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Drehskibär am Sack?


TomDoe

Empfohlene Beiträge

Nen arschlauten Sito+ hab ich hier noch liegen, mehr Rost als Metall. Den könnte ich ja übergangsweise wieder entstauben. Wäre das besser?

Nicht um hier den Rahmen zu verlieren, ich möchte da (Einlass + Drehschieber die Rede) eigentlich nur schnell was draufschnallen um endlich mit dem Ding zu fahren.

Für jemanden der in der Woche NUR Samstags 1-2 Stunden zum schrauben zeit hat war der Motoreinbau (inkl. Zündung einstellen usw. etc.) ja schon eine Angelegenheit von 3 Wochen.

Bearbeitet von TomDoe
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"Membran drauf, Vergaser drauf, abstimmen, fertig. In 1 Stunde rennt die Karre"

Das glaubst nicht im Ernst,oder ???

Ich hab da so das Gefühl, dass du dich da gewaltig täuschst, auch wenn du die Membran nur p&p schraubst.......

Auch wenn du's nicht hören willst: Du wirst ein schnelleres und befriedigenderes Ergebniss haben, wenn du den Block tauschst und paar Tage DR fährst.

-> vielleicht 1 Stunde Arbeit, aber dann läuft er erstmal.

Anschließend kannst dich dem jetzigen block widmen, aufmachen, einen ordentlichen Membraneinlass fräsen, alles tiptop und super schick herrichten.

Da könntest du (falls du nur nen kleinen Lappen hast), dann sogar über so eine LML-Membran unter Deinem SI nachdenken.

Ergebniss wäre ein von aussen original aussehender Motor, der ordentlich Musik macht.

-> Aber mach was Dir taugt, darum geht's ja :-D (ICH hab selbstverständlich IMMER auf alle guten Ratschläge gehört..... *ggg*)

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Nicht um hier den Rahmen zu verlieren, ich möchte da (Einlass + Drehschieber die Rede) eigentlich nur schnell was draufschnallen um endlich mit dem Ding zu fahren.

Na fahren kannst Du das Ding schon....nur wärs mir das Geld nich wert.....dann doch eher nen umgeschweißten T5 Pott besorgen...

Ich fahr auf meinem Alltags 139er nen 24er SI und nen Kegra Pott....der is schon alles andere als Ideal..das weiß ich auch....

aber mit Originalpott geht die Murmel doch um einiges schlechter....da bringt dann auch der größere Gaser oder die Membran nix...

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen...Motor umhängen...und in Ruhe den 139er wieder aufbauen....

Bearbeitet von dorkisbored
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Für jemanden der in der Woche NUR Samstags 1-2 Stunden zum schrauben zeit hat war der Motoreinbau (inkl. Zündung einstellen usw. etc.) ja schon eine Angelegenheit von 3 Wochen.

Dann fahre wie es ist oder nimm doch deinen Reservemotor, dafür hast ihn ja!

Umhängen geht schnell und/oder dauert auch nicht länger als Membran drauf spaxen, das unterschätzt Du nämlich fürchte ich. Gaser gehört auch wieder eingestellt/eingedüst.

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Auch wenn du's nicht hören willst: Du wirst ein schnelleres und befriedigenderes Ergebniss haben, wenn du den Block tauschst und paar Tage DR fährst.

-> vielleicht 1 Stunde Arbeit, aber dann läuft er erstmal.

Das ist sooo ja auch nicht drin, Ich hab nur die eine Kupplung, die eine ZGP, Vergaser+Wanne usw. Das schaff ich nicht in einer Stunde. Wie gesagt, ich hab 3 Wochen gebraucht den Malle Motor in meine PX zu hängen und zum laufen zu kriegen. Bis ich mich über das massive Sprayback wunderte. Ich glaub ich bin in einem schlechten Traum.

ICH hab selbstverständlich IMMER auf alle guten Ratschläge gehört..... *ggg*

Ich merke wir verstehen uns! :-D :-D

Ich gebs ja zu! Ich hab keine Ahnung und bin nur geil aufs fahren.

