Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dem Helmut Schmidt das Beste zum Geburtstag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin mir sicher ich stoße damit eine große Diskussion an, aber Helmut Schmidt einer der populärsten Politiker.

Momentan mit Abstand der populärste Politiker was die SPD angeht.

Einer der ehrlichsten und meiner Meinung nach muss man lange nach etwas Vergleichbarem suchen.

Die Bild schreibt:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/...geburtstag.html

Die Zeit schreibt:

http://www.zeit.de/themen/deutschland/helmut-schmidt/index

Die FAZ schreibt:

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB...n~Scontent.html

Geschrieben

ohne Frage ist Helmut Schmidt einer der ganz großen in der Politik gewesen.

Aber leider hat er, meiner Meinung nach, jede Vorbildunktion für die Bevölkerung verloren.

Das Alter geht an niemandem spurlos vorüber. Die mediale Prostitution, die er betreibt, geht meines Erachtens nicht von ihm aus, sonder von Leuten, die mit ihm Kasse machen wollen!

Wenn es nach Herrn Schmidt gehen würde, wäre er mit Sicherheit nicht der Wanderpokal einer jeden (Polit-) Talkshow.

Denn er hat nicht mehr viel sinnvolles zu sagen.

Allein schon die Tatsache, dass er als ehemaliger Staatsmann für sich und seine Frau Sonderrechte verlangt, die zum einen der aktuellen Gesetzeslage (ob es einem gefällt oder nicht) wiedersprechen und zum anderen den Menschen in seiner Umwelt schaden zufügt spricht schon Bände.

Bevor jetzt jeder auf mich einschlägt: Ich habe nichts dagegen, dass er und seine Frau leidenschaftliche Raucher sind. Es ist mir sogar völlig egal. Aber als Person des öffentlichen Interesse und als Staatsmann sollte man sich seiner Vorbildunktion bewusst sein.

Wenn sich der Gesetzgeber nunmal dazu entschlossen hat, das Rauchen in öffentlichen Gebäuden u.ä. zu verbieten, dann ist das eben so.

Rückrad hätte er bewiesen, wenn er gesagt hätte: dann gehe ich nicht mehr zu öfentlichen Empfängen u.ä. egal, ob der Veranstalter für mich eine Sonderregelung durchführt oder nicht. Denn ich bin nicht besser oder schlechter als jeder andere.

Durch sein derzeitiges Verhalten stößt er jeden vor den Kopf und schreit geradezu heraus: Seht her, ich bin besser als ihr alle! ich bin politiker (einer von denen, die solche Gesetze erlassen) und ich schere mich einen Dreck darum, was Recht ist und was nicht.

schon eine traurige Sache.....

so, jetzt sollte der Dialog angestossen sein!

Schö`n Gruß

Kaleu (der politische)

Geschrieben

Ich finde eigentlich nicht, dass er sich für die Medien prostituiert. Ich habe selten einen Politiker gesehen, der in Fernsehinterviews so klar geantwortet hat und seine Meinung vertreten hat.

Vorgestern kam nochmals das Maischberger Interview.

Kein doofes Rumgeschwafel. Klare Ansage über was er reden möchte und über was nicht.

Herzlichen Glückwunsch an Helmut :-D

Geschrieben

Viele war früher besser, auch (einige) Politiker.

Daher auch von mir dem Helmut alles gute. :-D

Und sollte ich dem Rauchen auch nicht abschwören können und trotzdem dann mal so alt werden... hat er doch Vorbildcharakter :-D

Geschrieben

Fiffi, danke für die Steilvorlage! Sensationell!

Also, jetzt kommt´s: Warst Du zu Schmidtchen´s Zeiten schon auffer Welt? :-D

Deine Chancen steigen mit seiner 2. Legislaturperiode, stimmt´s?

Geschrieben

dem helmut alles gute zum 90.!

sicher einer der besten die wir je hatten und während seiner amtszeit immer bescheiden und mit bodenhaftung. hat seine staatsgäste damals sogar in seiner popeligen mietswohnung mit loki empfangen. da sei es ihm jetzt verziehen, wenn er im alter nicht auf´s quarzen verzichten kann.

Geschrieben

Als er Kanzler war, war er ein verdammt konservativer Hund... Einer der Gründe, warum neben der SPD die Grünen entstanden sind. Er war nie einer, der sich um die Meinung anderer scherte und extrem machtgeil. Heute sieht man das ein bissel verklärt und ist schon froh, dass es da einen gibt, der immer noch klarer denken kann und gerader ist, als das ganze restliche Politikerpac....

Ich hatte damals begründete Angst vor seinen Wasserwerfern und war mehr als einmal gegen ihn auf der Straße. Heute ist er mir ziemlich egal - ich ihm wahrscheinlich auch.

