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DBM News


praktikant

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@Gerhard:

So habe ich das auch verstanden, da hast Du sicher Recht. Nur ist meine Mopette jetzt mal endlich stabil am laufen. Das ganze Setup ist jetzt nur noch nicht abschließend auf dem Prüfstand gewesen, daher soll das erstmal nix umgerüstet werden. Des weiteren habe ich von dem derzeitigen Sprudel noch ca. 8 Liter stehen, die wollte ich eigentlich nicht zur Entsorgung bringen, sondern dem Herstellungsaufwand entsprechend amtlich verbrennen.

Vielleicht modifiziere ich den Sprit ja noch etwas weiter und gehe dann im Prototypenbereich auf die Jagd nach NOS-Konis...

Sollte aber eigentlich noch nicht dieses Jahr stattfinden, doch schaumama....

alfaonso

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Ich hab das jetzt eigentlich immer so verstanden, dass der Veranstalter die QM macht wie er will (wie bisher?), und die Ergebnisse dann für die DBM seperat genommen werden.

Beispiel Stockach: In der 200er Klasse sind auf den ersten 2 Plätzen NOS Karren. Die bekommen dann auch auf dem Treffen die Pokale/Preise für die ersten 2 Plätze. In der DBM wird das Ergebniss am in der Proto-Klasse (oder auch nicht, je nachdem ob jetzt NOS erlaubt ist oder nicht) gewertet. Platz 3 bei der QM wird dann als Platz 1 in der DBM in der 200er Klasse gewertet, weil die Karre das Reglement erfüllt.

So kann jeder wie gehabt QM fahren, und nur derjenige wo Bock hat kann sein Ergebniss bei der DBM werten lassen. War das nicht so gemeint???

Wenn man Deinem Bsp. folgt, müsste es aber 2 verschieden "Best of All" Läufe geben!?

Gruß Olli

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Ich habe das Gefühl, dass manche hier den Sinn und Zweck der DBM falsch verstehen. Es ist nicht so, dass wir das, was sich QM-mäßig in den letzten Jahren etabliert hat, umwerfen wollen.

Es ging hauptsächlich darum, dem Wunsch vieler QM-Fahrer entgegen zu kommen und die Klasseneinteilungen der QM-Veranstaltungen zu vereinheitlichen. Zudem wollen wir, nach Vorbild der ESC, den Leuten die Möglichkeit bieten, eine Meisterschaft über die ganze Saison auszufahren.

Jeder kann wie bislang entscheiden, ob er bei allen Rennen starten will oder z.B. ausschließlich in Stockach. Es sind bislang für diese Saison 3 Rennen geplant - wer noch so eine Veranstaltung (z.B. auch im Rahmen eines Runs) ausrichten möchte, ist willkommen (Klasseneinteilung nach DBM).

Die Anmeldung soll für alle Veranstaltungen zentral über die dbm-Seite erfolgen (wieder analog ESC, ich denke, das hat sich bewährt).

Für die jeweilige Veranstaltung ändert sich vor Ort eigentlich nichts, weiterhin ist der ausrichtende Club dafür zuständig.

Wir wollen so wenig wie möglich ändern. Die Sache mit der Rahmenverlängerung soll nur dazu beitragen, dass weiterhin richtige Roller eine Chance haben, vorne mitzufahren. Ich persönlich fände es nicht schön, wenn wir demnächst nur noch Extremrahmen und Aluleitern bei B-Rennen zu sehen bekommen und keine Roller mehr - vielleicht geht es ja dem Einen oder Anderen hier auch so.

@Lenki: um bei Deinem Beispiel zu bleiben: dass NOS-Fahrzeuge ganz normal gegen "normale" 200er fahren, wird nicht funktionieren, denn alle, die gegen die NOS-Fahrzeuge ausscheiden, wären dann ja klar benachteiligt.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Stefan,

Minusschrauber R.K.

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1. Das habe ich schon verstanden, nur wer sind die anderen DBM Mitglieder, vielleicht die Teilnehmer?

2. Werden die Treffen dann automatisch DBM-Treffen oder bleiben sie Treffen wie vorher?

3. "Dürfen" auch nicht DBM Mitglieder an diesen Quartermiles teilnehmen?

4. Welcher Teilnehmer-Vorteil wird an diesem DBM gesehen? DBM Veranstalter Vorteil kann ich mir schon denken und entsprechend vorteilhafter Knowhow-Transfer wurde ja auch schon oft diskutiert, dieser käme natürlich den Teilnehmern zugute.

