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Cobra 220 von pipedesign


polinist

Empfohlene Beiträge

@ MH

schon verbaut , bereits erste Fahrberichte abzugeben ????

dein Setup ist ja noch immer meinem sehr ähnlich oder ??

pah frag net, leider konnte ein netter kollege hier im forum mir die enummer nicht direkt in den ESD gravieren, wodurch ich alternativen suchen musste.

ESD liegt nun bis nächste woche bei nem laden (eigentlich lasergraveur, aber der ESD hat ne beschichtung die des net zulässt), der mir die enummer hitzebeständig aufdruckt (konnte es auch net fräsen) - dafür kostets ne lawine :-D aber mir ists nun a scho wurscht!

und da ich nächste woche in kärnten bin wird sich des ganze nochmal um 10-14tage verzögern.....

lg

edit: setup is noch immer gleich, mit 30er pwk und mmw2/rd350 halt nun.....

Bearbeitet von Motorhead
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hab die cobra gerade eben montiert und bin ne kleine runde gefahren.

mein erster eindruck:

- super passform!

- im vergleich zum scorpion ein unangenehmer metallener klang zusätzlich - wenn vergaser gscheidt abgedüst und nicht rotzt sicher erträglicher, aber trotzdem relativ unangenehm. erinnert jedenfalls ein bisschen an polini schnecke. die dumpfe komponente des geräusches empfinde ich sogar leiser als beim scorp!

- dämpfer steht übers rad raus und ist mir persönlich viel zu nahe am boden - verläuft zwar parallel aber wenns rad vorne hochgeht streift der sicher. ich werd mir da eine keilscheibe organisieren, die den dämpfer am flansch dann schräg raufstehen lässt....

- abzug ohne umdüsen (was ich jetzt erst machen werde) schon nicht schlecht - der schiebt schon in niederer drehzahl an wo der scorpion noch nix tut. derzeit sind meine steuerzeiten eher zahm (182,5/118,5/32°). denke aber mit 2mm fudi und nachbearbeiteten auslass werd ich erst in den richtigen cobra-bereich vordringen....

hier ein gsfdyno vergleichsdiagramm, scorpion von vorgestern und cobra von heute:

(kurze info: bedüsung noch nicht angepasst, nur nadel 1 clip höher was für die cobra schon wieder viel zu fett war...)

konnte heute nur einen lauf machen, da meine übliche teststrecke in wien am sonntag von spaziergänger uberflutet ist. weitere mit mittelwert folgen....

20090426cobrascorpionvfpje.jpg

cobra220_verbaut3_800857f.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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verdammt der dämpfer sitzt wirklich sehr weit unten :-D

@ MH wennst eventuell an sone keilscheibe besorgst denk auch an mich

was mich aber trotzdem wundert ist das ,auch mit der nicht passenden bedüsung , weniger leistung als beim Scorpion anliegt

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was mich aber trotzdem wundert ist das ,auch mit der nicht passenden bedüsung , weniger leistung als beim Scorpion anliegt

achso na, der is oben net abgestimmt und ich konnt mi gestern sonntag net viel spielen, da meine teststrecke direkt am aussichtspunkt cobenzl/bellevuewiese liegt :-D

dh nur einmal hin, oben hats rumgerotzt wegen sicherheitshalber zu fetter clipposition aber mir wars egal. ausserdem bin ich noch bei dem KODI setup - muss erst auf 190° auslass umbauen!

zur dämpferlage: nervt mich eh bissl, da ich definitiv keinen reservereifen fahren will - marco meinte halt es sitzt nicht auf (beim normalen fahren auf der strasse eh net, aber bei randsteinen und wheelies sicher!)

die keilscheibe sollte eben innen 40mm und aussen 70mm haben sowie zwischen den stirnseiten einen winkel von 10°. dicke entsprechend, dass auf der dünnen seite 1mm stehnbleibt...

hier mit 10° keilscheibe fotomontiert:

cobra220_gedrehtpo86.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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uaaaahh... der Dämpfer ist ja wirklich weit unten... irgendwie anders als bei den anderen Pipedesign Anlagen... kann man da nicht an der Halterung etwas modifizieren damit sich der Winkel generell ein bissel ändert???

leider nicht, da dann der winkel vom krümmer net passen würde.....

ehrlich gsagt störts im alltag net, aber irgendwann werd ich sicher mal unbedacht ne bodenwelle nehmen oder ne kante runterfahren und dann liegt er sicher auf!

wenn man mit den prototypen vergleicht, dann siehts eben schon anders aus, eben weil der alte dämpfer kürzer war:

img_2567.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Versteh zwar nicht warum ihr eure Wünsche dem Marco gegenüber nicht geäusert habt !

