Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier noch ne 62,5er welle und einen polini mit großem auslass (200er) und gs-kolben 63,5mm rumfliegen.

möchte die komponenten jetzt gerne vereinen.

welche steuerzeiten würden sich beim anheben um ca. 8mm (62,5-57/2 +5mm pleullänge=7,75mm) ergeben, rechenfraktion vor :-D

welche nachteile und probleme würden sich hieraus ergeben?

hat es schon jemand probiert?

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
hab hier noch ne 62,5er welle und einen polini mit großem auslass (200er) und gs-kolben 63,5mm rumfliegen.

möchte die komponenten jetzt gerne vereinen.

welche steuerzeiten würden sich beim anheben um ca. 8mm (62,5-57/2 +5mm pleullänge=7,75mm) ergeben, rechenfraktion vor :-D

welche nachteile und probleme würden sich hieraus ergeben?

hat es schon jemand probiert?

gruss

jens

aufpassen das der zylinder nicht zu kurz wird!

Geschrieben

dass die lauffläche für den kolben nicht reicht ....sprich der zylinder zu kurz ist

wenn du alles daheim hast steck doch mal zusammen und schau was gemacht werden muss ...

steuerzeiten rechner gibt es auch habe leider keinen link da nicht daheim...

Geschrieben

hab leider noch kein converion-pleullager und auch keinen alten block hier rumfliegen in dem ich das mal eben alles reinschmeissen könnte!

deshalb frag ich ja hier im vorfeld auch nach der machbarkeit :-D

Geschrieben

klick

dass die lauffläche für den kolben nicht reicht ....sprich der zylinder zu kurz ist

wenn du alles daheim hast steck doch mal zusammen und schau was gemacht werden muss ...

steuerzeiten rechner gibt es auch habe leider keinen link da nicht daheim...

Geschrieben (bearbeitet)

um das zu berechnen brauchte ich aber noch die originalen steuerzeiten eines polinis auf 57er welle!

hat die zufällig jemand zur hand?

weiss da hinsichtlich der zylinderlänge (ausreichen) jemand was genaueres?

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

@jens: das bringt alles nix. die dinger sind viel zu unterschiedlich. kucken das die teile da sind, alles zusammenstecken, merken das der zylinder zu kurz ist um auf anständige steuerzeiten zu kommen, oben aufschweißen, drehen, honen und dann kaputtfahren :-D

Geschrieben
um das zu berechnen brauchte ich aber noch die originalen steuerzeiten eines polinis auf 57er welle!

hat die zufällig jemand zur hand?

weiss da hinsichtlich der zylinderlänge (ausreichen) jemand was genaueres?

gruss

jens

Meine es waren 108 zu 168

Geschrieben
@jens: das bringt alles nix. die dinger sind viel zu unterschiedlich. kucken das die teile da sind, alles zusammenstecken, merken das der zylinder zu kurz ist um auf anständige steuerzeiten zu kommen, oben aufschweißen, drehen, honen und dann kaputtfahren :-D

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt :-D

sag mal kannst du an dem gusszylinder oben haltbar aufschweißen?

hab da schon den helma gefragt, aber bei ihm klappt das definitiv nicht.

gruss

jens

Geschrieben

dann mach mir mal ne büchse auf die schnelle mein schatz :-D:-D

motorgehäuse ist nicht so das problem!

will doch mal wieder was sinnfreies basteln :-D

Geschrieben

Ich hab nen 62,5er 177er. Allerdings etwas sinnfreier, da mit 105er Pleuel. Das mit der Laufbahnlänge kommt hin, sind aber glaube ich 134° Überströmer....

Geschrieben

moin nico,

134 find ich jetzt nicht wirklich schlimm, was sollte denn da mit 110 pleul rauskommen?

fährst du den motor schon?

eindrücke?

gruss

jens

Geschrieben

Das 110er Pleuel sollte an den Zeiten nix ändern, sondern verschiebt die translatorische Bewegung ja nur 5mm nach oben. War halt soweit hoch, dass es mit dem Kolben noch hinhaut. Wirklich gefahren bin ich den Motor noch nicht (jedenfalls nicht mit angepasstem Zylinder, der war ja nach dem Fußbruch auf der QM nur gesteckt). Muss erst ein neues Gehäuse bauen bzw das alte einmal überplanen, da die Dichtfläche schief ist. Bei der Gelegenheit wird der Polini aber wohl auch gleich dem Quattrini weichen der hier rumliegt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pleullänge ändert schon was, aber nicht viel. 134° ohne das der Kolben oben aus der Laufbahn ragt? Letzteres ist nämlich mit Kodi und gescheiter Zentrierung mit mindestens 0,5mm bis zum obersten Ring nachweislich unproblematisch.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

schade so ein paar eindrücke wären ja mal schön gewesen.

anscheinend hat ja sonst noch keiner so unnützes und sinnloses mit dem 177er gebastelt.

booh, sowat neumodisches schmeißt du dir unter dem roller :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die Pleullänge ändert schon was, aber nicht viel. 134° ohne das der Kolben oben aus der Laufbahn ragt? Letzteres ist nämlich mit Kodi und gescheiter Zentrierung mit mindestens 0,5mm bis zum obersten Ring nachweislich unproblematisch.

denke mal eher ohne das der obere kolbenring rausläuft, kolben wird da wohl schon rausragen.

und schon wieder zu langsam

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

110er Pleul statt 105er Pleuel dafür natürlich mit 5mm Fudi macht theoretisch aus 134° bei 62,5mm Hub 133,2°.

Geschrieben
Der Kolben hat schon Überstand, die Ringe fahren halt nicht raus. Und der Kopf ist vom Gravedigger mit integrierter Kodi.

malossikopf?

hatt der gravi da was zeichnerisch festgehalten?

Geschrieben
110er Pleul statt 105er Pleuel dafür natürlich mit 5mm Fudi macht theoretisch aus 134° bei 62,5mm Hub 133,2°.

ist ja eigentlich besser als von mir erwartet :-D