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Cobra 220 von pipedesign


polinist

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Servus

Wie es ausschaut darf ich mich, 1. stolzer Besitzer einer Cobra :-D aus dem Forum nennen!!!

Die Königin is zwar montiert (Bilder unter: Termine->Teufel,Nut´s und co.) , bin aber leider noch keinen Meter gefahr´n ,der erste Eindruck stellt Sie :-D aber Lautstärkenmäßig auf eine Stufe mit dem SIP-Perf. .

Versuch morgen mal mein Motor richig zum laufen zu bringen und ein paar Meter zum fahr´n.

Gruß Keks

Was für ein Setup fährst du?

Bearbeitet von Benni1977
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genial - du schürst meine vorfreude noch mehr!!! :-D

nur - wozu cobra wenn kein hauptständer?

Hauptgrund war die Lautstärke, will ihn eintragen lassen.

@Lenki: Ersatzrad geht ,im anderen Thread haben sie bedenken beim einfedern, werd das heute nochmal testen.........

Also Edit hat getestet und das mit dem Ersatzrad funzt einwandfrei auch im eingefederten Zustand, wobei ich anmerken muß das ich einen Sebac (weicheste-Stufe) mit Taffspeed-Feder fahr und des ganze ned viel mit federn zu tun hat........

Bearbeitet von 76erKeks
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So Leute nachdem ich´s endlich geschafft hab, mein Motor zum laufen zu bringen (manchmal sind´s die einfachen Sachen die einen zur Verzweiflung treiben) gibt es neues in sachen Lautstärke:

O-Ton eines Spezl´s nachdem ich 2x mit ca. 80 sachen an ihm vorbei bin: "Der is ja vui´z leise"

Übersetzung in das Hochdeutsche:" Der ist ja viel zu leise"

Aber der Sound is trotzdem einfach Übergalaktisch :-D like a Vollcross

Gruß keks

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Was sagt das Popometer?

Welche Tröte hattest du vorher drauf? (Edith vermutet SIP Perf.)

danke,

goo

Hab leider noch keinen vergleich , weil der Motor den Winter überholt worden ist bzw. neue Komponenten dazu gekommen sind aber obwohl meine Steuerzeiten sehr Human 180°/121° (errechnet) sind,die Zündung und der Vergasser noch ned richtig eingestellt is geht er jetz schon wie die Sau (nach Popometer)

Ich werd wohl am Sa. die Königin zum Pulvern geben und statt dessen den Sip draufklatschen, dann hab ich(ihr)nächste Woche nen Vergleich....

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
mein cobra220 ist angekommen. wird aber noch bis nach ostern dauern, muss vorher was in den dämpfer gravieren lassen :-D und den korpus lackieren.

gsf-dynokurve/subjektiven lautstärkenbericht im vergleich zu scorpion gibts dann!

mfg

Ich würd das teil mal raufschrauben und ne runde ziehen!! :-D

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eben. wobei ich find jeder braucht einfach einen scorpion ESD und schraubt den halt auf die diversen tröten die er in seinem leben so drunterhängen hat :-D

Somit ist der Scorpion ESD (also die Hülse mit der Gravur) genau so groß wie der des Cobras? Und auch untereinander austauschbar?

Habe auch den Scorpion und denke da über eine Neuanschaffung Cobra nach. :-D

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Somit ist der Scorpion ESD (also die Hülse mit der Gravur) genau so groß wie der des Cobras? Und auch untereinander austauschbar?

Habe auch den Scorpion und denke da über eine Neuanschaffung Cobra nach. :-D

NEIN nicht tauschbar, ist viel grösser! auch anschluss/aussendurchmesser ist anders, hast nicht die fotos angschaut??

Bearbeitet von Motorhead
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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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