Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß/hat alles: HTPC, Wohnzimmer PC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Also für die Kohle die ich da im Shop sehe...da würd ich mir ein lecker Notebook holen...

aber wenn der Herr meint :-D

:-D:-D

Notebook hält mir zu wenig Möglichkeiten offen das System ordentlich aufzurüsten, falls es doch mal eine schnelle Gamerkiste werden soll. Im Moment hab ich zum zocken zu wenig Zeit. Sollte sich das aber mal ändern, will ich nicht wieder eine komplett neue Kiste bauen.

Und außerdem hab ich es nicht so mit den Notebooks. Steht überall rum und jeder Kram muß dran angeschlossen werden. Kabel und der ganze Mist..

Den HTPC stell ich unter den TV. Alle Kabel ordentlich hinter die Fußleiste verlegt und dann passt das und sieht ordentlich aus in der Bude.

Zum nebenbei surfen reicht der alte Laptop, in jedem Fall aus, falls man mal mobil sein will. Wenn mir da mal 512mb oder 1GB Speicher in die Hände fallen, dann macht et dat schon. Das Ding hat bisher 256mb und das ist schon nervig.

Bin mal gespannt, was für eine Aktion das noch wird um die Kiste ans laufen zu bekommen.

Es soll noch dieses Teufel 5.1 System dazukommen und wie das dann alles richtig angeschlossen wird mit der Soundkarte on Board und dem Bild/Ton HDMI Signal etc. das wird bestimmt noch lustig. Das hab ich bisher noch nicht wirklich gemacht.

Mein altes 5.1 system war einfach per chinch an einen ALDi DVD Player angeschlossen...das war ja kinderleicht.

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

welchen speicher brauchst du genau?? Ich hätte noch einen 1GB Notebook Riegel über?

Notebook hält mir zu wenig Möglichkeiten offen das System ordentlich aufzurüsten, falls es doch mal eine schnelle Gamerkiste werden soll. Im Moment hab ich zum zocken zu wenig Zeit. Sollte sich das aber mal ändern, will ich nicht wieder eine komplett neue Kiste bauen.

Und außerdem hab ich es nicht so mit den Notebooks. Steht überall rum und jeder Kram muß dran angeschlossen werden. Kabel und der ganze Mist..

Den HTPC stell ich unter den TV. Alle Kabel ordentlich hinter die Fußleiste verlegt und dann passt das und sieht ordentlich aus in der Bude.

Zum nebenbei surfen reicht der alte Laptop, in jedem Fall aus, falls man mal mobil sein will. Wenn mir da mal 512mb oder 1GB Speicher in die Hände fallen, dann macht et dat schon. Das Ding hat bisher 256mb und das ist schon nervig.

Bin mal gespannt, was für eine Aktion das noch wird um die Kiste ans laufen zu bekommen.

Es soll noch dieses Teufel 5.1 System dazukommen und wie das dann alles richtig angeschlossen wird mit der Soundkarte on Board und dem Bild/Ton HDMI Signal etc. das wird bestimmt noch lustig. Das hab ich bisher noch nicht wirklich gemacht.

Mein altes 5.1 system war einfach per chinch an einen ALDi DVD Player angeschlossen...das war ja kinderleicht.

Geschrieben (bearbeitet)
welchen speicher brauchst du genau?? Ich hätte noch einen 1GB Notebook Riegel über?

mmh..ich bin da ja nicht so ganz firm. Es ist ein Dell C610 oder C510 mit PIII 1000mhz. Ich glaube da kommt noch SDRAM rein.

Ich google mal gerade, ob ich was finde

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben (bearbeitet)

..ich hab 1GB DDR2 PC2-5300....

und befürchte, das wird nix :(

mmh..ich bin da ja nicht so ganz firm. Es ist ein Dell C610 oder C510 mit PIII 1000mhz. Ich glaube da kommt noch SDRAM rein.

Ich google mal gerade, ob ich was finde

Bearbeitet von ric_two
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab den ganzen Kram jetzt hier und soweit installiert. Die ganze Konfigurstion macht mich, mit meinem gefährlichen Halbwissen, aber zum Teil echt wahnsinnig.

Z.B. das Imon Display geht nicht aus, wenn der Rechner runtergefahren ist. Das beleuchtet dann fast das ganze Wohnzimmer :-D

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, soll man Vista aktivieren lassen oder ist das egal? Bringt das Nachteile, wenn man das nicht macht?

Geschrieben
hab den ganzen Kram jetzt hier und soweit installiert. Die ganze Konfigurstion macht mich, mit meinem gefährlichen Halbwissen, aber zum Teil echt wahnsinnig.

Z.B. das Imon Display geht nicht aus, wenn der Rechner runtergefahren ist. Das beleuchtet dann fast das ganze Wohnzimmer :-D

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, soll man Vista aktivieren lassen oder ist das egal? Bringt das Nachteile, wenn man das nicht macht?

