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Drehskibär am Sack?


TomDoe

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hab hier einen PX80 Block bei dem ich mich tagelang mit dem Standgas und seiner Einstellung aufgehalten hab.

Nun hab ich um alles mal sauber zu machen alles abgeschraubt und festgestellt das der Vergaser und die Wanne ovalisiert sind.

Dabei durfte ich feststellen das der Drehschieber am Einlass zur Kupplungsseite hin einen etwa fingernagel dicken Spalt hat weil da jemand mit dem Dremel zu viel *Liebe* gemacht hat.

Der Motor läuft aber sonst noch i.o. ich habe nur massives Sprayback bis höhe Sitzbankoberkante und einen nicht wirklich justierbaren Leerlauf.

Ich werde heute Abend mal Fotos davon machen.

Jetzt meine Frage als Tuning Leie: Ich hab den Vergaser und die Wanne jetzt schon wieder drauf und hatte nocht keine Lust nachzusehen, aber könnte es auch eine gelippte Kurbelwelle sein? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig befasst und ich habe gestern auch nur kurz reingeschaut ohne die Welle mal ein bisschen weiter zu drehen. Vielleicht wäre der Spalt beim weiterdrehen noch verschwunden? Wäre sowas typisch für eine gelippte Welle?

Ich frage gleich mal weiter, der Einlass ist massivst bearbeitet worden. Wäre es möglich das der Vorbesitzer mit Membran gayfahren ist und für den Verkauf einfach wieder einen SI-Vergaser draufgeschraubt hat?

Wenn der Dreskibär nun wirklich am Sack ist, was sind meine Optionen ohne jetzt gleich den Motor zu spalten? Einfach Membran drauf und gut?

Leute, ich bin echt überfordert mit dem Thema, bin sonst nur Orschinalfahrer und schon das O-Tuning bringt mich an meine Handwerklichen Grenzen...

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das klingt als wenn wer den DS-Einlaß einfach zu breit gemacht hätte. :-D

Kurbelwelle lippen wird üblicherweise nach innen also Richtung der anderen Wange gemacht.

denke Du wirst den Block spalten müssen.

Evt. kann dir der kobold hier aus dem Forum (siehe Dienstleistungs-Angebote) den DS richten oder ein Umbau auf Membran steht an. Alternativ gäb´s noch ein neues gehäuse, wobei so ein 80er Zeug ja eher unter günstig fällt.

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Oh Shit!

Die Karre rennt aber komischerweise noch, kann ich damit noch ein bisschen fahren oder hat das noch irgendwelche schwerwiegenderen Folgen?

Mit dem Drehmomentloch in unteren Drehzahlen könnte ich ja noch leben...

Hab den Motor erst letztes Wochenende reingehängt, hab echt keine Lust meinen Weihnachtsurlaub damit zu verbringen.

Edith meint noch vielleicht schliesst sich der Spalt sobald der Motor warmgayfahren ist und die Materialien sich ausdehnen?

Ich glaub das kann nicht sein oder?

Bearbeitet von TomDoe
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Hallo

Ich hatte im Oktober auch das Problem mit dem defekten Drehschieber. Ich hab neues Gehäuse und Kurbelwelle gebraucht und muss sagen , dass man diese Teile nur sehr schwer auftreiben kann (Lusso gibts wie sand am Meer aber bei einer Alt wirds :-D ). An deiner Stelle würde ich schauen das dir jemand den einlass richten kann. Wenn der Drehschieber nun nicht ganz hin ist und du sezt nen Membran drauf ist das sicher nicht schlecht aber auch nicht leistungssteigernd. Die beiden Systeme pfuschen sich quasi gegenseitig ins Handwerk.

Gruß Eisi

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Oh Shit!

Die Karre rennt aber komischerweise noch, kann ich damit noch ein bisschen fahren oder hat das noch irgendwelche schwerwiegenderen Folgen?

Mit dem Drehmomentloch in unteren Drehzahlen könnte ich ja noch leben...

Kannst Fahren, hast halt den sprayback und das Loch untenrum. Aber kaputt wird wohl nix.

Soweit wird sich auch nix ausdehnen.

Schau mal ob das Lüra bei laufendem Motor sichtbar rauswandert wenn Du die Kulu ziehst. dann ist das Kululager der KW hinüber.

