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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich sowas noch nich gemacht habe: Diese Angaben ergeben doch eine hohe Fussdichtung oder? Wenn ja, wie dick wird die ca ausfallen?

Musst du messen. Können zw. 1,5 und 2,5mm werden

Im Falle der FuFi-Variante muss der Kopp rundum doch dann logischerweise abgedreht werdenl und zwar um die Stärke der Fuss-Dichtung, oder?

Wenn im Falle der 2,5mm Fudi der Kolben 1mm untersteht, wäre das ratsam, da sonst QK zu groß.

Ist mein vorhandener Malossi HTSR Kopf so scheisse?

Der ist zu hoch verdichtet.

Nunja, wenn es sowieso um die Hoch / Tieferlegung des Zylinders wg Steuerzeiten geht, muss der Kopf sowieso überarbeitet werden. Verdichtung also dann auf 10.8:1 optimieren? Würdet ihr den Malossi Kopp abdrehen oder lieben nen gebrauchten Ori-Kopp kaufen, um diesen abzudrehen?

Gebrauchten Orikopp zum Gravedigger od. fertigen kaufen.

Edit: Die Charakteristik der Cobra 1 ist quasi die gleiche, jedoch der Resoeinstieg etwa 3-400 U/min später.

Bearbeitet von tenand
  • 3 Monate später...
Geschrieben

...ich weiß ja nicht ob für dich das "neu" ist, aber:

ich habe die Cobra I letztes Jahr auf einem 210er Malle mit LHW gehabt. Steuerzeiten waren ca.:

Mit 1,5 mm Kopfdichtung:

Auslass öffnet: 274° Auslass schließt: 91° = AS 183°

überströmer öffnet: 242° überströmer schließt: 121,5° = üS 120°

Mit 1,5 mm Fußdichtung:

Auslass öffnet: 278° Auslass schließt: 88° = AS 190°

überströmer öffnet: 248° überströmer schließt: 118° = üS 130-132°

Mit KoDi zu fahren war reiner Selbstmord :wacko: Die Karre ging in den ersten beiden Gängen sofort vorne hoch. Fande ich am Anfang

total geil (war vorher nur PM und S.I.P / JL gewohnt). Aber nach einem Tag fahren, war es mir dann doch ein wenig zu anstrengend.

Mit der FuDi schon besser. Immer noch granten Druck von unten raus. Oben raus fuhr er dann "vor die Wand". Das hat mich damals

ein wenig gestört, aber jetzt sehe ich das ein wenig anders. Ich habe mich geärgert, dass ich den Puff damals verkauft habe.

Mein jetztiges 125er M1X Projekt wird wieder die Cobra bekommen. Ich stehe auf Dampf von unten. Und wenn der Hobel dann bei

120-130 Dicht macht, ist mir das egal. Soll nur nen Cityrenner sein. Für weitere Touren und schnell fahren habe ich ein Motorrad :wacko:

Anbei mal das Diagramm, was der Andi auf seinem Prüfstand gemacht hat:

post-35251-0-03015400-1326461504_thumb.j

Geschrieben

hätte ich mal nich verkauft, ich ärger mich auch noch....fahre jetzt den Voyager, aber die Cobra hatte deutlich mehr Schmackes, wenn sie in Reso ging, bzw. kommt schön früh und heftig und dreht auch schön aus...

Will wieder haben!!!

Geschrieben

Tja. Vielleicht demnächst nicht so schnell verkaufen. Hab meine jetzt seit einem dreiviertel Jahr und werde sie wohl auf ewig behalten.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

Geschrieben

das wird wohl extrem scheiße zu fahren sein, finde ich zumindestens.

reso und dremomentenanstieg zu früh und viel zu krass!

kenne das persönlich auch und hatte nach einer woche keinen bock mehr drauf und für die stadt ist das mal rein gar nix!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

komisch, ich kann mir für die stadt (fahre in wien täglich damit in die arbeit) nix besseres als cobra2 vorstellen.

scorpion, DSE RACE und co können da echt nix im vergleich...

cobra1 war auch ok, kommt bei mir auf den DS motor zum testen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich hab das echt anders im kopf!!!

kurz hinterm auto am rumtrudeln und mal unachtsam mit dem gashahn, die kiste geht sofort in reso und schiebt böse nach vorne, schon ist da ne echt harte stoßstange im weg!

für mich war das echt ziemlich unentspannt, aber halt nur meine meinung!

