Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Elektrik in 63er GL

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich hab`meiner 63er GL ( VLA 1 T ) eine komplett neue Elektrik spendiert - Scheinwerfer, Rücklicht, Hupe, Schalter, Grundplatte und Kabelbaum. Leider ist der Kabelbaum für eine VGLA 1 oder

VBB! Irgendwie habe ich immer ein Kabel, das schwarz-gelbe, zuviel, bzw. es soll laut Schaltplan an ein braunes Kabel der Grundplatte angeschlossen werden! Die Farbe habe ich gar nicht!

Wie gehe ich nun vor und nach welchem Plan klemme ich alles neu an???

Vielen Dank scuß Ben

Moin auch!

Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen. Mein Problem sind die Kabelfarben und die Klemmenbelegung - z.B.

Bremslichtschalter: original müßte sein - blau und schwarz: am Baum sind blau u. blau

Rücklicht: original müßte sein - blau, schwarz u. gelb: am Baum sind blau u. schwarz.

Ausserdem befindet sich im Baum wie gesagt ein schwarz-gelbes Kabel, das laut Schaltplan ebenfalls an die Grundplatte angeschlossen werden müßte - nur hat meine Platte nur 5 Kabel!

Also wie gehe ich da nun vor bzw. nach welchem Schaltplan klemme ich an???

Gruß Benl

Blau und blau am Bremslichtschalter? Dann hast Du einen Kabelbaum für "ohne Batterie" erwischt. Bei diesen wird der Bremslichtstrom einfach kurzgeschlossen / auf Masse geleitet, solange das Pedal nicht getreten ist. Also dürfte Dein Bremslicht (wenn Du 'ne Batterie in Deiner GL hast) auch nicht funktionieren, richtig?

Hast Du schon Pläne von beiden Versionen?

Moin auch!

Neenee - das stimmt schon, meine GL hat keine Batterie und auch keine Blinker! Von daher ist der Kabelbaum schon richtig.

Schaltpläne hab`ich mir von http://www.scooterhelp.com besorgt - gute Seite übrigens.

Nur die beiden Pläne ( VLA 1 T mein Roller ) und ( VGLA 1 bzw. VGLB 1 der K-baum ) sind doch recht unterschiedlich, sowohl in den Farben wie auch in der Klemmenbelegung.

Dummerweise ist Elektrik nicht so meine Welt - darum weiß ich im Moment nicht so recht weiter.

Gruß Ben

Nein - der originale Kabelbaum war schon mehrfach umgebastelt, durch Kurzschluß teilweise zerstört und kam beim rausziehen nur in Teilen raus! Daher ja mein Problem, ich habe kein Vergleichsstück.

Aber da ich sämtliche E-Komponenten erneuert habe müßte es doch egal sein nach welchem Plan ich komplett neu anklemme und belege - oder nicht?

Gruß Ben

Machs einfach so:

Kabelbaumfarben aufschreiben, Farben im Plan mit diesen Farben nachmalen, d.h das ürsprünglich ev. blaue ist bei dir dann halt schwarz oder so.

Wichtig ist ja eh nur dass die Farben nicht vertauscht werden.Die sollen ja nur eine Hilfe sein durch den Rahmen damit das Kabel das oben an einen Schalter geschlossen wurde, dann auch am richtigen Verbraucher verpfriemelt wird.

(hoffffe das war verständlich)

:-D