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Cobra 220 von pipedesign


polinist

Empfohlene Beiträge

ich habs vom http://www.schaumstoffhaus.at/

breitreifen gibts hier nicht, schließlich fahren wir die fahrzeuge als offiziell originale karren!!!

D.h. das sind normale Schaumstoffmatten und nicht Benzinresistent?

Gibt es soetwas auch in benzinresistenter Version?

Ich hab die Bitumenmatten vom ATU schon seit längerem unter der Motorseitenhaube verbaut. Dadurch kling es nicht mehr blechern, jedoch dämpf es den Luftschall nicht.

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Wie weit dreht den die Cobra aus bei euch?

weit genug > aber das steht bei dem Auspuff (für mich zumindest) nicht zur Debatte

Die genaue U/min kann ich dir nicht sagen (siehste aber an diversen Diagrammen)

zum Thema Bodenfreiheit ist es leider so, daß die Schlange den Bodenkontakt sucht. starke Schräglagen sind nicht möglich.

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

habe in diesem Sommer eine Cobra 220 gekauft.

Fahre den Auspuff aktuell auf einem P200E Motor, Malossi 210 mit Malossi Kopf, 57er Mazzu Rennwelle (Altes Modell) und (leider noch) 24er Original-Gaser.

Beim aktuellen Vergaser-Setup fängt das Teil ab 110 Km/h zu klingeln an. Habe hier mit BE2 Stöcken Hauptdüsen und Nebendüsen herumprobiert aber nicht viel erreicht. Marco hatte mir damals schon gesagt, dass er nicht glaubt, dass ich den 24er SI abgestimmt bekomme.

Habe mich daher dazu entschlossen den Motor komplett zu übearbeiten.

Ziel ist weiterhin ein möglichst drehmomentstarker, vollgasfester Motor. Geschwindigkeiten über 120 interessieren mich nicht. Lieber in allen Bereichen leicht zu fett abgestimmt und eine gute Beschleunigung.

Step 1: Ein anderer Vergaser soll her. Mir schwebt aktuell ein Keihin PWK 33 auf einen MRP Drehschieber Ansaugstutzen vor.

Step 2: Steuerzeiten des Zylinders an Auspuff anpassen

Step 3: Gravedigger Kupplung und 1800g Elestart Lüfterrad

Step 4: Abstimmung Vergaser auf Leistungsprüfstand, Leistungsgutachten, TÜV (Malossi und Auspuff sind schon eingetragen, geht nur um die neue Leistung und den Vergaser)

Nun meine Fragen an euch, denn ich erreiche Marco leider nicht per Mail oder Telefon, benötige aber für die Überarbeitung des Zylinders / Kopf die Steuerzeiten des Cobra 220 Auspuffs.

Daraus ergibt sich ja FuDi / Kodi, bzw. zu erfolgende Dreharbeiten. Gibt es hier Erfahrungen? Besser Kopkopfdichtung und Zylinder abdrehen, oder Fussdichtung und Kopf abdrehen? Ahja: Langhubwelle will ich mir ehrlichgesagt sparen. Es soll mit der 57er Welle geschehen!

Wie ist eure Meinung zu meinem bisherigen Plan. Noch ist ja nichts in Angriff genommen!

Bearbeitet von Artee77
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Vespa PX 200

(Reihenfolge ansteigend vom niedrigen zum höheren Drehzahlniveau)

Cobra 220 II

- Potential / Grundausrichtung:

Ca. 95% der maximal möglichen Performance , dafür mit besten Touring-Qualitäten und deutlichen Vorteilen in folgenden Bereichen…

- Charakteristik:

Die Anlage ist prinzipiell Nm-lastig ausgelegt - d.h. bei den meisten setups mehr Nm als PS. Die Leistung setzt ca. 500 U/min früher als beim Charger / Cobra 220 ein und ca. 150 U/min FRÜHER als beim Duster 220. Der Leistungseinstieg gerät etwas sanfter als beim Duster 220 . Vor dem Resonanzbereich auch minimal knackiger zu fahren als ein Duster 220. Prinzipiell also eine Anlage für lange Getriebe , Langstreckentourer, oder um einem Quartermile-Motor eine sehr druckvolle Touren-Charakteristik zu verpassen..

- Max. Performance bei Steuerzeit:

194 ° Auslaßzeit , Überstromzeit stark abhängig von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren sowie vom Bearbeitungsgrad der Übertromkanäle - ca. 125° - 130°.

- Sinnvolle Kombinationen / Vorraussetzungen:

Membran oder Drehschieber, keine, mittlere bis starke Auslaßbearbeitung, 57mm Hub oder Langhubwelle, Polini / Malossi / Pinasco / Original – Zylinder, längeres Getriebe.

Quelle Pipedesign Charakteristik Auspuffanlagen :wacko:

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Nee 24er kommt wech, ich will ja auf Keihin PWK Drehschieber wechseln.

Die Angaben die 'hausmoasdabua' da angegeben hat sind ja für eine Cobra 220 II, habe ja aber die Cobra 220. Oder sind die Werte übertragbar?

Werde dann wohl mal Tenands Angaben 31/31,5, bzw. 190-194 / 126-130 anpeilen.

Da ich sowas noch nich gemacht habe: Diese Angaben ergeben doch eine hohe Fussdichtung oder? Wenn ja, wie dick wird die ca ausfallen?

Im Falle der FuFi-Variante muss der Kopp rundum doch dann logischerweise abgedreht werdenl und zwar um die Stärke der Fuss-Dichtung, oder?

Ist mein vorhandener Malossi HTSR Kopf so scheisse?

Nunja, wenn es sowieso um die Hoch / Tieferlegung des Zylinders wg Steuerzeiten geht, muss der Kopf sowieso überarbeitet werden. Verdichtung also dann auf 10.8:1 optimieren? Würdet ihr den Malossi Kopp abdrehen oder lieben nen gebrauchten Ori-Kopp kaufen, um diesen abzudrehen?

Bearbeitet von Artee77
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