Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Mach erst ma Training in Froonkreich, nix Sprint :-D

Sorry für *OT*

Das eine schliesst das andere nicht aus liebster Fippe, ich freu mich schon sehr auf Fronkreisch :-D:-D

/OT Ende

Geschrieben (bearbeitet)
ich verstehs aber auch ned!

für alle "gasgeschädigten" öschies:

Hörgas

gute besserung!! :-D

..sorry..offtopic....lasst es brennen! :-D:-D

Gruß

Tom

ps:warum gibts nicht mal ne klasse für STRASSENFAHRER !! :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

Ich bin ja immernoch für "Street Klassen", um auch mit nicht QM Kisten Chancen zu haben. Dabei würde auch die Proto-Klasse wegfallen und fast alle wären glücklich. Verständlicherweise wird das wohl nichts werden, da der Aufwand zwar nur gering mehr werden würde, jedoch die ganze Sache umso länger gehen würd...

Finde das ganze tortzdem ne dufte Sache. Werde wohl aber weiterhin nur zum Spass mitfahrn, weil meine Kisten eindeutig zu wenig Dampf haben... :-D ...dafür aber auch lange halten... :-D

Geschrieben

@Lumpi

du hast da die Bedingungen für Stockach gefunden.

Die DBM ist nur eine Gesamtwertung. Die einzelnen Veranstaltungen sind davon unberührt. Sie haben ihre eigenen Verantwortlichkeiten und teilweise eigene Regelungen bzw. Teilnahmebedingungen. Es gibt nur einige Regelungen, die eine Veranstaltung einhalten muss, damit der Lauf in die DBM Wertung eingehen kann. Ohne diese Regeln wäre es halt sonst nicht möglich eine übergreifende Wertung vor zu nehmen.

So werden z.B. bei den Minusschraubern weiter Rennen in Klassen ausgetragen, die nicht zur DBM Wertung gehören.

Geschrieben
Das Problem an dem Klumpen war, dass es ein PK Automatik Rahmen ist, der zwar innen genügend Raum für PX Motoren im Vergleich zu Schalt PK Rahmen hat, jedoch über eine zu schmale Traversenaufnahme verfügt. Ich wollte damals aber keine PX Motoren kürzen, um die in den Motorhalter einzubauen. Also hab ich zwei 10x40mm Flacheisen links und rechts angeschweißt, in denen nun die Löcher für die Traverse sind. Alles in allem müsste der Radstand nur um so 6cm verlängert worden sein, was ich in Ordnung finde.

Ne wheelybar halte ich für viel besser geeignet, um Wheelies zu verhindern. Genauso sollte man sich über die Skateboards als Sitzbänke Gedanken machen, mit denen man nahezu aufm Lenker sitzen kann...

Diverse Vespas haben ja schon von Werk aus unterschiedliche Radstände...

Gruß Dirk

Vielen Dank, Dirk! :-D

@praktikant: Ich hoffe das reicht dir soweit aus aber ich denke schon. Bin auf eure Antwort gespannt!

Geschrieben

:-D

Irgendwie macht sich auch in dieser Untergrundrandgruppenscene der "Wir-brauchen-Gesetze-und-Pokale-für-alle" Virus breit. Eigentlich schade. Ich bin immer gerne zu diesen Veranstaltungen hingefahren, als man noch nicht irgendwelche Vereinbarungen, Erklärungen... unterschreiben musste. Diese Zeit ist wohl hier auch mal wieder vorbei?!

Vielleicht sollte in diesem Zuge gleich auch darüber nachgedacht werden, ob nicht eine EU einheitliche Kleidung für Veranstalter und Security entworfen wird, vielleicht nach Modell "München", das würde die ganze Sache auch noch sehr seriös machen, oder?

Dann müssten allerdings vielleicht alle tätowierten Personen von den Vernastaltungen ausgeschlossen werden?

