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9300 U/min im 4. Gang


Andre

Empfohlene Beiträge

@diehappy...

lies dir mal bitte das FTE-Valve-Topic durch...dann kannst du dir die Frage selbst beantworten...

@Sepp...

habs nie ausgerechnet.... der Auslass ist in Drehzahlstellung 3,5mm über Original und der ganze Zyl. ist um 0,6 angehoben...d.h. der Auslass ist insgesamt 4,1 mm über original mit Kodi.

Bearbeitet von Andre
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Top-Benutzer in diesem Thema

@Andrè:

was fürn puff fährst du nochmal??

wegen reifen:

langsam wird es echt zeit auf scooter reifen umzurüsten,oder? :-D meinst dein motor zieht einen größeren reifen(abrollumfang)?

wäre doch mal ein versuch wert... :-( soll das fahrwerk zusätzlich beruhigen...

also ist echt krass das so ne "alte dame" so sauber aufder straße liegt!!

..wenn ich da an meine olle PX denke..!!*nerv* :-(

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Mann, Leute...meine Komponenten hab ich doch schon hundert mal gepostet... :-(:-(

Einen stinknormalen SIP-Performance, 3 mal gerissen und durch das Geschweisse mit einer riesen Delle... :-(

Ich hab mir schonmal überlegt, ob ich den Motor nicht mal in einen Cutdown hängen sollte....dann noch einen grösseren Reifen....da sollten bestimmt 175 gehen! :-D

Mein Beinschild kostet locker 10 Km/h bei dem Tempo... :-(

Bearbeitet von Andre
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@GL Racer:

..dann meinst also das meine 125er Super(die liegt sau tief!!) noch besser liegen könnte??

späßle..nee im ernst...du hast da sicher recht...trotz 8 zöller liegt die mühle erstaunlich ruhig..hatte da ja mal meinen 207er motor drin...im vergleich zur px war die super echt ein paar km/h schneller...

da frag ich mich..was mach ich nur mit der px-mühle herum... :-D

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@Andrè:

echt interessant...hatte den Sip ja schon mal an meinem polini dran....ja ja..diese auspuff geschichte...ich sag ja immer..berechnen ist die eine sache..aber testen die andere...

der koni fährt ja auch diesen sip...hat ihn mit NOS schon auf 9800U/min gedreht...aber keine ahnung was fürn DZM...aber NOS ist ne andere geschichte wie wir wissen.. :-D die basteln gerade an einem high-speed teil...siehe plüsch hp...ts1 auf px...mal sehen was sie da hür einen puff benützen..müssen ja über 10 000U/min. um auf 200 km/h zu kommen...logisch mit hilfe von NOS!! :-(

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Andrè..so sehe ich das auch !!

wenn nix mehr tuningmäßig geht,dann kann man sich ja das mal mit NOS überlegen !!

aber nur für die quarter oder high speed test....

für ander race geschichten taucht das zeugs eher nicht...

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na ja..kann man sich drüber streiten ob das NOS tuning ist...auf alle fälle ist es nicht mit "flascheaufdrehen" getan...

ich sehe NOS ähnlich ,wie wenn man einen "fremdzyl." ( H2O conversion alla cross-zyl.) auf den vespablock verbaut !!

aber du wirst sehen..auf der quarter wird NOS bald einzug halten,wenn nicht das reglement geändert wird!!

H2O ist ja schon üblich...!! :-D

@sebastin:

ohne cutten wird die 200 km/h nicht fallen...schau dir mal die engl.lamis an!!

und mit so einem motor wirst du sicher nicht ne längere strecke fahren können..

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eins weiss ich...ich werde nicht gegen eine Lachgas-Vespe fahren...

dann fahr ich halt nicht mit...das ist doch witzlos...da tunst du dir einen ab, gibst dir Mühe in jedem Detail und weisst schon am Start, dass du abgezogen wirst .... :-( Gegen die hat man einfach keine Chance!

Also müsste ich auch Gas einbauen...auf das Wettrüsten lass ich mich aber nicht ein. Ich finde, man sollte das "richtige", handwerkliche Tuning honorieren (und deswegen werden ja auch Fremdzylis toleriert)...nicht das "amerikanische" Fassaden-Tuning....

der Aufwand einer NOS-Anlage ist nur ein finanzieller...der Einbau-Aufwand ist gegenüber einem Fremdzyl. ein Witz...das ist an einem Nachmittag erledigt...

Wie gesagt...NOS ist für mich inzwischen wie Viagra oder Silikon-Busen....wenn man viel Geld über hat, baut man sichs halt als Gehhilfe ein...

:-D (ein bisschen Provokation...ich weiss... :-( )

Am Ende stehen dann nur noch lauter schwach getunte Vespen mit einer Flasche am Start...

Lachgas ist funmässig sehr geil, aber ich finde, dass man auf der Q´mile nur mit dem Tankstellensprit allein fahren sollte. Ehrenhalber... :-(

@PMS...

lies dir mal das Lachgastopic in "Technik allgemein" ganz durch...