Toll find ich allerdings, dass er immer noch mit seiner ersten Jugendliebe zusammen ist. Loki war aber auch immer schon ne heiße Braut!

Geschrieben

Jau-der Gute wohnt hier gleich um die Ecke...stets bodenständig geblieben und eigensinnig.

Der fordert keine Sonderrechte für seine Sucht...der macht das einfach.

Ne Sache die mir persönlich imponiert;von der Kausalität des Rauchverbotes mal abgesehen. :-D

Schnauze-Schmidt-alles Gute!

:-D

Geschrieben

Meinen tiefen Respekt hatter, im Gegensatz zu anderen "Politikern"... Ich bin einfach beeindruckt, mit welch messerscharfem Verstand ein mittlerweile 90-jähriger tagesaktuelles Geschehen analysiert und nicht um den heißen Brei rumredet... Ich hoffe, er schafft auch noch die Hundert... Ja, und er soll sich weiter nen Dreck um das Rauchverbot scheren...

Geschrieben

da hab ich ja eine Diskussion angestoßen :-D

Ich bin beeindruckt.

Also um M210ers Sache zu begegnen ich war auch zu Schmiddies zweiter Legislaturperiode noch nicht trocken, aber trotzdem interessiert mich Politik sehr.

Das Thema mit dem Rauchverbot und sich darüber hinweg setzen, mag schon richtig sein, aber offensichtlich schafft er es ja erfolgreich andere so zu beeinflussen, dass das Ganze möglich ist.

Was ich ebenso beachtlich finde ist, wie hier auch geschrieben, dass er irgendwelche Staatsgäste in sein Reihenhaus eingeladen hat und das offensichtlich immer gut angekommen ist die gewisse Bodenständigkeit und die nähe zum Rest der Staatsbürger.

Das Konservative Verhalten mag sicherlich ein Thema sein, aber ist sicher damals so gewollt gewesen.

Ich finde es beachtlich wie pragmatisch er in so Themen wie der Lufthansa Entführung und der Schleier Entführung reagiert hat und sich selbst dazu entschieden hat ein papier auf zu setzen um bei Entführungen seinerseits die Erpressung des Staates definitiv vorzubeugen.

Weiter hat Helmut Schmidt sicherlich Berater gehabt, aber definitiv seinen eigenen Kopf gehabt und das auch genau so gesagt, was er heute an diversen Stellen auch noch tut.

HEute reden viele um den heißen Brei herum und kommen nicht auf den Punkt.

Leider ist es aber auch so, dass es aus seiner Perspektive sehr einfach ist, heute klug zu scheißen und alles besser zu wissen.

Zum Thema Helmut Kohl, fällt mir da leider nicht arg viel ein außer: Ich verspreche euch blühende Landschaften.

Das hat er geschafft, da gibt es keine Industrie mehr sondern vorzugsweise nur noch Wiese und etwas Acker, dass es da im Frühjahr blüht ist ja klar.

Es sei gleich vorbeugend dazu gesagt, dass ich kein Problem damit habe aber die politische Leistung von diversen Personen auf diesem Gebiet in Frage Stelle, was den Zusammenschluss zu dieser Zeit anbelangt.

Was ich nicht in Frage stelle ist die Wichtigkeit. Es musste irgendwann eine Vereinigung stattfinden...

Geschrieben

Helmut Schmidt hat sich als Hamburger (Innen?)Senator während der Flutkatastrophe einen Dreck um derzeit herrschende Hierarchien und Befehlsketten gekümmert, sondern sich um sofortige Hilfe für die Bürger Hamburgs gekümmert. Wievielen Menschen er damit das Leben gerettet hat, kann man nur schätzen. Von der heutigen Politikergarde traue ich keinem Einzigen derartiges zu.

Er hat immer ein klares Wort gesprochen und war als Politiker immer das, was seit seiner Amtszeit nur ganz wenige Politiker waren: ein Volksvertreter.

Geschrieben

Was ich letztens gutfand als ich es las war, daß er in seinem kleinen "Eigenheim" wohnengeblieben ist und es ihm Freude bereitet haben soll dorthin Staatsmänner und somit teilweise Schlossbesitzer einzuladen.

So einer kann nicht ganz verkehrt gehandelt haben.

rs

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wenn man ihn nochmal wählen könnte, würde ich es sofort tun! Und das nachdem ich vor lauter Resignation bereits 5 Jahre nicht mehr anner Urne war.

Er hat immer schon hundert mal mehr Courage bewiesen als unser gesamtes, heutiges Bundes Kabinett!! :thumbsdown:

Aber das heute kostet ihn mehr Kraft als all das, was er politisch je erleiden musste....

Ein wahrlich grosser Mann! Er wird es durchstehen( hoffe ich).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information