1. Es gibt keine DBM Mitgleider in dem Sinne (wie auch z.B. Formel 3000 Fahrer keine Formel 3000 Mitglieder sind oder z.B. Bundesligaspieler...). Gegruendet hat die DBM eine Art Rat, Gremium, Sit In, Selbsthilfegruppe oder wie auch immer in dem auch die Veranstalter aller bisherigen grossen Rennen sitzen. Wer ein DBM Rennen veranstaltet erhaelt automatisch einen Sitz.

2. Es gibt keine DBM Treffen. Es gibt nur Rennen, in deren Rahmen Laeufe nach DBM Reglement statt finden.

3. An den Rennen kann weiterhin jeder teil nehmen. An den Bedingungen aendert sich gar nichts.

4. Die Vorteile sind die gleichen wie bei jeder anderen Meisterschaft. Viele Leute finden so etwas spannend (fuer mich war sogar die Teilnahme an der 2. Kreisklasse Sued im Fussball irgendwie spannend). Haeufig ist es ein Ansporn fuer die Teilnahme und es wird erhofft, dass man gemeinsam eine bessere Organisation (z.B. eine ausgereifte und einheitliche Zeitnahme) fuer die Teilnehmer bereit stellen kann. Mir hat z.B. die ESC sehr viel Spass gemacht und ich erhoffe mir aehnliche Effekte fuer die Beschleunigungsrennen.

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@Lenki: um bei Deinem Beispiel zu bleiben: dass NOS-Fahrzeuge ganz normal gegen "normale" 200er fahren, wird nicht funktionieren, denn alle, die gegen die NOS-Fahrzeuge ausscheiden, wären dann ja klar benachteiligt.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

So weit hab ich natürlich wieder nicht gedacht. Haste recht, dann geht das natürlich nicht so wie ich mir das zuerst gedacht hab...

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finde die idee seit ich sie in der classicscooter gelesen habe auch sehr fein. wenn jetzt die QM nur nicht so weit weg wären.

werde mal schauen ob intersse besteht in Österreich eine solche veranstaltung auszutragen vorallem

gibts vom nachbarland interesse bei uns zu starten????

aber mit sicherheit, lumpi. hast schon was organisiert?

Ich bin ja immernoch für "Street Klassen", um auch mit nicht QM Kisten Chancen zu haben. Dabei würde auch die Proto-Klasse wegfallen und fast alle wären glücklich. Verständlicherweise wird das wohl nichts werden, da der Aufwand zwar nur gering mehr werden würde, jedoch die ganze Sache umso länger gehen würd...

Finde das ganze tortzdem ne dufte Sache. Werde wohl aber weiterhin nur zum Spass mitfahrn, weil meine Kisten eindeutig zu wenig Dampf haben... :-D ...dafür aber auch lange halten... :-D

streetklasse wäre fein, aber ist ehrlich gesagt noch viel schwieriger einzuteilen. wenn man so schaut welche fahrzeuge alle ein taferl hinten drauf haben :-D

im übrigen bin ich persönlich aufgrund meiner langen übersetzung (wenn fahr ich natürlich mit dem tourenmoped mit) schon für 400 meter. alles kürzer brauch ich ja nur 2 gänge :-D

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mal ganz ohne emotionen: ich hab das doch richtig verstanden, das es hierbei nicht um die Veranstaltungen an sich geht (die werden weiterhin ausgeführt wie bisher), sondern sich irgendwelche ominösen DBM Mitglieder über ein Punktesystem meisterschaftlichen Ruhm erwirtschaften wollen, oder?

post-11345-1204818144.gif

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streetklasse wäre fein, aber ist ehrlich gesagt noch viel schwieriger einzuteilen. wenn man so schaut welche fahrzeuge alle ein taferl hinten drauf haben :-D

Mit Street Klasse meine ich nicht Roller die TÜV haben oder sowas, sondern einfach bestimmte Einschränkungen, damit man auch mit Roller die für die primär für die Straße gebaut worden sind trotzdem Chancen hat vorne mit zufahren bzw. motivierter ist QM zu fahren. Ich persönlich habe keine Lust mit meiner SF oder so Geld zu zahlen, damit ich höchstwahrscheinlich 2 mal verliere und raus bin. Und ne Reuse nur zum QM fahren is nicht meins. Mit Einschränkungen meine ich so Dinge wie: Fahrzeug muss Straßentauglich sein (Lichter müssen gehen, keine abgefahrene Reifen, keine herausstehenden Auspuffanlagen...), Lüfterflügel am Lüfterrad, Begrenzung der Vergasergröße, usw., einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen das dieser Motor auch meinetwegen 1000km am Stück hält.

