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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr

Bin gerade dabei eine V50 neu aufzubauen.

Manches ist mir aber unverständlich und ich hoffe Ihr könnt helfen!

1. Vergaser SHB 16.16_; wo ist dort ein Choke? Brauche ich den Chokehebel neben dem Benzinhan nicht mehr, oder wie wird der Choke betätigt??

Hat jemand ein Foto davon, wie das aussieht??

2. Für was brauche ich einen Ansauggummi ( das schwarze große Teil ) , ist der ASS mit dem Aluüberwurf denn nicht ausreichend? oder wie oder was ?

3.Hat jemand einen Schaltplan, für eine 12V ZGP PK XL mit 2 x 3 Kabeln?? Ich weiß nicht so genau wo welche in die CDI und in den Spannungsregler gehören oder ob welche entfallen können !

4. Wie wird ein Chromschlitzrohr befestigt? Wird das Alurohr gebördelt? Und das Stahlchromrohr geschraubt??

5. Ich möchte einen Bremslichtschalter nachrüsten, welchen brauche ich da für meine V50?

6. Ich habe ein originales SIEM Licht vorne, wenn ich jetzt auf Abblend- und Fernlicht umbaue, welchen Scheinwerfer kann ich da verwenden, den originalen ja nicht mehr, oder ???

Der alte hat ja nicht viele Anschlußmöglichkeiten, oder?

7. Wenn ich den alten Motor mit dem SHB 16.16 fahren will, brauche ich da einen besonderen ASS, also andere Kröpfung oder so?

Vielen Dank für Eure Mühe

cybermc

Geschrieben
Hallo Ihr

Bin gerade dabei eine V50 neu aufzubauen.

Manches ist mir aber unverständlich und ich hoffe Ihr könnt helfen!

1. Vergaser SHB 16.16_; wo ist dort ein Choke? Brauche ich den Chokehebel neben dem Benzinhan nicht mehr, oder wie wird der Choke betätigt??

Chokezug wird von oben geführt. Am Vergaser befindet sich eine Stellschraube durch die der Zug geführt wird.

Hat jemand ein Foto davon, wie das aussieht??

2. Für was brauche ich einen Ansauggummi ( das schwarze große Teil ) , ist der ASS mit dem Aluüberwurf denn nicht ausreichend? oder wie oder was ?

Ansauggummi dient zur Abdichtung vomMotorraum zum Vergaserraum hin.

3.Hat jemand einen Schaltplan, für eine 12V ZGP PK XL mit 2 x 3 Kabeln?? Ich weiß nicht so genau wo welche in die CDI und in den Spannungsregler gehören oder ob welche entfallen können !

rot/weiß/grün gehören in die CDI, blau und schwarz zum Spannungsregler

4. Wie wird ein Chromschlitzrohr befestigt? Wird das Alurohr gebördelt? Und das Stahlchromrohr geschraubt??

Ja genau.

5. Ich möchte einen Bremslichtschalter nachrüsten, welchen brauche ich da für meine V50?

Bei 12V Umbau einen Schließer.

6. Ich habe ein originales SIEM Licht vorne, wenn ich jetzt auf Abblend- und Fernlicht umbaue, welchen Scheinwerfer kann ich da verwenden, den originalen ja nicht mehr, oder ???

Du brauchst einen anderen Sockel um eine Biluxlampe verbauen zu können.

Der alte hat ja nicht viele Anschlußmöglichkeiten, oder?

7. Wenn ich den alten Motor mit dem SHB 16.16 fahren will, brauche ich da einen besonderen ASS, also andere Kröpfung oder so?

Du brauchst einen ASS für 16/16er Vergaser

Vielen Dank für Eure Mühe

cybermc

Geschrieben

Danke Absolut

für deine Hilfe!

da ist schon einiges erklärt!

Aber das mit dem Choke hab ich noch nicht geschnallt?

Ja da ist eine Sechskantmutter und wenn ich die rausdrehe kommt eine Feder zum Vorschein, aber da passt kein Nippel rein oder so!

Und wenn ich den Chokehebel am Chassis verwenden will, das ist doch so eine Art Klappchoke, kann ich den dann vergessen??

cybermc

post-26746-1229856596_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, da kommt der Chokeseilzug rein...