Das ist aber normal. Tut meins auch nicht. Stört mich persönlich aber nicht.

Und weil hier ein paar Beiträge vorher mal die Frage nach einem zusätzlichen Touchscreen aufkam:

Das ist schwierig zu realisieren. Ich kenne jedenfalls keine Grafikkarte, die an zwei unterschiedlichen Ausgängen auch zwei unterschiedliche Auflösungen darstellen kann. Und das ist ja notwendig. Schließlich wird auf dem Flatscreen ja wesentlich höher aufgelöst als auf einem 10`Touch.

Geschrieben
das kann doch jede Popelkarte, beim Klonen weiß ich nicht, aber zumindest beim dualview etc.

Grundsätzlich ja, nur wirst Du es meines Wissens nicht schaffen zwei identische Desktops angezeigt zu bekommen. Dual view dient doch nur dazu einen vorhandenen Desktop zu erweitern. Ich mache hier mal copy Paste:

"...Dual-View sorgt ohnehin nicht für eine "Doppeldarstellung", sondern für eine Erweiterung des Desktops. Man kann dabei selbst entscheiden, ob der zweite Bildschirm virtuell oben, unten, rechts oder links an den ersten Bildschirm "angedockt" wird. Wenn man den ersten Bildschirm als normalen PC-Bildschirm verwenden will (surfen Office, etc) und den zweiten für MCE, dann kann man MCE strarten, von Vollbild auf Fenster-Modus schalten, dann das Fenster auf den zweiten Bildschirm verschieben und wieder Vollbild daraus machen. Ab jetzt startet MCE immer wieder auf dem zweiten Bildschirm (auch nach einem Neustart des PC), bis man es wieder rückgangig macht."

Eine Alternative: Wenn man immer nur einen der beiden Monitore braucht, dann kann man per Shortcut (es gibt dazu auch ein kleines Extratool in der mce-community) die Auflösung entsprechend umschalten.

Geschrieben

Versteh ich was falsch? das macht ja sogar mein altes HP Notebook...

1200er Auflösung auf dem Display und 1024er auf der Glotze....und das nur via SVHS Ausgang...

wieso sollte das nich gehen....auf beidem der komplette Desktop inkl. Taskleiste....

wie mein Vorredner schon sagte...."Clonen" is das Zauberwort....

Geschrieben
Versteh ich was falsch? das macht ja sogar mein altes HP Notebook...

1200er Auflösung auf dem Display und 1024er auf der Glotze....und das nur via SVHS Ausgang...

wieso sollte das nich gehen....auf beidem der komplette Desktop inkl. Taskleiste....

wie mein Vorredner schon sagte...."Clonen" is das Zauberwort....

Hmmm, bei mir klappt es nicht. Lasse mich da aber gerne belehren.

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es keine Grafikkarte gibt, die parallel zwei unterschiedliche Auflösungen auf zwei Displays darstellen kann.

Sicher, dass auf beiden Anzeigen wirklich unterschiedliche Auflösungen angezeigt werden und es nicht nur bei gleicher Auflösung auf dem einen etwas grö0er(kleiner) wirkt?

Geschrieben

OK soweit so gut...aber was ist mit meiner Frage zur Vista aktivierung. Sollte man das machen oder was passiert, wenn man es nicht macht? Ich hab da was von einer 60tage Grenze gehört. Aber was dann passiert...ob die Welt untergeht oder so weiß ich leider nicht.

Geschrieben
OK soweit so gut...aber was ist mit meiner Frage zur Vista aktivierung. Sollte man das machen oder was passiert, wenn man es nicht macht? Ich hab da was von einer 60tage Grenze gehört. Aber was dann passiert...ob die Welt untergeht oder so weiß ich leider nicht.

Wenn du Vista nicht Aktivierst hast nicht mehr alle Funktionen zu verfügung. Aber warum willst nicht Aktivieren? Hast doch nen Orginal Vista, oder :-D

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich krame das Topic noch mal nach oben..der Winter kommt und man ist wieder mehr im Wohnzimmer als betrunken, irgendwo in Deutschland, in einem Zelt :-D

Ich habe mir jetzt ziemlich spontan eine Terratec Sat PCI Karte geholt. Und zwar diese hier.

Ich hab aber gar nicht bedacht, daß da eine bestimmte Grafikkarte von Nöten ist. Klassisch verpeilt :-D

Auf dem Board (Asus M3A H HDMI) ist eine Radeon 3200 drangepappt und bei der SAT Karte steht jetzt, daß eine HDTV taugliche Graka mit Hardwarebeschleunigung notwendig ist.

Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren wird? Ich versteh die meisten meiner Suchergebnisse gar nicht :-D

Wer hat, kann mir auch sonst gerne Tipps geben, was ich evtl. bei Installation oder Einrichtung beachten sollte. :-D

Ich hab da noch so was im Kopf, daß Vista Probleme, mit der Registrierung oder so, machen kann, wenn neue Hardware verbaut wird?