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Geschrieben
Ich sag ja, ich weiss es nicht genau, was der VSP1 ist.

Der S&S würde sich bestimmt auch bei der von dir gewünschten Charakteristik machen. Allerdings wahrscheinlich nicht mit den Steuerzeiten. Der braucht eher sowas wie 194/130.

VSP1 ist bei seiner geburt neben dem PM40 gelegen!

Geschrieben (bearbeitet)

würd für den parma den franz empfehlen, passt sehr gut bei entsprechenden steuerzeiten (185/125) zusammen!

brachte bei mir ca. 3ps und ein breiteres band als der gps (auch ein pm nachbau).

kurve ist hier schon im topic (seite1 die vom champ gepostete)!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin!

Wie angekündigt, bloß ein wenig später die Leistungskurve.

Die Kiste fährt sich wirklich gut, ein bißchen mehr Spitzenleistung wäre super...

Bin zufrieden!!

Da ich Kleinmotoren Neuling bin, hat einer von Euch noch einen Tip für mich...

Die Kupplung rutscht ab höheren Umdrehungen und bei warmen Motor.

Verbaut ist ne XL2 Glaube mit 4 scheiben... Öl ist SIP standard.

OLLI

post-23692-1238788369_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht doch schonmal echt gut aus. Kein Resoloch; vor Reso 8+ PS. Guck mal nach nem Franz oder Hammerzombi. Da geht sicher noch was.

Geschrieben

Fährt sich auch echt gut, sogar im 2-Mannberieb...

Mit den beiden Puff´s geht doch die Drehzahl ziehmlich hoch, oder? Steuerz.: 187 / 127

Untenrum darf der Motor nichts an leistung verlieren, halt wegen dem 2Mannbetrieb...

Wenn ich allein fahre verheize ich sogar ne PX200 mit Malle und 18PS. Kann das sein?

Haben die kl. Vespa mehr feuer bei gleicher oder weniger Leitung?

Der Parmakit hat übrigens gestern beim Hamburger Anrollern den 2Mannbetrieb über 100km ohne mucken durchgehaltem!!!!

Gruß Olli

Geschrieben
Fährt sich auch echt gut, sogar im 2-Mannberieb...

Mit den beiden Puff´s geht doch die Drehzahl ziehmlich hoch, oder? Steuerz.: 187 / 127

Untenrum darf der Motor nichts an leistung verlieren, halt wegen dem 2Mannbetrieb...

Wenn ich allein fahre verheize ich sogar ne PX200 mit Malle und 18PS. Kann das sein?

Haben die kl. Vespa mehr feuer bei gleicher oder weniger Leitung?

Der Parmakit hat übrigens gestern beim Hamburger Anrollern den 2Mannbetrieb über 100km ohne mucken durchgehaltem!!!!

Gruß Olli

Die Prima hat auch nur 75 kg und einen viel beseren cw Wert!

Geschrieben

Glaube ich lasse den Motor so wie er ist... Eventuell noch das Lüra abdrehen und gut. 0,5PS ?!?!?!?!

Der Motoer hört sich im vergleich zu anderen Fufis recht dunkel bzw. drebe an... eher wie ne 200 tuningsache. Echt coll :-D

Geschrieben

Kleiner Zwischenstand....

Bei Standgas.. Zylinder geklemmt...Welle matsch... Gehäuse gescholzen... :-D

Nein, Parmakit läuft und ist extrem belastbar, 600km gefahren teilw. mit Frauchen immer gut gas gegeben...

Bin mir nun sicher, der Moter bleibt so... Hatte zuerst an einen S&S-PUFF und höheren Steuerzeiten gedacht, aber als zweit Roller und mit diesem haltbaren Motor bleibt alles so wie es ist!! Naja, das LÜRA muß noch leichter werden... Wer macht das hier im Forum?

Geschrieben
:-D

Nein, ...

