Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Einbauproblem mit dem Rep-Kit. Bin am Verzweifeln.

Der Reihe nach. Da mir die "normale" PV-Kupplung auf die nerven ging (schlechtes Trennen, schwergängig), habe ich auf xl2-Kupplung umgerüstet. Auf "russische" Art habe ich den Korb innen auf die passende Größe gedremelt. Lief so weit auch gut (Kupplung hat ausgezeichnet getrennt. Butterweich, ein Traum). Ein kleiner Schönheitsfehler war dann doch...nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, daß das kleine Hauptwellenlager offenbar ein Stäbchen verloren hat (lag ganz unschuldig auf der Werkbank). Da ich nur ca. 20 km gefahren bin, ist offenbar nix passiert. Also Motor wieder raus und zerlegt. Dabei hat sich bestätigt, daß der kleine Racker aus dem Lager gehüpft ist... Habe dann als "Upgrade" das GSF-Repkit in meine Primär eingebaut (entsprechend Anleitung auch die Schraubenköpfe gekürzt und Muttern angeschrägt). Problem: Die Primär läßt sich nicht tief genug in das Nebenwellenlager der großen Motorhälfte drücken. Die Nut für den Seegering kommt nicht zum Vorschein. Da die Primär nirgends schleift oder anstößt, hatte ich den Verdacht, daß etwas mit dem (neuen) Lager nicht stimmt. In der Teilekiste gekramt und tatsächlich noch eine originale PV-Primär gefunden. Lager heiß gemacht, und siehe da, die Primär flutscht OHNE Hilfe ins Lager wie es soll. Dasselbe nochmal mit der Rep-Kit-Primär. Ohne Erfolg. Primär läßt sich nur bis zu einem bestimten Punkt ins Lager treiben. Es fehlen aber noch ca. 3 mm :-D . Woran liegt das? Irgendwelche Tips?

Hatte den zur Ori-Primär kleineren Innendurchmesser der unteren Abdeckscheibe (siehe Bilder) und einen Konflikt mit dem Lagersitz in Verdacht, aber es schleift nix! Primär läßt sich in der (unzureichenden) Position problemlos und normal drehen...

Ohne Rep-Kit:

post-8131-1229684694_thumb.jpg

Mit Rep-Kit

post-8131-1229684730_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
wie groß ist dein Lagersitz ?

Welcher? Kurbelwelle? Nebenwelle? Werde gleich mal in den Keller gehen...

Edit sagt: Bingo! Scheiiiiiiiii^^sendreck. Was nun? Alles wieder auseinanderpflücken und russisch wegdremeln oder wieder auf O-Kupplung umbauen...?

Edith schiebt noch einen passenden Link nach und fragt, warum ich mir die Anleitung mal nicht genauer durchgelesen habe...

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
...wenn mich wer sucht, ich bin dann mal im Keller...

So, 1,5 h später das Ergebnis (wie man das Ganze in 15 Minuten schaffen soll, ist mir ein Rätsel...). Dremelkopie von Plus hat ganze Arbeit geleistet.

post-8131-1229695588_thumb.jpg

post-8131-1229695594_thumb.jpg

Geschrieben
Wieso hat das hier nicht gepasst und bei allen anderen schon?

Es gibt Motorblöcke mit einem grösseren Primärlagersitzaussendurchmesser, das zwickt sich mit dem Innendurchmesser vom Repkit.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lagersitze der V50-Motoren sind unterschiedlich dick. Manche haben einen Durchmesser von 63,5 mm - diese müssen dann verkleinert werden, damit das Rep-Kit passt. Bei den übrigen Lagersitzen passt das Rep-Kit problemlos.

Gruß,

Flameboy

Edith war zu langsam :-D

Bearbeitet von Flameboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information