Da könntest du (falls du nur nen kleinen Lappen hast), dann sogar über so eine LML-Membran unter Deinem SI nachdenken.

Langsam denke ich wirklich darüber nach den Dreck wieder zu verticken und mir irgendwoher nen 200Block zu besorgen, am Lappen mangelt es nicht.

Motor umhängen...und in Ruhe den 139er wieder aufbauen....

Aufbauen? In welcher Form? Membran-Lippenwelle rein, Einlass machen und Membran drauf, fetter Auspuff?

Es geht mir ja nicht um Leistung, wenn die Karre gute 90real KM/H macht reicht mir das schon. Sie muss nur zuverlässig sein! Ich will damit zu Runs fahren können und den einen oder anderen auf nen Bierschen treffen. Für das Komplette Paket hab ich keine Zeit und keine Lust. Ich möcht ja eigentlich nur fahren...

Letzte Möglichkeit für mich, erstmal die Membran da drauf ohne weitere Schritte, Hauptsache sie fährt. Dann während dieser Zeit schonmal eine Gelippte PX80 Welle für Membran besorgen, Wissen aneignen, sich mal wirklich "frei" nehmen so eine Woche oder so, und dann intensivkur. Einlass machen, neue Lager, neue Siris etc. dann sollte ich Ruhe haben. Einwände?

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Es geht mir ja nicht um Leistung, wenn die Karre gute 90real KM/H macht reicht mir das schon. Sie muss nur zuverlässig sein! Ich will damit zu Runs fahren können und den einen oder anderen auf nen Bierschen treffen. Für das Komplette Paket hab ich keine Zeit und keine Lust. Ich möcht ja eigentlich nur fahren...

Letzte Möglichkeit für mich, erstmal die Membran da drauf ohne weitere Schritte, Hauptsache sie fährt. Dann während dieser Zeit schonmal eine Gelippte PX80 Welle für Membran besorgen, Wissen aneignen, sich mal wirklich "frei" nehmen so eine Woche oder so, und dann intensivkur. Einlass machen, neue Lager, neue Siris etc. dann sollte ich Ruhe haben. Einwände?

Ja was denn nun? Du willst nur fahren.....aber dann Welle Lippen, Membran aufbauen etc....

Wenn Du nur fahren willst, kauf Dir nen 200er Motor (oder eben LML) und dann is Ruhe im Karton...äh in der Kiste :-D

Laß die Murmel zur 200er umschreiben und es gibt keinen Stress....

Alles andere braucht eben Zeit.....

Ach ja....von nem "Ersatzmotor" kann man dann in Deinem Fall ja wirklich nich sprechen....wenn da die Hälfte fehlt :-D

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Also wenn du nen großen Lappen hast, versteh ich die aufregung schon gleich dreimal nicht......

Ich glaub einfach, dass du jetzt partout wissen willst wie sich Membran fährt.

Ist ja legitim, wird dich aber enttäuschen (auf diese Art und Weise).

Mal ganz im Ernst: Zündung, Kupplung und Vergaser an nem Motor umschrauben ist ein witz ! Dafür geb ich dir maximal eine Stunde.

Eine geblitzte Zündung ist zwar was tolles, beim DR aber schon Super-Saver-Sex !

Wer hatte vor 10 Jahren ne Blitzpistole ???? Niemand.....zumindest keiner der 80er Piloten, gelaufen sind sie aber alle......

Steck dir dann eine 105/102er Hauptdüse (Originalauspuff) in den 20er SI und fahr !!!!

Nachdem Dein rolli dann wieder solide mobil ist, kannst den Malossi verticken, den Motor verhökern, bisschen Schrott aus der Werkstatt verkaufen.....um anschließend nen guten 200er, deutlich billiger nen 150er Motor gebraucht zu kaufen.

