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Geschrieben

Castrolette hat glaube ich einen pepmotor, oder? Kenne seine Steuerzeiten nicht. Mit geringerer auslasszeit lief es besser.. Mal schauen.. Castro: du hast auch noch den alten charger..

Geschrieben

Wer hat denn den Typen hier reingelassen ?

Ist schon komisch - immerhin war Marco einer der ersten, der Pötte in dieser Liga angeboten hat. Auch wenn sie vielleicht nicht alle ideal sind - die Leistung sollte man nicht schmälern. Tue ich auch nicht, der Charger ist immer noch eine absolute Spaßtröte die auch sehr imposant ist; für mich ist das halt nix mehr...

Mir fehlt die Hauptständer/Reserverad-tauglichkeit, in jeder Linkskurve setze ich auf, das Ding ist brüllendlaut...

Egal : Dem Marco hier zu unterstellen, er baut irgendeine Scheisse zusammen, kann man hier nicht so stehenlassen. Die Dinger haben absolut ihre Berechtigung, sind aber halt teilweise auf EINE Leistungscharakteristik ausgelegt...

  • Like 1
Geschrieben

scheiße baut der ganz sicher nicht, sondern reagiert auf den markt und auf die kundenwünsche.

alle wollten extreme spitzenleistung bei einem früh einsetzenden reso und peak bei ziemlich niedrigen drehzahlen, ich unteranderem auch einmal und genau das wurde von pipedesign und auch nordspeed umgesetzt.

selbst der atom hat die wünsche berücksichtigt und hat seine dremoanlagen auf den gsf-markt geschmissen.

die nachfrage bestimmt den markt und wenn jemand damit sein geld verdient ist es auch nicht verwerflich auf kundenwünsche einzugehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um das Thema mal wieder etwas in den Vordergrund zu schieben an bei mein Ergebnis beim heutigen OPEN DaY bei SToffi

Meine Kurve

post-548-0-67539300-1349547734_thumb.jpg

Cobra 220 Version 2

Malossi 210 60mm - Kaba Welle - MMW Benz Pumpe usw....

35iger Mikuni

Steuerzeit Auslass: 187° KW

Steuerzeit Überströmer:126 °KW

Vorauslass: 30,5°KW

QK: 1,4mm >10,4/1 Verdichtung

PX Zündung > HP4 mit ALU Schaufeln auf 18° geblitzt!

Drückt nicht schlecht der Cobra!!! Mein Lieblingsauspuff!!!

viele Grüße!

Woifal

Geschrieben (bearbeitet)

Optische Täuschung! da wurde der Hahn abgedreht! > der P4 hat da interpoliert! :-D

ne Spaß beiseite > hast schon recht > die Wand spürt man aber nicht so > bei 110 bin ich sowieso schon im 4ten Gang! und auf Endanschlag fahr ich das Teil nicht!

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

Macht schon Spaß! > ich bin zufrieden > wird aber sowieso wieder umgebaut > wegen Lautstärke im öffentlichen Strassenverkehr nicht zu empfehlen. :-D

Geschrieben

Tach zusammen,

bin grad kurz davor, mir auch so eine nette Cobra als Haustier zuzulegen...

Bin nur noch etwas unschlüssig, ob c1 oder c2...

Fahr aktuell nen Scorpion und hätte gern nen Auspuff, der einen guten Zacken früher in Reso geht,... aber auch nicht zuuuuu früh...

wäre die Wahl dann eher beim C1, oder?

Hab mir dieses Topic mal etwas durchgeblättert... wie sind mittlerweile Euere Langzeiterfahrungen mit dem Auspuff?

Bzgl. Lautstärke... müsste dieses blecherne Thema mit nem "doppelwandigen" so ziemlich erledigt sein, oder?

greez

Tom

Geschrieben

Damit der gut läuft brauchts aber schon "heftigere" Steuerzeiten, nur FUDI wird hier nicht reichen, da musst Du auch am Auslaß bei, falls nicht schon gemacht! 190-194/130

Der 10& hat das Teil, ich bin mit seiner Karre damit bloß auf dem Hinterrad unterwegs gewesen, ist schon ein heftiger Einstieg in Reso, mir zu nervig, ausserdem bis in Reso, bin ich flotter unterwegs gewesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Damit der gut läuft brauchts aber schon "heftigere" Steuerzeiten, nur FUDI wird hier nicht reichen, da musst Du auch am Auslaß bei, falls nicht schon gemacht! 190-194/130

Der 10& hat das Teil, ich bin mit seiner Karre damit bloß auf dem Hinterrad unterwegs gewesen, ist schon ein heftiger Einstieg in Reso, mir zu nervig, ausserdem bis in Reso, bin ich flotter unterwegs gewesen...