Wäre es nicht auch eine super Idee, das Reglement so wie beim Clio oder Lupo Cup aufzuziehen, wo nur nahezu identische Fahrzeuge homologiesiert werden? Dann bräuchte keiner mehr Ideenkaft an das Fahrzeug verschwenden und es würden nur die Reiter verglichen werden können! Das würde sicherlich auch viel Geld sparen, dass dann gewinnbringend an der Bar in die Kassen der Veranstalter fließen kann...ok, ist vielleicht etwas zu sarkastisch...

Naja, was soll ich sagen?

Schön war die alte Zeit...

Servus and breaking the law

alfaonso

Geschrieben

@alfonso

Hi Schatz, zum glück meinst du damit nicht die DBM. Bzw. wäre das doch recht verwunderlich. Alle Veranstalter wollten auch so wenig Regeln wie möglich. So ist der Kern des Reglements auch in einem Satz zu fassen. Mir ist kein ähnlich kurzes Reglement von irgend einer Sportart oder irgend einer Rennserie bekannt. Es gab schon lange von vielen den Wunsch und viele Diskussionen und eine Meisterschaft in diesem Bereich. Wenn man so etwas durchführen möchte, dann brauch man halt den kleinsten gemeinsamen Nenner. Alles was durch das Reglement ausgeschlossen wurde sind Veränderungen über die sich eigentlich immer alle einig waren. NOS ist nicht mit mit anderen Motoren zu vergleichen und irgendwelche Leitern o.Ä. auch nicht. Das ist ja noch nicht einmal ausgeschlossen, sondern findet halt in einer eigenen Klasse statt. Um diese Regelungen so einfach wie möglich zu halten (eigentlich in deinem Sinne) steht da halt einfach: Tankstellensprit, keine Verlängerung. Kürzer und weniger geht es nicht! Da es dabei u.U. unnötige Härten gibt und sich, die eigentlich so schöne Vielfalt, bei den Rennen einschränkt, überlegen wir halt noch gewisse Toleranzen ein zu führen. Würde aber wieder mehr Regeln bedeuten. Vielleicht hast du ne Anregung für das Dilemma? Das Topic hier ist ja auch für Anregungen da.

Geschrieben

Solange Ihr keine 0/oo Grenze einführt ist doch alles in Ordnung.......

Dann würde so ne Qm-Veranstaltung wahrscheinlich höhstens nur noch ne Stunde dauern. :-D

Geschrieben
:-D

[...]

Servus and breaking the law

Du fährst diesen Methanol-Zirri, stimmts? Das ist freilich blöd wenn der nicht ins Reglement paßt.

Geschrieben

Ach, es ist so schön, von Dir "Schatzi" genannt zu werden! Da kommt hier im Ländle doch gleich die Sonne Raus... :-D

Mein Vorschlag sollte sich eigentlich aus meinem Gesudere ableiten lassen:

Hubraumklassen und fertig!

Keine Ahnung, warum Rahmenverlängerungen oder spezielle Sitzbänke (bei mir zum Beispiel eine Snowboard Sitzbank und kein Skateboard :-D)bei einer reinen Sprint Veranstaltung anrüchig sein sollten, ich halte das für unerlässlich, wenn man ab einer bestimmten Motorleistung nicht wie der oft zitierte "Affe auf dem Schleifstein" aussehen möchte. (Sollte es bei den Rennen darum gehen maximale ANGST auf der Strecke zu verspühren, dann sollte vielleicht auch noch nackig gefahren werden, das ist dann noch etwas intressanter für die Mädels)

Fremdsprit: Methanol, als der potenteste Vertreter aus der Nitro freien Gruppe bringt maximal 2-5 % Mehrleistung, damit keiner rechnen muss bei vielleicht 26 PS sind das im worst case 1,3 PS Mehrleistung! Zum Vergleich: Mit einer Tassinari, Innenrotorzündung, oder einem Flügellosen HP4 lässt sich das auch holen! Wenn es um die Power geht, ist da das Methanol die sogar billigste Variante. Ausserdem gab es in der letzten Zeit genug Motoren auf ähnlicher Basis, mit Tankstellen Sprudel (!!!), die mit mehr Leistung am start standen.

