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Geschrieben

Sehr geil! Dann meld dich online schon mal an, da sparst du nen Zehner im Vergleich zur Nennung vor Ort! Das gilt auch für die anderen Halunken hier!!! :wacko: Ich will gegen euch Rennen fahren in der Spassklasse!!! ANMELDEN! :laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Wer von euch ist denn Fit in Beziehung Roller-Elektrik???

Hilfe wir benötigt!

Beim Roller(PX 80)von Kumpel hauen die hinteren Blinker nicht hin.

Mit Messgerät scheint alles i.O.zu sein.

Andere Backen nutzen auch nicht.

Haben eben den Blinkerschalter getauscht.

Der alte hatte auf jedem Anschluss durchgang gehabt.

Leider war's danach beim neuen auch so.

Scheint also ein Problem im Kabelbaum zu sein, oder????

Also, falls jemand von euch helfen kann, wäre es toll.

Gruß Dirk

Geschrieben

Moin Dirk!

Mess mal am unteren Punkt, wo der Backenkontakt in den Rahmen geteckt wird

mit dem Multimeter richtung Masse, oder nehm eine Prüflampe.

Wenn du da Strom hast, liegt es an der Masseverbindung der Backe.

Geschrieben

Dachte ich ja auch.

Aber mit ner Backe vom anderen Roller haut's auch nicht hin.

Der Roller war heut schon in der 2Rad Scheune.

Der hat festgestellt das der Blinkerschalter hin ist, deshalb haben wir den heute schon gewechselt.

Leider ohne Verbesserung. Auch dieser hat beim Messen Durchgang auf allen Anschlüssen.

Wenn er aber nicht angeschlossen ist, ist alles gut. Dann nur Durchgang links bein linksblinken und rechts beim rechtsblinken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss leider wieder mal arbeiten!

(komisch, habe ich das nicht schon zum abrollern geschrieben???)

Hey Stefan, was ist passiert?

Hört sich ja nicht gerade gut an.

Geschrieben

Ich muss leider wieder mal arbeiten!

(komisch, habe ich das nicht schon zum abrollern geschrieben???)

Hey Stefan, was ist passiert?

Hört sich ja nicht gerade gut an.

Immer musst du nur arbeiten!!! :wacko:

Läuft die Mofa von deinem Vadder wieder? Stefans Roller fiel Samstag um, weil ein gewisser Moritz dagegn stiess.... :laugh:

Geschrieben

Na, das war ja ne klasse Aktion von mir, gestern :wacko:

Eines weiß ich jetzt.

Entweder richtig Stammtisch, oder gar nicht.

Wurde soweit aber alles gut geregelt!!

Gruß Dirk

Geschrieben

Moin! Wir hatten ja darüber gesprochen, am Samstag gemeinsam vor dem Nighter der Indicators über den Freimarkt zu gehen. Gibt es da noch Interesse? Ich würde sonst vorschlagen, dass wir uns um 20 Uhr am Ausgang HBF zur Bürgerweide treffen.

Gebt doch mal laut.

Gruss, Lennart

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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