Lachgas-Topic

Bearbeitet von Andre
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@Andrè:

ja..so ist das heute halt mit der schnelllebigen zeit..da wird nicht mehr viel "energie" investiert...es muss schnell gehen..mit dem geringsten aufwand zum erfolg!!

ich finde es auch nicht lustig wenn ich mir mühe mache alles aus einem 133 polini oder 136er malossi herauszuholen u. dann später aber von einer H20 conv. auf der quarter verblasen zu werden!!

beim dragracing gibts da auch spezielle klassen..sollte man sich mal gedanken machen u. die chancengelichheit zu gewähren,oder ?

also ich würde mir das auch nicht antun gegen eine NOS Vespa anzutreten!!

hab das mal mit meinem auto miterlebt..1988 auf dem hockenheimring..ich mit dem polo (im viertelfinale !!)gegen einen 7 liter(!!) V8 ami mit NOS(damal noch zugelassen in der puplik-race-klasse)..bis 200m war ich vorne,da der typ gedacht hatte er schlägt mich auch ohne NOS...aber dann dachte ich ,ich stehe ,als er die flasche aufgedreht hatte..das ganze spielte sich bei über 120km/h ab u. ich war weiter in der beschleunigung!! :-D

das topic nos habe ich mir eigentlich durchgelesen..habe ich was überlesen?? :-(

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Die ganze Sache mit der Wettrüsterei hat eben mehrere Seiten - im Grunde sind aber alle der Tod jedes Beschleunigungs oder Raceevents, etc., ich denke mal daß wir uns diesbezüglich einig sind!

Denkt doch einfach mal an dei Customshows: kaum eine der dort gezeigten Karren lief jemals, schon gar nicht dem Aussehen entsprechend und bis zum Austellungsort (ist jedoch auch ein Unterschied, ob der/diejenige Besitzer(in) eben mal ums Eck daheim ist, oder eben 1000km entfernt...., aber wie will man da unterscheiden?). Gleiches gilt für Raceevents; Ein echter Racer wird nun mal nur für ein Rennen aufgebaut, einer speziellen Klasse entsprechend perfekt ausgereizt, und bricht hinter der Ziellinie auseinander!

Alles andere sind Fungames, die aber auch noch irgendwie finanzierbar sein sollen, und eben Spaß machen sollen, und genau davon reden wir doch?

Läßt man nun da extremere Conversions zu, NOS,...., so artet das nur in Wettrüsten, enormen finaziellen Aufwand und letzlich sehr viel Frustration für alle Beteiligten aus: Sieger werden nicht wirklich akzeptiert, wenn die Kiste nicht hält ist man sowieso ang'fressen, und für alle von vorneherein hintennachfahrenden ist der Fun auch zu vergessen, und die Zuseher haben auch kaum was davon!

Alle Rennevents, Customshows etc., die dies nicht wahrhaben wollten, haben sich in kurzer Zeit totgelaufen.

Ich weiß selber, wieviel Arbeit es ist, einen richtigen Racer aufzubauen, wieviel KnowHow und Erfahrung, Geld und Zeit da drinnen steckt, aber wirklich weiterbringen tut derartiges nicht. Habe da selber lange gebraucht, bis ich das erkannte :-( und noch länger, bis ich das auch akzeptierte :-D !

Die Leistung solcher Arbeit mag sich durchaus in Anerkennung anderer niederschlagen, aber morgen gibt's jemanden, der (womöglich auf diesem Wissen aufbauend) mit mehr Finanzpower dahinter und noch weniger Rücksicht auf Verluste ein noch extremeres Gerät aufbaut,...., sowas ist im ENdeffekt gremnzenloser Unsinn!

Andererseits finde ich gerade Andre's FTE-Valve eine besonders gute Idee, die sich ev. sogar zu Serienreife und wirklich sinnvoll nutzbar/einsetzbar entwickeln kann, und so unserer 4Gang-Problem lösen könnte. In solchen Entwicklungen sehe ich wirklichen praktischen Nutzen, wie in anderen nicht nur die Leistung sondern auch die Fahrbarkeit im Alltag zuträglichen Tuningmaßnahmen (genau das ist nämlich echtes Tuning!). NOS ist dagegen zwar bestimmt eine geile Sache, aber eben alleine für die Rennstrecke; im Alltag ist das schlicht und einfach Mist!

Wenn ihr also zukünftige Rennevents plant, sollte schon lange vorher abgeklärt sein, in welche Richtung das gehen soll. Hier eine offene Tuningklasse (etwa Speedevents, Quartermile,...) zusätzlich auszufahren, ist vielleicht spektakulär, aber auch nicht wirklich erforderlich. Diese Fahrzeuge fahren so oder so in einer anderen Liga, ob nun mit Fremdzyl., H2O, NOS, oder auch allem zusammen, mit Rennsprit, Zusatzraketen,.... der Phantasie sind hier fast nur finanzielle Grenzen gesetzt, nicht wahr?