Daher verstehe ich diese Regelung leider wirklich nicht. Zumal mir bislang mur mein Fahrzeug bekannt ist, was mit Alkohol auch fährt!

Nunja, dass lässt sich noch viel weiter ausführen, versucht es doch mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, so wie es DAMALS so schön war...

Seas alfaonso

Geschrieben

:-D Ein JOB für mich, :-D ein JOB für Dich :-D ein JOB für ALLE!

Bitte verzeiht mir, ich bin jetzt auf Betriebstemperatur....

Bei dem Doppel KO System, darf man eine Tatsache auch nicht vergessen, die Schesen müssen um zu gewinnen auch über die gesamte Veranstaltung kommen. Etwas was hier noch überhaupt nicht angemerkt wurde: Wie lange darf die Reparaturzeit sein, wenn die Mühle streikt? Sowas halte ich für sinnvoll im Reglement. Darüber sollte mal diskutiert werden.

servus :-D

Geschrieben

Keiner (jedenfalls nicht von den Veranstaltern) moechte andere Sitzbaenke verbieten. Ich finde leicht Rahmenverlaegerungen auch sinnvoll. Glaub mir, ich wuerde mich mit 5-7cm mehr sehr viel sicherer fuehlen. Wuerde sich in der Zeit wohl auch kaum bemerkbar machen. Mit dem Verbot geht es um extrem verlaengerte Rahmen. Mit solchen Konstuktionen kann man gerne mal ne Sekunde raus holen. Wenn 2-3 der schnellen Jungs so etwas gebaut haben hat der Rest keine Schnitte mehr. Mann braeuchte also ohne so nen Kram nicht mehr antreten. Diese Entwicklung soll verhindert werden. Das gleiche gilt fuer NOS. Es ist leichter NOS ein zu bauen als damit gegen einen Roller ohne NOS zu verlieren. Wie gesagt, kann alles noch in der Prototypenklasse starten. Wir haben das alles halt erstmal in einer moeglichst einfache Regel gefasst. Da scheinen wir ja gleich zu denken. Wie gesagt, mit ner Verlaengerung von 50cm und NOS koennte ich sehr einfach nen Roller bauen, gegen den du mit deinem sehr gut und durchdacht gebauten Roller gar nicht antreten musst. Ich wuerde sogar sicher sagen, dass ich nach 100m nicht mehr Vollgas fahren muesste. So ne Serie machte fuer mich auch keinen Sinn.

Geschrieben

BON JOUR

nicht alles tod/tot reden....

gewisse regeln brauchen wir menschen, zumindest um unsere schwänze zu vergleichen....

ich/wir als Veranstalter haben auch echt keinen bock irgendwelche radstände, geschmacks oder geruchsproben vom sprit oder gar urinproben zu nehmen. dennoch sei an die freiwillige selbstkontrolle, wie auch in der gastronomie HACCP, appeliert, der nur wenn alle verhüten, können wir auch weiter gas geben, wehe dem, der es nicht tut... das wäre blöd und unfair!!!

wir gehen als veranstalter sogar so weit und sagen, 400m braucht kein mensch....(ausserdem is unsere strecke auch blöd....) wir werden vielleicht nur 300 und wenn es richtig doof läuft 201,66 meter fahren....

so!!!

jon bour

Geschrieben

Hi Jungs,

bin nun aus dem Wochenende zurück.

Ich finde bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, worum es eigentlich geht, oder gehen sollte. Ich gebe mal kurz wieder, was ich da so in den letzten Jahren an sinnvollen Einstellungen so aufgeschnappt habe:

1: Spaß am schnellen fahren mit Fahrzeugen die in den seltensten Fällen legal sind

2: treffen mit Leuten die auch Spaß an Punkt 1 haben

3: Konkurrenz belebt das Geschäft, Regeln bremsen die Entwicklung

4: sind genug Fahrzeuge mit gleichen Merkmalen am Start, wird hierfür eine eigene Klasse eingeführt (und nicht:"Fahrt einer schneller, dann wird er durch eine neue Klasse aus dem Wettbewerb genommen")

5: Best of all heißt best off all, was sonst!