Geschrieben (bearbeitet)

ja zu früh darf das ding auch net kommen, da hast du recht. das ist mir mit cobra1 und steuerzeiten um 180/120 passiert - da fahrst nur mehr reso oder standgas.

mit höheren steuerzeiten kann man das ganze dann aber schon etwas besser regeln und mit 194/128 und cobra2 find ichs zb ganz angenehm. die cobra1 war mir hingegen bei 190/128 dafür schon fast zu spät, keine ahnung warum...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

und wie würdest du die kurve vom hr. knatterton interpretieren?

das dingen geht knapp über 4000 brutal vorwärts und das soll gut für die stadt sein?

vielleicht mit ultra langer übersetzung und 120-90er reifen, aber sonst.......

Geschrieben (bearbeitet)

hast recht, die kurve ist nur paar wochen lustig. aber 28ps sind gut, soviel hab ich da nicht rausgekriegt!

aber nix, was man nicht durch steuerzeitenkorrektur in den griff kriegen kann :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ein richtiges Mopped geht bei zu starkem Hahnaufdrehen auch auf das Hinterrad. Also, was soll's.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Wie oben erwähnt war das Diagramm mit 1.5 mm KoDi. War echt extrem brutal. Mit FuDi schon etwas entspannter. Ich denke man hätte durch rumprobierrn mit den Steuerzeiten noch bessere Ergebnisse erzielt... Habe dann leider voreilig auf nen normalen S&S lefthand gewechselt und konnte nicht mehr weitere Tests mit der Cobra machen. Der S&S gefiel mir aber lange nicht so gut wie die Cobra. Ist ja auch nen anderer Puff gewesen.

Werde jedenfalls in Zukunft meine Auspüffe nicht so schnell verkaufen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

War damit leider nicht auf der Rolle. Popometer ist immer schlecht zu beurteilen. Die Cobra kam brutal von unten raus, oben ging ihr dir Luft aus.

Der S&S kam unten "langweilig" im Gegensatz zur Cobra. Im mittleren Drehzahlbereich setzte er dann ein und drückte viel weiter nach hinten raus.

Für Leute die mehr Kick unten rum lieben, kann ich die Cobra nur empfehlen. Für die entspannteren unter euch ganz klar der S&S. Ich selber bin

echter Cobra Fan :wacko:

Zur Leistung: denke mit dem S&S mehr PS, aber deutlich weniger NM. Ist aber nur ein Popogefühl und nichts beweisbares in Form eines Diagramms...

Bearbeitet von knatterton80
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Was fährt Ihr bei der Cobra 2 für ne Quetschkante bei 1:10,8 Verdichtung?

1,2mm sind ja zu wenig für die Schlange, denk ich. Gibts da Erfahrungen?

Bis dato bin ich 1,5mm Quetschkante gefahren bei 1mm Fudi.

Hat werd die Cobra auch schon mit Steuerzeiten jenseits der 190 gefahren und brauchbare Erkenntnisse damit gewonnen?

danke und L.G. Woifal

Geschrieben

Verdichtung fahre ich 1:10,2. Vorreso sollte stets 10,5ps anliegen. Falls drunter, Verdichtung und Vorzündung erhöhen. Fahre mit As 194 und Resoeinstieg ist deutlich sanfter als mit niedrigeren Zeiten.

Geschrieben

So hat meine Kolben mit mit zu viel Vorzündung ausgesehen ( hab mir schon gedacht, wo die Verdichtung hin ist,)

Quetschkante waren 1,5 bei 1mmFudi und Gravi Kopf mit 0,5mm Kopfdichtung und einer Verd. von 10,6:1

HOT_Spicy_91.JPG

Geschrieben

Das wird sich noch rausstellen.

Wenn der neue Kolben da ist werd ich mir die Zündung nochmal zur Brust nehmen.

sobald ich mehr weis meld poste ich hier.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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