Bei mir hat er die Dämpferstellung schön hinten nach oben verlaufen lassen wie von mir bestellt !

Siehe Link

http://www.germanscooterforum.de/post_a198302_.html

Bearbeitet von adidasler
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Versteh zwar nicht warum ihr eure Wünsche dem Marco gegenüber nicht geäusert habt !

Bei mir hat er die Dämpferstellung schön hinten nach oben verlaufen lassen wie von mir bestellt !

Siehe Link

http://www.germanscooterforum.de/post_a198302_.html

genau den wunsch hab ich an marco mittels einer skizze per mail herangetragen, er meinte der prototyp entspricht nicht ganz den verkaufsauspuff und dort passt es und entspricht meinem bild. :-D is auch ehrlich gsagt net so schlimm, die lautstärke im alltag in wien ist eher problematisch....

bei deiner cobra ist ja nicht nur der ESD steiler, oder?

wie siehts aus mit ner kurve?

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

SOOOO es gibt neues!

10° scheibe geht mit ORIGINALLÖCHERN am puff, ohne nacharbeiten!

cobra_scheibe1_800.jpg

cobra_scheibe3_800.jpg

cobra_scheibe4_800.jpg

der herr, der mir die scheibe gefertigt hat ist auch hier im forum, wenn er lust hat mehrere zu machen kann er sich ja melden ;)

lg

zeichnung hier zum nachbasteln:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...a_scheibe_3.JPG

Bearbeitet von Motorhead
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SOOOO es gibt neues!

10° scheibe geht mit ORIGINALLÖCHERN am puff, ohne nacharbeiten!

cobra_scheibe1_800.jpg

cobra_scheibe4_800.jpg

der herr, der mir die scheibe gefertigt hat ist auch hier im forum, wenn er lust hat mehrere zu machen kann er sich ja melden ;)

lg

zeichnung hier zum nachbasteln:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...a_scheibe_3.JPG

Ja ich :-D

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ich befürchte nachwievor das der Dämpfer das geringe Übel ist , sondern eher der tiefsitzende körper (sitzt zumindest bei mir sehr nahe am Asphalt) scharf gefahrene link Kurven streift der sicher am asphalt :-D

Yep, warum soll´s dir anders geh´n wie mir ? Hatte in einigen li. und re. Kurven Bodenkontakt aber nur manchmal.....weiß der Henker warum evtl liegt´s an de Bodenwellen.

Ps: Hab die Königin schon ganz nach oben gedrückt.

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sooo, eben bei der ausfahrt auch mit auspuffkörper aufgesessen :-D :-D

an der halterung kann man noch 1-2 cm gewinnen (neue löcher bohren)

wie siehts mit stossdämpferverlängerung aus? 2-3cm würden sicher auch was bringen - wenns sich ausgeht, oder?

Bearbeitet von Motorhead
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und es gibt neues, diesmal zur lautstärke!

hab soeben meine cobra mit hitzeschutzband (ebay 10.- ArtNr 370094040045) komplett umwickelt!

ergebnis: der metallische lärm IST KOMPLETT WEG!!!! :-D

das dumpfe geräusch ist wirklich erträglich und in summe leiser/erträglicher als ein original scorpion!

ich bin wirklich erstaunt und überrascht, so genial hätte ich es nicht erhofft!

ich glaube, dass man mit diesen hitzeschutzband bei allen auspüffen dieses blecherne geräusch dämmen kann

tipp:

immer vom dünnen zum dicken wicklen, ich hab nach dem krümmerstück angefangen (und gleich ne schelle drauf) bis hin zur halterung.

da wirds knifflig - bin direkt nach dem halterungsblech ganz hinter zum dämpfer und hab von dort dann wieder rauf zur halterung gewickelt.

dort mit schraube kleinem loch in der halterung und entsprechend grossen beilagscheiben zum anpressen mit nem loch durchs band festgeschraubt.

UNBEDINGT gummihandschuhe nehmen, des zeug juckt sonst extrem auf der haut. habs nur an den stellen gspürt zwischen arbeitsgewand und gummihandschuhen - hat mir greicht....

ich hab übrigens die ganzen 10m verwendet - in einem stück!

hier ein paar bilder:

cobra_mumie1_800.jpg

cobra_mumie2_800.jpg

cobra_mumie3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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