6: Wenn am Fahrzeug nicht weiter entwickelt wird, dann wird bald wer auftauchen, der schneller ist!

Ich denke, das gibt so den Geist der Sprintrennen recht gut wieder. Ich bin der Meinung diese Ideen sollten durch die Regeln untermauert werden, alles andere finde ich persönlich langweilig.

@praktikant: Wo ist Dir bei NOS eine Entwicklung aufgefallen? Ich habe in den letzten Jahren kaum mehr als 1 (ein) Fahrzeug gesehen, das damit an den Start gegangen ist! Sehr schade eigentlich, dass die einzige Reaktion auf sowas, wo jemand (hier eimal Anerkennung an den Lumpi!) sowas zuverlässig zum Laufen kriegt, gleich über Ausschluss aus der Klasse diskutiert wird! Damit wird für mich ganz klar der Geist der Veranstaltung vertrieben....

Aber leider scheinen Diskussionen immer noch einfacher zu einem Pokal zu führen (der offensichtlich sehr wichtig für das Wohlbefinden ist), als handwerkliche Arbeit oder einfaches Training.

Servus alfaonso

Geschrieben

mal ganz ohne emotionen: ich hab das doch richtig verstanden, das es hierbei nicht um die Veranstaltungen an sich geht (die werden weiterhin ausgeführt wie bisher), sondern sich irgendwelche ominösen DBM Mitglieder über ein Punktesystem meisterschaftlichen Ruhm erwirtschaften wollen, oder?

Geschrieben

Aha?! Musst Du mir mal zeigen, habe den geamten Thread vor nicht allzuvielen Tagen gelesen und mir ist dergleichen nicht wirklich aufgefallen, muss aber nicht viel bedeuten.

demnach soll das eine virtuelle Reglementierung werden, klingt irgendwie merkwürdig... :-D

Geschrieben
mal ganz ohne emotionen: ich hab das doch richtig verstanden, das es hierbei nicht um die Veranstaltungen an sich geht (die werden weiterhin ausgeführt wie bisher), sondern sich irgendwelche ominösen DBM Mitglieder über ein Punktesystem meisterschaftlichen Ruhm erwirtschaften wollen, oder?

Das ist natürlich Schwachsinn. Die Veranstalter aller großen Rennen sind die DBM Mitglieder.

@Alfonso

Die Sache mit den NOS wurde hier ja schon oft und mehr als ausführlich diskutiert. Du bist der zweite, der meint NOS sei fair mit anderen Motoren vergleichbar. Da kann jeder seine Meinung haben und mann kann es nicht allen recht machen. Wenn zwei Leute mit NOS ankommen, dann fahren die halt um den Sieg. Wenn einer von denen noch einen 50 cm verlängerten Rahmen hat, dann ist der halt der Sieger. Spätestens nach einem Jahr wär es dann notwendige Voraussetzung NOS und nen langen Rahmen zu fahren, wenn man unter die ersten 10 kommen möchte. Mann müsste halt mindesten 600Euro mehr auf den Tisch legen, um an einem Rennen teil zu nehmen und in der 200er Klasse hätten alle 50+PS und es würde die hälfte des Startfeldes ausfallen. Hört sich für mich nicht verlockend oder sinnvoll an. Eigentlich sehe ich alle Punkte von dir erfüllt und verstehe deine Aufregung nicht.

Wie gesagt, man kann es halt nicht jedem recht machen. Hoffe, du kommst trotzdem weiter zu den Rennen.

Geschrieben
Das ist natürlich Schwachsinn. Die Veranstalter aller großen Rennen sind die DBM Mitglieder.

Danke für den Schwachsinn. :-D Das gibt DBM gleich einen hoch-motivierenden Background.