Aber wie Du es schilderst ("extrem bearbeiteter Drehschiebär) fürchte ich fast dass der DS einfach zu breit gemacht wurde. :-D

Bearbeitet von polinist
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So hier dann die Fotos, so ein Dreck, ich hab mich eben selber nochmal erschrocken. Gestern im Dunklen sah das alles noch garnicht so schlimm aus. Aber der Spalt geht ja wirklich über die gesamte länge des Einlasses! Wer macht denn sowas? Aaarg ich beiß mir ins Bein!

CIMG2001.jpg

CIMG2002.jpg

CIMG2003.jpg

CIMG2004.jpg

Was kann ich da denn jetzt machen? Membran drauf Plug & Play? Ich brauch ne Tourenmaschine und nichts leistungssteigerndes, von daher geht es nur um die Haltbarkeit und nicht um Leistung. Ich glaube nur in diesem Zustand ist das ding nicht abstimmbar. Dazu dann noch ein Fabrikneuer Malossi Zylinder + Kolben, das will ich doch jetzt nicht alles kaputtfahren nur weil der Einlass Mist baut...

Komisch trotzdem, die Karre rennt gute echte 95-100 KM/H und springt auch auf den ersten Kick an etc. Ich hätte den Fehler nie bemerkt wenn ich nicht den Vergaser inkl. Wanne mal abgenommen hätte um die ganze Schose zu reinigen.

EDIT: Könnte es sein das ich das Lüfterrad zu fest angayzogen hab und dadurch die Kurbelwelle nach aussen gezogen wird? Näää! Oder?

Bearbeitet von TomDoe
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Da gibts wohl nur noch die Möglichkeit, nen Membranansauger zu montieren, geht schneller als wieder nen neuen Motor aufzubauen... Sieht tatsächlich so aus, als wenn da zu breit Richtung Kupplung gefräst wurde...

Sowas habe ich gaaanz am Anfang auch mal gemacht, der Bock sprang auch an, ging untenrum gar nicht und drehte ohne Ende obenrum aus... Nimmst halt nen Malle-Membranansauger samt 28er PHB, dann bleibt das preislich noch halbwegs im Rahmen und leistungs- und verbrauchstechnisch sollte es sich auch lohnen...

Würde ich einfach positiv-sportlich sehen und mich nicht ärgern...

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Schon mal nen Drehschiebertest mit Öl gemacht?

Viele Grüße,

Daniel

Was willste denn da noch testen?

Da fällt ja eine Kuh ins Gayhäuse, so breit ist der Spalt :-D .

Neues Gehäuse, oder Membranovicz.

Eddie möchte noch anmerken, dass der Drehschieber ja

noch so gut wie neuwertig ist und da auch nix gaylippt

wurde.

Bearbeitet von discotizer303
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Eddie möchte noch anmerken, dass der Drehschieber ja

noch so gut wie neuwertig ist und da auch nix gaylippt

wurde.

Das bedeutet?

geht schneller als wieder nen neuen Motor aufzubauen...

Und das? Nicht spalten? Membran drauf und gut?

Ich hab von sowas keine Ahnung, fahre nur zum Spass rum und hab jetzt kein Gayfährt...

Shit das wird teuer! :-D

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Was kann ich da denn jetzt machen? Membran drauf Plug & Play? Ich brauch ne Tourenmaschine und nichts leistungssteigerndes, von daher geht es nur um die Haltbarkeit und nicht um Leistung. Ich glaube nur in diesem Zustand ist das ding nicht abstimmbar. Dazu dann noch ein Fabrikneuer Malossi Zylinder + Kolben, das will ich doch jetzt nicht alles kaputtfahren nur weil der Einlass Mist baut...

Komisch trotzdem, die Karre rennt gute echte 95-100 KM/H und springt auch auf den ersten Kick an etc. Ich hätte den Fehler nie bemerkt wenn ich nicht den Vergaser inkl. Wanne mal abgenommen hätte um die ganze Schose zu reinigen.

EDIT: Könnte es sein das ich das Lüfterrad zu fest angayzogen hab und dadurch die Kurbelwelle nach aussen gezogen wird? Näää! Oder?

So, Defekt bekannt, Symthome auch.

Wenn die Unabstimmbarkeit unten und das Sprayback nicht stört fahre wie es ist.