So Steuerzeiten brauchste nicht zwingend. Bin zwar den Charger gefahren aber die Cobra1 soll dem ja sehr ähnlich sein. Auf Drehschieberpolossi 125/189

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=527970

Vorreso war noch nicht so der Brüller, lag aber an der Bedüsung des Vergasers. War sehr geil zu fahren, und das halt auf Drehschieber :thumbsup:

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

na, die kurve sieht doch mal ordentlich aus...

die cobra wäre in planung mit:

male, 60er kaba gelippt, mrp-ds und 28er keihin

bzgl. kurzem 4. gehen die meinungen ja auch noch ziemlich stark ausnander... rauß, oder drin lassen?

Geschrieben

na, die kurve sieht doch mal ordentlich aus...

die cobra wäre in planung mit:

male, 60er kaba gelippt, mrp-ds und 28er keihin

bzgl. kurzem 4. gehen die meinungen ja auch noch ziemlich stark ausnander... rauß, oder drin lassen?

Lass den kurzen 4 auf jeden Fall raus! Kannst eher noch länger werden! Bin mir ori 200er Getriebe und 120/90iger gefahren. Keine Probs!

Vergaser sollte passen, kannst aber auch größer nehmen! Bin von 35iger Keihin As bis 38iger TMXX alles auf dem Drehschieber gefahren.

Der Ansauger von Basti ist einfach :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Mit den neuen Kaba Wellen sollte es auch keine Probleme mehr geben. Hatte leider die Serie mit schwächerem Pleue :crybaby:

Geschrieben

Find ich auch.Hab sogar den ganz kurzen von DRT drin auf Charger.

Mehr als 130 braucht man nicht wirklich.

Warum kurz wenn nicht nötig? Also auf der Bahn finde ich es angenehmer schneller zu fahren mit nierdriger Drehzahl !Ob man mehr als 130 braucht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Fahre lieber 130 und hab die Gewissheit, dass da noch Reserve ist, als die Kiste die ganze Zeit am Anschlag. So verspielt man ja den "Vorteil" den die Anlage hat :thumbsup: Selbst bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt war das kein Problem!

:cheers:

Geschrieben

meine Erfahrung:

Ich hab den kurzen 4ten raus. Muß aber nicht sein > macht sich nicht sehr bemerkbar!

Wenn Du sowieso die Töpfchen wechselst, dann lass in drinnen! > Bei anderen Auspuffanlagen kann der dann doch nützlich werden!

Grüße

Woifal

Geschrieben
meine Erfahrung:

Ich hab den kurzen 4ten raus. Muß aber nicht sein > macht sich nicht sehr bemerkbar!

Wenn Du sowieso die Töpfchen wechselst, dann lass in drinnen! > Bei anderen Auspuffanlagen kann der dann doch nützlich werden!

Grüße

Woifal

unter dem aspekt machts für mich tatsächlich sinn, den kurzen drin zu lassen... ^_^

steuerzeiten scheinen sich auch in ner spanne zwischen 185 und 194 zu bewegen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)
Das hier kennst Du ja sicherlich, Steuerzeiten von 191-195 werden von Marco empfohlen: http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=106:cobra-220-ii&catid=31:px-200&Itemid=261

aber so wirklich fahren, tuns scheinbar einige hier net, oder?

nach etwas stöbern müssten noch einige mit 185-190 dabei sein...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von STom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema mal wieder etwas in den Vordergrund zu schieben an bei mein Ergebnis beim heutigen OPEN DaY bei SToffi

Meine Kurve

post-548-0-67539300-1349547734_thumb.jpg

Cobra 220 Version 2

Malossi 210 60mm - Kaba Welle - MMW Benz Pumpe usw....

35iger Mikuni

Steuerzeit Auslass: 187° KW

Steuerzeit Überströmer:126 °KW

Vorauslass: 30,5°KW

QK: 1,4mm >10,4/1 Verdichtung

PX Zündung > HP4 mit ALU Schaufeln auf 18° geblitzt!

Drückt nicht schlecht der Cobra!!! Mein Lieblingsauspuff!!!

viele Grüße!

Woifal

bei original px200 ÜS und 3. gang hat man bei 110kmh eine drehzahl von 8500 u/min laut geardata.

dh du bist mit ca. 7700 da um die 800 u/min daneben (falsche ÜS anscheinend).

28ps also nicht bei 5600 sondern bei 6400

35,6nm bei 5400 sind dann "nur" ca 31nm bei 6200 u/min

trotzdem guter schub glaub ich, zum durchbeschleunigen durchaus spassig ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Richtigstellung!

Wenn schon nicht Ü30 bei den PS, dann doch lieber Ü30 bei den NM. :thumbsup:

Und genau um daß geht´s doch bei der Cobra. ;-)

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
  • Like 1

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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