1. Das habe ich schon verstanden, nur wer sind die anderen DBM Mitglieder, vielleicht die Teilnehmer?

2. Werden die Treffen dann automatisch DBM-Treffen oder bleiben sie Treffen wie vorher?

3. "Dürfen" auch nicht DBM Mitglieder an diesen Quartermiles teilnehmen?

4. Welcher Teilnehmer-Vorteil wird an diesem DBM gesehen? DBM Veranstalter Vorteil kann ich mir schon denken und entsprechend vorteilhafter Knowhow-Transfer wurde ja auch schon oft diskutiert, dieser käme natürlich den Teilnehmern zugute.

Geschrieben

@all und Paraktikant: Natürlich versuche ich diesen ganzen Reglementkram nicht persönlich zu nehmen. Ist halt nur etwas doof, wenn man mit seinem Fahrzeug (natürlich verladen) etliche 100 km anreist, um dann ca. 2x in der Prototypenklasse zu starten. Das ist vertändlicherweise weder action noch satisfaction...

Bleibt mir halt nix anderes übrig, als ein neues Fahrzeug aufzubauen, was dem Reglement nach in einer Gruppe starten darf, die mir eine zufriedenstellende Anzahl von Starts sicherstellt.

Ist halt nur etwas hässlich, dass mir dafür momentan kaum Zeit zur Verfügung steht. :-D

Aber schaumama...

Servus alfaonso

Geschrieben

Ich hab das jetzt eigentlich immer so verstanden, dass der Veranstalter die QM macht wie er will (wie bisher?), und die Ergebnisse dann für die DBM seperat genommen werden.

Beispiel Stockach: In der 200er Klasse sind auf den ersten 2 Plätzen NOS Karren. Die bekommen dann auch auf dem Treffen die Pokale/Preise für die ersten 2 Plätze. In der DBM wird das Ergebniss am in der Proto-Klasse (oder auch nicht, je nachdem ob jetzt NOS erlaubt ist oder nicht) gewertet. Platz 3 bei der QM wird dann als Platz 1 in der DBM in der 200er Klasse gewertet, weil die Karre das Reglement erfüllt.

So kann jeder wie gehabt QM fahren, und nur derjenige wo Bock hat kann sein Ergebniss bei der DBM werten lassen. War das nicht so gemeint???

Geschrieben
@all und Paraktikant: Natürlich versuche ich diesen ganzen Reglementkram nicht persönlich zu nehmen. Ist halt nur etwas doof, wenn man mit seinem Fahrzeug (natürlich verladen) etliche 100 km anreist, um dann ca. 2x in der Prototypenklasse zu starten. Das ist vertändlicherweise weder action noch satisfaction...

Bleibt mir halt nix anderes übrig, als ein neues Fahrzeug aufzubauen, was dem Reglement nach in einer Gruppe starten darf, die mir eine zufriedenstellende Anzahl von Starts sicherstellt.

Ist halt nur etwas hässlich, dass mir dafür momentan kaum Zeit zur Verfügung steht. :-D

Aber schaumama...

Servus alfaonso

so wie ich das verstanden habe kannst du mit deiner karre so wie sie ist fahren wenn die bis dahin auf Tankstellensprit läuft. Du hast ja keine Rahmen- sondern nur eine (mMn geringfügige) Radstandverlängerung. MMn geht sowas in Ordnung solange das Rad weiterhin im originalen Rahmen Platz finden würde, was bei dir ja der Fall ist. Das is jetz nur so geschrieben wie ich das Reglement deuten würde, ohne Gewähr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
    • Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion   Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?
    • Die Kiste (ich halte mich ans Video  ) ist so unfassbar geil gefrickelt. Als jahrelanger Mazda Fahrer und jemand, der die Inspiration schon 3x live sehen, hören, spüren und riechen konnte, kann ich nur sagen: Hut ab!   Möge mein Neid mit Dir sein, das ist redlich verdient.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information