Wenn Du eine Membran nicht willst kann man versuchen den DS zu reparieren. Nochmals: frag mal den "Kobold" oder auch carsten70, hat Erfahrung mit Alulot an so einer Stelle.

Also, Kopf hoch, irgendwas geht immer! :-D

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Was willste denn da noch testen?

Da fällt ja eine Kuh ins Gayhäuse, so breit ist der Spalt :-D .

War mir da nicht so wirklich sicher. Ist schon ein bisschen schräg fotografiert.

Hab' auch schon mal nen gefräßten 80er Einlass mit kleinem Spalt gesehen,

in dem das Öl locker 10 Min stand. Und der auch abstimmbar/fahrbar war

Und mal kurz Öl da reinkippen tut ja nicht weh! :-D

Daniel

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Das bedeutet?

Und das? Nicht spalten? Membran drauf und gut?

Ich hab von sowas keine Ahnung, fahre nur zum Spass rum und hab jetzt kein Gayfährt...

Shit das wird teuer! :-D

Jo, einfach draufbauen und jut... Gut, ich würde die Adapterplatte des Malle-Membranansaugers natürlich so sauber wie möglich an den Einlaß anpassen, damit dieser schön strömungsgünstig ist, aber sonst isses eben plackenpläh... Und eben mal den Malle-Ansauger samt sämtlicher Übergänge innen schön strömungsgünstig machen, dann lohnt es sich wenigstens halbwegs und Du mußt weder den Motor ausbauen noch zerlegen und kannst einfach wieder losfahren und Dein 139er dankt es Dir auf jeden und 100 ist nicht mehr unbedingt das Ende...

@d-kuhn: da ist nix mit Öltest, da isn Spalt und besonders schräg ist das auch nicht fotofiert, sieht man schön...:-D Achte mal auf die kuluseitige Kante des Einlasses vorn und hinten sowie in der Mitte, dann fällt Dir sofort auf, dass die mittig breiter gefräst wurde als vorn und hinten, sprich: zu breit, aber eben trotzdem nur halber Kram, viel zu wenig Einlaßfläche...

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Jo, einfach draufbauen und jut... Gut, ich würde die Adapterplatte des Malle-Membranansaugers natürlich so sauber wie möglich an den Einlaß anpassen, damit dieser schön strömungsgünstig ist, aber sonst isses eben plackenpläh... Und eben mal den Malle-Ansauger samt sämtlicher Übergänge innen schön strömungsgünstig machen, dann lohnt es sich wenigstens halbwegs und Du mußt weder den Motor ausbauen noch zerlegen und kannst einfach wieder losfahren und Dein 139er dankt es Dir auf jeden und 100 ist nicht mehr unbedingt das Ende...

Also einfach Membran drauf spaxxen und ruhe, Steuerzeiten vom Drehschieber sind eh dahin...

Kann ich denn am Einlass "rumflexxen" ohne die KW rauszuoperieren? Welle nix lippen? Alles zusammen lassen und am Einlass rumdremeln? Wie denn am besten, wenn der Drehschieber geöffnet ist fällt mir ja alles rein da. Etwa mit Tüchern ausstopfen? Oder wenn der Drehschieber geschlossen ist und dann sorgfältig mit Klebeband abkleben?

Oder hab ich da was Falsch verstanden? Klingt so nach "Einlass bearbeiten ohne Spalten". Ich wäre ja schon froh wenn die Karre wieder zuverlässig rennt!

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Also einfach Membran drauf spaxxen und ruhe, Steuerzeiten vom Drehschieber sind eh dahin...

Kann ich denn am Einlass "rumflexxen" ohne die KW rauszuoperieren? Welle nix lippen? Alles zusammen lassen und am Einlass rumdremeln? Wie denn am besten, wenn der Drehschieber geöffnet ist fällt mir ja alles rein da. Etwa mit Tüchern ausstopfen? Oder wenn der Drehschieber geschlossen ist und dann sorgfältig mit Klebeband abkleben?

Oder hab ich da was Falsch verstanden? Klingt so nach "Einlass bearbeiten ohne Spalten". Ich wäre ja schon froh wenn die Karre wieder zuverlässig rennt!