Wird wohl aber niemand machen wollen. Irgendwann organisier ich dann halt mal sowas... :-D

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Den Wunsch nach so einer Streetclass kann ich gut verstehen. Mach doch mal einen Vorschlag, wie man das sinnvoll eingrenzen könnte.

Ich fürchte ja, dass man dann sehr schnell bei einer Einheitsklasse à la ESC ist, aber ich lass mich auch gerne von was anderem überzeugen.

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Wird wohl keiner machen, kann ich auch verstehen. Die ganze Veranstaltung dauert dann einfach noch um einiges länger und irgendjemand muss die Fahrzeuge dann auch vorhen noch begutachten.

Glaube nicht das es zu einer Einheitsklasse kommen würde. Es gibt so viele sehr schnelle Roller die auch regelmäßig bewegt werden. In der 200er Klasse ist sowieso fast nur Malle angesagt...

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Mit Street Klasse meine ich nicht Roller die TÜV haben oder sowas, sondern einfach bestimmte Einschränkungen, damit man auch mit Roller die für die primär für die Straße gebaut worden sind trotzdem Chancen hat vorne mit zufahren bzw. motivierter ist QM zu fahren. Ich persönlich habe keine Lust mit meiner SF oder so Geld zu zahlen, damit ich höchstwahrscheinlich 2 mal verliere und raus bin. Und ne Reuse nur zum QM fahren is nicht meins. Mit Einschränkungen meine ich so Dinge wie: Fahrzeug muss Straßentauglich sein (Lichter müssen gehen, keine abgefahrene Reifen, keine herausstehenden Auspuffanlagen...), Lüfterflügel am Lüfterrad, Begrenzung der Vergasergröße, usw., einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen das dieser Motor auch meinetwegen 1000km am Stück hält.

Juhu,

da erfülle ich alle Punkte.

Nein aber im Ernst, ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einem Straßenroller gut mitfährt. Auch wenn weniger Leistung anliegt.

Bin ja in Bremen mit meiner 3ter geworden und das lag dann wohl, glaube ich, daran dass ich das Ding vorher viel gefahren bin und wusste damit umzugehen.

Und halt weil viele der QM Roller dann doch technische Probleme hatten was mit ner Straßenkarre meist unwahrscheinlicher ist.

Und ich war definitiv von der Leistung etc. doch eher im Nachteil mit 130ger Hinterrad und "nur" 21 PS.

Würde einfach mal anmelden mitfahren und Spaß haben.

Grüße

Hardy

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Mit Street Klasse meine ich nicht Roller die TÜV haben oder sowas, sondern einfach bestimmte Einschränkungen, damit man auch mit Roller die für die primär für die Straße gebaut worden sind trotzdem Chancen hat vorne mit zufahren bzw. motivierter ist QM zu fahren. Ich persönlich habe keine Lust mit meiner SF oder so Geld zu zahlen, damit ich höchstwahrscheinlich 2 mal verliere und raus bin. Und ne Reuse nur zum QM fahren is nicht meins. Mit Einschränkungen meine ich so Dinge wie: Fahrzeug muss Straßentauglich sein (Lichter müssen gehen, keine abgefahrene Reifen, keine herausstehenden Auspuffanlagen...), Lüfterflügel am Lüfterrad, Begrenzung der Vergasergröße, usw., einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen das dieser Motor auch meinetwegen 1000km am Stück hält.

Wird wohl aber niemand machen wollen. Irgendwann organisier ich dann halt mal sowas... :-D

Da ein klares Reglement zu finden ist schlichtweg unmöglich. Selbst in deiner noch oberflächlichen Aufzählung möglicher Einschränkungen steckt ja schon Käse:

Begrenzung der Vergasergröße? Fährt man nicht auch auf einem Straßenroller einen 38er, wenn der Motor mit einem 38er am besten läuft? Wieso sind Lüfterflügel ein Indiz für Straßentauglichkeit bzw. fehlende Flügel ein Indiz für reines QM-Fahrzeug (Thema wassergekühlte Zylinder)? Heraus stehende Auspuffanlagen oder Absenz von Licht machen nun auch nicht schneller. Und wie Du selbst schon geschrieben hast: Die Straßenzulassung als Kriterium kann man auch vergessen. Denn das ist dann eher ein Wettbewerb "wer hat die beste TÜV-Connection?".

Was Du hingegen völlig vergisst: Mit einem Roller, der auch auf der Straße gefahren wird, hat man einen großen Vorteil: Die Haltbarkeit ist erprobt. Und das ist neben Zunder und fahrerischem Können ja auch gern mal entscheidend.

@ praktikant, gammel etc: DBM? Ich find's super! Danke für Euer Engagement.

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Sorry, hab mich da wohl ungenau ausgedrückt.

