Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab die Zange gestern mal aufn Kopp gedreht versucht zu entlüften (also Entlüftungsnippel nach oben). Leider muss man sich auf den guten Willen der Luft in der Bremszange verlassen, dass sie nach oben kommt.

Denn anders wie bei Bremssätteln, wo der Anschluss der Entlüftungsschraube gegenüber sitzt, kann man die Luft nicht durch den Bremssattel durchdrücken, das erschwert das Ganze etwas.

Geschrieben

ich würde das so machen wie bei KTM in der Bedienungsanletung angegeben unten am entlüftungsnippel mit druck beaufschlagen und oben die Flüssigkeit absaugen.

Funktioniert einwandfrei

Geschrieben

Hab da so ein Magura Profi Entlüftungsset für MTB Scheibenbremsen, da kann man genau sowas machen. Werd ich heute mal zur Anwendung bringen. Ich glaub mit der normalen Pumperei komm ich nicht wirklich weiter.

Für unten gibts ne Spritze, da kann man dann die Bremsflüssigkeit durchdrücken.

Oben hat man eine Art Gripzange, die den Behälter oben abdichtet und einen Überlauf in ein Gefäß besitzt. So spart man sich das ständige Absaugen der überschüssigen Flüssigkeit.

Das Coole ist, dass das Überlaufröhrchen im Gefäß unterhalb des Flüssigkeitsspiegels mündet, so kann man quasi hin und hersaugen.

:-D

Geschrieben
Die Stahlbus übernimmt aber doch nur die Funktiopn des Schließen, in dem Moment, wo Du die Bremse wieder löst.

deswegen han ich ja auch geschrieben, dass der sattel runter muss :-D

ich hab dafür nen 5?schlauch mit rückschlagventil von louis..klappt gut udn kann man an allen bremsen benutzen

das problem mit dem schlauch ist halt, dass das ventil ja aufgedreht werden muss und dann nach unten hin nicht abdichtet.

so bekommst du unwillkürlich immer wieder luft ins system!

am besten sieht man es wenn mit einer vakuumpumpe gearbeitet wird :-D

die stahlbus hat eine internes rückstauventil mit dichtung, so kommt nichts an luft mehr zurück in den sattel.

das dingen ist top :-D

da aber beim s&s sattel das problem ja woanders liegt, muss da wohl andersrum entlüftet werden.

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information