Hi,

Ich mein der Hit ist die ganze Aktion wirklich nicht und wenn Du wirklich nicht spalten möchtest würde ich das Fräsen am Motor sein lassen.Klar die Kante

ist nicht grade strömungsgünstig aber wird schon laufen. Großartig mehrleistung wird aber nicht bei raus kommen. Wenn Du das Membran Kit hast kannst das ja schnell

aufbauen.

Mario

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Das Spielschen mit nem Austauschmotor hab ich ja grade durch. Ich will nicht noch einen PX80 Motor bei mir rumstauben haben.

Der Motor an sich ist schon in Ordnung, neue Lager, neue Siris, nichts leckt. Eigentlich lecker, wenn da nicht diese eine Sache wäre.

Ausserdem, ich wollte schon immer Membran fahren (vor allem wegen Verbrauch), hab mich nur nie getraut den Aufwand zu stemmen.

Ich wusste ja garnicht das man die Membran einfach so draufzwiebeln kann, dachte immer der Drehschieber und die Membran kommen sich gegenseitig in die Quere.

Edith wird mal ein Topic in der "Suche" eröffnen, vielleicht hat ja jemand was?

Bearbeitet von TomDoe
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Das Spielschen mit nem Austauschmotor hab ich ja grade durch. Ich will nicht noch einen PX80 Motor bei mir rumstauben haben.

Der Motor an sich ist schon in Ordnung, neue Lager, neue Siris, nichts leckt. Eigentlich lecker, wenn da nicht diese eine Sache wäre.

Ausserdem, ich wollte schon immer Membran fahren (Vor allem wegen Verbrauch), hab mich nur nie getraut den Aufwand zu stemmen.

Ich wusste ja garnicht das man die Membran einfach so draufzwiebeln kann, dachte immer der Drehschieber und die Membran kommen sich gegenseitig in die Quere.

Wenn Du aber schon richtig Membran fahren möchtest mußt leider in den Sauren Apfel beißen und das früher oder später richtig machen.

Ist ja logisch wie man es macht ne Preisfrage...

Mario

Bearbeitet von bloodmario
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Ja aber in deinem Fall ist der Drehschieber je defekt, daher kannst die Membran einfach draufpacken.

Ach ja wenn es dir um Spritsparen geht, verbau die Malossi Membran mit 24er Vergaser, spritsparender geht dann nicht mehr, läuft aber trotzdem noch gut.

Ja, wäre ne Option... Ich empfehle dann den 24er PWK in Verbindung mit den dazugehörigen Abstimmsets (Haupt- und Nebendüsen sowie Nadeln...), findest Du alles bei LTH... Ist m.E. einfach einzustellen und geht auf LF-Motoren recht ordentlich bis 150cm³... Alternativ nen 25er PHBL oder eben nen 28er PHBH...

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Eine kurze frage dazu noch bevor ich jetzt irgendwas ordere.

Kann man die düsengrößen vom SI24 auf den PHBH 28er übertragen oder muss ich das alles wieder von neuem "einstellen"? (Ich denke mal wegen dem größeren Durchlass gehts nicht)

Geht nur darum das ich gleich die passenden Haupt- und Nebendüsen mitbestellen möchte damit es gleich wieder losgehen kann.

Bei http://www.setup-largeframe.de.vu/ gehen die Angaben für z.B. die Hauptdüse von 118 bis 135, ich gehe mal davon aus das es auch mit der Einlassgröße zu tun hat.

Also einfach mal Düsen von 120 bis 130 mitbestellen? Oder gleich nen ganzen Satz Düsen? Kommt im Paket vielleicht billiger...

Frage noch, kann ich das dann noch mitm O-Puff fahren? Ist mir wegen Polente lieber.

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Moin

mal was anders:

Du hast da noch nen 80er Motor rumliegen? Was ist denn da im Sack?

Ich weiß du hast keinen Bock den Block zu spalten, aber mit ner vernünftigen Anleitung is das ne Sache von einem Abend.

Wo wohnst du denn? Evtl. kannste ja mal jemanden mit mehr Erfahrung aus deiner Gegend fragen ob er dir bei der Aktion hilft.

Gruß tarzan

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Ich hab hier noch einen PX80 Motörschen mit nem D.R. 135 P&P SI20 und sonst nüx. Läuft gut, ist mir aber mit knapp 80KM/H doch zu langsam. Den wollte, würde und werde ich noch als Ersatz zuhause bei mir rumstauben lassen falls mir der Malossi-Motor wirklich mal um die Ohren fliegt oder so. Dann kann ich immer noch damit rummachen.

