Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungs-Ärger....

4phonia

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

gestern neuen 166er-Motor verbaute: Kupplung trennt net bzw. kaum!

Fehler (sehr dämlich) ist wohl die Unterlegscheibe, welche ich wahrscheinlich vergessen habe!

Wenn ich mich recht erinnere funzt die Kupplung net ohne die Scheibe, richtig???

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Is eigentlich wurscht ob ich die normale U-Scheibe nehme oder die mit Verzahnung für Ölpumpe???????

Die Ölpumpenversion hab ich nämlich noch und würde diese dann verbauen.

Grüße aus Köln...

So, die verzahnte eingebaut....

Top, die Kupplung trennt: aber fast permanent!!!! Die Scheibe ist offensichtlich zu dick.

Man merktdies schon am Kuludeckel, der Pilz hat schon Kontakt bevor der Deckel ganz angeschraubt ist.

Watt nu? Dieses Problem hat ich in 15 Jahren Vespafahren noch net, lol.

Das sollte das Problem aber nicht sein. Ob Fase richtig oder falsch herum. Die Scheibe bleibt ja gleich dick.

Das ist falsch. :-D

Freilich bleibt die Scheibe gleich dick, aber wenn die Fase nach außen steht geht die Scheibe evtl. nicht weit genug auf die Welle, weil sie an der Verrundung beim Durchmesserwechsel ansteht. Damit stehen Scheibe und Kulu weiter außen und der Druckpilz liegt dann schon an.

Mmmmmmh.... Werde morgen mal nachsehen ob beim Seitenwechsel was herauskommt.

Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen daß die Scheibe ohne Spalt am Lager anliegt, geht also ganz runter!!!!

Hatte erst die Befürchtung es sei die Kupplung selber. Korb mit Ring, Beläge original und härtere Federn. Betätigen lässt Sie sich aber sauber und trennt auch völlig.

Nervige Sache, morgen wieder mal schrauben.... gääähn :-D

Bearbeitet von 4phonia

Am ehesten hat sich der Keil etwas schräg gelegt und die Kupplung geht nicht ganz nach unten ... einfach nochmal raus und wieder drauf ..

Vorher hat´s ja auch funktioniert - so wie ich das verstanden habe ... hast ja an den Komponenten nichts geändert - oder ?

Bearbeitet von Pedro Lamy

Doch, schon. Der Motor ist frisch aufgebaut.

Hatte ihn dann gestern eingebaut und dann ging der Blödsinn mit der Kupplung los...

So ganz versteh ichs net, die Kupplung ging schon sauber drauf.

Sind gut 1-2mm die die Kupplung zu weit raus kommt.

Könnts denn auch am Kupplungsritzel liegen? Is nen Ebay-Teil... Eventuell Zahnrad breiter oder ähnliches?

Genau das wundert mich ja so!

Mir kommt nur die Idee mit der Höhe des Kupplungsritzels... Is das möglich?

Habe mal gesehen das es die Ritzel modellbedingt mit 32,5mm und mit 34mm gibt bei SCK.

Is nen alter 80er-Block.

Das mit der Höhe des Ritzels ist definitiv möglich. Ich habe auch vor 2 Monaten nen neuen Motor gebaut und mal einfach ins Regal gegriffen und ne Kupplung rausgeholt. War ne 22 Zahn Kupplung mit 104ér Durchmesser. Herkunft ??? Am Ende stellte sich raus das das Kupplungszahnrad höher war.

Sackteure DR Kupplung mit 22 Zähnen bei SIP bestellt - wunderbar!!!

Habs grad nachgemessen. Org. Ritzel -> Höhe zur Grundplatte = 17,7mm; Nachbau Ritzel -> 19,5mm. Man sieht es aber gleich, wenn man die Nachbaukupplung und ne org. Kupplung vergleicht.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi

Die Kulu lag hier schon lange rum bis ich sie zerlegt und das 22er Ritzel rausgeholt hab....

Werde handa wohl mal ne freundliche Nachricht schicken :-D

Hatte knapp 20 Euros gelöhnt, also verschmerzbar. Bin gerade einfach nur froh den Fehler beseitigt zu haben.

Giere schon auf trockene Straßen um den neuen 166er richtig zu testen, hehe...