Die Street Klasse soll auch Leuten eine Chance geben, die nicht ein Vermögen und nur High-End Teile in ihren Roller stecken, sondern eher auf dem Boden bleiben und eher Priorität in Haltbarkeit stecken, so das man halt mal 200km fix auf ein Treffen kann ohne große Sorgen zu haben. Die Sache mit der Vergasergröße soll verhindern, das jemand als Beispiel sein Falc Motor schnell in seine Alltagsreuse baut oder so. Wäre auch schnell zu überprüfen.

Mir wurde schon oft von diversen Herrschaften erzählt, dass es früher üblich war auf ein Treffen zu fahren und dort bei der QM dann auch mit zu fahren. Wär fährt den heute schon auf ein Treffen mit seinem Roller und fährt auch QM mit? Und wär hat ist da vorne dabei?

Wie schon erwähnt bin ich ein großer Fan von QM´s und würde auch gerne mehr mitfahren, aber extra ein Roller dafür zu bauen ist mir zu blöd und zu irgendwie auch zu schade. Meine Roller müssen problemlos meinetwegen 200km auf ein Treffen halten.

Aber hier gehts ja nicht um irgendeine Stresst Klasse oder dergleichen, sonder um die DBM. Also zurück zum Thema! :-D

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  • 2 Wochen später...

Servus,

bin mit Stefano Scauri momentan bisschen am mailen. Er wird an Pfingsten definitiv nach Stockach kommen, mit einem 145ccm Motor.

Hier noch einige Infos zur italienischen Championship

It pleases me that you're interested in participating in races in Italy. As far as the races that will take place in the Parmense Championship the more important one is at Trecasali(pr) on the 1st of may, for other dates they must still decide. For the Veneto Championship the dates are the following:

1. 5-6 april Strada dogato loreo - Rovigo

2. 27 april Zona Interporto - Rovigo

3. 10 - 11 may treviglio - Bergamo

4. 21 -22 june Ariano nel polesine - Rovigo

5. 12 -13- july Zona S.I.P.R.O. Ostellato - Ferrara on sat. evening till 24.00

6. 7 september Adria - Rovigo

7. 14 september Zona Interporto Rovigo

8. 27 -28 september Castelguglielmo - Rovigo

The ones I think are the best are the 3rd and the 4th surely the 4th is the best road also because the public has the best position. The 1st, 5th and the 8th they are new I don't know them. The subscription is made on the day of the race, you will need the F.M.I. CARD ( italian motorcycling federation) that is valid for the whole year in both championships. For the Parmense Championship there are 4 catagories the first 2 cat. take in consideration the max CC 135 and the cylinders must be made for vespa, the 3rd cat takes in consideration the max CC 150 and you can use any cylinder also of motobike, the 4th cat all is free from max CC 150 to 250. You can use vespa with or without number plate.

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  • 2 Wochen später...
Ich weiss, manchmal ist´s schwer zu glauben, aber es gibt noch andere Informationsquellen als das GSF. Google oder so. :-D

hab ich auch gelesen von: http://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/

...aber

das beisst sich doch!

nach stvo rote nr. kommt der tüv oder was? was wird geprüft und wie

stvo stand eigentlich immer auf der homepage vom veranstalter und jetzt??

andere sagen man braucht licht, ...ist ja auch kein ding.

zudem hab ich gelesen 80% blechanteil?? muß man jetzt nachrechnen?

bin noch nie mitgefahren!

also sorry will's ja richtig machen.

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hab ich auch gelesen von: http://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/

...aber

das beisst sich doch!

nach stvo rote nr. kommt der tüv oder was? was wird geprüft und wie

stvo stand eigentlich immer auf der homepage vom veranstalter und jetzt??

andere sagen man braucht licht, ...ist ja auch kein ding.

zudem hab ich gelesen 80% blechanteil?? muß man jetzt nachrechnen?

bin noch nie mitgefahren!

also sorry will's ja richtig machen.

Was beisst sich? Fahrzeug muss nicht zugelassen sein, und Licht ist auch nicht erforderlich. 80% Blechanteil? Klar, wird kontrolliert und gewogen. :-D

Mit was willst Du denn starten?

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Was beisst sich? Fahrzeug muss nicht zugelassen sein, und Licht ist auch nicht erforderlich. 80% Blechanteil? Klar, wird kontrolliert und gewogen. :-D

Mit was willst Du denn starten?

nach stvo ist wohl zugelassen oder ist das bloß zur absicherung geschrieben?

smallframe klasse 136ccm will ich starten.

tank hab ich noch umgesetzt.

und was heißt wiegen? gibt es ne vorschrift?

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