Hab grade mein Gehalt und das Weihnachtsgeld erhalten und werde jetzt wohl wirklich zum PHBH inkl. Membran greifen. Warum nicht?

Nennt mich Materialspieler, aber ich meine auch gehört zu haben das sich die PHBH besser einstellen lassen etc. also mal was neues testen. (ausserdem muss ich mir jetzt erstmal einreden das es besser wäre nen PHBH zu kaufen :-D )

Hab ich noch was vergessen? Passen meine Bowdenzüge da auch so dran oder muss ich die ändern? Ich glaub längere brauch ich oder wie?

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Du schraubst dir nen 28er Vergaser auf'n Bock, hast aber Schiss vor der Polizei wegen nem Auspuff ?

Mann,mann,mann......Was ist denn am jetzigen block so toll dass der's unbedingt sein muss ?

Nimm doch den mit'm 135er DR, steck da Deinen Malossi drauf und fertig......

Also manchmal........

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Also manchmal hat man erstens gerne einen Ersatzmotor im Haus von dem man weiß das er auf jeden fall fährt und "gut" läuft (und vielleicht irgendwann in eine Sprint wandert). Zweitens keine Lust die Überströmer für den Malle zu fräsen und nimmt dann drittens einfach gerne den Weg des geringsten Aufwands. Gut dat das Geld kostet ist ein anderer Punkt.

Hier mein Gedankengang dazu:

Membran drauf, Vergaser drauf, abstimmen, fertig. In 1 Stunde rennt die Karre. (Die ich täglich nutze)

Deine Idee hingegen beinhaltet:

Motor raus, Zylinder und Kolben ab (2 mal), Zündgrundplatte raus, andere Gehäusehälften fräsen, alles zsamtackern, Motor wieder reinfriemeln, Zündung abblitzen, den dummen SI24 darauf wieder abstimmen (ich hasse ihn!) und zack ist der ganze Nachmittag dahin an dem ich lieber ne Runde gayfahren wäre.

Und ich habe noch nichtmal einberechnet das man um ordentlich fräsen zu können erstmal aufschweißen müsste etc. Also nochmal Arbeit. Und tagelang keinen Roller.

Mehr zeit beim Schrauben zu verbringen als zu Fahren ist eben nicht mein ding.

Aber mal im ernst, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :-D

Ich will keinen ankacken und bin heillfroh das ich dieses Forum kenne und all die netten "gleichverrückten" die sich hier tümmeln. So hab ich, gerne genannt der "keine Ahnung Mann", auch eine Chance wenn mal was kaputt geht das wieder selber zu flicken.

Falls ich jetz nochmal nen Motor kaufen sollte dann kommt der direkt von PEP, dann hab ich damit keine Arbeit mehr. Wäre ich bloß nicht so geizig gewesen, hätte ja nie gedacht das es noch so ein Troubel mit dem Ding gibt. :-D

BTW.: Das ganze Thema "grüner Riese" lassen wir dann lieber hier raus und ich würde einfach nur gerne wissen ob ich das so mit dem O-Puff fahren kann.

Ihr seid die besten, danke schonmal für alle Infos! Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen.

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Und ich habe noch nichtmal einberechnet das man um ordentlich fräsen zu können erstmal aufschweißen müsste etc. Also nochmal Arbeit. Und tagelang keinen Roller.

Mehr zeit beim Schrauben zu verbringen als zu Fahren ist eben nicht mein ding.

BTW.: Das ganze Thema "grüner Riese" lassen wir dann lieber hier raus und ich würde einfach nur gerne wissen ob ich das so mit dem O-Puff fahren kann.

Ihr seid die besten, danke schonmal für alle Infos! Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen.

Wieso Aufschweißen.....da reicht auch das gute alte Kaltmetall....und ja...das hält....

Membran mit 28er Gaser und dazu den O-Pott.....öhm...läuft sicher....aber würd ich nich machen....

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Du machst mich fertig, warum nicht?

So ein scheiss, ich könnt :-D

Edith kotzt noch mehr und hofft das man um diese Vergaser fahren zu können keinen Kurzhub-Gasgriff braucht. Im Wiki steht das der Orschinalzug den Gaser nicht ganz öffnet. (Hä?)

Bearbeitet von TomDoe
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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