Ich besitze nicht so nen ausgeprägten Hang zu Mitleid aber grad hat sich das Mitgefühl kurz gemeldet. Und fühlt sich jetzt arg missbraucht. Man sollte das nicht überreizen-sonst hört man am Ende gar nichts mehr davon ;)

Geschrieben

Wenn ich allein fahre verheize ich sogar ne PX200 mit Malle und 18PS. Kann das sein?

frag dich mal warum in italien,fast keiner an PX schraubt.

Parmakit ist echt gut.

Geschrieben

Mußte mir von allen Seite n anhören, warum willst Du nur einen Parmakit130 fahren...

Also ich bin von dem Teil wirklich begeistert!

Ein wenig mehr Spitzenleistung hätte ich mir gewünscht,aber das breite Band macht freude!!

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin!

Kleiner Bericht zum Motor...

Nach ca. 3500km ohne probleme habe ich ihn zur für weitere Umbauten zerlegt...

Der Zylinder schaut wie neu aus:-)

Folgende Änderungen zum Ausgangssetup wurden gemacht:

Luftfilter, getauscht von 50mm auf 62mm

Auspuff, getauscht vom VSP1 zum Franz d&w

Lüra, auf 1300g abgedreht

Zylinderauslaß dem Franz-Puff angepast, von 30 zu 31,5mm erweitert

Sonst ist alles beim alten geblieben...

Mein ihr die Bedüsung past noch?

Der Vergaser wurde von S&S beim alten Setup eingestellt und lief super!

Bedüsung: Orgi.Keihin Hauptd.140 Nebend. 50

Danke fürs grübel, Olli

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Jahre später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Fahr den direkten 130 parma mit dem cupsetup, sprich 24 dello und dem Auspuff aus dem set vom challengercup, auch die vww mit vtronic umd barone racing auspuff, das funzt überhaupt nicht bei der bedüsung auch schon alles versucht word nicht besser

IMG_9637.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann der einfach nicht viel mehr! Frage mal nach dem Diagramm welches in Ried liegt! Vielleicht ist das ja schon bei Hj. angekommen! 

Kollege hat mit pm gesteckt 12 ps! Zylinder kam dadurch wieder ins Regal 

muh hätte ja auch so in etwa die gleiche Leistung wie du!

Bearbeitet von rasterlos
Geschrieben

Schon komisch, dass die Trofeo Version so wenig Auslass Steuerzeit hat. Der ECV von einem Kollegen von vor 1-2 Jahren hatte aus der Box sowas wie 184/126 oder so...

Geschrieben

Huch. Ist doch wohl schon 5 Jahre her: https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/103216-PARMAKIT-Direktansauger---Wer-hat-ihn,-was-kann-er-wirklich?#entry1067298096

 

Hab heute mal so einen in den Fingern gehabt.

Und da hat sich wohl inzwischen in der Serie so einiges geändert.

Steuerzeiten aus der Box 187/128,5 bei 66% Breite mit 51/97er Welle. Membran ist auch eine andere/größere und zwar die aus dem ersten M1L (CR85 glaub ich) mit schönem Stuffer wie im M1L.

Klingt für mich nach nem richtig feinen p&p* Zylinder für Franz/PM40/o.ä.

Und im Angebot ist er auch gerade noch: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289269819612272&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

*Limaseitig muss das Lüfterradabdichtungding weggeschnitten werden und die ÜS sind grenzwertig groß für die Dichtfläche am Block.

 

 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Besten Threads sind die, die man aus der Versenkung holt nach 5 Jahren :-).

Hier mal mein Ergebnis:

- Parmakit 130 Classic ovaler Auslass, Gehäusegesaugt

- Auslass etwas verbreitert ca. 65%

- ÜS 128 AS 192 für Egig cobra

- BGM Vollwange 54 Hub

- VMC Minimembran

- VHSH30CS

- 2.56 mit DRT Tannenbaum kurzer 4.

 

 

Bildschirmfoto 2022-05-21 um 08.49.16.png

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1

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    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
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