Laufen beide gute 90, haben Bums, UND sind ohne Probleme eintragbar (nur ne Email an Piaggio nötig...)

Ausbaufähig sind die allemal....falls es Dich später wieder juckt.....

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Wissen aneignen, sich mal wirklich "frei" nehmen so eine Woche oder so, und dann intensivkur.

Das is glaub ich ne gute idee!

Und ich kanns nur wieder betonen wenn du net wirklich weiter kommst (beim schrauben) dann such dir jemanden aus deiner Umgebung der dir hilft!!!

Viele Schrauber sind doch bereit für das ein oder andere Bier auch mal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. :-D

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
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Eine Frage hab ich zu dem Thema noch weil mich ein Kollege drauf ansprach.

Kann es sein das die Kurbelwelle einfach nicht weit genug in richtung Kupplung eingepresst wurde oder das einfach eine Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager fehlt etc.?

Könnte da schon das ganze Problem sein? Hat die KW zwischen den Motorhälften so viel "spiel"? Obwohl ein knapper Milimeter würde mir ja schon reichen!

Nur wie würde ich das herausfinden und vor allem beheben ohne den Motor zu spalten?

(Ich weiß wie allergisch Leute darauf reagieren wenn man schreibt man würde nur ungern spalten, aber ich riskiere es)

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Eine Frage hab ich zu dem Thema noch weil mich ein Kollege drauf ansprach.

Kann es sein das die Kurbelwelle einfach nicht weit genug in richtung Kupplung eingepresst wurde oder das einfach eine Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager fehlt etc.?

Könnte da schon das ganze Problem sein? Hat die KW zwischen den Motorhälften so viel "spiel"? Obwohl ein knapper Milimeter würde mir ja schon reichen!

Nur wie würde ich das herausfinden und vor allem beheben ohne den Motor zu spalten?

(Ich weiß wie allergisch Leute darauf reagieren wenn man schreibt man würde nur ungern spalten, aber ich riskiere es)

hi,

ich lese geradi hier mit,

habe meinen einlass gerade für die neue kabawelle bearbeitet.

dein einlass ist def. zu weit aufgefräst, da gibbet nix.

mach wat die jungs hier schreiben, membran, spalten oder motor tauschen.

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Eine Frage hab ich zu dem Thema noch weil mich ein Kollege drauf ansprach.

Kann es sein das die Kurbelwelle einfach nicht weit genug in richtung Kupplung eingepresst wurde oder das einfach eine Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager fehlt etc.?

Könnte da schon das ganze Problem sein? Hat die KW zwischen den Motorhälften so viel "spiel"? Obwohl ein knapper Milimeter würde mir ja schon reichen!

Nur wie würde ich das herausfinden und vor allem beheben ohne den Motor zu spalten?

(Ich weiß wie allergisch Leute darauf reagieren wenn man schreibt man würde nur ungern spalten, aber ich riskiere es)

Kann nicht sein, weil ansonsten entweder die Kupplung einerseits oder das Polrad andererseits nicht richtig funktionieren/schleifen würden bzw. die Kurbelwelle innen im Kurbelgehäuse schleifen würde.

Es ist schlicht und einfach zu weit aufgefräst.

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Es ist schlicht und einfach zu weit aufgefräst.

Definitiv. Und wenn du Membrane draufschrauben willst, würde ich vorher den ganz DS entfernen und Einlaß vergrößern. Ist doch an einem Wochenende gemacht und du kannst dann noch Stolz auf dich sein. Und .... es lohnt sich!