Sechskantmutter abdrehen, dann kommt dir sonen Tönnchen entgegen da kannst du ein Seilzug einhängen, dannhalt alles wieder mit der Mutter befestigen

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Schau dir den Chokezug an, dann ist das eigentlich selbsterklärend. Der kleine Nippel wird in das Messingteil unter der Sechskantschraube eingesteckt. D. h. du schiebst zuerst die Schraube über den Zug, dann die Feder und hakst dann den Nippel ins Messingteil ein. Das ganze steckst du dann in den Vergaser und drehst die Schraube fest.

Das Ende mit der Öse wird am Chokehebel an der Karosserie befestigt.

Geschrieben

Der Klappmechanismus geht bei den SHB Vergaser nicht, da geht ausschließlich ein bedienen das Chokezugs über den Chokehebel in der Karosserie, wie Sidewalksurfer schon beschrieben hat.

Klappchoke ist find ich auch bei einem innenliegenden Vergaser eher blöd, da du immer wieder die Sitzbank hochklappen musst um in den Vergaserraum zu kommen, um den Choke zu ziehen.

Bei PHB-Vergasern zb. klappt es dennoch einen Klappchoke zu verbauen.

Geschrieben
Bitte, ist ja Weihnachten.... :-D:-D

Danke liebe Leute

Ihr habt mir sehr geholfen!

Das einzige was mir denoch fehlt ist ein Chokehebel , denn der war beim Chassis nicht dabei!

Wer einen übrig hat , bitte melden!

Danke an Alle

cybermc

Geschrieben
Bitte, ist ja Weihnachten.... :-D:-D

Noch eine Frage

Bei der ZGP habe ich einmal rot weiß grün, das ist mir jetzt klar, aber der 2te Strang hat ja auch 3 Kabel blau schwarz grün!

Werden denn die 2 Grünen zusammengefasst?

Und welche kabelfarben kommen bei der CDI und bei regler wohin??

MfG

Markus

Geschrieben
Die Cdi ist beschriftet.( bianco, rosso, verde )

Grün und schwarz zum Spannungswandler, blau zum Bremslichtschalter.

Oki

Danke

für was ist denn eigentlich der Aluüberwurf vom ASS?? hat der eine echte Funktion? Oder nur zum Gummi halten!

MfG

Markus

Geschrieben
Da ist ein Filzring drin und der dichtet gegen Falschluft ab.

Also ich hab da keinen Filzring gesehen, der Flansch vom Vergaser ist doch sowieso dicht wenn er ganz drauf ist, und der Aluüberwurf

hat doch keine Funktion zu Dichten!

Mfg

Markus

Geschrieben

ja das mir jetzt verständlich, aber wenn ich in den Vergaser einen Oring einbaue, kann ich mir doch das Aluteil sparen, oder??

Dann wäre das teil nur noch da, um die Gummikappe zu halten, stimmt das??

Denn eine einafche Konstruktion ist das ja wahrlich nicht!

MfG

Markus

Geschrieben

Für den O-Ring brauchst du im Vergaser eine Nut. Die kannst du da natürlich reindrehen lassen oder nimmst einen Vergaser einer PK XL, der hat die serienmäßig, allerdings kommt der Gaszug von der anderen Seite und den Luftfilter brauchst du auch neu. Ansonsten hält die Kappe auch noch den Vergaser.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei mir gesehen, dass dieser Ansauggummi (2.) langsam auseinanderbricht. ich würde den bei der nächsten fälligen Raparatur erneuern. Reicht das oder muss man das sofort machen. ich habe so den Eindruck, dass es da raustropft. Kann das sein???

Gruß und Danke vorab

Geschrieben

Mein Gummi war auch schonmal gerissen! :-D:-D

Nee, mal im Ernst, wenn du das Ansauggummi weglässt, fliegt dir der Ganze Dreck von der Straße in den Vergaserraum, in kürzester Zeit sieht das da drin aus wie harri, und der Gaser saugt den ganzen Staub an, wenn du im trockenen fährst...

Also machs besser neu...

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    • Bei der Württembergischen ging die SF eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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