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AMAL Vergaser im 20.jahrhundert


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

brauche mal eure hilfe!

habe hier amal mk2 vergaser, einen 28er und einen 30er. den 28er bin ich vor urzeiten mal auf nem 177er px motor gefahren...lief soweit ganz gut (nach heutigem kenntnisstand hatte ich aber damals überhaupt keine ahnung :-D ) den 30er habe ich mal als teileträger bekommen, funktion unbekannt.

nur macht mit das mündungsstück etwas sorgen?! dachte bisher das wäre so zu unterscheiden:

2takt: langes mündungsstück, in ansaugrichtung geöffnet

4takt: durchgehendes kurzes mündungsstück

nur leider haben die beiden amal gaser eine mischung aus beidem? bin mir nun nicht mehr sicher obs wirklich ein 2takt gaser ist? aber schaut selbst:

amal 2928 403 sprich 2900er serie mit 28mm bohrung. die 403 verwundert etwas...kenne nur 303 als variante...wäre dann sogar 2takt?!

-kurzes mündungsstück ABER nach hinten geöffnet?! :-D

amal R2930 300 sprich 2900er serie mit 30mm bohrung (ausgedreht auf 34!) die 300 sagt das es sich um einen 4takt gaser handelt, mündungsstück kurz!

wurde aber wohl zu nem 2takt umgebastelt, da hier das mündungsstück nach hinten aufgesägt wurde.

mir geht es um den 28er!!!

2takt oder 4takt ???

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Bearbeitet von Soul Sucks
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ja genau, den ich da geshen hatte war auch von 'ner 250er Montesa - also wohl Arreche-Amal.

Zu deinem eigendlich Problem:

2takt: langes mündungsstück, in ansaugrichtung geöffnet

4takt: durchgehendes kurzes mündungsstück

So ist das beim Mk2 eigendlich auch - hab hier jeweils einen 30er (2930) als 2T und 4T Version liegen.

Bearbeitet von Blue Baron
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es bleibt trotz meiner detailierten anfrage nach 2-4takt spannend:

Dear Sir/Madam,

The 403 is the specification number which helps identify the original

fitment of the carburetter, 2928/403 was originally fitted to a montesa

Endure 250

Kind regards,

Customer Services

ja danke jungs...wahrscheinlich haben sie selber schnell mal bei google reingeschaut :-D

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  • 3 Monate später...

so, habe mal den topic titel etwas geändert.

ich baue grad den amal auf die autisa smallframe...und habe deshalb die exotischen düsen auf gängige günstige düsen umgebaut. hauptdüsen sind nun die pwk düsen, nebendüsen passen nun die mikuni düsen.

post-796-1240161343_thumb.jpg

luftschraube gehört 1 umdrehung raus, es gilt raus=fetter/rein=mager!

mischrohre gibt es wohl von ca 10 stück, von 100 bis 110?! amal nadel bleibt die selbe...dellorto nadel passen wohl ganz gut...

chokedüse ist ne 50er...die bleibt bei mir...starte eh nicht wenns kalt ist :-D

gibt es sonst noch irgendwelche absonderlichkeiten die zu beachten wären?!

post-796-1240161760_thumb.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
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  • 4 Wochen später...

moped fährt jetzt eigentlich ganz gut mit dem amal, die conversion-düsen funktionieren einwandfrei!

ich hatte früher mal eine scootering mit nem vergasereinstellartikel, dort wurde auch der amal beschrieben. weiß noch jemand in welcher ausgabe das war?! wie arbeiten die einzelnen bereiche beim amal?

er läuft zur zeit bei 1/4gas etwas zu mager...hätte jetzt mal den schieber gewechselt?!

post-796-1242665258_thumb.jpg

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ich hatte früher mal eine scootering mit nem vergasereinstellartikel, dort wurde auch der amal beschrieben. weiß noch jemand in welcher ausgabe das war?! wie arbeiten die einzelnen bereiche beim amal?

Ich könnte Dir die "AMAL-Concentric Carburettor Tuning Hints and Tips" als pdf an Deine E-Mail-Adresse schicken. :-D

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