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und das ist doch gerade das krasse an Andres Kiste! Die Mühle läuft doch PROBLEMLOS seit ne halben Ewigkeit ... und das auch auf strecke! Und dazu ist die kiste garantiert ein mitfavourit auf den hiesigen QM´s ! Ich bin SAUGESPANNT auf Stockach!!!!!! Im Endeffekt ist doch Andres roller ein "Low Buget Tuning Roller" mit alltäglichen komponenten, wie sie die mehrzahl sowieso fährt (FTE mal aussenvor gelassen) ... nur dass an der kiste eben alles bis aufs letzte detail zu stimmen scheint und eben mit köpfchen und dem entsprechenden know how zusammengebaut wurde und (soweit ich weiss!) alles KOMPLETT ALLEINE vom Andre ... also keine anderen "Tuninggötter" ala Worbel, Teasy etc aufgesucht zu haben! Und das alles verdient doch meiner meinung nach den vollen respekt! Ich möchte eigentlich sogar fast vermuten, dass Andres roller wohl der derzeit schnellste und kräftigste TOURENTAUGLICHE roller ist im deutschsprachigen gebiet! Und sowieso im Vespachassi!! Die Lamys müssen ja dann doch meist auf dem Hänger angekarrt werden :-(:-(:-(

Also Andre ... ich bin deines Rollers wegen völlig aus dem Häuschen! ehrlich! :-D

Denkst du, dass es jetzt mal nochmal ein versuch wert wäre, den EM auszuprobieren? Der brachte ja noch mehr Spitze, aber hatte eben dieses blöde loch irgendwo! Meinst du, dein FTE ist jetzt in der lage das loch zu kaschieren?

:-(

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Ich kann Lucifer nur Recht geben... :-(

Mann, Leute...ich werd ja ganz rot... :-D

Zu der "Tourentauglichkeit" muss ich aber fairerweise nochwas sagen....

:-(

Ich würde mich nicht als extremen "Tourenfahrer" bezeichnen...ich hab jetzt 15000 aufm Tacho....und das in 5 Jahren.....

Mein Roller bringt mich trotz der Power immer problemlos ans Ziel....aber das liegt auch daran, dass ich ihn überdurchschnittlich pflege....

Durch meine Tuning-Ausprobierereien ist der Motor locker bis zu 3 mal im Jahr auf...(mir fällt halt immer was neues ein :-( )...und wenn er halt schonmal auf ist, dann wird natürlich alles verschlissene getauscht...(Siris, Lager...)

Dadurch ist der Roller halt fast vor jeder Tour wie frisch überholt.... :grins:

Wegen dem EM...der macht meine Traktor-Drehmomentstellung wieder schwächer...das will ich nicht...und letztendlich hat er nur 1 PS Spitze gebracht (und das wieder bei höherer Drehzahl...also nützt mir das wenig)...

Bearbeitet von Andre
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So jetzt noch mal ein Statement zum thema NOS! NOS kommt ursprünglich aus dem Flugbereich und wurde dort eingesetzt um in extremen höhen hoch die volle Leidstung der Motoren zu gewährleisten, da der Sauerstoffanteil der Luft ja in höhen abnimmt. Irgendwann als in der Autoszene Tuningmäßig nichts mehr ging, haben die Leute wieder NOS ausgegraben. Wir hingegen sind eigentlich noch gar nicht am Ende des Tunings. Wir könnten noch erheblich was machen an unseren Maschinen, ohne NOS! Wir sind eigentlich noch gar nicht reif für NOS, weil keiner hat bisher das Maximum eines solchen Motors ausgeschöpft.

Und die Moral von der Geschicht

Und wers nicht glaubt, wirds sehen. Spätestens wenn ein paar vernünftige Leute ein paar andere mit NOS auf der Viertelmeile den Auspuff zeigen und Andre ist der Speed King(Hoffe deine Kulu-Beläge sind heile :-D )

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@andre: wenn du bei 160 von der karre faellst, bring ich dich um!

:-D

-arne.

@arne, du meinst wohl, wenn Andre bei 160 absteigt und überleben sollte, dann besorgst du den Rest :-( !

Leider muss ich dir da schon Recht geben. Die Geschwindigkeit

ist schon Wahnsinn, immerhin ist Andre so vernünftig und

zieht sich nen Panzer über und "Handschuhe" an.

Gut, an die Reifen hast du auch gedacht, aber wie siehts mit

dem Rahmen aus...bzgl. Verwindungssteifigkeit, Schwachstellen, nicht umsonst legen die Mopedhersteller immer ein besonderes Augenmerk auf die Rahmenkonstruktion.

Andre, wie wärs wenn du auf den H.-Ring gehst, ist bei dir

ja gleich um die Ecke? Vorteil Auslaufzonen und nich soviel

Autos!

Zu der NOS Diskussion:

Die QM-Macher in Stockach haben doch ein einwandfreies

Reglement mit Unterteilungen der einzelnen Rollerklassen.

Nachzulesen auf der Lakescooters.de Seite.

@hdk: Kleine Korrektur zu den Lamysaufhängerangereistsache.

Bei der QM in Stockach sind alle Lamys, bis auf eine (BecksLamy) auf 2-Rädern angereist

KC :-(

Bearbeitet von KCR
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