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Wenn Du ernsthaft lediglich fahren und nicht schrauben willst (und qua eigener Aussage auch keine Ahnung hast), dann solltest Du wohl oder übel einfach mal in die Tasche greifen und den Scheckbuchtuner spielen ergo: jemand beauftragen, der Deinen Roller gegen Kohle kommerziell wieder bzw. endlich vernünftig zum laufen bringt, sonst fragst Du hier in drei Wochen noch und der Bock sabbert immer noch und Du gibst nur überflüssiges Geld aus...:-D

Ich meine das hinsichtlich Deiner Aussage, den Motor verkaufen (mit dem defekten Drehschieber und nem zweiten 80er Motor, der wohl nur aus Fragmenten besteht, zahlt Dir eh keiner wirklich viel Geld) und Dich nach einem 200er Motor umsehen zu wollen... 1. Problem: Werd mal auf die Schnelle den Kram los und 2. besorge für SCHMALES (vajißet) einen nachweislich wirklich guten, frisch überholten 200er Motor, den Du nur noch einhängen mußt, für den darfst Du inkl. Überholung auch mal geschmeidig nen Dusi rechnen (5-600 für den Motor und 4-500 für die Überholung in einer Werkstatt)...

Nimms mir nicht übel, aber das wird so alles nüscht, bezahl lieber jemand, der Deinem 139er Motor auf die Spünge hilft... Und das mit dem "einem erfahrenen Schrauber über die Schulter schauen" - wie hier in die Runde geworfen - würde ich z.B., nachdem ich das jetzt auch ein paar mal gemacht habe (Anfänger zusehen lassen...) strikt ablehnen, hätte ich einfach keinen Bock mehr drauf, da das nur aufhält...:-D

Also lieber in Geduld üben, hier im Forum mal 2 Wochen sich mit Wissen eindecken und dann selber machen und bei Erfolg zu Recht stolz sein - oder eben jemand dafür bezahlen und dem die Karre samt Kohle vor die Tür karren... :-D

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Einen intakten 80er Block ist eigentlich immer für unter 200 Euronen zu haben...

Da brauchst nur den 139er wieder aufstecken und gut!

Wenn Du an Deinem defekten Block tummurkst verschenkst Du nur Zeit und wohl auch Geld....

Viel Glück. egal welche Lösung Du nun anstrebst.

....und frohes Fest :-D

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Gibt ja viele verschiedene Meinungen zu dem Thema,

Ich habe mich jetzt dann doch dazu hinreissen lassen ein paar Stündchen nach einem PX200er Motörschen zu suchen. Und habe auch einige gefunden.

Die erste Lektion habe ich gelernt und werde nie wieder einen Motor kaufen den ich nicht selber gesehen habe. Nix Ebay, nix GSF (Sorry, will keinem zu nahe treten)!

Nur noch "Dinger" von Leuten die ich kenne oder aus dem näheren Umfeld, denen ich dann auch die Ohren volljaulen kann falls sie mir dreck andrehen.

Also nen schöönen 200er Motor reinknallen, und glücklich sein.

Ich verballere lieber 3 Stunden intensiver Umkreissuche nach einem guten 200er Motor als 3 Wochen "linkehändetuning" an einem kaputten Motor.

Ich kann die Kisten warten, Ölwechsel, Bowdenzüge wechseln, mal ein gebrochenes Kabel austauschen etc.. Aber am Block Fräsen oder Steuerzeiten berechnen, das möchte ich ja garnicht!

Also werde ich wohl mit einem Originalmotor am glücklichsten werden.

Ich hoffe mal für meine '93 Lusso bekomme ich auch ein Gutachten um den 200er legal zu fahren, Lappen hab ich ja.

Danke nochmal an alle!

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Endlich eine vernünftige Aussage.

Ja, Freigabe von Piaggio ist überhaupt keine Problem, damit wird er dir eingetragen.

Hast ja dann zumindest einen 80er Motor, den du mal bei Langeweile spalten kannst.....falls es dich dann noch reizt.

Glückwunsch zur Entscheidung !

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Wenn ich Leistung suche, dann würde ich doch nicht nur auf einer Ducati Zündung rumfahren... :-D:-D

und wieder die unlogische aussage - probier mal in der ducaticlique die motorradkollegen "aufzumischen", da bist bald in lebensgefahr. :-D

man tuned um die "klassen"kollegen zu panieren :-D

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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