiner Zwischenstand....

Bei Standgas.. Zylinder geklemmt...Welle matsch... Gehäuse gescholzen... :-D

Nein, Parmakit läuft und ist extrem belastbar, 600km gefahren teilw. mit Frauchen immer gut gas gegeben...

Bin mir nun sicher, der Moter bleibt so... Hatte zuerst an einen S&S-PUFF und höheren Steuerzeiten gedacht, aber als zweit Roller und mit diesem haltbaren Motor bleibt alles so wie es ist!! Naja, das LÜRA muß noch leichter werden... Wer macht das hier im Forum?

Geschrieben
:-D

Nein, ...

Ich besitze nicht so nen ausgeprägten Hang zu Mitleid aber grad hat sich das Mitgefühl kurz gemeldet. Und fühlt sich jetzt arg missbraucht. Man sollte das nicht überreizen-sonst hört man am Ende gar nichts mehr davon ;)

Geschrieben

frag dich mal warum in italien,fast keiner an PX schraubt.

Parmakit ist echt gut.

Geschrieben

Mußte mir von allen Seite n anhören, warum willst Du nur einen Parmakit130 fahren...

Also ich bin von dem Teil wirklich begeistert!

Ein wenig mehr Spitzenleistung hätte ich mir gewünscht,aber das breite Band macht freude!!

• 11 Monate später...
Geschrieben

Moin!

Kleiner Bericht zum Motor...

Nach ca. 3500km ohne probleme habe ich ihn zur für weitere Umbauten zerlegt...

Der Zylinder schaut wie neu aus:-)

Folgende Änderungen zum Ausgangssetup wurden gemacht:

Luftfilter, getauscht von 50mm auf 62mm

Auspuff, getauscht vom VSP1 zum Franz d&w

Lüra, auf 1300g abgedreht

Zylinderauslaß dem Franz-Puff angepast, von 30 zu 31,5mm erweitert

Sonst ist alles beim alten geblieben...

Mein ihr die Bedüsung past noch?

Der Vergaser wurde von S&S beim alten Setup eingestellt und lief super!

Bedüsung: Orgi.Keihin Hauptd.140 Nebend. 50

Danke fürs grübel, Olli

• 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Jahre später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Fahr den direkten 130 parma mit dem cupsetup, sprich 24 dello und dem Auspuff aus dem set vom challengercup, auch die vww mit vtronic umd barone racing auspuff, das funzt überhaupt nicht bei der bedüsung auch schon alles versucht word nicht besser

IMG_9637.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann der einfach nicht viel mehr! Frage mal nach dem Diagramm welches in Ried liegt! Vielleicht ist das ja schon bei Hj. angekommen! 

Kollege hat mit pm gesteckt 12 ps! Zylinder kam dadurch wieder ins Regal 

muh hätte ja auch so in etwa die gleiche Leistung wie du!

Bearbeitet von rasterlos
Geschrieben

Schon komisch, dass die Trofeo Version so wenig Auslass Steuerzeit hat. Der ECV von einem Kollegen von vor 1-2 Jahren hatte aus der Box sowas wie 184/126 oder so...

Geschrieben

Huch. Ist doch wohl schon 5 Jahre her: https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/103216-PARMAKIT-Direktansauger---Wer-hat-ihn,-was-kann-er-wirklich?#entry1067298096

Hab heute mal so einen in den Fingern gehabt.

Und da hat sich wohl inzwischen in der Serie so einiges geändert.

Steuerzeiten aus der Box 187/128,5 bei 66% Breite mit 51/97er Welle. Membran ist auch eine andere/größere und zwar die aus dem ersten M1L (CR85 glaub ich) mit schönem Stuffer wie im M1L.

Klingt für mich nach nem richtig feinen p&p* Zylinder für Franz/PM40/o.ä.

Und im Angebot ist er auch gerade noch: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289269819612272&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

*Limaseitig muss das Lüfterradabdichtungding weggeschnitten werden und die ÜS sind grenzwertig groß für die Dichtfläche am Block.

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Besten Threads sind die, die man aus der Versenkung holt nach 5 Jahren :-).

Hier mal mein Ergebnis:

- Parmakit 130 Classic ovaler Auslass, Gehäusegesaugt

- Auslass etwas verbreitert ca. 65%

- ÜS 128 AS 192 für Egig cobra

- BGM Vollwange 54 Hub

- VMC Minimembran

- VHSH30CS

- 2.56 mit DRT Tannenbaum kurzer 4.

Bildschirmfoto 2022-05-21 um 08.49.16.png

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1